---

  • Hallo,


    ich habs genau so gemacht, Löcher größer 5cm hab ich mit bruchstücken zu gemacht.
    Macht aber nix, paar Löcher zu lassen, verstärkt die Tiefenwirkung.
    Das Glas sieht man ja bald nicht mehr.
    Klick mal auf den Link in meiner Signatur und dann auf "Aufbautagebuch".


    Olli

  • dein Bild ist leider sehr unscharf....
    Ich würde es so lassen.


    Ja, leider hat die Cam eine sch... Farbwiedergabe: Bei Blaulicht isses grün und Tags ist es auch so wischi-waschi.
    Aber für den Gag wollt ich ned 800 EUR ausgeben.... :smiling_face:


    Olli

  • Warum haben Sie keine Rückwandsteine gekauft, die passen doch viel besser zusammen als die flachen Platten!?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Tja, wohl Geschmackssache, mir hat es so auch besser gefallen.
    Die Rückwandsteine sahen mir zu sehr nach Mauer aus, vielleich eher in richtig großen Becken...


    :gesalzt2:



    Olli

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Warum haben Sie keine Rückwandsteine gekauft, die passen doch viel besser zusammen als die flachen Platten!?


    Hallo Torsten,


    hier im Forum darf man sich duzen. Die förmliche Anrede passt hier irgendwie nicht so ganz. :]


    was die Steine angeht, kann ich Dir aber nur uneingeschränkt recht geben - was besseres als eure Rückwandsteine gibts für Rückwände nicht... wenn sie auf Maß gefertigt werden (so wie für mein Becken) dann hat man die ideale Rückwand fix und fertig - ich würde die Steine jedes mal wieder nehmen.


    olli: die Steine können schon nach Mauer aussehen, aber eine echte Riffweand kann das noch viel besser... außerdem kann man sich ja die Steine nach seinen eigenen Vorstellungen anfertigen lassen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von iXware
    olli: die Steine können schon nach Mauer aussehen, aber eine echte Riffweand kann das noch viel besser... außerdem kann man sich ja die Steine nach seinen eigenen Vorstellungen anfertigen lassen.


    Ja, möglich, nur kann ich mir nicht vorstellen, wies aussehen soll, ich muß immer alles selber sehen.
    Mit den Steinen hatte ich halt die Möglichkeit selbst zu gestalten.
    z.B. konnte ich spontan eine Aussparung für eine Pumpe machen (ohne mich als Steinmetz zu betätigen).


    Ich bin auch super zufrieden, meine Rückwand ist so unregelnäßig, sieht wirklich absolut natürlich aus.


    Olli

  • Hallo Chris,


    die 200 €uro wären im Preislimit - dann wärs Perfekt gewesen. Zumindest rein "mechanisch". Optisch natürlich individuell Geschmackssache.
    Rückwände aus alternativen Materialien wären auch nicht billiger gekommen.


    So haste nun zwar 134 Euro gespart, aber so ein Becken richtet man ja auch nicht alle Tage ein. Zwei drei Fische weniger und der Aufpreis ist wieder reingegholt. :grinning_squinting_face:


    Alternativen kann man gut aus Lebendgestein selber machen. So kannst du die Löcher auch stopfen und die Keramik überwuchert Lokal schneller.



    Gruß Thilo

  • Moin Moin
    Ich trage mich auch mit dem Gedanken einige Rückwandsteine einzukleben.Mich würde interessieren mit was du die Steine angeklebt hast.Mit dem orginal Kermikkleber oder einfaches Aquarien Silikon?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Mit Silikon wäre mir zu riskant. Keramikkleber scheint auch nicht das ideal zu sein.


    Ideal wäre es die Steine auf eine Plexiglasplatte oder besser noch -wegen der Hinterströmung - auf eine Lochrasterplatte aufzuschrauben (Kunststoffschrauben) so kann Problemlos durch spätere einfache Entnahme gereinigt werden und es kommt zu keinen Totzonen die nicht erreicht werden können.



    Gruß Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!