• An die Moderatoren: Bitte besser in die Rubrik Wasserchemie verschieben. Danke!


    Hallo!


    Hmm...hätte da mal eine Frage.
    Bin nicht sicher, ob das in diese Rubrik gehört. Weiss jemand, wie sich Zigarettenrauch in der Wohnung auf die Becken auswirkt? Habe einmal gehört, dass das Wasser den Qualm quasi wie ein Schwamm aufnimmt. Stimmt das? Irgendwelche gravierenden Auswirkungen für das Beckenwasser und seine Bewohner??
    Ok, ich bin (starker) Raucher ;-/ (Bitte nicht gleich mit Teerbrocken nach mir werfen! ^^)
    Ich weiss um die Schädlichkeit und die negativen Begleiterscheinungen bescheid...das hilft mir jedoch wenig beim Aufhören...


    Naja, wenn jemand etwas über den Sachberhalt weiss, dann würde ich mich über eine Antwort freuen!


    Gruß Nano

    Viele Grüße
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von Nano ()

  • Hi Nano


    Ich rauche auch seit jeher und kann es leidigerweise nicht lassen. Auch bisweilen daheim nicht wobei ich das auf die Zeit abends beschränkt.


    Es ist sicherlich nicht toll aber ich habe in den Jahren keine negativen Auswirkungen bemerkt auf das Aquarium.


    Es ist klar das sich der Rauch überall niederlässt auch auf dem Becken bzw. Wasseroberfläche und vom Abschäumer auch angezogen wird...


    Gemacht hat es bisher aber nichts. Unsere Becken stehen je nach Literzahl seit über 10 Jahren, von 300 bis 650 auf 1000 Liter.

  • Danke für die Antwort! :smiling_face:


    Hmm...falls es doch Auswirkungen auf die Wasserchemie hat, werde ich das wohl eher merken, da mein Becken ja nur 30 L. hat...


    Gruß Nano!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!