Dichte eventuell korigieren

  • Hallo habe eine Dichte von 1.023 was ja ok ist.Was ist wenn die Dichte mal nicht mehr stimmt?Gibt es eine Faustformel wieviel Gramm Salz auf ein Liter Wasser muß?Und wieviel Kg Lebenggestein würdet ihr in ein Aquamedic 160liter Würfel tun?Danke im voraus

  • Hallo Majo,


    Zitat

    Original von Majo
    Hallo habe eine Dichte von 1.023 was ja ok ist.Was ist wenn die Dichte mal nicht mehr stimmt?


    das sollte eigentlich nicht passieren, und kannst Du verhindern, in dem Du eben jeden Tag Wasser nachfüllst. Eine Schwankung um 0,001 nach oben oder nach unten ist aber auch nicht so dramatisch, habe ich festgestellt. Passierte bei mir mal im 54l Becken und hat keinen gestört.


    Zitat

    Gibt es eine Faustformel wieviel Gramm Salz auf ein Liter Wasser muß?


    Jo, 33 g auf 1 l Süsswasser.


    Zitat

    Und wieviel Kg Lebenggestein würdet ihr in ein Aquamedic 160liter Würfel tun?Danke im voraus


    So um die 20 kg würde ich wohl nehmen... wobei es eben auch davon abhängt, was es für Steine sind, also ob sie schön leicht uhnd porös sind oder eher fest und schwer. Und ob Du noch einen Unterbau aus Lochgestein oder so machen willst...

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Majo,


    dein Problem mit der Salzmenge lässt sich mit Martin Kuhn's Aquacalculator elegant lösen, da kannst du deinen Ist-Wert, den Soll-Wert, das verwendete Salz und die gewünschte Wassermenge angeben, schon rechnet er dir alles aus.


    Die Faustformel von 33 g/L ist etwas veraltet, wie Hans-Werner Balling - seines Zeichens Produktmanager bei Tropic-Marin - in diesem Beitrag schon klarstellte. Je nach Salzsorte musst du von 38g bis 42g Salz pro Liter Wasser ausgehen, um letztendlich eine Salinität von 35 Promille zu erreichen.

  • Hi Majo,


    auch die korrekten Faustformeln vom Thomas bewahren Dich nicht vor dem Messen des Salzgehaltes mit nem Refraktometer oder einer guten Spindel....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Majo


    Na ja das mit den Steinen richtet sich nach der Qualität der selbigen. Grösse, Form, Beschaffenheit, Schwere...
    Es gibt leichtes Gestein und schweres Gestein. Es gibt Platten, und dicke Steine. Das kann man pauschal nicht beantworten.


    Das muss man sehen und sich dann selber aussuchen wenn möglich. :smiling_face:


    Refrak und Dichte, bzw. Salinität.
    Wir sind irgendwann übereingekommen das wir nur noch Salinität nehmen und nicht mehr Dichte.
    Dann bleiben wir bei einem Begriff und der Rest tut sich leichter.


    Wenn deine Salinität mal schwankt, was sie wohl kaum viel tun wird, ausser bei der üblichen verdunstung dann gibst du im Wechselwaser einfach ein wenig mehr Salz zu. Andersherm wenn der Wert höher ist als gewollt, nimmt man weniger Salz für das Wechselwasser (Wasserwechsel)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!