Nach 18 Stunden grünes Wasser?

  • Hallo,


    wollte eigentlich heute abend mein gestern mit Leitungswasser gefülltes Becken mit Salz anreichern.
    Als ich gerade nachhause gekommen bin, sehe ich, dass das Süßwasser bereits nach 18 Stunden im Becken schon merklich grün ist :loudly_crying_face: . Kann das mit meinem totem Riffplatten zusammenhängen, die sich bereits im Becken befinden? Ist das eigentlich normal?


    Brauche Eure Hilfe. Werde das Wasser jetzt mal wieder ablassen und neu befüllen :loudly_crying_face:
    Hoffentlich kann ich dann morgen die Salzmischung machen.


    Danke für Eure helfenden Beiträge :smiling_face:


    Philipp :wink

  • Hallo Philipp !
    Überprüfe mal den Phosphat-Wert !


    Das kannst Du entweder mit

    • einem Wassertest
    • optisch, in dem Du Dir zwei weiße Eimer nimmst. In den ersten Eimer kommt eine Probe Deines Aq.Wassers, in den zweiten Eimer die gleiche Menge an Leistungswasser. Wenn in dem ersten Eimer ein deutlicher Gelbstich im Wasser gegebüber der zweiten Probe zu erkennen ist => Glückwunsch zur Phosphatschleuder :loudly_crying_face:


    In einem anderen Thread hatte ich Dir ja schon was zu totem Riffgestein und Phosphat geschrieben.
    Wirklich, tu Dir selber den Gefallen und kauf Dir gutes Lebendgestein :wink


    Viele Grüße,
    Claus

    4 Mal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • Hallo philipp,


    wenn Du schon Wasser aus Hahn nimmst...
    welche Werte hat das Wasser?
    Und...bitte...warum totes Gestein und nicht LS?
    Bissel lesen hier im Forum und auf


    http://korallenriff.de/


    wäre von Vorteil...
    denn:
    Wer lesen kann, ist immer klar im Vorteil...


    LG Uschi

  • Hallo Philipp :smiling_face:


    Ich habe mein Becken auch mit totem Riffgestein eingerichtet. Bei mir ist genau dasslebe passiert wie bei dir - nach einem Tag war das Becken grün. Ich habe die Steine dann einmal mit dem Kärcher behandelt und dann 16 Tage in Natronlauge (1kg Natriumhydroxid auf 30 liter Wasser) "eingelegt". Danach habe ich sie noch, ich glaube 4 mal wars, gekärchert. Habe bis jetz (becken steht ca. 10 Monate) keine weiteren Probleme mehr mit den Steinen gehabt. Aber bei diesem Aufwand hätte ich mir lieber gleich LS holen sollen :winking_face:


    Viele Grüße,
    Felix =)

  • Hallo,
    das Fazit von Felix ist auch meine Meinung, es geht nichts über Lebendgestein, alles andere ist eine tickende Zeitbombe und macht mehr Probleme, als das es Vorteile hat.

  • Hallo Claus,


    Zitat

    Original von ImRauschDerTiefe
    Überprüfe mal den Phosphat-Wert !


    Das kannst Du entweder mit

    • einem Wassertest
    • optisch, in dem Du Dir zwei weiße Eimer nimmst. In den ersten Eimer kommt eine Probe Deines Aq.Wassers, in den zweiten Eimer die gleiche Menge an Leistungswasser. Wenn in dem ersten Eimer ein deutlicher Gelbstich im Wasser gegebüber der zweiten Probe zu erkennen ist => Glückwunsch zur Phosphatschleuder :loudly_crying_face:


    hier verwechselst Du scheinbar was: optisch kann man den Phosphatwert nicht erkennen! Was Du hier als optischen Wassertest vorschlägst, taugt gar nichts, um PO4 zu erkennen, sondern nur für Gelbstoffe. Diese kommen vorwiegend in Becken mit Weichkorallen und Anemonen vor, werden von denen abgegeben. Und wirken sich hemmend auf das Wachstum von Korallen aus. Man bekommt die durch den Einsatz von Ozon oder Aktivkohle wieder raus.
    Hier jedenfalls bringt das gar nichts.


    @philipp
    das Wasser bei Euch hat lt. Angabe Eurer Wasserwerte 0,21 mg/l im Jahresdurchschnitt 2005. So wirklich wenig ist das eigentlich schon nicht, jedenfalls zuviel für ein Meerwasserbecken. Wobei ich nicht glaube, dass der Wert für das Grünwerden des Wassers verantwortlich ist. Da ist sicherlich Dein Gestein Schuld.
    Ich denke auch, dass Du Dir mit den Steinen keinen Gefallen tust. Zum einen dauert die Einfahrphase ganz ohne Lebndgestein deutlich länger, zum anderen finde ich auch die Form der Steine und den nun jetzigen Aufbau nicht sonderlich gelungen. Du kannst praktisch nur auf der obersten Ebene Korallen hinstellen, alles andere wird zu sehr überdeckt und da kommt dann kein Licht hin. Ein paar kleinere Steine, die geschickt aufgestapelt oder zu einem interessanten Aufbau miteinander verbunden werden, wäre deutlich idealer. Und eben ganz abgesehen davon, dass wahrscheinlich eben diese Steine irgendwas abgeben, was das Wasser so "einfärbt".

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Vielen Dank ersteinmal für Eure Beiträge. =)


    Eigentlich hatte ich vor, auf und um diesen Aufbau noch ca. 15 kg LS zu positionieren, die Riffplatten waren ja "nur" als Unterbau gedacht - ich glaub, dass ist hier ein wenig untergegangen :loudly_crying_face:


    Als erste Maßnahme habe ich jetzt das Wasser wieder ausgelassen und das tote Riffgestein bis auf den untersten Stein, der mit Lebensmittel/AQ-Silikon auf einer Acrylglasplatte geklebt ist, aus dem Becken entfernt. Nun sind wieder 200 Liter frisches Leitungswasser drin und ich werde mal abwarten, was morgen passiert.


    Nachdem ich Bücher von D.Knop, Der Meerwasseraquarianer und im Internet gelesen und viel Zeit bei verschiedenen Fachhändlern mit Beratung verbracht habe, frage ich mich, warum mir den keiner gesagt hat bzw. ich gelesen habe, das totes Riffgestein eine tickende Zeitbombe sein kann. Natürlich steht überall, so viel LS wie möglich, aber wenn mir jemand gesagt oder geschrieben hätte, dass ich am besten ausschliesslich LS verwenden sollte, dann hätte ich das selbstverständlich auch getan. Im Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Knop fehlen neben diesem Kapitel viele weitere wichtige Informationen, die ein Anfänger benötigt :frowning_face:
    Das AQ samt Zubehör hat ja schon so oder so eine Menge Geld verschlungen, da machen 150 Euro mehr oder weniger für LS den Braten auch nicht mehr fett.


    @ Kathrin: Danke für den Tipp über den Essener Phosphatwert, habe mir auch schon das PDF von den Wasserwerken heruntergeladen. Werde mir wohl Antiphos von Tropic Marine zulegen müssen, sicher ist sicher, oder? Ob Aktivkohle im Filter wirklich besser ist? Als Testlösung werde ich wohl die von Salifert nehmen (ja, ich kenne den Test auf Korallenriff.de :smiling_face: )


    Wie habt Ihr denn Euren Riffaufbau gemacht? Ausschliesslich LS oder 50/50 oder künstliche Riffkramik, kostet ja auch gerade nicht wenig :loudly_crying_face:


    Philipp :wink

  • Hallo Philipp,


    öhm, Dein Becken war ja jetzt schon voll, wenn Du nun noch Lebendsteine einbringst, wo sollten die denn hin? 15kg können bei leichten, porösen Steinen auch eine Menge sein. Irgendwie sollen ja Korallen auch noch rein, und die sollten im günstigsten Fall auch noch wachsen :smiling_face: Nur das wird schwierig, von Schwimmraum von Fischen mal ganz zu schweigen.


    Also ich denke, die Idee, nur den untersten Stein zu lassen, ist wohl das Beste. Darauf kannst Du dann die lebende Steine positionieren und nun musst Du nur noch hoffen, dass der verbleibende Stein nichts weiter abgibt, was Dein Becken belastet.


    Ich hab übrigens so ca. 1/3 Lochgestein als Unterbau und 2/3 Lebndgestein im Becken und bin damit ganz zufrieden.


    Die Saliferttest sind ganz okay, benutze ich auch teilweise und bin damit zufrieden.
    Adsorber und Aktivkohle würde ich glaub ich jetzt noch nicht einsetzen. Das kann man in einigen Wochen auch noch machen, wenn es nötig sein sollte. Erstmal würde ich nun nächste Woche die lebenden Steine einbringen und abwarten, was passiert. In 2 oder 3 Wochen kann man dann ja mal messen, wie die Werte sind und dann gegebenenfalls immer noch Adsorber und/oder Kohle (bei Geldbstich von Wasser) einbringen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Zusammen !


    @Phillip
    Nichts für ungut, aber In Deinem vorletzten Thread (Riffaufbau mit toten Riffplatten) habe ich Dir ja schon was zum Thema Phosphat geschrieben. Außerdem habe ich in meinem Posting Klaus Jansen & Jens Kallmeyer zitiert.


    Zitat

    Aber ich denke grundsätzlich, das es durch die abgestorbenen Bakterien/Kleinstlebewesen zu einer erhöhten Anreicherung von Phosphaten im toten Riffgestein kommt, die dann wieder ins Aquarium abgegeben werden.


    Zitat

    ... ich glaube, ihr habt die Gefährlichkeit von totem LS nicht richtig verstanden......... das was auf dem toten LS haftet, interessiert niemanden, dass läßt sich in der Tat mit Wasser und einer Wurzelbürste, entfernen. Die gefährliche Zeitbombe tickt im Innern des Tot-LS.... die gesamten Bakterienstämme sind im Innern abgestorben und ausgetrocknet. Da kommt auch keine Säure, welcher Art auch immer dran... Das Reaktivieren solchen Gesteins, gleicht einer Zeitbome...... ich kenne wirklich mehr als Dutzend Aquarianer, die einen Komplett-Gau hinter sich haben mit diesem Gestein.. [Zitat Klaus Jansen]


    Zitat

    Man bekommt totes LS richtig sauber, auf das gleiche Niveau wie Riffkeramik, aber der Aufwand und die Sauerei ist einfach nicht zu rechfertigen. Eine Anleitung will ich deshalb auch garnicht erst geben. Es muesste schon ein ganz besonderes Stueck sein, wie z.B. die Bistrotisch grossen Platten von Frank Diehl, das ich mir den Mist antun wuerde.
    Totes LS hat in einem normalen MW Becken einfach nichts verloren [Zitat Jens Kallmeyer]


    Das Du jetzt schreibst ...

    Zitat

    frage ich mich, warum mir den keiner gesagt hat bzw. ich gelesen habe, das totes Riffgestein eine tickende Zeitbombe sein kann ...


    ist daher nicht ganz i. O. :wink


    Kathrin
    Hatte irgendwie in Erinnerung, das ein hoher Anteil von Gelbstoffen einen hohen Phosphatwert mit sich bringt. Aber da habe ich wohl was durcheinander gebracht.
    Also .. Asche über mein Haupt :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Claus

  • @ Claus:


    Ja, natürlich! Ich bin begeistert, wie schnell dieses Forum reagiert. Hätte ich schon vorher gewusst, wie informativ diese Gemeinschaft sein kann, hätte ich meine Zeit nicht in einem anderen Forum verschwendet. Meine Aussage bezieht sich ja auch vor die Zeit, wo ich hier im Forum aktiv war, meine die letzten sechs-acht Wochen, da hast Du mich falsch verstanden :wink


    Grüße Philipp

  • Hi Philipp


    Meine Ansicht nach ist das halt eine typische Algensache die sich da entwickelt und nicht mal so ungewöhnlich. Hier hilft oft, abwarten wenn es grüner wird das Wasser dann mit UV Klärer zu arbeiten. Das meiste andere hiflt hier nicht.


    Einen Phosphatgehalt zu ersehen ist doch etwas zu schwierig :smiling_face: und so nicht wirklich machbar.


    Man geht halt davon aus das in toten Steinen genug PO4, na ja sagen wir zugeführt wird... Aber auch das kann man nicht vorhersehen. Es gibt genug die haben gute, aber auch genug die haben schlechte Erfahrungen...


    Evtl. vorher wirklcih das Leitungswasser prüfen auf die Eckdaten wie
    Po4, No3 und Silicat.


    Po4 sollte unter 0,1 sein, No3 unter 5 mg, Silicat am besten gar keines.

  • und was ich noch vergessen habe..


    Wir haben ein Gemisch aus Tuffgestein als Unterbau, dann lebende Steine (damals gebraucht gekauft und nun weit über 10 Jahre alt) und eine Riffsäule aus Riffkeramik.


    Denke eine gesunde Mischung macht es aus. Wobei wir selber es mal versuchsweise auf komplett keramik probieren werden.

  • Hallo Robert,


    naja, dass aber das Wasser schon nach einem 3/4 Tag mit blanken Süsswasser so aussieht, finde ich schon bedenklich. Dass es manchmal nach ein paar tagen im Salzwasser grün wird, haben einige schon erlebt. Aber so finde ich es heftig.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hy,
    also ich haette nicht so schnell aufgegeben. Stattdessen mit Osmosewasser neu angesetzt (Ich nutze nix anderes) und nach 2-3 Tagen den PO4 Wert gemessen.
    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    na, er hat ja nicht aufgegeben! Nur was will er mit einem Becken voll mit toten Gestein? Ich finde die Lösung so besser, frisches Wasser wird er ja reinmachen und die lebenden Steine werden ja hoffentlich auch bald kommen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • :smiling_face: Immer noch auf? Nix besseres zu tun am Freitag Abend? Dann gehts Dir wie mir *kicher*


    Ich fand den Aufbau fuer n Nanobecken halt ganz nett und haettes wirklich mal mit nur 1-2kg zusaetzlichem Lebendgestein versucht (Je nach Wasserwerten)


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von brombeere
    naja, dass aber das Wasser schon nach einem 3/4 Tag mit blanken Süsswasser so aussieht, finde ich schon bedenklich. Dass es manchmal nach ein paar tagen im Salzwasser grün wird, haben einige schon erlebt. Aber so finde ich es heftig.


    Hallo!


    genau das macht mir auch heftige Kopfschmerzen - das sit mächtig ungewöhnlich und deutet entweder auf massige Nährstoffe im Leitungswasser oder auf belastete Steine hin.


    Ich muss gestehen, das ich aus Sicherheitsgründen - ok, bin vorbelastet :frowning_face: - sogar den eingeklebten Stein herausnehmen und wegwerfen würde. Warum wurd eder eigentlich geklebt?

  • @ Peter Schmiedel:
    Zitat: Ich muss gestehen, das ich aus Sicherheitsgründen - ok, bin vorbelastet unglücklich - sogar den eingeklebten Stein herausnehmen und wegwerfen würde. Warum wurd eder eigentlich geklebt?


    Weil er von alleine nicht genug Standhaftigkeit hatte. Möchte ja eigentlich auf diesen Grundstein noch weiteres LS auftürmen.


    Update: Das gestern (20:00 Uhr) frisch eingefüllte Wasser ist heute Mittag (11:35 Uhr) nur sehr leicht milchig trüb - Schwebepartikel kann ich nicht erkennen.Glaube das irgendetwas im Wasser gelöst ist. Phosphat im Wasser ist ja meines Wissens nach nicht sichtbar, höchsten die sich daraus ergebenden Reaktionen, ist das richtig?
    Werde jetzt mal einen Po4-Test kaufen gehen. Mal schauen, wie es heute Nachmittag ist.


    Dass das Wasser IN der Einlaufphase auch mal sehr grün werden kann weiß ich ja, nur dass es schon nach 18 Stunden Süßwasser so grün wird, halte ich auch für ein bedenkliches Warnzeichen. Na ja, ich bin guter Dinge... :smiling_face_with_sunglasses:


    Werde Euch auf dem Laufenden halten :wink


    Philipp

  • So, komme gerade vom Händler zurück, der mich kompetent beraten hat. Da wir hier in Essen schon ca. 0,2 ml Phosphat pro Liter aus dem Wasserhahn bekommen, hat er mir Rowaphos wärmstens empfohlen, also ab in die Tüte. Des Weiteren könnte ich bei Ihm bei Bedarf Osmosewasser für 20 ct/L kaufen. Natürlich war er auch vom toten Riffgestein in meinem Becken nicht gerade angetan :angry_face: (ja, ja, Asche über mein Haupt!)


    Ich Trottel, wäre ich doch blos mal früher zu ihm gegangen, weder bei Zajac noch bei Welke in Duisburg hat man mich auf die Phosphat-Schleudern hingewiesen, trotz jeglicher Informationen meinerseits über das geplante Becken samt Technik und Besatz.


    Naja, wie auch immer, habe nochmals die 200 Liter Wasser komplett getauscht, war nun zum Glück nach 18 Stunden nicht mehr gelbgrün geworden. Nachdem ich dann den Rowa-Strumpf samt Granulat ins Becken gegeben habe, wurde mein Wasser erstmal so richtig schön braun-rot :loudly_crying_face: . Laut Bedienungsanleitung ist das normal. Bin gespannt, wie hoch der Phosphatwert morgen ist!


    Wenn ich bedenke, dass ich mich noch immer VOR der Einfahrphase befinde, wird mir irgendwie ganz anders. Freue mich aber schon riesig :D. Das es nicht einfach und preiswert werden wird, war mir zum Glück schon vorher klar :winking_face:


    Wie lange dauert es wohl, bis das Wasser wieder klar ist?


    Grüße Philipp :wink

  • Hallo Phillip !


    In Anbetracht Deines Po4-Wasserwertes (im Korallenriff liegt dieser Wert zwischen 0,01 und 0,02 mg/l) würde es meiner Meinung nach auf jedenfall Sinn machen, Dir eine Osmoseanlage (Kostenpunkt ca. 80-110€) zuzulegen.
    Bedenke, das im Allgemeinen ein regelmäßiger 10%er Wasserwechsel empfohlen wird ! Und der Phosphatabsorber ist ja nun auch nicht gerade billig !


    Hat Dein Händler Dir nichts von einer Osmoseanlage erzählt ?


    Viele Grüße,
    Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • Hi Philipp,


    Ich kann Claus da nur zustimmen, um eine Osmoseanlage kommst du bei dem PO4-Ausgangswert nicht herum.


    Auch wenn Rowaphos gut ist, soviel Adsorber kannst Du garnicht bezahlen, um bei dem Wert ausreichend gegensteuern zu können.


    Adsorber verwendet man nur, um das durch Futter o.ä. eigetragene und nicht abgebaute überflüssige Phosphat zu binden, aber eine Osmoseanlage kann man damit nicht ersetzen!


    Um Dir den Einstieg nicht unnötig zu erschweren, würde ich mir an deiner Stelle eine Osmoseanlage kaufen (je nach Silikatwert auch mit nachgeschaltetem Harz-Filter).



    Dann am besten das Becken ausleeren und mit Osmosewasser neu beginnen :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Aehmmm...


    versteh ich das richtig? Du hast noch Suesswasser drin und darin den PO4 Absorber? Was fuer n Quark. Hol Dir am Mo ne gescheite Osmoseanlage, schmeiss alels Wasser raus und setze mit Osmosewasser Salzwasser an und rein damit ..


    Gruß
    Roger

  • Könnt Ihr mir denn eine preiswerte und gute Osmoseanlage empfehlen?


    Brauche ich dann eigentlich besondere Spurenelemente oder ähnliches oder reichen die Spuris aus meinem AquaMedic Reef Salz und dem Livesand?


    Philipp :wink

  • Hi Philipp,


    Zur Osmoseanlage kann ich Dir wenig raten, denn ich habe eine uralte von Dennerle oder so und weiß nicht, was aktuell gut ist.


    Mit einer Osmoseanlage kann man m.E. aber auch nicht viel falsch machen. Schau halt mal, welche günstig ist. Du brauchst ja auch keine mit einer riesigen Leistung.


    Zu den Spuris:
    Also im Livesand dürften keine nennenswerten Spuren enthalten sein, aber die, die Du mit dem Salz einbringst, reichen völlig, sofern Du regelmäßig Wasser wechselst.


    Extra Spurenelemente musst Du höchstens später zugeben, wenn Du einen starken Steinkorallenbesatz hast.


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause


    Mit einer Osmoseanlage kann man m.E. aber auch nicht viel falsch machen. Schau halt mal, welche günstig ist. Du brauchst ja auch keine mit einer riesigen Leistung.


    Was meinst Du mit "keine riesige Leistung"?
    Wenn ich das richtig verstehe, schafft eine 100 Liter pro Tag-Osmoseanlage (bei 4 Bar/15°C) also eine Reinstwasserleistung von max. 100 Liter pro Tag. Demnach bräuchte ich also 48 Stunden um mein 200 Liter-Becken zu füllen, oder?


    @ "Rausch der Tiefe":
    Doch hat er, aber ich habe mich vor den Kosten gescheut :loudly_crying_face:


    Grüße Philipp :wink

  • Hy,


    EBAy1


    Wenn meine putt waere wuerde ich die hier kaufen:


    EBay2


    Bei ner gebrauchten weisst nie wie die Membran ist.


    Normalerweise hat man so nen 200l Regenwasserkuebel (15 Euro) irgendwo stehen um genug Wasser machen zu koennen fuer nen Wasserwechsel oder wnen man mal nen Notfall hat. In Deinem Wasser koennten auch n 50 bis 100l reichen.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Phillip !


    Habe selber diese Osmoseanlage aus EBay für knapp 80€. Die reicht für Deine Zwecke locker aus.


    Und Roger hat natürlich recht: Die Aktion mit dem Phosphatabsorber war natürlich für den Popo ! :grinning_squinting_face:


    An sowas wie Spurenelemente und so würde ich jetzt am Anfang noch überhaupt nicht nachdenken.
    Wichtig wäre es, wenn Du Dir mal Deine weitere Vorgehensweise genau überlegst.
    Irgendwie hat der bisherige Verlauf Deiner "Voreinlaufphase" für mich einen etwas chaotischen Anschein. Sorry für die Worte !



    Viele Grüße,
    Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • Hi Philipp,


    bleib doch mal locker! Lass das Leitungswasser wieder ab und fülle das Becken mit Osmosewasser. Dann Salz rein und die Dichte/Salzgehalt einstellen!
    Ich würde 2 Tage bei laufender Technik warten und dann einen Lebendsteiner zum Animpfen reintuen.
    Der PO4-Wert ist erstmal nicht so wichtig zum Anfahren. Die Werte spielen eh erst mal Jojo.


    Gruss Sven

  • Philipp,


    bevor jetzt in Aktionismuss verfallen wird sollte man doch erst mal ganz vorne Anfangen und den PO4 Wert messen! Dafür gibt es nur zwei wirklich geeignetet Test's und da Merck zu groß für dich ist musst du die Version von Rowa oder Aquamedic nehmen: ROWA High Sensitivity Phosphate Test Kits
    [96.021] Ich kann dich schon mal darauf vorbereiten, das der Test ca 45.- Euro kostet. Erst dann wirst du vernüftig bestimmen können, wie hoch der Po4 Wert im Leitunsgwasser und im Becken ist.


    Je nach PO4 Ausgangs Wert ist eine Osmoseanlage ggf mit Reinstwasserfilter unumgänglich.

  • :wink @all ich bin neu hier und was ich da oben so lese ist nur die halbe Wahrheit und leider mitunter auch bullsh..t :ylol
    Denn ich habe ein 200x60x60 Kommplet mit Totem Riffgestein von Atoll-Riff-Deko eingerichtet soll heißen Rückwand und 2 Riffpfeiler !
    Und das Material ist weiss Gott nicht Künstlich.


    Das einzige was zum Impfen reingekommen ist ein 2,5KG leichter "lebender" Stein um die Bakterienkulturen einzubringen....Desweiteren habe ich von Biodigest Bakterienkulturen zur verstärkung der Nitrifikation eingebracht...
    Der Lebende Stein kam nach 14 Tagen wieder raus !Hatte ich mir von einem Bekannten ausgeborgt.


    Wer auf Nr sicher gehen will kann noch Antiphos die erste Zeit reinmachen aber nicht ewig...Das einzige hierbei ist das die einlaufphase länger ist und das wars !


    Vieleicht sollte man dem jenigen mal sagen das er sofort Salz rein machen muß und nicht erst 1 Tag warten weiß nicht was das soll ?!
    alle Pumpen an außer Abschäumer und peng das wars.....
    Bin jetzt etwas mehr als 10 Jahre Riffaquarianer aber sowas habe ich noch nie gehört das es überhaupt nicht geht ein Salzwasserbecken mit Totem Riffgestein aufzubauen man muß es nur richtig machen...Und nur nebenbei habe schon mehr als 5 becken ohne Lebendgestein aufgebaut und auch Klaus Jansen empfielt nur zum Impfen Lebendgestein der ja bekanntlich mit Pu schaum und Riffkeramik arbeitet....so das wars das könnt ihr dann löschen wenns nervt :wink

  • Hallo Dock-Tor


    Wenn du so wahnsinnig erfahren bist, weisst du bestimmt auch, das es bei kleinen Becken zunehmend risikoreich wird, Becken komplett ohne Lebendgestein einzufahren. Die Methode mag ja funktionieren, das hat wohl auch keiner bestritten, jedoch so etwas einem kompletten Anfänger ohne Erfahrung und permanenten Beistand durch einen ansässigen Händler o.ä. zu empfehlen ist einfach fahrlässig.


    Zitat

    man muß es nur richtig machen


    .....und genau dazu ist man als Anfänger nur selten genug in der Lage. Wenn du das schon lange betreibst wirst du das ja auch wissen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!