Anfang vom Ende...?

  • Hallo alle zusammen,


    bin neu hier im Forum und Meerwasserneuling.
    Ich habe mir ein gebrauchtes Deltec Becken 130/60/60 mit Technikbecken im Unterschrank,Sprührieselfilter, Überlaufschacht, Strömungspumpen Tunze und Kalkreaktor Schuran Pico (noch nicht angeschlossen) gekauft. Dieser Spührieselfilter wurde vor 2 Wochen entfernt, genauso wie die großen blauen Schwammwürfel im Überlaufschacht. Im Überlaufschacht wird nun das Wasser mit einem Kugelhahn geregelt. Gurgelgeräusche wurden dadurch auch gelöst. Nun steht auch der Abschäumer Deltec TS 1250 in der ersten Kammer und nicht wie zuvor in der letzten. Das Becken läuft mittlerweile seit 5 Wochen mit Meerwasser (Osmosewasser/Ionenaustauscher/TropicMarin ReefSalt).
    Ich habe auch bereits ca.10kg Totes Riffgestein im Becken(geplant als Unterbau für LS) dieses wurde mit Wasserstoffperoxid behandelt und anschließend längere Zeit gewässert.
    Jedenfalls wollte ich mir nun endlich eine ausreichende Menge LebendGestein holen.
    Oh Schreck!! -- die Wasserwerte: 25.05.2006
    pH: 8,0-8,3
    KH: 8,3
    Nitrit: ca. 3 mg/l
    Nitrat: 50-100 mg/l
    Silikat: 0,5 p.p.m.
    Phosphat: 0,14 mg/l P (Salifert-Tests, außer Silikat von RedSea und Phosphat von Merck)


    Kann ich bedenkenlos das LebendGestein holen, oder war die Geschichte mit dem Toten Riffgestein der Anfang vom Ende? Soll ich nochmal von neuem anfangen? - ohne Totes Riffgestein.
    Bin bißchen überfordert. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.


    Grüße Danny


    ++++++++++++

  • HI Danny,


    normalerweise kommen die Nitrat/Po4 Peaks erst mit einbringen der LS.


    Irgendwas in Deinem Becken gibt aber bereits jetzt diese Stoffe ab.
    Ich vermute genau wie Du das "tote" Gestein.


    Ich würde keine Experimente machen und de Kram rausschmeissen,
    Bodengrund auch weg und mit frischem Wasser neu beginnen. Sofern Licht da
    ist kann schon nach 2-3 Tagen das LS rein.


    Ein "falscher" Start kann dazu führen immer wieder mit großen Problmen
    kämpfen zu müssen.


    Viel Erfolg!

  • Hy,


    also das tote Riffgestein bringt immer NO3 und PO4 mit rein. Es war ja mal lebend und da sind dann nunmal viele Sachen abgestorben. Wenn die Steine nun ins Wasser kommen, gehen die Zersetzungprozesse weiter und es entsteht NO3 und PO4. Ansich unkritisch in meinen Augen - je nach Gestein. Zur Not kostets Dich halt PO4 Absorber. Der NO3 Gehalt wird eh sinken.


    Besser waere Riffkeramik oder Kalkgestein gewesen - dort sind keine organischen Stoffe die gammeln drin.


    Wenn Dir die Steine gefallen - behalt sie.


    Du hast halt grade nur das Problem, dass Du kaum Baks im Becken hast und sich das erstmal entwickeln muss.


    Ich wuerde an Deiner Stelle nen 80% WW machen um das NO3 etwas zu druecken und dann lebende Steine rein.


    Gruß
    Roger

  • Hi,


    ich sehe an den Werten nichts tragisches! Totes Riffgestein bringt immer was mit!
    Ein Abbau von Nitrat und Nitrit erfolgt erst durch die Organismen im Lebendgestein.


    Ebenfalls halte ich PO4 mit 0,14mg/L für völlig ok!


    Die Werte werden sich je nach Qualität des Lebendgesteins sicherlich auch erst mal verschlechtern. Normal kein Grund zur Sorge!


    Licht nicht zu dolle am Anfang aber gute Strömung ist wichtig.


    Dann heist es warten. So nach 4 Wochen sollten die Werte im grünen Bereich liegen.


    Gruss Sven

  • Hallo Dany


    Herzlich willkommen hier im Forum.
    Dein Becken ist ja absolut tot, nur totes Gestein und frisches Wasser. Aus den Steinen gammelt immer noch einiges raus, trotz Peroxydbehandlung. Der Schaeumer sollte laufen und einiges von dem Gammel rausholen, aber alles wird er nicht erwischen. Erstmal muessen nun die biologischen Prozesse anlaufen, und das geht nunmal am besten mit gutem Lebendgestein. An Deiner Stelle wuerde ich einfach das LS reintun und abwarten. Wenn man bedenkt das Du keine Biologie im BEcken hast sind die Wasserwerte garnicht mal so schlecht.
    Totes Riffgestein ist zwar echt nicht so der Brueller, aber mit ordentlicher Vorbehandlung (hast Du ja gemacht) und in halbwegs geringer Menge sollte das klappen.


    Auf jeden Fall wuerde ich versuchen moeglichst frisches Lebendgestein zu kriegen. Am besten direkt aus der Importkiste und nciht vorgehaeltert. Bei einem Neustart ist ganz frisches GEstein immer vorzuziehen, das bisschen mehr Gammel ist ja nicht schlimm, es sind ja keine Empfindlichen Tiere im Becken.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi,
    Ich will jetzt zwar den alten Hasen hier nicht zusehr dreinreden,aber wenn nach 5 Wochen NOCH 3mg Nitrit und SCHON 50-100mg Nitrat drin sind,
    find´ ich das schon ein bischen happig...
    ich habe mein Becken (100x60x60)auch mit 10 Kg totem Gestein angefahren ,aber das hatte eine Super-Qualitet(sehr porös und leicht),
    da war auch nichts drin(wurde noch nicht einmal von mir vorbehandelt)
    da waren gerademal soeben Farbausschläge der niedrigsten Stufe zu sehen(Nitrit/Nitrat),ich habe schon die erste Lederkoralle eingestezt nach 5 Wochen...(da waren alle kritischen Werte bei nicht messbar)
    Allerdings habe ich auch 50% natürliches Meerwasser beim Anstzen verwendet,aber kann das der einzige Grund für solche Unterschiede sein...
    Viele Grüsse Thomas

  • Hi Thomas,
    "Allerdings habe ich auch 50% natürliches Meerwasser beim Anstzen verwendet,aber kann das der einzige Grund für solche Unterschiede sein..."-
    kann schon, denn natürliches Seewasser ist "lebendig" (Bakterien und planktonische Mikroorganismen), was künstliches Seewasser völlig entbehrt.
    Gruß Heinz

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich habe heute das Tote Riffgestein (5 sehr schöne Platten) mal richtig bewegt im Becken. Da kam noch soviel Dreck raus, dass man die Rückwand nicht mehr sehen konnte !
    Wenn ich nun von neuem beginne, fahre ich besser mit einem Unterbau aus Lochgestein (das weiße sandgestrahlte aus den Buntbarsch-Süßwasserbecken?) Ich habe auch noch einen großen Brocken "Tuffgestein" (beige) vom Vorbesitzer des Beckens, ebenfalls sehr porös wie das Riffgestein. Kann ich davon ausgehen, dass aus diesem Brocken auch Dreck geschwemmt wird? Oder sollte ich doch eher künstliche Riffkeramik als Unterbau benutzen?


    Warum verkauft eigentlich nahezu jeder MeerwasserShop das Tote getrocknete Riffgestein, wenn dies nicht so der "Brüller" (s.o.) ist ? Bei irgendeinem OnlineShop gibt´s beim Kauf einer konstruierten Riffsäule aus Totem Gestein gleich 1kg PhosEX/Ultraphos als Bonus dazu(...). Bekommt man mit PhosEx etc. auf Dauer das Phosphatproblem gelöst?


    Grüße

  • Hallo Danny,


    auf alle Fälle würd ich Lebengestein reintun, dann sollte sich das bei entspr. Vorbehandlung des toten Materials wieder legen.


    Sicherlich ist totes Gestein nicht das Ideal in Punkto Wasserqualität zu Beginn, doch neben Leben Gestein das einzig wirklich "echte" und schöne welches für einen naturnahen Rifaufbau in Frage kommt.


    Habe die letzte Zeit einige "tote" Aufbauten gemacht und das Gestein vorbehandelt und dabei nur minimale spätere Ausschwemmungen festgestellt.



    Gruß Thilo

  • Zitat

    Original von RHT
    also das tote Riffgestein bringt immer NO3 und PO4 mit rein.


    Das ist so nicht richtig und trifft wohl nur auf "selber getötetes/behandeltes Gestein" zu.


    Man kann in gut sortierten Geschäften totes Riffgestein als Import kaufen.
    Dieses sondern NIX ab.


    Norbert baut z.B. seine komplette Deko aus diesem Material. Ich habe
    mittlerweile zwei Becken von ihm dekorieren lassen, kenne min. 10 Aquarianer
    die ebenfalls diese Steine verwenden und niemand hatte Probleme mit
    NO3/PO4 Aussonderungen.


    Also bitte nicht totes Riffgestein mit totem Riffgestein verwechseln... :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von christian fries ()

  • Hy Christian,


    erklaer mir das bitte:


    In Riffgestein leben Bakterien, Wuermer, .. .


    Wie genau wird das vor doer nach dem Import behandelt, so dass alle organischen Stoffe rauskommen?


    Das ist moeglich, wird aber imho ned gemacht.


    Gruß
    Roger

  • HI Roger,


    wie diese Steine behandelt werden kann ich Dir nichts sagen wohl aber dass
    sie keine (messbaren) Auswirkungen auf NO3/PO4 Haushalt haben.
    Mein ganzes Becken ist voll damit...


    Ich denke hier können die Händler/Spezialisten wie Norbert u.a. eher Auskunft
    geben. Ich bin doch nur "Konsument" :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!