Krustenanemonenbekämpfung mit Jod?

  • Hiho,
    ich habe immer noch massive Probleme mit Krustenanemonen, die zwischen die Steinkorallen wachsen. Jetzt habe ich versucht die mit Glasrosenex zu verdrängen, oder sich leichter vom Substrat ablösen zu lassen. Der Erfolg ist aber gering und die Arbeit ist sehr mühsam.
    Jetzt kam mir die Idee, den Glasrosen Jod zu spritzen, da ich das sowieso täglich nachdosieren muß. Also gerade die Tagesdosis den Plagegeistern reinhauen.
    Jod soll ja in hohen Dosen recht giftig wirken ...


    Kann ich damit Schaden anrichten? Hat schon jemand sowas probiert?
    Wie schädlich ist Salzsäure im Aquarium, wenn sie zur bekämpfung eingesetzt wird?
    Oder gibts sonst irgendwelche neuen Maßnahmen gegen Glasrosen?


    Gruß´
    Heiko


    PS: Hat irgend jemand in der Nähe von Worms Brachionus abzugeben ? (meine Kultur ist wohl nicht mehr brauchbar)

  • Hallo Stelzi :smiling_face:


    Mir Jod wirst du den Krusten nicht beikommen., Ebenso bringt das rausnehmen eines steines nichts. Die Kursten überleben selbst Stunden ohne Wasser.


    Versuch es aber mal mit einem Skalpel. also Stein rausnehmen, dann mit einem Skalpel die Krusten abkratzen. Aber vorsicht, die Kusten könnten spritzen, was bei Hautkontakt oder schlimmer Mund etc. zu schlimmen folgen führen kann.


    Ein zweiter tipp:
    Nimm den Stein raus und benutz einen Heissluftfön. Also sozusagen verbrennen. Das schadet bei einer kurzen Anwendung dem Stein nicht so sehr (laut Zeitschrift)


    Das vertragen die Kursten auch nicht, und können so beseitigt werden,. (War ein Tipp in der Zeitschrift Koralle bei einer andere Plage )
    Ich hoffe nun das mir das die Kustenpfleger nicht übel nehmen, aber das stellt halt eine Möglichkeit dar (sofern möglich vom Steinaufbau her) um sie loszuwerden.


    Es gibt ja auch leute die Krusten gerne pflegen.








  • Hallöle,
    hey Krusten zu bekämpfen ist doch kein Thema :grinning_squinting_face: Bei mir schwimmt eine richtige Krustenvernichtungsmaschiene. Die hatt schon zwei Aquas von Krusten befreit und das restlos :)) :winking_face_with_tongue: Ob es nu eine Ausnahme ist oder ob es alle dieser Art machen weis ich nicht. Daher möchte ich noch nicht Preis geben welcher Fisch das ist. Sowie ich von einem oder mehreren höre das diese Art es wonders auch noch macht, werde ich sagen welcher es ist :winking_face:

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallöle,
    hey Krusten zu bekämpfen ist doch kein Thema :grinning_squinting_face: Bei mir schwimmt eine richtige Krustenvernichtungsmaschiene. Die hatt schon zwei Aquas von Krusten befreit und das restlos :)) :winking_face_with_tongue: Ob es nu eine Ausnahme ist oder ob es alle dieser Art machen weis ich nicht. Daher möchte ich noch nicht Preis geben welcher Fisch das ist. Sowie ich von einem oder mehreren höre das diese Art es wonders auch noch macht, werde ich sagen welcher es ist :winking_face:


    Hallo Stephan,
    "Schmarrn" :grinning_squinting_face: ,Wenn Du nicht sagst um welchen Fisch es sich handelt, kann auch keiner schreiben"macht meiner auch".


    Hallo Stelzi,
    ich habe sie mit Salzsäure abgespritzt. Die Kanüle in die Krustenanemone gestochen uind 2-3 Tropfen Säure eingespritzt.

  • Hallo KS,
    "Schmarrn" Naja es gibt ja nicht nur Aquarianer die online sind :winking_face: Zu deiner Beruhigung aber mal die Familie wo er zu gehört *Siganus* :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo KS,
    "Schmarrn" Naja es gibt ja nicht nur Aquarianer die online sind :winking_face: Zu deiner Beruhigung aber mal die Familie wo er zu gehört *Siganus* :grinning_squinting_face:


    Hallo Stephan,
    schon besser so. :]
    Also, ich pflege je 1x Siganus vulpinus und Siganus uspi. Von denen schaut keiner eine Krustenanemone an.

  • Hi zusammen,


    unser Lo vulpionus ist auch eine Fressmaschine schaut aber auch keine Krusten an. Bekommt er keine Grünalgen (Nori etc.) am Tag beisst vor unseren Augen in eine Koralle bis er was bekommt. Also gar nicht so dumm der gute, Hat uns gut erzogen.




    Zitat

    Original von KS


    Hallo Stephan,
    schon besser so. :]
    Also, ich pflege je 1x Siganus vulpinus und Siganus uspi. Von denen schaut keiner eine Krustenanemone an.

  • Rynchocinetes durbanensis (gemeine Tanzgarnele) ernähert sich (nicht ausschließlich) von Krustenanemonen. Das konnte ich bei mir im Becken beobachten. Sie ist auch schön anzuschauen (leider nachtaktiv), leicht zu bekommen, ´nicht teuer und leicht zu halten.
    Die Sache hat nur einen Nachteil, den ich leider auch in meinem Becken beobachtet habe.
    Scherengarnelen machen mit den kleinen Tanzgarnelen schon mal ein leckeres Essen. Und damit meine ich nicht, daß die Scherengarnele die Tanzgarnele zum Dinner beim Lieblingsitaliener einlädt :winking_face:

  • Hallo KS,
    nu gut ich will es mal sagen. Es ist der chrysospilos . Der frisst die Krusten so schnell weg das es nicht zu glauben ist :face_with_rolling_eyes: Sollte ich da auch mal was Entdeckt haben bzw. mein Freund der Ihn aus Köln mit gebracht hatte :)) *ggggg*

  • Hallo Mathias,
    Rynchocinetes durbanensis (gemeine Tanzgarnele)
    stimmt 100% aber sie fressen auch einiges anderes die Tanzis, leider :angry_face:

  • Hi ihr,


    ich bin meine Krusten auf biologisch Weise los geworden.
    Es gibt da so kleine Gehäuseschnecken die ganz fürchterlich auf Krusten stehen. Ich habe 4 Stück in meinem Becken und die haben mir innerhalb eines halben Jahres das Becken nahezu "krustenfrei" gefressen. Der lat. Name fält mir im Moment nicht ein. Die Schneckchen haben ein schwarz/weiß kariertes Gehäuse.


    Diese Tierchen kann man bei den meisten Meerwasserhändlern umsonst bekommen, wenn man ihnen sagt das sie sonst seine Krusten auffressen.
    Die Tiere kann man auch nach getaner Arbeit wieder leicht entfernen, nicht wie bei Fischen oder Garnelen.


    mfg Stephan

  • Hallo Stephan P,
    Die Tiere kann man auch nach getaner Arbeit wieder leicht entfernen, nicht wie bei Fischen oder Garnelen .
    Das stimmt nicht ganz. Der Siganus war erst bei meinem Freund. Nach getaner Arbeit war er mit der Fischfalle in 1 Std gefangen :winking_face:

  • >>>> Stephan,


    ist mir nicht bekannt aber wenn die natürliche Nahrungsquelle versiebt weiss man ja nie was als nächstes dran ist.
    Da man die Schnecke schnell entfernen kann sollte es kein Problem sein.

  • Zitat

    Original von Resa
    >>>> Stephan,


    ist mir nicht bekannt aber wenn die natürliche Nahrungsquelle versiebt weiss man ja nie was als nächstes dran ist.
    Da man die Schnecke schnell entfernen kann sollte es kein Problem sein.


    Hallo ihr beiden,


    also so ´ne Stunde hinterm Fisch herhechten muß ja nicht sein. Meine Schnecken hab ich in 1-2 Minuten, auch die kann ich weitergeben.


    Resa, du hast genau das Bild, was ich gerade nicht zur Hand hatte.


    mfg Stephan

  • MIR BLUTET DAS HERZ wenn ich mir anschauen muss was ihr mit den krusten macht. ich freue mich immer wenn die sich vermehren.!!!


    ciao


    André

  • @André


    Unsere Herzen bluten auch schon :winking_face:
    Haben uns sogar gerade erst einen wunderschönen Stein mit noch schöneren Krustis drauf gekauft, und das war auch noch billiger als wenn man sich nen Lebendstein in der Dimension kaufen würde :face_with_rolling_eyes:
    Tja Geschmäcker sind halt verschieden - genau so soll es auch sein :winking_face:
    Liebe Grüße
    Gabi

  • Nun Ariele (Herzlich willkommen) und Andre,


    wenn die Krustis mal anfangen eure Steins zu vernesseln oder ihnen den Lebnsraum streitig machen, dann werde ihr schon wissen warum wir die gerne entsorgen ...

  • Hallo ihr Krustenfans,


    so wie Peter würde ich es ja nicht ausdrücken, sagen wir mal lieber ich habe sie biologisch entfernt. Außerdem habe ich damit ein anders Tier artgerecht gehalten wie Joe so schön zu sagen pflegt. :smiling_face_with_sunglasses:


    mfg Stephan


    PS: Einige schöne habe ich auch noch seperat gehalten. Nur die ka....braunen sind ihnen zu opfer gefallen. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Resa


    Heliacus Sp. soooo leicht ist die auch nicht zu bekommen.


    Hallo Resa,
    das stimmt. Früher war die bei jedem Import auf den Krustensteinen vertreten. Jetzt habe ich schon etliche Sendungen beim Großhändler direkt nach dem Eintreffen untersucht ohne welche zu finden (nicht einmal in der Transporttüte). Vielleicht werden sie mittlerweile beim Exporteur schon als Schädlinge abgesammelt.
    Na ja, noch ein paar solcher Beiträge und die Schnecken tauchen auf den Stocklisten auf.

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Hallo KS,
    nu gut ich will es mal sagen. Es ist der chrysospilos . Der frisst die Krusten so schnell weg das es nicht zu glauben ist :face_with_rolling_eyes: Sollte ich da auch mal was Entdeckt haben bzw. mein Freund der Ihn aus Köln mit gebracht hatte :)) *ggggg*


    Hallo Stephan,
    Siganus chrysospilos? Meinst Du den Siganus im Meerwasserlexikon von Korallenriff.de? Laut dem Buch Doktorfische von Debelius (aktuell) handelt es sich um die Jugendform von Siganus punctatus. Es ist aber auch im Alter ein schöner Fisch, aber groß. Da passen dann viele Krustis in den Magen. Aber er wird wahrscheinlich wie alle Siganus wild auf jedes Futter sein, oder?

  • Hallo KS,
    im Dr. Burgess`s steht er auch noch als chrysospilos. Der von MM im Lexikon ist ja auch noch orange gezeichnet. Nu weis ich nicht ob dieses die juventil form ist oder die adulte. Meiner hatt dieses orange noch nicht, bin aber der Meinung er würde sich in die richtung entwickeln. Fressen tut er alles was man ihm reicht. Ist auch sehr zudraulich das Fischchen. Von seinem Verhalten her ist er wie der Lo vulpinus mit dem er sich auch ausgezeichnet verdrägt.

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    Ist auch sehr zudraulich das Fischchen.



    Hey stephan,


    kuschel aber nicht zu sehr mit ihm, immerhin ist auch er (leicht) giftig:D
    Zwar nicht mehr als ein bienestich, aber immerhin...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP,
    THX für den Hinweis ist mir bekannt. Der weis schon was er darf und was nicht :winking_face: Ne im Ernst wenn ich was im Aqua arbeite schaue ich schon wo sich die Bande auf hält sind ja 2 Fuchsi`s so heisen die bei mir und ein Roti!!!

  • Hallo Forum!


    Ich habe heute bei einem Zoohändler einen Ch. auriga im Becken gesehen .Der hat die ganze Zeit Krustenanemonen und auch Feueranemonen gefressen. Wäre demnach ein idealer Fisch gegen diese Plagen . Ich weiß nur nicht ob er Steinkorallen in Ruhe lässt? Vielleicht weiss jemand etwas dazu?


    Gruß


    Aquarius

  • Also ich habe jetzt einige Krusten mit Salzsäure behandelt und muß sagen, das funktioniert prächtig.
    Die Krusten lassen sich nach einigen Minuten vollständig vom Substrat lösen.


    Kann mir jemand was über die Auswirkungen der Salzsäure auf mein Aquarium erzählen? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß 5 ml Salzsäure in 2500 Litern Wasser irgendwas auswirken können.


    Gruß
    Heiko




    PS: habe meinen alten Kalki zu verkaufen - schaut mal hier vorbei: http://members.ebay.de/aboutme/chef@heiko-stelzer.de/

  • Hallo Aquarius :smiling_face:



    Meines Wissens frisst der auch gerne und sogar mit vorliebe Polypen von Acroporen....... Aber ein Feueranmeonenfresser wäre echt der Hit :smiling_face:
    Noch wenige Tage bis Sifi :smiling_face:



  • Hi Manor,


    solange Du nur eine Handvoll beseitigen willst und in jede das Glasrosenex hineininjizierst geht das ausgezeichnet.
    Ab einer gewissen Menge kommt man aber per Hand nicht mehr nach!


    mfg Uwe

  • Hallo Robert!


    Schade daß dieser Fisch auch an Korallen geht. Ich habe gestaunt wie der Feueranemonen und Krusten gefressen hat. Aber ich werde die Sache beobachten. Der Händler macht Versuche mit mehreren Aurigas. Schau ma mal. Bis Freitag in SIFI.


    Gruß


    Aquarius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!