Zebrasoma flavescens

  • hallo,


    habe heute 2 neue gelbe hawai seebader zu einem bereits vorhandenem gesetzt
    der alte ist ca. 6-7 cm groß und desshalb hatte ich 2 kleinere bestellt
    nur leider waren diese etwas größer (ca.1-2 cm)
    der kleinere ist sofort auf die beiden los und hat ihnen mit dem skalpell jeweils einen kleinen schnitt verpasst
    habe ihn durch zufall mit dem kescher erwischt und extra gesetzt
    nun würde mich interessieren


    wann sollte ich ihn wieder zu den neuen setzen bevor diese sich zu sehr eingelebt haben bzw. wie ernst sind solche streitereien und wie lange kann das anhalten ????????


    danke!


    grüße mike

  • Hallo Mike,


    ich würde den alten kleineren draußen lassen und auf jeden Fall die neuen sich erst eingewöhnen lassen. Das Zusetzen ist - wie du sicherlich weißt - nach prof. Thaler nur bei erheblich kleineren Exemplaren manchmal von Erfolg gekrönt. So war das Zusetzen eines halbsogroßen bei mir kein Problem. Ich würde den alten deinen Händler geben und kein Risiko eingehen.


    Salziger Gruß


    premnas-bicolor

  • Hallo Mike,


    das Problem ist die gleichen Seebader einzusetzten ,wenn schon einer davon in deinen Becken schwimmt. Es ist "sein" Revier wo andere nix zusuchen haben, deshalb die Atacken. Wenn man mehrere, also als Schwarm, pflegen möchte, dann zeitgleich, bzw. in sehr kurzen Abstand einsetzten, damit jeder sein "eigenes" Revier hat.Die Angriffe können bis zum Tod gehen, oder er verliert doch irgendwann das interesse, was aber ehr nicht so sein wird.Den anderen rausfangen und wieder einsetzten is auch Quatsch, dann fängt's wieder von vorne an.
    Du kannst höchstens was ausprobieren: Fischfalle-->den älteren rein (wenns klappt)--->Klappe zu und die beiden anderen schwimmen lassen, damit sie 1. mal "luft" haben und 2. das Becken mit Versteckmöglichkeiten erkunden können.wäre aber für den Alten natürlich auch stress.
    Das Problem ist meist auch bei Neuzugängen, das,wenn andere Fische agressiv auf diese reagieren, der (ich sag mal) andere Geruch ist. Sie merken; "Aah, du bist aber nicht von hier, was willst du hier.?" Nach ca. 3-4 Tagen haben sie den Geruch des Beckens und werden dann anerkannt.Was bei Doktoren aber meist ausscheidet.


    Also, wie premnas-bicolor schon sagt, entweder den alten raus, oder hoffen.


    Gruß

  • hallo,


    habe den alten gelben vor einer halben stunde in einer klarsichbox ins becken gehängt
    im moment sieht es so aus als ob ihn die anderen beiden nicht mehr interessieren
    die 2 neuzugänge schwimmen ihre bahnen und beachten ihn nicht


    soll ich das noch ne weile so lassen ?


    denn zum händler bringen wird nichts
    da ich alles online bestelle
    in meiner nähe gibt es leider keinen richtigen laden der meerwasser führt


    grüße mike

  • Hallo Mike,
    wenn du das so jetzt gemacht hast muß du den Seebader auch ein paar Stunden, besser noch 1-2 Tage darin lassen. Je nach dem wie er sich wohl fühlt (das is schon wenig platz für so ein Tier).Wenn du ihn wieder rauslassen willst, mach es, wenn das licht aus ist, dann haben die beiden Neuen sich schon ein Schlafplatz gesucht (hauptsache nicht in "seiner" Höhle).
    mußt halt schauen wie er sich macht.Eventuell ein wenig Futter rein, damit er zufrieden ist.


    In Welcher Nähe wohnst du denn, wenn es kein "richtigen Laden "bei dir gibt??


    Gruß :wink

  • Zitat

    Original von Nadine77
    Hallo Mike,


    das Problem ist die gleichen Seebader einzusetzten ,wenn schon einer davon in deinen Becken schwimmt. Es ist "sein" Revier wo andere nix zusuchen haben, deshalb die Atacken. Wenn man mehrere, also als Schwarm, pflegen möchte, dann zeitgleich, bzw. in sehr kurzen Abstand einsetzten, damit jeder sein "eigenes" Revier hat.Die Angriffe können bis zum Tod gehen, oder er verliert doch irgendwann das interesse, was aber ehr nicht so sein wird.Den anderen rausfangen und wieder einsetzten is auch Quatsch, dann fängt's wieder von vorne an.


    Gruß


    Da bin ich anderer Meinung. Wichtig ist dabei eben nur, das die nachgesetzen Tiere KLEINER und nicht größer sind als der 'Alte'.
    Ich habe 5 kleine Zebrasoma fl. zu einem vorhandenen dazu gesetzt, die neuen swaren gut 5cm und der vorhandene um10cm. Es hat gar keine Probleme gegeben, ganz im Gegenteil.


    Hier etwa 30 Minuten nach dem einsetzen:



    Wenn er den kleineren nun eine Zeitlang auslagern könnte um ihn dann nachzusetzen zu den größeren.... So würde ich es versuchen.

  • Hallo Thorsten,


    wie du schon schreibst: es gab bei dir keine Prob's, von Anfang an nicht.Kann ich nur sagen: Glück gehabt.
    Mike hat aber das Problem, daß die "Neuen" atakiert werden. Wenn das passiert, sollte man versuchen, entgegen zuwirken.
    wenn aber Angriffe statt finden, muß man halt schauen, daß es "allen" tieren gut geht.
    Und das "Auslagern" wäre genau das Falsche.

  • Zitat

    Original von Nadine77
    Und das "Auslagern" wäre genau das Falsche.


    moin,


    sorry,nadine,das kann ich nicht bestätigen


    hatte beim nachsetzen auch mal vergleichbare probs, hab den "alten" dann ne woche rausgenommen, das wars :), danach absoluter friede :]


    waren zwar xanturum und falvescens, aber ich glaube,das prinzip ist das gleiche :grinning_squinting_face:

  • Hi,
    um die Verwirrung komplett zu machen: ich habe 2 deutlich kleinere zu meinem alteingesessenen Z. flavescens zugesetzt.
    - am ersten Tag alle auf die Winzlinge
    - am zweiten (ein kleiner war übernacht in Schwimmschule) kein Interesse mehr an den neuen
    und am dritten Tag gingen die neuen aufeinander los, jetzt ( nach etwa 5? Monaten) ist Ruhe eingekehrt. Wobei sich die kleinen immer noch angiften wenn sie sich treffen.


    Bevor du den alten , kleinen, rauslässt kräftig füttern.


    Heinz

  • HAllo Nadine,


    ich bleib dabei und seh's wie Michael, den kleineren später ins Revier der Großen einbringen wird einfacher sein als umgekehrt.

  • Ok, dann kommt mal die "berüchtigte" Gegenfrage:


    Wie oft habt ihr die Erfahrung den schon gemacht???


    grüßle :wink

  • Sorry, das du gleich das Meerwasserforum in all seiner Weißheit erfahre hast. Fünf Aquarianer und sechs Meinungen. Das du den alten rausgefangen hast find ich gut, hätte ich auch gemacht. Wer weiß ob die Gelegenheit vor der stabilen Seitenlage wiederkommen wäre. Wäre nett wenn du uns später noch "über das Schicksal des kleinen" aufklärst.


    Salziger Gruß
    Frank

  • hallo frank,


    ist schon ok
    finds klasse das hier was los ist :ylol


    der neue stand ist das der kleinere nun wieder im becken ist
    aber hinter plexiglas
    er spinnt zwar noch rum aber ich hoffe das es sich in den nächsten tagen bessern wird
    falls nicht bleibt nur noch die abgabe des tieres


    grüße mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!