Besatz für 540l Becken

  • hallo,


    ich habe mir für mein Becken folgenden Besatz überlegt,und würde gern Eure meinung dazu hören.
    Mein Besatz :


    2x Zebrasoma flavescens oder xanthurus oder von beiden einen
    2x Centropyge loriculus
    2x Chrysiptera parasema
    10-12x Apogon leptacanthus



    An Korallen sind nur Weichkorallen im Becken.
    Gruß und danke im voraus :wink
    Werner

  • Hi Werner,


    Ich denke, es spricht nichts gegen deine Pläne.


    Den Apogon habe ich noch nicht gehalten und weiß daher nicht, ob die Gruppengröße okay ist bei deinen Beckenmaßen. Aber da können Dir andere bestimmt was zu sagen...


    Bei den Doktoren würde ich mich für eine Art entscheiden und dann zwei Tiere nehmen.
    Am besten mit Größenunterschied und gleichzeitig einsetzen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Werner


    der Besatz solte kein Problem sein.
    Ich halte auch in einem 540 l Aqua einen ähnlichen Besatz.


    Die 10 Apogon sind problemlos


    Bei den Doc´s wäre mir der xanthurus zu heikel, (ist öfters ein Rabauke, der den flavescens auch attakiert, kenne mehrere Fälle)
    Deshalb lieber 2 Hawai, die sind friedlich (bei ausreichender Ernährung).

  • HI Werner


    Soweit alles okay :smiling_face:
    Aber ich würde mich auch eher auf die gelben Beschränken. Die blauen Rotmeerdocs haben meiner Ansicht nach einen etwas erhöhteren Schwimmbedarf als die gelben und so würde ich 540 Liter als zu gering erachten.


    Wir halten in unserem 1000 Liter Becken zwei blaue (seit ungefähr 4 Jahren) und einen gelben (11 Jahre)

  • Werner,


    es wäre vermutlich einfacher zu Listen welche nicht :smiling_face:


    Es gehen eigentlich alle kleineren bis mittelgroßen Arten der Gattungen Cirrhilabrus, Macropharyngodon, Halichoeres, Wetmorella und Paracheilinus.


    Meine Favoriten sind Cirrhilabrus und Paracheilinus. Davon 1,2 würden gut passen und dir sicher viel Freude bereiten.

  • Hallo Werner,


    bin zwar nicht Peter, aber schau doch mal hier: http://www.meerwasser-lexikon.…/0/0/liste_Lippfische.htm


    Da sind ne menge aufgeführt, schau Dir einfach mal an, was Dir gefällt. Die von Peter genannten Arten sind etwas empfindlich in der Eingewöhnung, aber so extrem dramatisch nun auch wieder nicht. Ich selber habe schon Cirrhilabrus lubbocki und Cirrhilabrus rubriventralis gehalten und die waren super. Auch die ersten Tage schon waren prima, haben sich sofort eingelebt und gingen gleich ans Futter.
    Jetzt aktuell habe ich zwei Pseudocheilinus evanidus, die sind auch genial. Wie die mit ihren Augen rollen können, hab ich sonst bei noch keinem Fisch gesehen :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Werner,


    leider ist genau diese Art nur recht selten zu bekommen und auch nicht ganz billig.


    Pseudocheilinus hat oftmals den Nachteil das diese Tiere recht Revier bildent sind und dann ganz schön biestig werden können. Ich habe den tetrataenia aber bisher noch nicht selber gepflegt.


    Schön, meist zu bekommen und nicht zu empfindlich sind zum Beispiel:


    Cirrhilabrus flavidorsalis
    Macropharyngodon bipartitus - sicher die am meisten angeboten Art
    Paracheilinus filamentosus
    Paracheilinus flavianalis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!