Umzugslogistik

  • Hi all,
    Sonntag steht mein erster Umzug an!
    Angedacht war eigentlich ja folgendes:
    Ein zweites etwa gleich großes Becken wird in der neuen Wohnung eingefahren und der Tierbestand kann ohne Probleme vom alten ins neue Becken übersiedelt werden, dann wird das alte Becken abgebaut und in der neuen Wohnung wieder aufgebaut, der Bestand wird auf beide Becken verteilt, die laufen dann beide weiter.
    Aber es kam durch verschiedene Umstände ganz anders: Leider nur zwei Wochen „Einfahrzeit“ (eigentlich kann man also nicht von „eingefahren“ reden), mit viel Altwasser, viel LiveSand, Denitrol, EasyLife und vier (eher kleinen) Brocken kuriertem Lebendgestein ist der Nitritgehalt von 10 auf 0,1 mg/l runter und Nitrat auf 50 mg/l rauf.
    Nutzt mir das neue Becken mit diesen Wasserwerten beim jetzt anstehenden Umzug also überhaupt was?
    Wie würdet Ihr das nun angehen? Das neue Becken erst mal vergessen? Oder wenigstens Krusten, Scheiben und Lederkorallen in das neue umsiedeln, Altwasser in neue Wohnung (in Regentonne) bringen, Becken nachholen und wieder aufbauen und alles wieder rein? Was passiert mit dem alten (inzwischen sicher recht belasteten) Bodengrund (LiveSand), lieber verwerfen? Wie viel frisches Salzwasser kann ich verwenden, denn leider werde ich vermutlich auf die Schnelle auch kein eingefahrenes Wasser mehr bekommen können.
    Einziger Vorteil: Das Aqua ist ja nicht besonders groß und ich habe nur 15 min Fahrzeit zwischen alter und neuer Wohnung.
    Also, was sagen die „Umzugserfahrenen“ unter Euch? Schon mal danke für die Tipps.


    Gruß
    Kai

  • Hi,
    na das habe ich gerade letzte Woche hinter mir gebracht 650L von Hamburg nach Aachen.... na bei 15 Min Fahrtzeit ist wenigstens Dein Stress nicht so groß.......


    Eine Idee wäre vielleicht aber da solllten bitte die Profis hier was zu sagen. Krusten Scheiben Annemonen auf jedenfall ins neue Becken die dürften da recht unempfindlich sein. Bei der Lederkoralle je nach art eigentlich auch kein Problem. Das alte Becken würde ich erst mal das Wasser rausholen ohne was anzurühren und Dreck aufzuwirbeln!! Dann denn Rest, klar Fische natürlich auch noch mit dem klaren Wasser verpacken! Deine alten Steine würde ich dann in Dein neues Becken mit reinpacken nach dem Transport und das alte AQ aufgebaut mit dem alten Wasser und ca. 10-25% frischangesetzten Wasser und Easy Live befüllen. Dies würde ich mit Abschäumer dann für die Fische vorsehen!!!... Ein kleinen Teil deines Sandes würde ich definitiv in Dein neues Becken mit jetzt allen Steinen geben, da dürften jedemenge nützliche Bakterien drin sein!!! Für die Fische ist das zwar etwas trostlos kommt natürlich auch auf den Besatzt an ein kleiner Stein für Krebse Garnelen vielleicht. Dann kannst Du erstmal langsam die Werte stabilisieren. Vermutlich wird das nicht allzulange dauern wenn nicht zuviel durch den Transport abstirbt. Wissen kann man das nie! Dann würde ich den umgkehrten Weg gehen und die Steine vom neuen auf das alte verteilen. Kannst in Dein neues Becken jede Menge Algen packen das senkt zwar nicht schnell denn Nitrat Gehalt eher Sanft aber dafür wirst du ein gutes Mikroklima bekommen hab das in meinem 55 Würfel auch so gemacht und ernte diese Regelmäßig. Wobei nach meinem 600 Liter Umzug mein Nitrit nicht höher als 0,5 und Nitrat bei 20 mg/l geblieben ist. Da musste ich leider recht krurzfristig die Fische einsetzen (3 Tage nach Becken Aufbau) hab jede Menge TimoClear und EasyLive zugegeben und ein kleinen Teil des alten Sands benutzt ansonsten neuen Live Sand. Bis jetzt geht es allen gut dem Subjektiven Anschein nach. Kann nur sagen das transportierte Becken vorher eine Standzeit von ca. 4 Jahren hatte und das da eine Menge Dreck zusammenkam auch ist eine wuchernde Krustenanemone die an der Rückscheibe saß zum Teil abgestorben und verpestet mit da wohl zusätzlich das Wasser. Ich wünsch Deinen Tieren und Dir viel Glück und das alles reibungslos wie auch immer durchgeführt klappt. Eh kommt es am Tag der Tage meist anders und zweitens als man denkt :smiling_face:


    Grus marc

  • Hallo Kai


    Ich habs so bei meinem letzten Umzug gemacht (waren bei mir gleiche Beckengrössen).
    -Neues Becken aufgebaut,(schon Tage vorher)
    -Im alten Becken das Wasser vom Filterbecken und ca die hälfte vom alten Bechen in Kanister,
    -Ins Neue Filterbecken und Aq. eingefüllt,
    -Die Steine und Korallen eingetütet und ins Neue Becken gelegt( die Steine ins Filterbecken soweit platz da war),
    -Noch mehr Wasser geholt aus dem alten Becken.
    -Neues Aq damit aufgefüllt und den Steinaufbau erledigt.
    -Die Fische und das restliche Wasser geholt und ins neue Becken getan,
    -Das restlich fehlende Wasser im neuen Aq mit vorbereitetem (Vortag)frischem Salzwasser fertig aufgefüllt und die zwischenzeitlich mitgenommene Technik in betrieb genommen.


    Ich hab darauf geachtet, dass in JEDEM Becken, in dem Wasser/Tiere/Steine waren immer Strömung herrscht. Heizen brauchte ich nicht, da war Sommer.
    Den alten Sand hab ich nicht mehr genommen.


    Gedauert hat das alles von 8 bis ca 22 Uhr, bis ich zufrieden war (Steinaufbau, Strömung).


    Die entfernung waren 10 Autominuten.

  • Danke für Eure Tips.


    @ Marc
    Dein Mammutprojekt hab ich hier mitverfolgt, bin voller Hochachtung und drücke Dir die Daumen, dass nicht doch noch ein Nitritpeak nachkommt.
    Nitrit nicht höher als 0,5 und Nitrat bei 20 mg/l ist ja nicht schlecht, da wäre ich schon froh. Meine Steine sind über und über voll mit verschiedenen Schwämmen, war ja sehr gut fürs Becken, ist aber bestimmt Mist für einen Umzug.


    @ Volker
    so ähnlich hab ichs mir ja auch vorgestellt, Danke für die Bestätigung. Auf Strömung werd ich achten


    Vielleicht können wirklich die Profis nochmal was sagen, ob ich das neue Becken als Zwischenlösung (wie von Marc vorgeschlagen) benutzen kann.


    Gruß
    Kai

  • Hallo,
    hier habe ich beschrieben, wie wir 2 mal quer durch die Republik umgezogen sind.
    Zu finden unter
    -> Aquaristik -> Fachbeiträge
    Einmal Regensburg Berlin im September, einmal Berlin Heidelberg im August. Jeweils mit 3 Aquarien von je etwa 600 Liter Wasser.


    Gruß,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!