Wie hoch sollten die Lampen hängen ??

  • Zitat

    Original von DennisAusHamm
    Meine Röhren hängen ca 7 cm über der Wasseroberfläche genauso wie mein 150 watt HQI!!
    Sollte ich den HQI etwas höher hängen ??


    ...


    nicht unbedingt, wenn du mit dem ergebniss der ausleuchtung zufrieden bist.


    des weiteren braucht man bei 150 watt noch nicht auf zu geringe höhe achten.

  • Zitat

    Original von DennisAusHamm
    es geht mit der ausleuchtung !! aber je höher man die Leuchte hängt um so mehr geht ja auch verloren oder nicht (an Licht was an kommt )


    moin dennis,


    logo, dann muss n stärkerer brenner her......

  • hallo
    ich habe 100x40x50 cm aqua (200ltr) wie hoch sollte ich den mein hqi hängen ist ne 150 watt mit 2x9 watt blau




    mfg.hardy

  • Zitat

    Original von DennisAusHamm
    es geht mit der ausleuchtung !! aber je höher man die Leuchte hängt um so mehr geht ja auch verloren oder nicht (an Licht was an kommt )


    Nein, verloren geht das Licht nicht, es wird nur anders verteilt.


    Solange die Lampe nur so hoch hängt, dass der Lichtkegel voll ins Aquarium scheint, macht es lichtmengenmäßig keinen Unterschied, ob die Lampe 7 oder 20 cm über dem Wasserspiegel hängt. Je höher die Lampe hängt, umso mehr bekommen auch die Randbereiche ab und um so kleiner fällt die maximale Beleuchtungsstärke aus.

  • Hallo Hardy,
    es hört sich so an als ob du eine Giesemann 230 plus hast, die finde ich gut und habe ich etwas verändert auch. Die leuchtet ein Becken deiner Größe bei einer Höhe von 20 bis 25 cm optimal aus. Du hast recht, einiges an Licht geht dann vorne am Beckenrand vorbei. Hinten ist es nicht so schlimm, da es ja meist durch eine weiße Wand in das Becken reflektiert wird. Vorne ist es auch nicht schlimm, da nur im Kernbereich - unter dem Reflektor selbst - eine hohe Leuchtdichte (Helligkeit) herrscht, am Beckenrand ist die Leuchtdichte vernachlässigbar schwächer.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!