Noch ne Schnecke

  • Hallo,

    habe gestern eine Schnecke entdeckt. Nachdem ich so eine noch nicht gesehen hatte, habe ich Fossa-Nielsen gewälzt und bin dabei auf die Bäumchen-Weichschnecke Dendronotus sp. gestossen. Ich nehme an, dass es sich um die gleiche handelt wie meine.

    Habt ihr Erfahrung, ob die schädlich ist? Denn dann muss sie raus.

    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruss
    Gabi


  • tag gabi,

    nun, schnecken dieser sorte schädigen weichkorallen.

    sie fressen an ihnen herum.

    also besser entfernen.

    vielfach werden sie aufgrund ihrer tarnstruktur kaum erkannt, bzw kommen erst nach abschalten der beleuchtung aus ihren verstecken.

  • Hallo Gabi!

    Wie Joe schon sagte, sind diese Schnecken Weichkorallenfresser. Also sofort entfernen. Da ich im Becken schon viele alte und auch junge Schnecken hatte nehme ich an , daß sie sich auch im Aquarium vermehren. Suche die Weichkorallen bei Dunkelheit mit einer Taschenlampe ab, und Du wirst wahrscheinlich noch weitere Schnecken finden.

    Gruß Aquarius

  • Hallo Gabi,

    schick das Foto doch auch Robert für sein Meerwasserlexikon! - der "sammelt" sowas :grinning_squinting_face:

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!