---

  • Hallo
    bei 45 l benötigst du genau 942,75W. Aber ich würd wenn ein Kleiner Peltier element nehmen. Da es ja die 25 Grad nur halten soll und nicht noch weiter runterkühlen soll. Ich würd so zwischen 30 und 40 watt nehmen und das ganze über thermostat ein und ausschalten. Ob es stört es an die scheibe zu machen weiß ich nicht, ich würds aber einfach machen :smiling_face:

  • hiho
    hau dir 1-2 120 gehäuselüfter drüber übers becken und gut ist ...die ziehen auf jeden fall weniger wie 50 watt ....und kühlen warscheinlich auch mehr....(stichwort verdunstungkälte...)


    habe bei mir 3 120 gehäuselüfter auf 9 volt laufen und halte meine beckentemp bei ca 27 grad (bei ca 30 grad raumtemperatur..)bei 12 volt werden die teile hörbar ....kühlen dann aber auch wesentlich mehr



    gruss dirk


    p.s. wo geht eigentlich die abwärme des peltierelements hin ....???
    könnte auch sein das es zu spannungsrissen kommen kann durch die grossen temperaturunterschiede beim klassichen peltierelement (eine seite kühl andere seite 70 grad+

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • hiho


    naja bei nem nano ist das mit der vedunstung schon ein kleines problem--abhilfe -----nachfüllautomatik ...


    fülle bei mir zur zeit ca 7.5 liter am tag auf (wenn ich die lüfter auf 12 volt stelle habe ich 10 liter verdunstung )))


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!