Mein Streampfeiler nach ca 4 Monaten

  • Hallo,


    ich wollte auch mal meine durchweg positiven Erfahrugen mit meinem Streampfeiler von Borbert bebildern.
    Eingesetzt habe ich ihn vor ca 4 Monaten.


    Hier mal im Ganzen:


    und hier das bereits darauf gewachsene Leben:


    Das kaum Kalkrotalgen zu sehen sind liegt "leider" nicht am Streampfeiler, aber mit denen hatte ich noch keinem Becken glück. Die wachsen nur im Abschäumer :winking_face:


    Gruß
    Andreas!

  • Hi Andreas,


    bin gerade 10 Stunden wieder im Lande und konnte deshalb erst jetzt reagieren.


    Danke dir für deine Bilder, ich hoffe du bekommst die Wassewerte aus deinem Abschäumer auch in dein Aquarium übertragen :winking_face: :grinning_squinting_face:


    dann klappt es auch da mit den Kalkalgen


    lg Norbert

  • Wenn Kalkrotalgen nicht mehr wachsen, liegt das meist am Magensiumwert.
    Mit 1500mg liegt man am besten. Wir nutzen diese Überdosierung zur Belebung von losen Riffkeramiksteinen mit großem Erfolg. Strömung ist natürlich auch wichtig!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Korallenwelt,


    MG liegt bei mir um die 1350mg/l und ich dosiere täglich Sr, trotzdem wollen die Dinger einfach nicht. Weder auf trockenem Riffgestein (wie Norbert´s Pfeiler), noch auf LS (ca 10% der Deko), noch auf Eurer Riffkeramit (90% der Deko).
    Aber das liegt wie schon geschrieben nicht an Euren Produkten, obwohl ich Euch gerne die Schuld geben würde. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Andreas!

  • Ruhig auf 1500 mg/l erhöhen!
    Kalkalgen benötigen übrigens auch eine Menge Phosphat, aber da würde ich nichts ohne den Merck - Tets und täglicher Überwachung dosieren!!!
    Wenn der nahe 0 liegt, stellen sie langsam das Wachstum ein. Haben die vorhandenen Kalkalgen denn weiße Ränder?
    Sehr gut ist auch die Zugabe von Kalkwasser, das kann man ja einfach mit einem Kanister machen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hai,



    werde MG mal erhöhen, um den PO4 Wert mache ich ei 2 P volitan, 2 E. nebulosa, einem Igelfisch und 6 Doktoren und 2 Kaisern nun wirklich keine Sogen, zumindest nicht in Bezug auf eine Limitierung. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Aber danke für den Tip mit dem erhöhten MG Wert, daß teste ich mal.


    Gruß
    Andreas!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!