Aloe-vera

  • Hallo Zusammen,
    bin seit heute neu in diesem Forum und habe eine Frage:


    Kann ich ALOE-VERA (für Seewasser) auch direkt aus der Pflanze (Blumenstock) benutzen !!!

  • moin,


    na klar, frisch ist sogar am besten :winking_face:


    den docs etc kannst du auch aloe vera direkt geben(geschält), auch viele andere fische fressen das.


    aloe vera ist aber nicht gleich aloe vera, manche sorten haben viel weniger wichtige inhaltsstoffe als andere, mußt halt zusehen, die "medizinische" zu bekommen,äußerlich gibts da meines wissens keinen unterschied :frowning_face:

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für die INFO, werde es sofort mal ausprobieren. Ist diese Zugabe als Futterersatz zu sehen oder als Vitaminbeigabe ??


    Gruß
    Robert

  • Hi Robert,


    Bei Aloe-Vera handelt es sich selbsverständlich nur um eine Nahrungsergänzug, ähnlich wie die Zugabe von Vitaminen oder Knoblauch.


    Das Futter ersetzen kann es nicht.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,
    vielen Dank für die schnelle Antwort !
    In welcher Menge und Zeit ist dieser Zusatz von Nöten ??
    Becken 1,20x60x60. Nur Fischbestand (40) habe Becken letzte Woche von meinen Vater übernehmen müssen. Somit Anfänger !!


    Gruß
    Robert

  • Hi Robert,


    Meistens verwendet man Aloe-Vera als Nahrungsergänzung im Falle von Krankheiten (z.B. Pünktchen usw).


    In dem Fall natürlich solange, bis keine Anzeichen von Krankheit mehr vorhanden sind.


    Eine große Menge ist nicht von Nöten, eben so viel wie am Futter haften bleibt. Kommt natürlich darauf an, wie Du es anwendest. Meistens weicht man das Futter im Aloe-Vera-Saft ein oder lässt das Frostfutter darin ziehen.


    Aber natürlich kann man Aloe-Vera auch als vorbeugende Maßnahme dauerhaft verwenden.


    Zu welchem Zweck verwendest Du es denn? Sind die Fische gesund?


    40 Fische auf 400l klingt nach recht viel. Kommt aber natürlich immer auf Größe und Art der Tiere an...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo!


    Zitat

    aloe vera ist aber nicht gleich aloe vera,


    Es gibt - botanisch gesehen - nur eine Aloe vera. Andere Aloen sind eben andere Arten, die zwar oft fälschlich als "vera" verkauft werden, aber eben ganz andere Arten sind.


    Die echte !


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hi Inken,
    nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort !!
    Ja wie gesagt bin ich "wie die jungfrau zum kind" zu einem "seewasser-aquarium" gekommen !!
    leider habe ich nur bedingte grundkenntnisse und auch die fische zeigen jetzt "PÜNKTCHEN" nach einer woche des umsatzes ! zur zeit fressen alle noch normal !! aber wie lang ?? habe keinen UV-Filter !! muss ich diesen haben oder gibsts noch andere möglichkeiten der rettung ??????


    gruß
    Robert

  • Hi Robert,


    Bei Pünktchen ist eine entsprechende Fütterung natürlich schoneinmal nicht schlecht. Es gibt mittlerweile auch ein spezielles Medizinalfutter, das unterstützend wirken kann. "Ultra Health" von Fauna Marin.


    Eine UV-Anlage wäre aber zusätzlich sehr hilfreich, denn das Futter kann nur den Fisch stärken, nicht aber die Erreger bekämpfen.


    Damit man Dir in deiner schwierigen Situation besser helfen kann, wäre es gut, wenn Du das Becken genauer beschreiben würdest.


    Also Technik, Besatz (nicht nur Menge, sondern Arten!) und auch die aktuellen Wasserwerte.


    Ohne diese Angaben lässt sich die Sache kaum einschätzen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Harold,
    ich kenn mich mich pflanzen nicht sonderlich aus, meine frau "züchtet" diese in blumentöpfen, und wenn mich mein GRAUPAPAGEI aus versehen mal in den finger beisst hilft dieses suptrakt SOFORT (keine schwellung, keine Entzündung) aber ist das auch die pflanze für meine geerbten fische ?? und wenn ja wie muss ich diese verabreichen !!
    bis jetzt habe ich nach einen biss von meinen Graupapagei nur den saft von einer staude ausgedrückt und auf die wunde geträufelt und alles war gut !!
    wie ist das bei meerwasserfischen ????


    gruß
    Robert

  • Nabend,
    die "echte" Aloe Vera ist die Barbadensis miller. In unserem Heim ist sie die beste "Luftreinigung", da sie sehr viel Schadstoffe aufnehmen kann. Somit ist auch klar, warum ich niemandem empfehlen würde, die Schale zu verfüttern. Zudem sitzt in der Schale am Rande zum Gel (der Pflantzblattmark) sogenannte Aloine, die stark abführend wirken.
    Wir haben unserem damals sehr kranken Häsle ( 3 1/2 Wochen alt mit Schnupfen) immer wieder etwas Gel gegeben. Und sie ist wieder ganz gesund!
    Ich selbst trinke das Gel von dieser Pflanze. Aber kein Ganzblattextrakt!
    Ich persönlich würde auch keinen Aschenbecher in das Becken kippen, oder das Wasser aus der Klimaanlage.... mal ganz krass vormuliert, aber die Pflanzen in unseren Wohnungen oder in Ballungsgebieten haben soviele Schadstoffe... die würde ich keinem Tier zumuten wollen.

  • Zitat

    Original von Harold Weiss
    Hallo!



    Es gibt - botanisch gesehen - nur eine Aloe vera. Andere Aloen sind eben andere Arten, die zwar oft fälschlich als "vera" verkauft werden, aber eben ganz andere Arten sind.
    Harold


    richtig und falsch zugleich


    botanisch gesehen gibt es dann ja auch nur einen apfel(malus domestica), eine birne(pyrus communis), eine tomate(Lycopersicon esculentum) ????????????


    oder liegt da der unterschied doch woanders :winking_face:


    @ tamara: ganz genau richtig !!!!!

  • Hallo Inken,
    ja mit dem besatz habe ich noch so meine probleme, da ich ja noch kein fachmann bin. was ich bisher herausgefunden habe ist:
    1 Streifendocktor
    1 Weiskehldoktor
    1 Kuhkopffisch
    1 Masken -Pinzettfisch
    3 Violettbraune Schmetterlingfische
    1 Putzerfisch
    2 Putzergarnelen
    10 blaue für mich nicht bestmmbare kleine Fische
    und noch viele andere "KLEINE" andere verschieden farbige Fische


    Den ersten Wasserwert den ich gemessen habe war PH und der liegt im moment bei ca. 8. muss ich andere werte messen ??


    einen uv-filter sollte ich mir anschaffen, das habe ich schon gehört !!
    wenn ja welchen ! sollte der extern oder intern sein ???


    welche techniken sollte ich noch haben ??
    das becken ist von AQUA MEDIC mit innenfilter !


    gruß
    robert



    mfg
    Robert

  • Hi Robert,


    Das ist ein extrem heftiger Besatz, leider auch nicht gerade Anfängerfische.


    Der Weißkehldoktor gehört zu denk heikelsten Doktoren überhaupt. Den anderen Doktor kann ich nach dem Populärnamen nicht zuordnen, aber bestimmt ist er auch nicht sonderlich geeignet für das Becken.


    Der Koffer wird sehr groß, ist zudem ebenfalls extrem anfällig.


    Mit den "Violettbraunen Schmetterlingfischen" kann ich garnichts anfangen. Hast du keinen lateinischen Namen oder ein Bild?


    Insgesamt ist der Besatz viel zu hoch und absolut nicht anfängertauglich.


    Du hast nur einen Innenfilter? Bist Du sicher, daß kein Eiweißabschäumer vorhanden ist?


    Ohne den dürfte bei dem Besatz nämlich NICHTS gehen.


    Sorry für die harten Worte, aber ich weiß echt nicht, wie ich Dir da helfen soll.


    An Wasserwerten wären besonders Nitrat, Phosphat, Nitrit, usw. interessant.


    Hast Du einen erfahrenen Aquarianer oder wenigstens einen guten Händler in deiner Nähe, der Dir helfen kann?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,
    also nach meinem alten buch von 1972 ist der " violettbraune Schmetterlingsfisch ein "CHAETODON COLLARE"
    einen eiweissabschäumer habe ich, habe das bereits in einem anderen forumsbeitrag gepostet, da ich hier das problem habe, das der schaum aus den entlüftungsdeckel austritt ohne in den auffangbehälter ab zufliessen.
    und mit meinen "koffer" (der mir am besten gefällt) habe ich so mein problem (er frisst wenig, und sucht laufend nach einer "putzmöglichkeit"


    mfg
    robert

  • Hallo Inken,
    der Streifen-Doktor heisst nach meinen alten buch "ACANTHURUS LINEATUS"
    für mich absolute fremdwörter !!
    kennst du diesen fisch ???


    robert

  • Hallo Michael!


    Zitat

    botanisch gesehen gibt es dann ja auch nur einen apfel(malus domestica), eine birne(pyrus communis), eine tomate(Lycopersicon esculentum) ????????????


    Mit Deiner Argumentation liegst Du nicht ganz richtig. Ich sprach in meinem vorherigen Beitrag von der gültigen Art Aloe vera. Innerhalb der Gattung Aloe gibt es viele hundert verschiedene Arten, aber eben nur eine "vera". Die Art Aloe vera wurde von LINNE beschrieben, beim Namen "barbadensis" handelt es sich um ein Synonym (einstmals irrtümlich von MILLER beschrieben).


    Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Lycopersicon esculentum ist eine gültige Art. Daraus wurden viele verschiedene Rassen gezüchtet (wie es eben auch bei Apfel, Birne oder auch z.B. Hanf der Fall war und ist). Nichts desto Trotz bleibt es die Art esculentum. Auch wenn aus der Art Aloe vera nun in Folge des Gesundheitsbooms verschiedene (vermutlich wirkstoffhältigere) Rassen gezüchtet werden - und ich vermute, dass es das ist, was Du meinst - bleibt es dennoch immer die gleiche Art.


    Kurz noch eine Anmerkung zu:


    Zitat

    In unserem Heim ist sie die beste "Luftreinigung",


    Kein Zimmer kann jemals idealer Standort für Aloe sein. Schaut doch einfach mal, wie die in der Natur wachsen! Volle Sonne. Und so, wie wir danach trachten, die Bedürfnisse unserer Meerestiere zu erfüllen, so sollten wir das auch bei Pflanzen handhaben. Also möglichst keine Aloen ins Zimmer! Auch wenn sie noch so gute Absorber sind. Ok!?


    Leider passiert es im Zuge des ganzen Naturheilinteresses (das an sich ja zu befürworten ist), dass auf biologische Tatsachen wenig Wert gelegt wird und der Fantasie freien Raum gelassen wird. Dadurch kommt es dann zu den Verwirrungen, wie wir sie in obigen Beiträgen mitverfolgen können.


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

    Einmal editiert, zuletzt von Harold Weiss ()

  • Zitat

    Original von ROHO
    der Streifen-Doktor heisst nach meinen alten buch "ACANTHURUS LINEATUS"
    für mich absolute fremdwörter !!
    kennst du diesen fisch ???


    Hi Robert,


    Ja, ich kenne ihn. Er ist leider genauso ungeeignet wie der Weißkehldoktor.


    Hast Du eventuell die Möglichkeit, einige deiner Fische einem Händler zurückzugeben?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Michael und Harold,


    kann und soll ich nun das Gel meiner aloe-vera pflanze (die mir bereits bei meinen bisswunden von meinem graupapagei geholfen haben) in meinem aquarium verwenden (wird nur im badezimmer "rauchfrei" gezogen) und wenn ja wie ???


    danke für eine aussagende antwort


    robert

  • Hallo Robert!


    So wie Inken es Dir schon beschrieben hat:


    Zitat

    Eine große Menge ist nicht von Nöten, eben so viel wie am Futter haften bleibt. Kommt natürlich darauf an, wie Du es anwendest. Meistens weicht man das Futter im Aloe-Vera-Saft ein oder lässt das Frostfutter darin ziehen.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Inken,


    alle händler die ich gefragt habe, haben leider abgesagt da diese leider nur fische verkaufen wollen und es mit der tierliebe nicht so ernst meinen, das war auch ein grund dafür mich im internet zu posten, da ich diese liebenwerte tiere nicht einfach in die "toilette" spülen möchte, und diese "erbschaft" so gut es geht erhalten möchte !!


    robert

  • Hi Robert,


    Vielleicht magst Du hier deinen Wohnort posten, damit sich evtl. ein erfahrener Aquarianer findet, der mal bei Dir vorbeischauen kann?


    Viele Grüße
    Inken

  • @ robert:


    du kannst es problemlos füttern,kein problem, nur halt ohne "pelle" :winking_face:


    gib zusätzlich knobi zum futter und reichere es mit multisanostol und/oder anderen multivit-säften an!


    das eigentliche problem wirst du aber erst durch eine besatzreduzierung in den griff bekommen, bis dahin so oft wie möglich wasserwechsel!


    @ harold


    aloe wird nicht erst seit kurzem züchterisch bearbeitet ;), sie soll schon seit bis zu 6000J genutzt werden, da gabs sicher schon auslesen/ züchtungen genug.


    zum artbegriff: verstehe dich nicht, auch in nicht züchterisch bearbeiteten arten wie apfel...(alle sind eine art!!!) gibt es große unterschiede, siehe z.b. pinus mugo, das hat doch nix mit der gattung zu tun.auch in einer art gibt es unterschiede!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!