Gasblasenkrankheit-gibt' da was Neues ?

  • Hallo,
    mittlerweile hat sich herausgestellt(nach kramen im Arkiv hier),das mein Seepferdchen-Männchen(Reidi)wahrscheinlich die Gasblasenkrankheit hat.Der gesamte Brustkörperteil und der obere Teil des Schwanzes sind kräftig angeschwollen/aufgebläht,das Tier frisst seit einer Woche nichts mehr
    und atmet schwer,hat aber noch keine Probleme beim schwimmen.
    Habe hier mal im Arkiv gestöbert,aber keine Lösung gefunden.
    Harald M. schrieb in einem Thread mal,diese Krankheit würde von selber abklingen.Gibt's neue Erkenntnisse,oder kann man wirklich nicht's anderes tun als
    hoffen und abwarten ?
    Im selben Becken sind mir auch schon 2 Jungfische von A.occelaris an der Krankheit erstorben,damals wusste ich noch nicht,was es war,ich habe es mit Verdauungsbeschwerden erklärt...
    Die Tiere(sowohl die Occelaris als auch das Pferdchen) hatten/haben aber keine Glotzaugen oder Blasen am Körper,sie sind "nur" gleichmässig
    "aufgeblasen"...
    Grüsse Thomas

  • HAllo Thomas
    Gase im Körper können verschiedene Ursachen haben. Wenn ich mal geschrieben habe das es von selbst heilt dann ist damit die sogenannte Gasembolie gemeint die durch Übersättigung des Wassers mit Gasen ihren Ursprung hat.


    Bei deinem Seepferdchen liegt aber mit Sicherheit eine Infektion mit gasbildenden Bakterien vor die meist Tödlich verläuft.
    Auf einigen englischsprachigen Seiten wird ein Medikament gegen Höhenkrankheit empfohlen, ich selbst habe damit keine Erfahrung und würde auf jeden Fall erstmal ein gut verträgliches Antibiotikabad empfehlen.
    Auch wird empfohlen die Blasen zu punktieren wenn sie das Seepferdchen an die Oberfläche ziehen.

  • moin, thomas


    bei der gasblasenkrankheit und der krankheit der A.occelaris handelt es sich mit ziemlicher sicherheit um zwei verschiedene krankheiten, hab noch nie gehöhrt, daß gbk von pferdchen auf fische überragen wird.


    außgelöst wird gbk meist durch nicht optimale haltung, nicht optimale wasserwerte etc. und ist meines wissens noch nicht heilbar.in den usa gibt es einige leute, die bei befall des beutels beschreiben, wie der beutel zu öffnen und das gas rauszukriegen ist.


    aber damit ist nur das gas und nicht der erreger weg 8o. ich habe durch diese krankheit in der anfangszeit zwei böcke verloren, und nix hat geholfen :loudly_crying_face:

  • Hallo,
    die Sache ist ja leider so,das nicht der Bauch-bzw.Brutbeutel besonders
    aufgeblasen ist ,sondern der ganze Körper;den kann ich ja nicht so einfach anstechen oder mit Antibiotika behandeln ?(ausser das ganze Tier im Bad?)
    Auch sind keine Blasen UNTER der Haut zu sehen,das ganze Tier ist
    wie(gleichmässig) aufgeblasen...(das war übrigens bie den Occelaris genauso)
    Wasserwertesind schon gut,Nitrat und Phosphat nicht nachweissbar...
    Hier hat mal jemand geschrieben,das sich ein Rotfeuerfisch angesteckt hatte...
    Dem Weibchen geht's übrigens ausgezeichnet...(noch)
    Auf jedenfall vielen Dank für Eure Antworten !
    Viele Grüsse Thomas

  • hallo thomas,


    was macht das pferdchen ?


    ich hatte ein h. barbouri was unter der gasblasenbildung leidete.


    fast ein 3/4 jahr lang habe ich im alle paar tage die luft ausgesaugt..


    anfangs.. hat es sich gewährt... aber mit der zeit kamm er irgendwie schon freiwillig..


    dagegen kannst nix machen... ausser ausdauer...


    wobei meine beobachtungen.. trotz aufgeblasenen bauch.. das pferdchen mit aller kraft versucht hat.. zu fressen


    habe dann immer das frostfutter so im becken verstreut...
    das das pferdchen, also das kranke, immer in einer futterwolcke stand.


    aber :baby: irgendwann sagt man sich auch, jetzt ist schluss.. :loudly_crying_face:


    gruß


    lutz

  • Hallo Lutz,
    Danke für Dein Interesse,aber mein Pferdchen ist leider verendet,das
    heisst,es war nichts mehr zu machen,es bildeten sich noch offene Wunden im Bauch,es war keine Hoffnung mehr,es hatte auch nicht mehr gefressen die letzten 10 Tage,ich habe es von seinen Leiden erlöst,hat wirklich keinen Spass gemacht :weinen:
    Also wie schon gesagt,Luft absaugen geht jawohl nur,wenn die Bruttasche befallen ist ,mein Pferdchen sah aus wie ein voll aufgeblasener Kugelfisch,selbst am Schluss mit dem Loch im Bauch ging die Luft nicht 'raus...
    vielleicht war es eben auch Altersschwäche,dem Weibchen(jetzt einsame Witwe ;()geht's gesundheitlich ganz gut,aber nur ein Pferdchen
    im Becken ist ja auch irgendwie tragisch...
    Es wird mich viel Arbeit und Geld kosten, ein neues Männchen zu bekommen,wer weiss wie's weiter geht,es ist hier einfach zu schwierig,
    an die Tiere dranzukommen...
    Schöne Grüsse Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!