Kleines Becken

  • Meine Freundin hatte mich gefragt ob ich ihr ein kleines Becken mit Seepferdchen machen kann. Sie dachte so an ein 100 Liter Becken oder noch kleiner. Würde das für ein Pärchen reichen mit Abschäumer und Lebenden Steinen ? Was für Licht bevorzugen sie eigentlich ?
    Strömung gering, nehme ich mal an....

  • Hi,


    geht auch mit 40 Litern, aber nimm bitte die Seepferdchen aus Glas die so schön bunt im Luftstrom rauf und runterschweben!


    Ps. im Ernst - Seepferdchen sind nichts für Anfänger!


    mfg Uwe

  • Hallo Manor :smiling_face:



    Wie Use schon schrieb, die Pflege von Seepferdchen ist leider gar nicht einfach.


    Dennoch du sollst eine Antwort bekommen, da sich das einfach gehört.


    100 Liter so denke ich reichen für ein Paar, aber eben nicht für mehr.
    Abschäumer muss nicht sein, (es wird oft von verschluckten Luftblasen geschrieben....) dann man muss halt einfach die Wasserwerte im Auge behalten.
    Wenig Strömung und das Licht spielt kaum eine große Rolle.
    Ich empfehle Dir die Zeitschrift Koralle, (nächste Ausgabe) die ab so Anfang Dezember zu haben sein wird. Da ist das Hauptthema Seepferchen.


    Unbedingt lesen....





    Zitat

    Original von Manor
    Meine Freundin hatte mich gefragt ob ich ihr ein kleines Becken mit Seepferdchen machen kann. Sie dachte so an ein 100 Liter Becken oder noch kleiner. Würde das für ein Pärchen reichen mit Abschäumer und Lebenden Steinen ? Was für Licht bevorzugen sie eigentlich ?
    Strömung gering, nehme ich mal an....

  • Zitat

    Original von Manor
    Sie dachte so an ein 100 Liter Becken oder noch kleiner. Würde das für ein Pärchen reichen mit Abschäumer und Lebenden Steinen ? Was für Licht bevorzugen sie eigentlich ?
    Strömung gering, nehme ich mal an....


    Hallo Manor,
    ja 100 L, aber nicht viel weniger, denn ein bißchen schwimmen diese Tiere auch gerne. Und dann natürlich ein ordentlicher Abschäumer (Seepferdchen verschlucken keine Luftblasen) und Lebendgestein. Die Strömung muss nicht gering sein. Seepferdchen lieben es in den Strahl einer Strömungspumpe zu schwimmen, ich denke hier werden diese Fische unterschätzt. Und das Licht sollte ausreichend für einen ordentlichen Caulerpawuchs sein.
    In einem so gut (!!!!) eingefahrenen Becken dürfen es dann auch 2 Paare sein.
    Grüße Rainer

  • Hallo Manor,
    stärkere Strömung gefällt einigen wenigen Arten die besonders schwimmfreudig sind mit Sicherheit (ist jedoch eher die Ausnahme). Weder meine Kudas, noch die Reidis, noch die Fuscus stehen darauf. Meiner Meinung nach ist die beste Lösung eine leichte Strömung mit kleinen Pumpen aus versch. Richtungen, da im Pferdebecken aufgrund geringer Strömung gerne 'Totzonen' entstehen. Das mit der Besatzmenge kommt natürlich auf die Pferdeart an. Kleine Arten max. 4, größere wie z. B. Reidi 2 Stück sind, denke ich OK.
    Achte allerdings darauf, wenn es ein kleines Becken sein soll, daß es 50 cm hoch ist. Ich empfehle Dir ein 120 Liter Becken, das sollte langen. Diesen Spielraum sollten Pferde für die Paarung schon haben. Ich pers. würde für die Caulerpa und wegen der Optik eine 70er
    HQI nehmen (+Blaulicht). Ansonsten werden 2x weiß, 1x blau ausreichen. Abschäumer auf jeden Fall. Forianer aus versch. Foren und auch ich haben die besten Erfahrungen mit Lindenholzis gemacht. Luftblasen im Becken schaden den Tieren nicht. Bei dieser Beckengröße würde ich Dir den Knop Mini empfehlen (erstaunliche Leistung für so einen einfach aufgebauten Zwerg :] ). Ansonsten schau Dir mal die Seite von Ralf an (in dieser Rubrik ist ein Link dorthin unter Kritik gesucht)
    Viele Grüße und viel Erfolg
    Simon

  • Danke für eure Antworten. Ich werde dann wohl wie empfohlen ein 120 Liter Becken nehmen, für ein Pärchen, egal ob große oder kleine...mehr hatte ich nicht vor bei dem kleinen Becken ! Ich will das sie sich einigermaßen wohl fühlen, wenn sie schon so eine kurze Lebenserwartung haben.....


    Den kleinen Prizm-Abschäumer von Red Sea finde ich auch recht interessant für diese Größe.

  • Wer kann mir gute Literatur empfehlen für die Haltung von Seepferdchen ?


    Am besten auch eins, wo beschrieben wird welche Arten man gut pflegen kann. Viele Händler verkaufen aus Geldgier einfach Seepferdchen, obwohl sie wissen, das man sie kaum halten kann. Das will ich vermeiden....

  • Hallo Manor,
    wenn Du in Deutschland was gutes gefunden hast, sag mir bescheid :grinning_squinting_face: Mal im ernst, kannst Du hier vergessen. Aber wie Robert schon gepostet hat, kommt in der nächsten Koralle ein großer Bericht über Seepferdchen. Unter anderem mit den Zuchterfahrungen von W. Mai, von welchem auch meine fuscus sind. Denke das wird sehr informativ.
    Viele Grüße
    Simon

  • Hallo Manor,


    das beste für Dich, wäre wohl zur Zeit Der Meerwasser Aquarianer Heft 4/1999 - 3/2000.


    Falls Du sie Dir nicht besorgen kannst, melde Dich mal bei mir.

  • Hallo Manor,
    schau doch mal auf meine Homepage, da habe ich einige deutsche und englische Bücher über Seepferdchen aufgelistet. Weiterhin kannst du dir aus der Literaturliste eventuell ein paar interessante Zeitschriftenartikel zum nachbestellen beim jew. Verlag aussuchen.
    Angeblich soll das Buch "Seahorses How to care for your Seahorses in the Marine Aquarium" von Tracy Warland, Besitzerin einer Australischen Seepferdchenfarm gut sein, allerdings in Englisch. Bei den deutschen Büchern kann ich mich den nur Andreas und Simon anschließen.


    Gruß
    Ralf


    Ralf Ernet's Seepferdchenseiten


  • Hallo Ralf,


    weißt du zufällig, ob man das oben von dir vorgestellte Buch auch irgendwo in Deutschland beziehen kann?


    Über den http://www.seahorses.com/ - Aquatic Book Shop zahlt man beim ersten Versand doch einen recht hohen Aufpreis. :loudly_crying_face:


    Viele Grüße
    Teigne

    Hobby = Die Arbeit, die man Ausbeutung nennen würde, wäre man nicht sein eigener Arbeitgeber. (Quelle unbekannt)

  • Hi Ralf,
    lange nichts gehört (zumindest hier).
    Fährst Du am Wochenende auch nach Sifi ???
    Ich werde mich wohl am Sa. mal blicken lassen.
    Viele Grüße
    Simon

  • Hallo Simon,
    nein, ich komme nicht nach Sindelfingen.
    Frau geht arbeiten und 2 Kinder und viele Seepferdchen haben Hunger :winking_face:


    P.S. weis nicht, wo man das Buch noch herbekommt.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!