Anfängerforum

  • Warum verstossen so viele gegen die Forenregeln und antworten immer im Anfängerforum?? Wo es doch ausdrücklich heist nur Moderatoren!!!


    Haltet Euch doch mal daran die machen sich so viel Arbeit mit dem Forum wenn da jeder antwortet, hat es den Sinn verloren.


    Ciao


    André

  • Hallo!!


    Verstehe ich eigentlich sehr gut....
    Aber manchmal, wenn man sich seiner Sache sicher ist kann man doch seine Meinung sagen, oder? Die Leute, die Fragen stellen können sich so ein gute Meinung bilden. Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu.

  • Hallo,
    außerdem ist es ärgerlich, wenn Änfänger im Anfängerforum so abgekanzelt werden, wie es Christel ergangen ist.

  • Hallo Andre,


    Oft sind die Themen im Anfängerforum auch für mich (bin ja auch noch Anfänger) so sehr interessant, daß ich oft auch zwischenfragen stelle oder Hinweise gebe.


    Ich finde das die Regeln des Anfängerforms anders gestaltet werden sollten. Immerhin schreiben ja auch andere Altforianer im Anfängerbereich und merken es nicht. Ich glaube nicht, daß man das so streng kapseln sollte, obwohl es ein guter Gedanke ist, Anfänger nicht durch zu viele Meinungen verwirren zu wollen. Ich persönlich bin aber immer über viele Meinungen Froh und bilder mir grundsätzlich aus der Summe der Antworten meine eigene Meinung. Vielen anderen wird das auch so gehen. Aber für Leute die keine Literatur haben und sich nicht anders (zB beim Zoohändler) informieren können ist die Regel sicher sehr gut, da sie nicht mit Infos zugeschüttet werden, aber sobald die Anfänger in den anderen Forenbereichten mitlesen ist es meiner Meinung nach nicht mehr so einfach. Dort werden dann doch teilweise persönliche Meinungen und Erfahrungen mitgeteilt, was nicht so einfach aus dem TRext herauszulesen ist. Und das ist für die meisten Anfänger nicht so einfach einzuordnen und dann könnten sie auf falsche Gedanken gebracht werden.


    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Andre,


    wo steht denn das. Ich habe in den Regeln nichts gefunden. Werde dann das Anfängerforum nicht mehr aufsuchen. Ich glaube, ich habe auch schon mal da geantwortet.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    das steht im Anfängerforum als erster Beitrag von Robert unter Netiquette. Habe ich selber auch gerade erst gelesen. Da ich wohl dadurch unabsichtlich gegen die Forenregeln verstoßen habe möchte ich mich dafür bei den Moderatoren entschuldigen.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn ein Außenstehender einen fundierten Beitrag zu einem Thema beizusteuern hat. Aber wir wollten damit nur solche Beiträge von IP vermeiden, die Anfänger abschreckt, überhaupt noch mal etwas zu fragen.Dafür haben wir diese Regeln aufgestellt.

  • Hallo


    Ich finde und fand die Idee Spitze und möchte auch betonen es war ein versehen das ich dort gepostet habe.


    Mfg Michael Hannig

  • Habe leider auch versehentlich dort gepostet - man übersieht die Sektionen halt schon mal leicht im Eifer des Gefechtes.


    Aus einer späteren Ergänzung zum Thema Technikbecken konnte ich dann auch sehen, dass meine Qualifikation für Anfängerberatung noch zu lückenhaft ist. Dass ein Kalkreaktor nur mit Unterbecken vernünftig einsetzbar ist, weil der Ablass der Lösung drucklos ist, war mir nicht klar, weil ich so ein Gerät nicht in Betrieb habe. Für die Entscheidungsfindung ist das aber ein wesentlicher Punkt!


    Also wir sollten einfach versuchen, darauf zu achten und die Regel möglichst einhalten.



    MfG

  • Hallo zusammen
    Jetzt hört bitte auf euch zuentschuldigen weil ihr hier gepostet habt. Die Welt wird deswegen nicht untergehn. :] Jeder will doch nur helfen und soviel ich weiß ham die meisten Mod. auch nichts dagegen :smiling_face_with_sunglasses:
    Gruß Frank

  • Hallo ihr lieben,


    das mit den Moderatoren in Anfängerforum ist nicht schlecht, nur interessant finde ich das der eine anderer Meinung ist als der andere, einer scheibt der KH ist zu hoch und der andere kommt mit der Aussage daher der KH ist schon in Ordnung. :confused_face:


    Soll diese Verwirrung jetzt durch die Moderatoren geschehen?


    Meine Meinung zu diesem Thema ist da etwas anders. Dann sollte der jenige der eine Antwort gepostet hat, diese doch besser selbst revidieren.


    mfg Stephan

  • Hi,


    ich bekenne mich auch schuldig :frowning_face:
    Da ich immer über neue Beiträge reingehe ist mir die Rubrik eigentlich Wurst und deshalb lese ich sie gar nicht.


    Da ich unseren Arbeitskräften aber fast jeden Tag erklären muß das das farbige Teil am Lötkolben der Griff ist und das andere Ende heiß wird :smiling_face: reagiere ich nur noch sehr selten genervt über ständig wiederkehrende Fragen.


    Und genau die genervten Antworten und das gegenseitige Gestichel ist eigentlich das was mit dem Anfängerforum vermieden werden sollte.


    Also ich sehe kein Problem dabei sinnvolle Antworten zu geben. Wer allerdings im normalem Forum schon ständig aneckt sollte es sich vielleicht doch überlegen unter dieser Rubrik zu antworten.


    mfg Uwe

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Ich selbst denke mir gar nichts dabei wenn dort jeder schreibt. Wie gesagt die Idee an sich war gut, nur ist sie leider nicht in die Tat umzusetzen. Wie manche schon schreiben, man achtet nicht darauf. und dazu kommt das eben die Anworten nicht so kommen wie man es sich es wünschen würde. nun es sind alles menschen ,die arbeiten und auch andere dinge zu tun haben als nur zu schauen wann es einen neuen Beitrag im forum gibt.


    Daher ist meine Ansicht, schreibt dort wie ihr wollt :smiling_face:
    Nur sollte man halt auf fehlempfehlungen schon eine Berichtigung schreiben...
    oder so.

  • Hallo ich nochmal
    Ursprünglich war soviel ich weiß, das Anfängerforum für die gedacht die ganz neu einsteigen.
    Da manche Neueinsteiger mal hier und mal da schreiben, sollte man das mit Antworten im Anfängerforum von Nichtmoderatoren auch nicht so eng sehn. Bloß die Antworten sollten schon Anfängergerecht formuliert sein.
    Und was mich noch persönlich interesiert: Wie lange ist man Anfänger und wie lange soll man in An.Forum fragen bis man im anderen Rubriken fragt? :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hi,


    na wer sich am teilweise rüden Ton nicht stört kann schreiben wo er will. Das Anfängerforum war für die gedacht die sich nicht getrauen im normalem Forum zu Posten und lieber etwas an die Hand genommen werden wollen. Außerdem sollten Beiträge vermieden werden in dem jemand, der seit zwei Wochen drei Doktoren auf 120 Litern hält, Tipps zur erfolgreichen Haltung von Doktoren gibt.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Und was mich noch persönlich interesiert: Wie lange ist man Anfänger und wie lange soll man in An.Forum fragen bis man im anderen Rubriken fragt? :winking_face:

    aber das ist doch klar, Frank: nach genau 267 Tagen wird der Embryo in die Welt entlassen.

    1. Fragen, fragen, fragen ...
    2. Kein Fachchinesisch
    3. Nachsicht mit Einsteigern
    4. Ausführliche Antworten
    5. Beim Thema bleiben


    das ist der Kern der Netiquette, nicht der rote Satz am Anfang.


    Im Einsteiger-Forum ist es übrigens nicht verboten, zu antworten, sondern es wird nur darum gebeten Zurückhaltung zu üben. Es braucht sich auch wirklich keiner zu entschuldigen, der im E-Forum vernünftige Antworten im Sinne der Punkte 1-5 postet.

  • Na Uwe, das ist ja wohl etwas zu heftig!


    Zitat

    Das Anfängerforum war für die gedacht die sich nicht getrauen im normalem Forum zu Posten und lieber etwas an die Hand genommen werden wollen.


    z.B. Anfänger, 35Jahre, verh. 2 Kinder, fängt mit Meerwasser an, möchte aber mit seinen Fragen, keinem
    "Gesellen" auf den Nerv gehen, der traut sich nicht und will an die Hand? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Möchtest Du das hier keiner mehr postet?
    Das hat doch nichts mit "trauen" zu tun, jeder wird wohl ein Fingerspitzengefühl dafür haben, was Anfängerfragen sind und welche nicht!
    Und Anfängerfragen sollten auch hier her, stell Dir mal vor alles oder fast alles würde in Meerwasser allgemein landen, wäre das Forum dann noch genau so interessant für Dich wie vorher?
    Selbst langjährige Aquarianer stellen hier mal eine Frage, weils halt ne sehr simple ist. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!