Ohrschwamm loswerden - Wie?

  • Hallo,


    ich habe eine Ohrschwamm :smiling_face: Aber wie bekomme ich das Teil wieder los?


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    das wirst Du nur schaffen, wenn die Stelle gut zugänglich ist. Ich hatte mal eine 3 qcm große/kleine Stelle. Erst hab ich alles grobe entfernt und dann das Kleinzeugs abgekratzt. Selbst aus kleinsten Resten ist etwas gewachsen. Mittlerweile hab ich den Kampf gewonnen und eine Monti ist drüber gewachsen. Also ich habs mechanisch entfernt.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • oder Antired reinkippen,dann sind aber ALLE !!!! Sorten Schwämme hin.


    gruss
    Alex

  • naja, ein Chemiecoktail sollte wohl immer die letzte Möglichkeit bleiben.
    daran, die befallenen Steine rauszunehmen, hast Du ja sicher schon gedacht...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hy,


    also Chemie ist erst die Last Line of Defense ...


    der Stein ist eine schöne Riffplatte an der verschiedene Scheibenanemonen bis zu 15cm Durchmesser festgewachsen sind. Ich komme sehr gut an den Stein ran, kann ihn auch temporär rausnehmen.


    Also Vorschlag:


    Abziehen, Rest mit Zahnbuerste abbuersten und zum Schluss nochmal mit Salzsaeure drueberwischen. Sollte das reichen?


    Wie vermehren sich die Schwaemme? Ist der ungefaehrlich in einem Nanobecken separierbar?


    Gruß
    Roger

  • Hi!


    Würde nie Chemie nehmen!!!! Geht fast immer schief!! Ich kämpfe auch seit Jahren gegen Affenhaar. Mittlerweile gut im Griff! Dann Fadenalgen auch im Griff! Jetzt Glasrosen :frowning_face: :frowning_face:


    Aber die kriege ich auch noch in den Griff!! Leider gibt es wie bei mir Affenhaar Dinge die sind sehr schwer zu bekämpfen. Ich mussste fast alle Steine rausholen und reinigen !! Hölle!! Aber hilft halt nichts!! :wink :wink

  • HI


    Ein Kollege hat seinen Ohrenschwamm mal aus Versehen komplett ausgerottet, zuwenig Wasser im Filterbecken und die Rueckfoerderpumpe hat Luft gezogen. Einen Tag lang sah das ganze Becken aus wie ein Abschaeumer. Dabei hat der Schwamm wohl so derartig viel Luft gezogen das er innerhalb von ein paar Tagen komplett weis wurde und sich aufloeste. Andere Verluste gab es nicht. Keine Ahnung ob sowas auch bei Dir funktioniert, ist wohl immer noch besser als Chemie


    Gruesse


    Jen

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hy Jens,


    hatte ich jetzt n paarmal, dassmein Becken Luft gezogen hat. Dem Schwamm hats nix ausgemacht ...


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!