T5 Selbstbau läuft nicht

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen neu eingebauten T5 Leuchten. Meine alten T8 Röhren bekamen so langsam ihre Macken, also habe ich mir einen T5 Leuchtenbausatz von Seaqualux gekauft. Bei einem ersten Test nach dem Verkabeln musste ich jedoch leider feststellen, dass die Röhren nur kurz flackerten und ca 1 sek leuchteten, aber danach sofort ausgingen. Das EVG ist ein Osram Doppel EVG QTI 2*39W. Einen Fehler mit der Anschlussbelegung schliesse ich erst mal aus, und eine Plus-Minus-Vertauschung kann es bei Wechselstrom ja auch nicht geben. Das Einzige, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist ob die Kabel für die rechte und die linke Röhre die gleiche Länge haben müssen, und eventuell dadurch die Elektronik in dem EVG 'denkt', es mit zwei unterschiedlichen Röhren zu tun zu haben. Die EVGs werden alle angeblich geprüft, so dass ich auch hier erstmal einen Fehler ausschliesse. Die maximal erlaubte Leitungslänge habe ich ebenfalls noch lange nicht erreicht. Wie ist eure Meinung dazu?
    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo


    Logisch wird alles geprüft..grins


    Da wir aber oft mit ECG´s etwas zutun haben, klingt es mir dennoch so, als wenn das ECG nicht OK ist, es kann aber auch eine der Röhren sein.


    Allerdings haben wir genau den Fehler( kurzes blinken und dann nix mehr) einige Male gehabt und immer war es das EVG.


    Gruss Michael

  • Hi!
    Hab mir ebenfalls 2 Bausätze dieser art gekauft, ohne Probleme.
    Leitungslängen hast du eingehalten?
    Querschnitt der Verdrahtung?
    Hast du Dimmbarer gekauft?


    Leistung des Vorschaltgeräts passt mit Leuchmittel?

  • Und je nach Hersteller des evg's brennen nur beide Röhren gleichzeitig oder keine :
    Wenn eine defekt ist, brennt die andere auch nicht ( ich habe hier so ein EVG ). Ersetzt man die defekte Röhre, brennt auch die andere wieder.


    Konrad

  • Zitat

    Original von Konrad S
    Und je nach Hersteller des evg's brennen nur beide Röhren gleichzeitig oder keine :
    Wenn eine defekt ist, brennt die andere auch nicht ( ich habe hier so ein EVG ). Ersetzt man die defekte Röhre, brennt auch die andere wieder.


    Konrad


    Genau, bei den Osram EVG's ist das so. Vielleicht mal die T5 Fassungen checken, da die Kabel da nur eingeklemmt werden, hast du da manchmal Kontaktprobeme. Wenn ein Kontakt nicht sauber ist, gehen beide Lampen nicht.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.


    Scheint so, als ob tatsächlich das EVG kaputt wäre. Dass eine Röhre kaputt ist glaube ich eher nicht, da die Röhren sonst ja gar nicht leuchten würden. Bei einem Verdrahtungsfehler würden die Leuchten ja auch gar nicht leuchten, nicht mal für eine Sekunde. Leider habe ich nur diese zwei Röhren und kann dies nicht genauer testen. Leistung und Kabelquerschnitte stimmen auch, war ja ein Bausatz. Das EVG verträgt 14/24/21/39Watt und schaltet automatisch auf die richtige Wattzahl, deshalb auch meine Idee mit den unterschiedichen Leitungslängen als Ursache, aber so wie ich es sehe, schliesst ihr das wohl aus.
    Mal sehen wie schnell und kulant seaqualux ist.


    PS: Weiss jemand wie ich am besten wieder die Kabel aus den kleinen klemmen bekomme?


    Viele Grüße
    Holger

  • Fassung: an der vorderseite ist ein loch, da mit kleinem Schraubendreher rein und das klemmblech zur seite drücken, dann kabel rausziehen.


    EVG: ist ein kleiner nippell über dem draht mit ner querrille, den reindrücken und draht rausziehen.


    mfg Uwe

  • Hallo,
    hier noch einige abschliessende Infos:


    Ich habe mich zwecks Fehlersuche noch mit Herrn Welzel, einem sehr netten Techniker von Domilux/Seaqualux unterhalten, welcher übrigens auch schon meine Einträge hier im Forum gelesen hatte. Ich bekam die Information, dass die neue Generation von Vorschaltgeräten (Osram QTI) sehr sensibel auf Verdrahtungsungenauigkeiten reagiert, und sofort abschaltet. So muss zum Beispiel die jeweilige Rückleitung genau Seitenrichtig ausgeführt sein, was bei älteren Vorschaltgeräten noch völlig egal war, hier aber zur Abschaltung führt.


    Daraufhin habe ich meine Verdrahtung nochmals kontrolliert, aber alles war korrekt ausgeführt. Um ganz sicher zu sein, dass es auch wirklich das Vorschaltgerät ist, welches kaputt ist, habe ich mir heute noch eine weitere Blauröhre gekauft.
    Ausgewechselt, eingeschaltet, die Lampen leuchten.... Es lag an einer kaputten Röhre...


    Viele Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!