• Hi zusammen,


    habe mit meinem kleinen Aquarium ein Fadenalgen-Problem, was ich nicht so richtig in den Griff bekomme. Habe nach der Einfahrphase keine Lederkorallen eingebracht, nur Steinkorallen. Das Becken steht seit ca. einem Jahr. Hier die Daten:


    70 Liter
    4x24 Watt T5
    Oberflächenabzug
    3 Strömungspumpen mit insgesamt 3500 l/h
    Schnellfilterpatrone an einer Powerhead
    15 kg Lebendgestein
    Livesand
    kein Abschäumer (wöchentlicher Wasserwechsel von 5 L)
    Salz: TM Pro Reef und Reef Crystal im Wechsel.


    Besatz:
    1x Zitronenwächtergurndel mit Knallkrebs
    1x Fridmani
    2x Gelbschwanzdemoisellen
    1x Kardinalsgarnele
    1x Mandarin
    1x Salarias fasciatus
    1x Zweifarben-Seeigel
    2x Turboschnecken
    15x Einsiedler


    Nachdem die Fadenalgen nie richtig weggingen und das manuelle entfernen nur ca. 4 Tage lang geholfen hat, habe ich 2 Lederkorallen eingebracht. Hat leider keine Änderung gebracht.


    Jetzt kam Algen Ex zum Einsatz. Das ganze über 7 Wochen. Das Wachstum der Fadenalgen stagnierte. Allerdings fingen meine Steinkorallen an zu kränkeln und ich habe mit der Dosierung aufgehört. Jetzt wuchern die Fadenalgen wieder.


    Die Wasserwerte waren allerdings alle in Ordnung.
    No2: 0,1
    No3: 5
    PO4: 0,1
    KH: 7
    PH: 8
    NH4: 0,2
    MG: 1350
    CA: 430


    Bin etwas ratlos...


    Hier noch ein Foto:

  • Hallo Maik,


    kannst Du mal ein Bild von den Fadenalgen machen, also eins, wo man die genauer sieht, nicht nur so eine Komplett-Aufnahme. Vielleicht ist das ja sowas wie Bryopsis oder so, was da wächst und da wird es sowieso schwieriger mit dem wieder loswerden. Nach meiner Erfahrung würden da am effektivsten spezielle Schnecken helfen, aber wie gesagt, dafür müsste man die Fadenalgen mal im Detail sehen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Hallo nochmal Maik,


    danke für die Bilder :smiling_face:


    Sind jedenfalls keine Bryopsis, soviel sieht man schon mal....


    Du hast zwar im Wasser sehr wenig Nährstoffe, aber vielleicht ist das Gestein ziemlich belastet und die Fadenalgen ziehen damit die Nährstoffe gleich raus.


    Einige Algenfresser hast Du zwar drin, aber die scheinen das ja nicht zu schaffen. Aber vielleicht sollteste es mal mit nem Seehasen und noch ein oder zwei Seeigel mehr probieren. Dafür eventl. vorher auch erstmal die Algen kurz rupfen, damit sie sich nicht durch diese Massen wühlen müssen.


    Ich hab in meinem Becken einige Zeit nach der normalen Einfahr-Algenphase auch nochmal einen Fadenalgen-Schub gehabt und da mit Seeigeln und Seehase echt gute Erfahrungen gemacht. Die haben weniger als 7 Wochen gebraucht, dann waren die Steine wie blankgeleckt und mein Becken ist nen Stück grösser. Stellenweise sah es ähnlich aus wie bei Dir.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Mit Seehasen hatte ich es auch mal probiert. Einer alleine hat es nicht gepackt. Er wurde hinterher von einer kleinen Krabbe mit dem Kopf voran in ein Loch im Stein gezogen. Danach war er hin. Ein zweiter hat das umsetzen nicht überlebt.


    Dann werde ich mal noch nen Seeigel holen. Soll ich noch mehr Einsiedler kaufen? Schaden kanns ja nicht.


    Gruß


    Maik

  • Hallo, ich habe auch das Problem an zwei Stellen im Becken.
    Ich habe eine DIN A5 grosse Fläche seit 6 Tagen mit einer PVC Platte abgedeckt, so dass die Algen fast kein Licht bekommen, bis jetzt stört sie das aber kaum. Hatte gehofft, dass die dort eingehen und wenn dann welche nachwachsen , die von den Tieren gefressen werden. Wenn die zu lang sind, geht ja keiner dran, wegen irgendwelchen Bitterstoffen die die Algen bilden , wenn sie lang sind.


    Mal abwarten, vielleicht klappt es ja.

  • Hallo Maik,


    einen Seeigel?! Also wenn Du da wirklich was ausrichten willst, ist mehr als ein Seeigel vonnöten.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo


    Ein Igel mehr?..bei der Menge an Algen solltest du vielleicht auch mechanisch helfen und diese mit einer Zahnbürste beseitigen und dann absaugen.


    Gruss Michael

  • Jetzt sind ja 2 Seeigel drin. Für nen 70 Liter Becken ist das ja auch nicht wenig.


    Schrubbe regellmäßig die Steine ab, wächst aber immer wieder nach. Nen Seehasen setze ich auch noch ein. Muss aber erstmal einen bekommen.


    Gruß


    Maik

  • Hallo Maik,


    okay, sorry, bei 70 l sind 2 Seeigel und ein Seehase (wenn Du einen bekommen hast) tatsächlich ausreichend. Irgendwie sieht Dein Becken auf den Bildern grösser aus :winking_face:


    Sicher wächst das auch erstmal immer wieder nach, die Tiere können es halt nur immer wieder abfressen. Jetzt geht es eben darum, wer schneller ist, die Fadenalgen mit dem Wachsen oder die Tiere mit dem abfressen. Du wirst aber sehen, dass ein Seehase da eine gute Fressmaschine ist. Und vorerst würde ich schon grob die langen Teile abrupften, damit die Igel vorallem das nachwachsende fressen können. Ist sicherlich erstmal nun etwas mehr Arbeit auch für Dich, aber da musst Du nun durch. Ich bin aber sicher, dass Du das packst :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo,


    wenns auch schon etwas älter ist...


    mich wundert, daß alle versuchen, ne lösung zu finden...aber keiner sagt was dazu, daß dort 27 Tiere + Korallentiere in 70 l leben
    und dann ohne Abschäumer? nur 5 l Wasserwechsel pro Woche?
    bilden sich da nicht ne Menge Nährstoffe für Algen?..."grübel"


    lg Uschi


  • Würde ich auch sagen !
    Nicht zu vergessen, ALLE Tiere verschmutzen das Wasser, auch Seeigel und Einsiedler.
    Ich würde mal2-3 WW mit 20L machen und dann immer 10L.
    Wie oft fütterst du wieviel? Evtl da mal reduzieren.
    Die Algen haben einfach zu viel Nahrung. Vielleicht hat auch das LS zuviel Nahrung drin.
    Wann (Uhrzeit) hast du denn den PH gemessen? Abends wärs etwas wenig.
    Die Werte scheinen zwar ok, aber da muß man vorsichtig sein, die können leicht verfälscht sein.
    Wichtig wäre evtl. das Wachstum von Kalkrotalgen zu fördern, z.B. mit Kalkwasser oder Balling.
    Wenn du kannst, die Zahl der Bewohner reduzieren.


    Was hast du für T5 Röhren drin? Schonmal gewechselt?
    Solche Algen hatte ich im Seepferdchenbecken früher, wo das Licht zu wenig war. Wobei die 4x 24W normal genug sind.
    Is sicher nicht einfach...


    Olli

  • Hallo zusammen,


    habe mir am Samstag die Mühe gemacht, beim WW alle losen LS gründlich im gewechselten Wasser abzuschrubben. Seit dem wachsen auch kaum Algen nach. Bisher habe ich die Steine im Becken selber abgeschrubbt. Danach wuchsen sie nach 2 Tagen wieder. Hoffentlich bleibt es so.


    @Uschi
    Habe erst mit sehr wenigen Tieren angefangen. Da die Algen nicht weg gegangen sind, kamen immer mehr Einsiedler dazu. Dann die Seeigel und der Blenny. Die Wasserwerte beobachte ich regelmäßig. Sind ja auch in Ordnung, und das nach 7 Wochen ohne WW wegen dem Algen Ex.


    olli
    Ich denke auch das es am LS liegt.
    Ich fütter max. 2x am Tag und seeeeeehr selten Frostfutter.
    Den PH-Wert habe ich tatsächlich abens gemessen. Hatte mir auch mal einen Kopf wegen dem PH-Wert gemacht, mich jedoch dazu entschlossen keine Mittelchen einzusetzten. KH war sogar sonst mit 11 ziemlich hoch. Den Tieren geht es aber gut.
    Kalkrotalgen wucherten in den ersten 3 Monaten an der Rückscheibe. Nachdem ich die abgekratzt habe, wuchsen kaum noch welche. Mittlerweile wachsen sie wieder. Benutze für CA Balling, für MG das Tropic Marin Pulver.
    Die Röhren habe ich vor ca. 2 Monaten gewechselt. 2x AQUA Science Special und 2x Osram blue.
    Die Bewohnerzahl reduzieren bringt wohl nix. Die WW sind eh immer unverändert gewesen. Wenn es zu viele wären, würde ich das doch durch den NO3 Wert merken, oder?


    Benutze jetzt erstmal täglich 1/2 Dosierung Easy Live


    Hier noch ein aktuelles Foto. So kann es bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!