• Hallo Klaus,


    da Du PN's nicht liest, schreibe ich mein Problem hier mal ins Board.


    Ich habe hier eine RD4500 bei mir in der Firma am Malawi-Becken als Förderpumpe. Diese hat seit geraumer Zeit das Problem, dass sie nach dem Wasserwechsel (oder nach einem Stromausfall) nicht mehr selbstständig anläuft. Dreht man nun ganz kurz am Flügelrad, schurrt sie wieder los.


    Ich habe es schonmal Claude gesagt, denn bei ihm hab ich sie gekauft, er meinte ich soll sie mal ordentlich entkalken. Soweit so gut, wir haben die Pumpe dann komplett zerlegt (soweit das halt geht) und entkalkt, mit einem speziellen Pulver von Hara (ist glaube ich Zitronensäure). Es ist auch etliches an Kalk rausgekommen aus der Pumpe. Aber das Problem besteht noch immer.


    Ich stecke sie aus, und sofort wieder ein, und sie bleibt stehen......bis ich das Flügelrad kurz anschubse.


    Die selbe Pumpe hab ich hier zu Hause in meinem Schlammfilter stehen. Die funktioniert einwandfrei.


    Soll ich sie mal einschicken?


    Wie lange dauert das in etwa?


    Danke


    Gruss
    Markus

  • Hallo Markus,


    Mit Produktreklamationen solltest Du Dich direkt an die Firma wenden. Dazu hat diese eine Telefonnummer, eine eMail-Adresse und auch eine postalische Anschrift.


    Ein Forumsbeitrag oder eine PN sind ungeeignet.


    MfG
    U.Do.

  • Hallo Uwe,


    zum Glück kannst Du beurteilen, auf welchen Wegen ich schon mit dem Hersteller in Kontakt treten wollte!


    Aber trotzdem Danke für Deinen Beitrag.


    Gruss
    Markus

  • Markus,
    bitte sende die Pumpe zu uns zur Überprüfung. Innerhalb 2-3 Tagen iist die Pumpe wieder bei Dir. Bitte Telefonnummer und Fax, beilegen... Es kann sein, dass durch die Verkalkung, das hintere Buchsenlager, fest auf der Welle sitzt. Dann streift der O-Ring gegen das Lager. Das wiederum aktiviert die Abschaltautomatik in der Pumpe, die dann automatisch abschaltet. Manchmal bauen die Kunden das hintere Buchsenlager falsch rum ein. Der O-Ring muss oben liegen. Das Lager wird dann mit dem O-Ring eingedrückt und mit einem Schlitzschraubenzieher, in seinem Sitz, festgepresst. Wird der O-Ring falsch rum eingebaut, sitzt das Lager ca. 2 mm nicht tief genug in seinem Lagerstz. Dadurch wird die gesamte Laufradeinheit nach vorne gedrückt, was wiederum die Elektronik als Störung intepretiert.


    @Erreichbarkeit....
    ist im Moment nur eingeschränkt möglich, da wir in die Renovierung und Ausbau unserer neuen Halle eingebunden sind. Aus diesem Grunde haben wir auch unsere Firmenausrichtung grundsätzlich geändert. Dazu siehe bitte den Thread : Umstrukturierung der Fa. Royal-Exclusiv.
    Vielen Dank...


    MFG Klaus Jansen >Royal-Exclusiv

  • Hallo, Markus,...
    die Pumpe ist heute mit GLS an Dich rausgegangen. Sollte Montag bei Dir eintreffen.
    Die Sicherung im Motorblock hat ausgelöst. Kostenlose Garantiereperatur... :wink


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!