belebte Keramik

  • Hi Torsten,


    Schon öfter war hier im Forum (oder bei Robert auf Korallenriff) im Zusammenhang mit eurer Keramik die Rede von "belebter" Ware aus eurer Anlage.


    Welche Artikel werden von euch so behandelt und bei wem kann man sie kaufen?


    Viele Grüße
    Inken

  • Tolle Idee und für mich endlich eine Möglichkeit nicht auf "lebende Steine" verzichten zu müssen -wenn erschwinglich.....


    begeisterter gruß
    André

  • Hi Robert,


    Danke für den Link. Eigentlich kenne ich den zwar schon, aber die Info, daß es nur belebte Einzelsteine gibt und keine Säulen o.ä. hatte ich wohl bisher überlesen.


    Dann wäre nur noch interessant, wo man die Steine kaufen kann :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken


    Ich weiss nicht Torsten Luther das machen will oder nicht. Ich fände es halt klasse wenn man in laufenden Becken eine weitaus kürzere Einfahrzeit hat. In neuen Becken ist es nicht so wild.


    Bisher sind es eher Steine und keine Säulen, aber hierzu kann Korallenwelt sicher mehr sagen.

  • Die Steine, wenn sie denn mal unseren Vorstellungen von "belebt" entsprechen, kann man hier direkt und natürlich bei all unseren Händlern kaufen. Der Preis ist etwas günstiger als der guter lebender Steine und wird für den Endunden ca 12 € pro...
    ... ja was eigentlich??? Kilogramm wäre für die Verbraucher zu schön, da hätte man locker doppelt so viel Volumen, wie bei karibischem Lochgestein, da die Keramik ja viel poröser ist! Die Produktion ist nicht ganz billig, dazu später mehr.
    Ein Maßstab für uns ist das sehr gute Bali Lebendgestein, welches man bei ausgewählten Händlern bekommt. Für mich das Beste, was es gibt. Davon wiegt eine normale Box ca 25-30kg. Macht man die gleiche Box mit lebender Keramik voll, kommt man etwa auf 17-22kg. Also wird es die Steine wohl nur als Komplettbox geben, da uns noch keine bessere Möglichkeit der Quantifizierung eingefallen ist. Ideen sind gefragt.
    Würde man nach Kilogramm verkaufen, müßte der Händler dann also ca 18 € für das Kilo nehmen, man stelle sich nur mal das Geschrei der "Preisbewußten" vor, darauf können wir verzichten.
    Vielleicht schreiben wir die Preisgestaltung hier gleich mal als Wettbewerb aus, dem Gewinner winkt die erste Box frei Haus.
    Also:
    Wie bekommen wir als Firma das selbe Volumen, und nur darum geht es ja, von gutem porösen Lebendgestein zu einem vergleichbaren Preis von ca 12-13 € pro, wie auch immer gearteter, Einheit an den Endkunden?
    (Vertriebsweg über Fachhändler nicht vergessen!)
    Viel Spaß Euch allen beim Grübeln...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Lebendgestein-Volumen als Maßeinheit?!


    ein gutes Vergleichsfoto, um dem Kunden ein Gefühl zur Einschätzbarkeit der Größenverhältnisse geben zu können. Könnte mal so ein Foto eingestellt werden, dann könnte ich besser erklären wie ich es meine??



    was ist dem nicht unerheblichen Plus der Gewichtsersparnis?? :winking_face:


    leichtgewichtige grüße
    André





    ps.: was ist schwerer? Ein Kilo echtes Lebendgestein, oder ein Kilo belebte Keramik? :confused_face:

  • Ich stelle morgen mal die Anlage vor und zeige Vergleichsbilder.
    Die Frage ist, ob ein Endkunde immer eine volle Box akzeptiert und wie der Händler die Sachen wohl als Einzelsteine verkaufen soll.
    Es gibt schon welche, die es machen: Böttchers Meeresaquaristik in Pulheim und K&S bei Hannover. Ein paar kleinere wohl auch!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten,


    Sind die Keramiksteine in der Größe genormt bzw. gibt es eine überschaubare Anzahl unterschiedlicher Größen?


    Wenn ja, könnte man sie doch einfach pro Stück verkaufen.


    Dann gibt es m.E. weniger Geschrei wegen des hohen Kilopreises, da der Kunde selbst sieht, was für einen großen Brocken er für den Preis bekommt.


    Die normale Keramik wird doch auch nach Größe/Stückzahl und nicht nach Gewicht verkauft.


    War mir bei meiner Säule auch ziemlich egal, wie schwer sie ist, die Maße waren da für mich interessanter :winking_face:


    Im Verkauf pro fest definiertes Stück sehe ich sogar einen großen Vorteil gegenüber dem traditionellen Verfahren bei LS nach Gewicht.


    Denn wenn ich mir eine bestimmte Menge LS nach Gewicht bestelle, kommt irgendwie immer eine andere Portion, als ich mir vorgestellt hatte :face_with_tongue:


    Wenn der Kunde hingegen weiß, wie viele Steine welcher Größenordnung er bekommt, wird das Generve mit dem Gewicht irgendwann überhaupt nicht mehr von Interesse sein. Warum auch?


    Ich denke, man sollte da vielleicht ganz bewußt den Unterschied zu echtem Lebendgestein betonen und die Vorzüge der Keramik - nämlich daß man weiß, woran man ist, wenn man eine bestimmte Stückzahl Steine ordert, da die Dichte des Materials konstant ist, hervorheben.



    Viele Grüße
    Inken

  • Hi André,


    Ja, finde ich auch!


    Leute wie ich kommen sowieso mit Abschätzen nach Gewicht überhaupt nicht klar :O


    Viele Grüße
    Inken

  • man müßte bestimmte Standardmaße in wenige "Quadranten"(kann man das so sagen?) einteilen, so daß man leicht erkennen kann, wieviel Becken(abschnitt/volumen) so ein bestimmtes Stück ausfüllen wird.


    zB
    ein Achtel X-Volumen vom --120L A Standardmaß (120x60x60?!)




    oder in % auf das Standard-Beckenvolumen bezogen.


    in diesem Falle bei einem 432 Liter-Becken kann man sich 50% (halb gefüllt) bis 10% (Rückwand x cm stark) eingermaßen vorstellen. Vergleichsbilder mit eingerichteten Becken und entsprechenden %-Angaben würden es weitererleichtern ...


    ungefähre grüße
    André




    oder nur in: -klein-mittel-groß-supergroß

  • Wenn es eine nicht vom Gewicht abhängige Einteilung sein soll, wäre wohl eine Volumenangabe nicht übel. Recht einleuchtend wäre dabei eine fiktive Größe wie "Festliter" oder so etwas, also ein Maß für den vom festen Material erfüllten Raum. Das ganze ist zwar nur ein Kunstwort, aber kann man etablieren. Zur weiteren Beschreibung kann man dann noch sowas wie LGÄM (Lebendgestein äquivalente Masse) verwenden, woraus im Prinzip hervorgeht wieviel Riffkeramik wieviel LG entspricht. Hat den Vorteil, dass das entsprechend günstige Verhältniss sicher Kundenwirksam ist.

  • Man sieht schon: einfach ist es nicht!


    Steine in fertigen Größen gibt es natürlich, aber gerade bei Lebendgestein möchten die Leute doch unterschiedliche Größen und Formen. Jedenfalls haben wir die Erfahrung gemacht.
    Außerdem haben wir auch immer mal ein paar Behinderte die sich probieren und die wir als Lehrlinge übernehmen, da stimmt nicht gleich jeder Stein vom Maß her (die exakte Größe zu treffen ist wirklich viel schwieriger, als sich die meisten vorstellen, jedenfalls wenn nicht alle Steine gleich aussehen sollen!), aber als Lebendgestein ist er ausreichend. Außerdem gibt es immer mal Bruch in der Steineproduktion, der ist dafür auch gut genug.
    Es kommt ja schließlich nur auf die besiedelte Oberfläche an.


    Also für Verkauf ab Werk ließen sich vielleicht zwei Boxengrößen als Versandstandard einführen, aber was sollen die Händler machen?


    Steine nach Größe zu verkaufen ist wirklich nicht schlecht, aber wir werden die Steine nicht größer als 30cm machen, also auch wieder ein Problem mit den Bruchsachen?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Wenn ein "30er" den "Grundstein" darstellt, kommt man mit einfachen Brüchen (drittel-viertel-usw) vorstellungsmäßig gut hin, aber am allerbesten wäre wohl ganz simpel Volumen in Liter anzugeben und gut!



    hitzegenervte und schlaflose grüße
    André



    ps.:
    30/10 (L+T)
    30/15
    20/10
    20/15
    usw


    ginge och

  • Hy,


    kurzer Braindump am morgen. Finde Eure Produkte toll, wenn ichs wohl auch eher nicht kaufen werde.


    Ich denke, dass man 3 Arten von Kunden unterscheiden muss:


    1. Der "ich will was fuer die Umwelt tun" Kunde oder auch "Ich habe Angst vor Ungetieren und Schädlingen" Kunde (Grossmeister Jansen z. Bsp.):
    Diese Kunden koennt ihr schlicht und einfach mit einer sauberen Argumentation erreichen - am besten auf einem Flyer und der Hompage. Da duerfte sich das Gestein hallbwegs leicht verkaufen. In der Argumentation kann man auch sauber die Groessen gegeneinanderstellen und klar argumentieren. Also auf der Gefuehlsebene packen, die Umwelt ansprechen, Panik machen vor Ungetieren und dann ne saubere Argumente nachschieben und ihr habt gewonnen.


    2. Der "ich will Natur" Kunde (meinereiner)
    Meinereiner hat normale Riffkeramik gesehen, kennt sie Vor- und Nachteile derer und findet Lebendgestein mit wilden Krabben, Fangis, Plagen, Anemonen, Krusten, usw. einfach aufregender. Einige Tiere in meinem Becken haette ich so nie gekauft und erfreue mich trotzdem jedes Mal daran wenn ich reinschaue. Weiterhin denke ich, dass Keranik nie innen so leben wird wie normales Riffgestein das ueber Jahre gewachsen ist. Ich habe einmal eine zerbrochene, 4 Jahre alte Keramik gesehen, sah wie weiss es darin ist und fands schickierend. Mich zu überzeugen wird arg, arg schwer werden. Mich koenntets evtl. ueber den Selbstmachansatz packen. D.h. verkauft mir Eure Rohmasse gerne auch zu nem satten Preis. Ich kanns formen wie ich grade Lust habe und brennen kann man an jeder Ecke lassen. Wuerde mir helfen bestimmte Technikecken verschwinden zu lassen, Staender fuers Technikbecken zu bauen o.ä. Ansonsten nur über Lösung 1


    3. Der "ich will billig" Kunde. Das sind die Leute, die Ihr LS fuer 7,80 Euro pro Kilo einkaufen. Diese bei so teuren Preisen einzufangen wird arg, arg schwer werden. --> Nur ueber Lösung 1


    Fazit:
    -------
    1. Flyer machen und überall auslegen. In dem Flyer muss erstens die ökologische Komponente angesprochen werden und zweitens eine klare Gegnüberstellung und Abgrenzung gegenüber Lebendgestein, wiederbelebten Steinen, trockenem Riffgestein und normaler Keramik erfolgen. Damit bekommts denke ich viele auf Eure Seite.
    2. Selbstbausets machen fuer mich und alle anderen Bastler. Viele haben ihr Hobby immerhin auch deswegen damit sie was zum basteln haben :smiling_face:


    Alle Normierungsarten befremden mich erstmal und werden es denke ich auch bei Kunden tun.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Thorsten,


    die Keramik ist aber wohl im Gegensatz zu lebenden Steinen von der Grundmasse her immer gleich schwer?
    Wäre dann aber trotzdem ein Verkauf übers Gewicht ok, wenn der Kunde Bescheid weiß, dass es dementsprechend leichter als normale Steine ist.
    Wobei Einzelsteine in gewissen Standardgrößen bzw. kleine oder große Boxen sicher auch als Einheiten sehr gut anbieten.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Wenn ein "30er" den "Grundstein" darstellt, kommt man mit einfachen Brüchen (drittel-viertel-usw) vorstellungsmäßig gut hin, aber am allerbesten wäre wohl ganz simpel Volumen in Liter anzugeben und gut!


    Auweiea! Soll ich das mal so unseren Händlern erklären?
    Wir werden die Diskussion dahingehend nicht vertiefen, ich weiß schon, wohin das führt. Guter Versuch, trotzdem: abgelehnt!


    1. Flyer machen und überall auslegen. In dem Flyer muss erstens die ökologische Komponente angesprochen werden und zweitens eine klare Gegnüberstellung und Abgrenzung gegenüber Lebendgestein, wiederbelebten Steinen, trockenem Riffgestein und normaler Keramik erfolgen. Damit bekommts denke ich viele auf Eure Seite.
    2. Selbstbausets machen fuer mich und alle anderen Bastler. Viele haben ihr Hobby immerhin auch deswegen damit sie was zum basteln haben :smiling_face:


    Hier hat jemand etwas nicht ganz verstanden: Es geht nicht darum, jetzt ganz schnell reich zu werden und viel zu verkaufen, sondern in welchen Größenordnungen es verkauft werden soll.
    Nicht jeder muß Keramik haben, um Gottes Willen, wäre ja schlimm. Keine Panik, ich bin da ganz entspannt. Die 7,50 € Kunden kenne ich noch gut aus den Zeiten als Ladeninhaber und möchte, ohne überheblich zu sein, gern auf diese verzichten. Meist können sie ja nichts dafür, weil man heutzutage überall von der Werbung zugedröhnt wird, wo man wieviel sparen kann. Wer auf sowas reinfällt und es glaubt, ist vielleicht auch mit weniger zufrieden. Wäre ja schlimm, wenn auf unseren Straßen nur S - Klasse Mercedes rumfahren würden. Naja zumindest langweilig.
    Selber machen: Kein Kommentar! Einfach Robert und Manuele fragen, die waren ja hier. Ich mache gern mal gegen einen kleinen Unkostenbeitrag einen Lehrgang in Riffkeramikproduktion, wenn genügend Teinhmer zusammenkommen. Wir werden viel Spaß haben....
    Aber um wieder zur Sache zu kommen: In welcher Form kann der Händler es nun an seinen Kunden verkaufen?


    Wäre dann aber trotzdem ein Verkauf übers Gewicht ok, wenn der Kunde Bescheid weiß, dass es dementsprechend leichter als normale Steine ist.


    Nein, ist es eben nicht! Die Leute, oder auch die Händler, verstehen einfach nicht daß ein Kilo Naturgestein nicht dasselbe ist, wie ein Kilo Riffkeramik.
    So blöd das klingt, das war unsere leidvolle Erfahrung beim Verkauf normaler loser Steine. Deshalb gibt es die jetzt ja als Stück pro Box, allerdings immer in der selben Größe, was bei Lebendgestein schlecht zu praktizieren ist.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Thorsten,


    klar, wenns der Kunde nicht weiß, dann mußt Du das eben entsprechend promoten und unter die Leute bringen. Mach mal ein Bild mit einem Deiner "Normsteine" plus einem Zollstock daneben und einer Gewichtsangabe, dann können sich das die Kunden besser vorstellen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi zusammen


    @ RHT :smiling_face:
    Ich meine ich habe niemanden in der Nähe der bei 1300 Grad das brennen könnte. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich weiss das Riffkeramiken nicht durchgängig porös sind. Deswegen reizt mich ja die Sache so unheimlich das Becken mal damit zu fahren. Und zar mit Komplettkeramik. Ob es genauso gut geht wie mit lebenden ... Denn dies ist eine Sache die sich sehr lang hält was in dem LS soviel passiert. Und ich kenne mittlerweile etliche Becken die mir nur Riffkeramik fahren und es geht auch. Das heisst entweder reichen die Oberflächen oder der Abbau ist in LS gar nicht so hoch wie gedacht. Stellt dir mal vor wieiviel mehr Abbau du in LS hast gegenüber Riffkeramik? Zumindest nach bisherigen Erkentnissen ist das so.


    Auf jeden Fall bin ich einer der dazu tendiert nicht mehr jeden Scheiss sich über das LS einzuschleppen. Eine Plage nach der anderen.



    @all
    Und warum muss das Gestein genormt sein von der Größe her. Ich finde unterschiedliche Größen weitaus interessanter, dazu Platten etc.
    So wie es halt letztlich auch die Säulen schon aufzeigen die sind ja auch gut gemacht.


    Es muss ganze Kisten geben für den Handel, entweder in der Grösse der Box definiert oder halt als Kilo. Und der Kunde sollte sich diese dann aussuchen können so wie beim Einkauf der Lebenden Steine. Vor allem bei den belebten Steinen würde das durchaus Sinn machen.


    Alle Steine gleich gross zu machen halt ich für nicht sinnvoll.
    Oder man kauf sich 5 Boxen mit unterschiedlichen Größen als Händler und mischt dann.

  • Hallo Robert,


    klar sind verschiedene Größen (und Formen - z.B. plattenförmig) sicher wünschenswert für einen abwechslungsreichen Aufbau...
    Aber die einzelnen Stücke kann es ja doch als "Norm" geben - wie Du schreibst dann entweder gemischt oder zum selbermischen - aber wenn der Preis nicht nach Gewicht sondern nach Stück gehen soll, dann muß es was wegen der Größen geben...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • moin,


    nun, so für den händler sowohl auch den kunde wäre eine preisliche einteilung nach stück keine schlechte wahl.


    aufgrund der abmessungen einer rückwandplatte lässt sich leicht zusammenrechnen, was eine solche fürs becken kostet.


    dazu kann dann noch n riffpfeiler für xyz€ ausgesucht werden und fertig ist die rechnung.


    das mit preis pro box ist m.e genauso uninformativ, bezüglich was man so bekommt, wie die wundertüte einer lebendgesteinsbox.

  • Jungs, Ihr merkt schon, so einfach ist das nicht.
    Bisher sind wir immer noch bei unterschiedlich großen und unterschiedlich geformten Steinen in großen und kleinen Boxen. Verkauft mir das aber jetzt blos nicht als Eure Idee...


    Die Abbauleistung, und hier geht es hauptsächlich ja um Nitrat, kann man schlecht quantifizieren, wir hatten das auch mal vor.
    Da aber jedes Aquarium ein anderes Angebot an Phosphat und Kohlenstoffverbindungen hat, sollte man das lieber lassen, die Leute versprechen sich sonst zuviel.
    Ich denke, viel entscheidender ist, daß die Leute schöne Steine mit vielen Kalkalgen und geeigneten Aquarientieren kriegen, die schon ein bißchen darauf siedeln.
    Über geeignet kann man jetzt noch bis Weihnachten streiten, aber es geht ja meist vornehmlich um Anfänger. Jedenfalls haben wir bis jetzt definitiv noch keine Glasrose im Becken und es ist ja nicht gerade klein!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten,


    Wäre es bei all dem Theater mit der Maßeinheit nicht wirklich sinnvoller, bei den Angaben in kg zu bleiben und die Energie statt in Verkaufsmethoden, die den Verbraucher nur verwirren, in Werbung und Aufklärung zu investieren, um dem Kunden klarzumachen, wo der Unterschied zu den LS liegt?


    Ich denke, so blöd sind die Aquarianer nicht, daß man ihnen nicht das geringe Gewicht und den dadurch entstehenden teuren, schlußendlich aber sogar günstigeren Preis nicht schmackhaft machen kann.


    Auch wenn mich die kg-Angaben eigentlich nerven, bevor es noch unübersichtlicher wird, dann lieber so.


    Mag sein, daß zunächst ein paar Begrenzte über den Preis schreien werden, aber spätestens beim Kauf eines Stückes Keramik sehen sie doch, was sie bekommen.


    Also imho ist eure Energie besser bei der Erstellung einer aufschlussreichen Broschüre aufgehoben, als bei dieser Maßeinheitenfrage.


    Viele Grüße
    Inken


    PS:


    Zitat

    Jungs, Ihr merkt schon, so einfach ist das nicht.


    Tztz...

  • Das Problem liegt weder bei mir, noch bei den "Begrenzten". Leider Gottes ist es heute so, daß durch den vielen Internetvertrieb die meisten Händler ordentlich unter finanziellem Druck stehen. Aber gerade hier muß das Beratungsgespräch stattfinden. Man möge mir aus langjähriger leidvoller Erfahrung glauben, daß dies leider zu oft viel zu kurz kommt und die wenigsten Händler heutzutage noch wirklich hinter ihren Produkten stehen. Ich denke, das war früher anders. Da hatte jeder so sein Rezept und ist mehr oder minder gut gefahren.
    Heute bestellen die meisten Händler das, was ihre Kunden gerade im Internet gelesen haben oder es ist die Ware present, die vorzugsweise über Außendienstler in den Markt gedrückt wird. Ein ziemliches Dilemma.
    Gute Händler mit Rückrad sind leider selten, aber ich kann auch deren Situation gut verstehen.
    Die Zukunft sieht wohl doch eher so aus, daß es nur noch wenige Händler vor Ort geben wird, dafür wird man über kurz oder lang wohl auch als Endkunde direkt beim Hersteller kaufen können. In der Aquaristikbranche ist das ja schon üblich, aber selbst große Weltfirmen, wie zum Beispiel Carl Zeiss haben eigene Internetshops. Naja, aber das ist schon zu viel Philosophie.
    Was ich eigentlich damit sagen wollte, war, daß es wohl wirklich bei den großen und kleinen Boxen mit Mischgrößen bleiben wird. Somit hätte ich erstmal die Box gewonnen, aber ich bin für alles offen.



    Auf dem Bild zunächst das Versuchsbecken im jetzigen Zustand. Wir bringen derzeit einen halben Kubikmeter Neumaterial pro Woche ein. Etwa 10 - 11 Kubikmeter lebende Riffkeramik wird das Becken am Ende fassen.
    Es ist 6 x 6m groß, also für ein Versuchsbecken ausreichend. Zugegeben wird zunächst nur Magnesium und Kalkwasser.
    Beleuchtung: T5 Aqua Perfekt und Aquascience special
    Die Pumpe in der Mitte erzeugt eine Kreisförmige Oberflächenströmung, in einer Woche kommt noch eine Wellenmaschine dazu.
    Für die Gesamtwasserumwälzung steht eine Black Power Stream mit ca 100 Kubikmetern Leistung zur Verfügung, die aber nicht unter Vollast läuft.
    Man sieht auf dem Bild aber schon mal schön die Größenverhältnisse.
    Also wer mal baden kommen möchte....

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    ...Für die Gesamtwasserumwälzung steht eine Black Power Stream mit ca 100 Kubikmetern Leistung zur Verfügung...


    Hallo Korallenwelt,


    hat sich eigentlich was daran geändert das diese "Megastream" ein Einzelstück bleibt oder darf man sich Hoffnungen machen das es die mal als Kleinserie geben wird? Wobei 100m³ natürlich heftig sind, aber eine 50³ Stream basierend auf dem Motor von Klaus wäre natürlich schon der Hammer.


    Wärst Du mal so nett ein Foto der Pumpe einzustellen, selbst wenn man sie auch nicht kaufen kann? Jeri Lynn Ryan werde ich auch niemals kreigen :loudly_crying_face: , trotzdem sehe ich sie sehr gerne. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Andreas!

  • Die Pumpe ist derzeit ein Unikat. Der Motor besitzt die Seriennummer 02. Den mit der 01 hat Klaus Jansen.
    Es ist schon noch etwas Entwicklungsarbeit nötig, damit die wirklich gigantischen Wassermassen nicht die beweglichen Teile zerstören.
    Die derzeitigen Leistungskenndaten: 113.000 Liter pro Stunde bei 186W Stromverbrauch ungeregelt unter Vollast. Größe und Aussehen kann man dem Foto entnehmen.
    Man möge mir glauben: Diese Pumpe ist nichts für Heimanwender.
    Die ersten werden wohl in das Stralsunder 300.000 Liter Riffaquarium und in das Berliner Dome Aquaree eingebaut. Zum Jahresende wird es noch eine 500W Version geben.


    Der Preis liegt nicht im Hobby Anwenderbereich.
    Eine normale 100.000 Liter Pumpe verbraucht bei ca 15kW Leistungsaufnahme Strom für etwa 13.000 € im Jahr. Diese Pumpen soll sie später ersetzen.
    Um die Vermutungen nicht ausufern zu lassen: Man könnte noch mehrere Pumpen für das Geld kaufen...

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    ...Man möge mir glauben: Diese Pumpe ist nichts für Heimanwender.
    Die ersten werden wohl in das Stralsunder 300.000 Liter Riffaquarium und in das Berliner Dome Aquaree eingebaut. Zum Jahresende wird es noch eine 500W Version geben....


    Hallo,


    mal vom Preis abgesehen, da hast Du ja leider :winking_face: schon was zu gesagt, aber von den Leistungsdaten her würde ich das eigenlich nicht so abtun. Bei mir arbeiten z.Zt. 4 Streams mit 12m³ und eine mit 20m³, dazu eine Oceanrunner mit 6,5m³. Das macht in Summe 47,5m³ Umwälzung. und es werden mind. nich s Streams a 12m³ hinzukommen da die Ströumng einfach nicht reicht. Wenn ich die Kosten für all diese Pumpen aufaddiere kommt leider auch ein nettes Sümmchen zusammen. Vor allem aber möchte ich keine Pumpen in meinem Becken sehen, kann aber links nur eine optisch akzeptabel unterbringen. Die anderen müßen rechts hinter die Trennscheibe zur Technikkammer.
    In sofern wäre es schon schön wenn ich "einfach" links und recht je eine Pumpe mit 40-50m³ installieren könnte und gut. Ganz wichtig ist mir dabei aber eben das Strömungsbild der Streams. Einfache oder auch gute Pumpen wie die Black Devil/Red Dragons haben alle den Nachteil des schmalen und knallhaten Strahls.


    War mir aber schon fast klar das das Spinnerei von mir ist. Etwas so gutes und dann noch in der Meerwasseraquaristik würe für einen realistischen Preis schon fast Magie. :winking_face:


    Gruß
    Andreas!

  • Hy,


    ja was denn nun? Entweder Du willst verkaufen oder nicht? Ich akzeptiere die Aussage, dass Du nicht den ganzen Markt aufmischen willst, aber auch wenn Du eine spezielle Kauferschicht suchst, so geht es am besten mit Werbebroschueren die ueber das neue Produkt erstmal ganz klipp und klar informieren. - Also besagte Flyer .. wobei man denke ich locker 10-15 Seiten A5 braucht.


    Robert:
    In fast jeder VHS gibts irgendwelche Toepferkurse. Viele haben dort Ofen die bis 1300 Grad brennen.


    Bei einem Workshop waere ich ganz sicher dabei .. nur muss es so weit weg sein? *g* Aber zur Not fahr ich auch da hoch ..


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    ...Ich denke, so blöd sind die Aquarianer nicht, daß man ihnen nicht das geringe Gewicht und den dadurch entstehenden teuren, schlußendlich aber sogar günstigeren Preis nicht schmackhaft machen kann....


    Hallo Inken,


    da möchte ich Dir wiedersprechen. Es hat nichtmal was mit Dummheit zu tun, sondern eher mit der Psyche. 18,-€ für ein KG Steine die nichtmal imprtiert werden müßen und in Massenproduktion hergestellt werden, nein Danke.


    NICHT falsch verstehen, daß ist nicht meine Meinung, für mich ist Riffkeramik das No plus Ultra an Dekoration und ich habe mein Becken damit zu über 90% eingerichtet. Aber nur gut 10% der MW-Aquarianer lesen in I-Net-Foren, dem Rest fehlt das Hintergründige wie z.B. dieser Thread hier. Ohne das hier zu lesen schaltet Dein Gehirn einfach auf "VORSICHT ABZOCKE" wenn ein paar dusselige, massenproduzierte und ein bisschen in Wasser eingelefte Steine im Preis ähnlich eines Edelmetalls liegen. :winking_face:


    Nochmal, nicht meine Meinung, aber ich würde wetten das das schnell der Tenor am Markt wird. Zumal, wie Korallenwelt schon schreibt, der Verkäufer an sich eher jemand ist, der ungerne die Mühe eingeht und umdenkt und lange Berät. Dann lieber den Kunden bestärken und dafür 2 KG mehr LS verkaufen. Das war so, das ist so, lass so.


    Gruß
    Andreas!

  • Ja, das ist wirklich nicht ganz einfach! Hat man einen guten Händler, der solche Steine in einem schönen Präsentationsbecken zeigt, erledigt sich eine lange Argumentation von selbst. Aber leider fristen "Lebende Steine Becken" meist ein eher kümmerliches Dasein.
    Natürlich müssen wir etwas über Werbung tun, die Frage ist zunächst, ob wir überhaupt genügend für den Verkauf bereitstellen können. Derzeit sieht es nach Anfang nächsten Sommers aus.


    Black Power Stream
    Für ein paar "streams" und "Ocean Runners" gibts diese Pumpe leider noch nicht. Wenn ich sage, nichts für Hobby Aquarien, dann meine ich das auch. Wenn man sich mit Pumpen solcher Größenordnungen befaßt, merkt man schnell, daß man mit der Eihnheit "Liter pro Stunde" nicht weit kommt, das weiß jeder, der eine Tunze stream besitzt. Für kleine Becken eine hervorragende Pumpe, aber nach 2m ist wirklich jeder Effekt weg. Solche Pumpen werden mit "Schub" klassifiziert.
    Die Black Power Stream hebt den Wasserspiegel der 6m entfernten, gegenüberliegenden Wand um 1cm an....
    Wollt Ihr wirklich sowas in Euren Aquarien?????
    Ich denke, die neue Red Dragon II von Royal Exclusiv ist mit ihrem Multi Controller genau das Richtige für solche Fälle. Der Preis liegt geschätzt bei 1000 - 1500 € und man kann sie gut außerhalb des Aquariums unterbringen. Sicherlich die bessere Alternative.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Nun, wie jedes Produkt muß sich auch lebende Keramik am Markt erstmal behaupten. Wir werden das unsrige dafür tun und natürlich weiterhin mit guten Händlern zusammenarbeiten. Der direkte Vetriebsweg bringt natürlich auch etwas mehr für Werbeausgaben. Und letztendlich werden wir auf unserer neuen Internetseite im Herbst, die ganze Sache auch ausführlich darstellen, den Rest entscheiden die Kunden.


    WICHTIG: Da heute natürlich gleich die ersten Anfragen kamen: die Steine wird es erst im nächsten Jahr geben. Unser Qualitätskriterium wollen wir beibehalten. Ich stelle mal demnächst Bilder ein.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • hallo,


    ich würde das auch über das gewicht abrechnen!
    so wie du am anfang die gewichtsangaben gemacht hast, hast du doch eigentlich schon die lösung!
    ich komme auf ca. 0,7 kg von der keramik zu 1kg bali lebendes
    also würde ich das auch so berechnen und gut ist! fürs auge ist der stein doch genauso groß also wird das jeden einsehen und sie sind nicht mehr soo ... weiß :smiling_face:


    gruß alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander Müller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!