Abschäumer bricht zusammen

  • Hi zusammen!
    Ich habe Donnerstags mein Kühlgerät an das Aquarium angeschlossen. Seitdem habe ich ein Problem mit dem Abschäumer, nämlich dass kein Schaum mehr gebildet wird (so als ob die Oberflächenspannung beeinträchtigt ist, oder ähnlich nach fetter Fütterung). Der Schaum bricht gleich nach der Wassersäule zusammen.


    Wäre es möglich, dass die Schlauchverbindungen da mitspielen? Der Wasseraustausch zwischen Aquarium und Kühlgerät, erfolgt mit einer 6m langen Schlauchverbindung. Bei den Schläuchen handelt es sich aber um grüne Aquarienschläuche.


    Ich habe ehrlich gesagt keine Erklärung dafür. Weiß jemand weiter?



    Danke!
    LG Robert

  • Hallo Steffen,
    es ist ein AquaMedic-Kühlgerät der Serie SK. In den Vorjahren hatte ich damit ehrlich gesagt keine Probleme. Darum bin ich ziemlich ratlos. Mittlerweile hat es aber auch schon 2 Enzmänner dahingerafft.


    LG Robert

  • Hallo Robert


    klingt für mich auch schwer danach, also ob du dir bakterielles oder öliges eingeschleppt hast.


    Altwasser evtl. im Gerät geblieben?

  • Hi,
    nein, dass Altwasser kann ich ausschließen. Das Gerät habe ich voriges Jahr nach dem Sommer mit Süsswasser gespült und entleert.
    Ölig, Fett, etc. könnte sein - allerdings frage ich mich wie es dazu kommen kann :confused_face:


    LG Robert

  • Hallo


    Wie auch immer und was passiert ist, aber fakt ist ja, dass etwas nicht Ok ist, daher würde ich auch jeden Fall erstmal einen Teilwasserwechsel machen und ggf. etwas Kohle und Ozon einbringen.


    Eine weitere Idee wäre, Tropfenweise PVP-Jod zu nehmen( oben in den Schäumer rein).
    Dadurch sollte der anfangen(Salzwasser sollte dann vorhanden sein..grins= Wasserwechsel) wie blöd zu schäumen und vielleicht bekommst du auch so die an der Oberfläche befindlichen "Öle usw." raus.
    also immer wieder ein paar Tropfen rein und das Wasser dann immer wieder aus dem Schäumertopf entfernen.


    Wäre vielleicht eine Möglichkeit...


    Gruss Michael

  • Was hat der für ein Kühlsystem? Titanwärmetauscher oder die mit PVC überzogenen Kupferrohre? Von ein bißchen Fett auf der Oberfläche geht doch nicht gleich eine Enzmann ein. Dann müßten die Ölschlieren auf der Wasseroberfläche schon sichtbar sein.


    mfg Uwe

  • Robert,


    es macht durchaus auch Sinn sich mal Gedanklich von dem Kühlgerät als Verursacher zu lösen und zu überlegen was sonst noch für Fehler gesorgt haben könnte.


    Wie Use auch glaube ich nicht das von einem gut gelagerten und gereinigten Kühlgerät zu schnell Korallen absterben.

  • Hi,


    von 2 Tagen ohne Abschäumung stirbt keine Enzman.


    Wenn die Schläuche nicht für was anderes missbraucht wurden... dürfte das kaum die Ursache sein.


    Allerdings würde ich das Kühlgerät mal über einen Eimer mit Pumpe laufen lassen und das Wasser im Eimer dann mal näher Untersuchen!
    Vielleicht ist doch ein Schaden am Kühlgerät und Kühlmittel gelangt ins Wasser?


    Bei richtiger Lagerung und gute Wartung sollte nichts passieren, aber trocken lagern (ohne Stopfen an den Anschlüssen) oder mal ohne Wasserdurchlauf an... ?


    Gruss Sven

  • Hi,
    Danke für Eure Tipps!
    Das eigenartige ist, dass nach abschalten des Kühlgerätes für einen Tag sich der Abschäumer schön langsam wieder normalisiert hat. Gestern habe ich das Kühlgerät wieder aktiviert und heute morgen ist im Abschäumer wieder Stillstand.


    @use
    Das Medic-Kühlgerät besteht aus kunststoffummantelten Wärmetauschern.


    Das Problem könnte natürlich auch andere Gründe haben. Eigenartig ist aber, dass der Schäumer seit Installation des Kühlgerätes zusammenbricht. Die Tiere sind auch sicherlich nicht wegen der fehlenden Abschäumung verendet. Das Korallensterben geht aber weiter ... Den Abschäumer nehme ich nur als Indiz, dass offenbar etwas ins Aquarienwasser gespült wurde, dass überaus schädlich sein muss.


    Tja, bin echt ratlos :frowning_face:


    LG Robert

  • Könnte dann sein das die Kunststoffummantelung der Wärmetauscher gerissen ist und das Blanke Kupfer Kontakt zum Wasser erhält.
    Untersuche mal das Ausgangswasser auf Kupfer oder Chrom. Je nachdem aus was die Kühlrohre bestehen, Kupfer oder Edelstahl.


    mfg Uwe

  • Hi!
    Der Kreislauf des Kühlgerätes war nun 24 Std. deaktiviert. Der Abschäumer hat seine Arbeit wieder aufgenommen und hat heute morgen auch wieder Adsorbat in den Schaumbecher befördert.


    Soeben aktivierte ich den Kreislauf zum Kühlgerät wieder und in weniger als 1 Minute wars mit dem Schäumer wieder vorbei.
    Das mit dem PVP-Jod habe ich seit dem Tipp von Michael nicht ausprobiert.


    Ich denke mal das Use schon Recht haben könnte und die Kunststoffummantelung gerissen ist und das Wasser könnte Kontakt zu Kupfer haben.
    Obwohl dies keine Auswirkung auf den Abschäumer haben sollte.


    Jedenfalls geht das Korallensterben weiter - Bis lang wurden große Acroporen und kleinere Ableger entfernt. Ebenso hat es eine Acropora nasuta erwischt, 2 Pocilloporen, 1 selago, mittlerweile die 3. enzmann, 1 staghorn, ... auch von den Fischen hat es einen Chromis erwischt ...


    Werde die überlebenden Tiere nun abgeben und das Aquarium vorübergehend stilllegen.
    Trotzdem vielen Dank an Alle für Tipps & Hilfe!


    LG Robert

  • Hi,


    ich verstehe dich nicht! Wenn du schon vermutest das es an deinem Kühlsystem liegt... warum machst du da noch Experimente am Aquarium? Wäre doch viel einfacher gewesen, das Kühlgerät mal an einem Eimer zu betreiben und das Wasser zu Untersuchen!


    Nicht nur preislich ist ein Kühlgerät Pienatz gegen den Beckenbesatz!


    Gruss Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!