Glasrosenplage

  • Ich werd in meinem becken die Glasrosen einfach nicht los.
    Am afang hab ich es mit 6 wurdemannis auf 350 l probiert. Es sind keine Glasrosen verschwunden seit dem. Dann hab ich von Tropic Marin das mittel gegen glasrosen benutzt. Ohne großen erfolg. Es wurden eher mehr kleine :frowning_face: Dann hab ich auf empfehlung meines händlers mal joes juice ausprobiert.glasrosen waren erst weg aber es sind auch schon wieder zig neue da. Hab keine idee mehr wie ich weiterkomme. Ein Chelmon rostratus scheidet aus da ich eine muschel im becken hab. Hab mal wo was von schnecken gelesen die nur glasrosen fressen. Hat jemand erfahrung damit, habe diese noch nie im geschäft gesehen.

  • Hallo andynn,
    Berghia verrucicornis ernährt sich ausschließlich von Glasrosen.
    Problem ist nur, was soll sie futtern, wenn die Glasrosen weg sind? :frowning_face:
    Du müßtest dann schon eine Möglichkeit haben, sie weiterzugeben..
    oder Dir ein kleines "Artenbecken" mit Glasrosen anlegen :O, um sie weiterhin ernähren zu können...
    zu haben hier:
    http://pro-marin.de/


    LG Uschi

  • Andy (?),


    die Schnecken haben in einem reinen Gesellschaftsbecken in der Regel keine Chance und verschwinden meist schneller als Glasrosen.


    Die beste und sicherste Methode bei starken Befall ist immer noch der Biologische Weg als Freßfeinde wie Chelmon oder C.kleinii und L.wurdemani. Ich habe beste Erfahrungen in der Kombination von beiden Tieren gemacht. Allerdinsg dauert das auch seine Zeit da vor allem die Garnelen lieber Fischfutter fressen.


    Wenn du nun Angst um deine Muschel hast kannst du diese nur auslagern falls (!) der Chelmon dran geht.


    Ein kompletter Neustart des Beckens geht natürlich auch ...


    Sind denn deine wurdemanni noch drin?

  • jo 4 wurdemmani sind drinnen 2 sind eingegangen. Fische will ich eigentlich nicht noch dazu setzten da schon genug drinnen sind. Dann bleiben ja nur die schnecken übrig :frowning_face:
    und die muschel auslegern kann man auch vergessen. Hab nur das becken und die muschel gehört meiner frau, da gibts streß :frowning_face:

  • Hi,
    hast du Lippfische im Becken?
    Wenn ja besteht die Gefahr das sie die Schencken fressen ...

  • hi,
    habe mir vor drei wochen zwei (sicherlich zuwenig, wollte aber bei dem Preis erstmal probieren) schnecken (grösse ca 1 cm !!!) schicken lassen (40 + 22 EUR Versand)
    Die erste hat sich nach einer stunde verkrochen, die zweite habe ich nach drei Tagen nicht mehr gesehen.


    Seit dem keine ahnung wo sie sind!!! Alle Glasrosen sind unbeschädigt und gedeihen prächtig.


    Vielleicht sind die schnecken ja auch schon von den garnelen verspeist worden.

  • in nem 60L-Becken werden die 2 Schnecken ssicherlich innerhalb eines Jahres aufräumen können. Aber wenn's Becken größer ist ...????


    So im Durchschnitt verspeisen bei mir 4-6 Schnecken 1 große Glasrose pro Tag...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • gefahr für die schnecken esteht nicht. habe bestimmt über 100 andere kleine schnecken im becken. Werd dann morgen mal schaun ob es die bei uns wo beim händler gibt. Besellen tu ich fische nicht

  • Zitat

    Original von andynn
    gefahr für die schnecken esteht nicht. habe bestimmt über 100 andere kleine schnecken im becken. Werd dann morgen mal schaun ob es die bei uns wo beim händler gibt. Besellen tu ich fische nicht


    Ich würde wetten dass du die Berghias nicht beim Händler um die Ecke bekommen wirst, den Weg kannst du dir fast sparen.


    Berghias sind im übrigen im Gegensatz zu deinen 100 anderen Schnecken Nacktschnecken ohne festem Gehäuse und werden scheinbar gerne mal von der Strömung mitgerissen und dann in den Pumpen zerschreddert. Oft werden sie auch einfach gefressen -
    von "keine Gefahr" kann also nicht mal im Ansatz die Rede sein.


    @Uschi:
    Wenn du den Einsatz solcher Schnecken als "biologische Waffe" schon ethisch nicht vertreten kannst muss man sich ja fast fragen ob man die armen Glasrosen überhaupt bekämpfen darf, sind ja schließlich auch Tiere. Bei einem Fisch würde ich die Argumente ja teilen aber irgendwo ist für mich bei so einer spezialisierten Nacktschnecke ein Punkt erreicht wo ich einfach einen "Nützling" sehe und kein Haustier.
    Mit deiner Einstellung darfst du ja nicht mal Planarien absaugen oder?


    Ich will damit jetzt absolut nicht sagen, dass es generell OK ist Nahrungsspezialisten zu beschaffen und dann nach getaner Arbeit verhungern zu lassen aber für Schnecken die Glasrosen fressen findet sich bestimmt ein Abnehmer, nicht zuletzt aufgrund des Preises!
    Bleibt noch das Problem festzustellen wann die Schnecken ihr Werk vollendet haben - ich halte das fast für unmöglich hier einen Punkt festzulegen an dem man sagt - "So das wars, das Becken ist Glasrosenfrei", wenn ein paar überleben gehts u.U. von vorne los.


    Ich hatte mal eine Tridachia Crispata gegen Bryopsis. Bevor ich sie abgeben wollte (es gab immernoch ein paar kleine Stellen der Algen) ist sie verschwunden - verhungert, gefressen, geschreddert? Ich hab keine Ahnung - die Bryopsis bin ich jedenfall seitdem los.

  • hi,
    habe meine auch bei pro-marin von patrik krause bestellt. versand lief super und wurde vorher per e-mail alles gecheckt. hatte die tiere nach lieferbestätigung am nächsten morgen noch vor 11.00 uhr.


    @andynn
    für schnecken sicherlich keine grosse strapaze (wenn man bedenkt wie unsere fische nach d-land kommen) bei uns gibts die nicht beim händler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!