Weißer Seeigel ?!?

  • Hallo zusammen,


    habe mich gestern von meiner Freundin zu meinem ersten (und hoffentlich letzten) Spontankauf überreden lassen. Und zwar handelt es sich um einen weißen, kurzstacheligen Seeigel. Dieser hat in regelmäßigen Abständen dunkelbraune Vierecke.


    Leider weiß ich nichts über ihn, z.B. was braucht er, ist er besonders giftig ...


    Kennt jmd. einen solchen und kann mir etwas über ihn erzählen ?


    Leider kann ich momentan nur geschäftlich online und hab somit nur auf weinige Seiten Zugriff ! Z. B. Meerwasserlexikon komm ich nicht drauf! Außerdem kann ich deshalb leider auch kein Bild einstellen!


    Würde mich freuen was über meinen neuen stacheligen bewohner zu höhren!


    Viele Grüße



    Pascal :wink

  • Hallo


    Wenn es dieser sein sollte, hast du eine wirkliche kleine Rarität bekommen, denn der ist doch mehr als selten zu erhalten


    Gruss Michael

  • Ist es vielleicht ein solcher hier? Diese wohnt bei mir im Aquarium und ist laut meinem Händler ein gratilla-Seeigel.








    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    Gelangen die Toxopneustes überhaupt in den Handel? Habe bisher noch keinen gesehen, trotz intensiverer Suche...

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die Bilder, aber leider war er bisher nicht dabei!


    falls nichts passendes mehr kommt, werd ich ende dieser, anfang nächster Woche sobald ich wieder Internet zuhause hab ein Bild einstellen.



    Viele Grüße


    Pascal :wink

  • Hallo zusammen,


    heute ist doch ein schöner Tag! Habe endlich wieder Internet (und heut eine Tochter bekommen :geil: )


    So, habe im Lexikon nachgeschaut und auch nichts gefunden.


    Hier mal ein Bild, vielleicht kann jmd. was damit anfangen! Würde mich freuen!


    Viele Grüße


    Pascal


    :wink

  • Zitat

    Original von Pascal
    Habe endlich wieder Internet (und heut eine Tochter bekommen :geil: )


    Herzlichen Glückwunsch, zur Tochter mein ich...


    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von KS
    Hi,
    das müßte ein Pseudoboletia maculata sein.


    Bingo !


    Hab da grad ´n Bild dazu gegoogelt! Ist er ziehmlich sicher! Danke!


    Aber leider hab ich kaum Angaben zu ihm gefunden! :loudly_crying_face:


    Kannst du was zu diesem erzählen?


    :wink

  • moin,


    ich habe so einen schon länger,


    @ks: danke für die id :winking_face:


    bei mir lebt der igel nur auf/ im bodengrund (korallenbruch) und baggert sich zu wie keine andere art, scheint aber nicht nur hübsch, sondern auch sehr nützlich zu sein, muß irgenwie detritius etc aus dem boden fressen.


    nur algen vom gestein etc hat meiner noch nie abgeweidet :winking_face:

  • Zitat

    Original von Pascal
    Kannst du was zu diesem erzählen?


    Das soll ein Detritusfresser sein. Sein Lebensraum sind die Sandböden der Lagunen. Ich hätte ihn vom Aussehen her für einen Räuber gehalten. :frowning_face:


    Robert,
    das Foto wäre was fürs Lexikon :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!