Meerwasseraquariumgeschäft Berlin

  • Hallo,
    ich hoffe, hier von Berlinern gute Tips zu bekommen, was MW-AQ-Läden in Berlin betrifft.
    Hab zwar einen in unmittelbarer Nähe, aber leider ist das Sortiment sehr klein...und einiges ist oft nicht da.


    LG Uschi

  • täte mich jetzt auch interessieren, da ich Pfingsten wieder in der "Heimat" bin. Einfach mal zum Lucki lucki machen!!
    Gruß Nadine

  • Naja auf anhieb fallen mir gleich 2 ein.


    eins ist Aquariencenter Dötsch
    im einkaufszentrum ( kleines ding ) welsestrasse 1 oder so in falkenberg


    das andere ding ist ein laden u-bhf wittenau ( den laden finde ich persönlich nicht gut ) der laden ist zwar gut bestückt allerdings finde ich die beratung da eher übertrieben... also mir kam der händler eher rüber als wolle er nur verkaufen.


    muss mal weiter darüber nachdenken dann fallen mir bestimmt noch welche ein


    gruß
    paul

  • Berliner Meerwassercenter am Südwestkorso Tempelhof.


    Habe ich an Ostern eine Super Trachyphillia gekauft



    Gruß
    Matthias

  • In der Reihenfolge meiner Empfehlung:


    Aquaservice Berlin-Wolfgang Groß
    Hobrechtstr. 48
    12047 Berlin
    Tel. 030/613 43 46


    AF Seaworld-Andreas Franke
    Berliner Str. 39
    13507 Berlin
    Tel. 030/435 11 33


    Marine Aquarium Senior
    Oranienburgerstr. 85-86
    13437 Berlin-Wittenau
    Tel: 030/40 91 07-02


    DÖBE Meeresaquaristik
    Provinzstr. 59
    13409 Berlin
    Tel. 030/499 98 317


    Berliner Seewasser-Center
    Südwestkorso 11a
    12161 Berlin
    Tel: 030 821 96 14


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo
    Die beiden Topläden habt Ihr vergessen
    1. Nentza in Alt Glasow an der B96 neben der A10
    2. Milde in Teltow
    Ist natürlich Alles subjektiv.
    MFG Karl-Heinz

  • gibts auch was in Spandau/Staaken-Richtung?
    Ich hab nur ein WE (bzw. Samstag) und da fahr ich nich durch die ganze Stadt!!

  • Hallo Nadine 77
    Wenn Du von der A9 kommst mußt Du auf die A10 in Richtung Frankfurt Oder
    ca 20 min auf der A10 bis zur B96
    Nicht durch die ganze Stadt.
    MFG Karl-Heinz

  • hallo mandarin,


    aus welcher gegend kommst du denn und was suchst du?


    technik-auswahl gibt es fast bei keinem und wenn dann sehr teuer!
    wenn du tiere bzw. korallen suchst bist du mit der liste von rüdiger ganz gut bedient!


    aber es gibt auch privat ganz gute möglichkeiten z.B. bunte korallen, sehr bunte floridascheibenanemonen und andere schöne sachen zu kaufen! wenn du magst kann ich dir mit adressen weiterhelfen!


    gruß alex


    echsenalex@web.de

  • Hallo,


    die Liste von Rüdiger gefällt mir auch sehr gut. Von Marine Aquarium Senior halte ich als Meerwassergeschäft allerdings überhaupt nichts (die Süsswasserbecken sind aber ganz nett), da mein erstes Becken von Senior war (240 l-Juwel Aquarium mit Neonlampe, Sander Abschäumer, Sera Nitratreduktor und Topffilter...war sehr unzufrieden damit). Hier hab ich als Anfänger dann auch noch Korallenwelse empfohlen bekommen....die haben sie zum Glück wieder zurückgenommen. Haieier gabs da damals auch, ich schätze die Leute hatten viel Spaß damit :face_with_rolling_eyes:


    In Köpenick gibts noch Thuma Aquaristik (war auch nicht so mein Fall).


    Mir haben bisher am Besten AF Seaworld und Milde (Seewasserquaristik Reinhard Milde, Richard-Wagner-Str. 31, 14513 Teltow, Tel.: 03328/41924) gefallen. Milde ist auch selber Aquarienbauer, falls Dir das wichtig ist.
    Mein neues Aquarium hab ich letztes Jahr bei AF Seaworld gekauft und bin damit soweit zufrieden.


    Grüsse



    Christian

  • Hallo,


    Mit der Liste von Rüdiger bin ich ganz und garnicht einverstanden.
    Ich kenne nur 3 davon aber die gehören ganz und garnicht in die Liste empfehlenswerter Berliner Meerwasserläden.
    SF Seaworld: viel zu teure Korallenauswahl
    Seewassercenter: Der Verkäufer schwatz einem alles an Technik auf, Korallenauswahl fast garnichts da, Fische mit Pünktchen übersäht.
    Döbe: bei meinem letzten Besuch fand ich eine Menge toter Fische in den Becken, viele Becken waren garnicht in Betrieb.
    Selbst wenn sich in einigen Läden was verändert haben sollte, der erste Eindruck zählt, und die Besuche ich nie wieder.
    Fressnapf in Spandau hat eine gute Fischauswahl,
    Nentza ist der Tophändler für mich und auch der mit dem superschönstem Schaubecken.
    Milde wollte aufhören, wenn er noch da ist auch eine schöne Auswahl an allem.
    Abfahrt A10 Rangsdorf direkt and er Autobahn ist ein Einkaufscenter mit einem gutem Sortiment an Meerwassertieren.
    Köpenik Thuma gibts nicht mehr die sitzen in Neuenhagen und bauen sich erst neu wieder auf.
    In Stahnsdorf gibts noch ein, den kenne ich aber selbst noch nicht.
    Das ist meine Meinung zu den Berliner Läden.


    Liebe grüße Rene :wink

  • hallöchen,
    ich komme aus Berlin -Neukölln..
    meine 1. Anlaufstelle wird am Montag die Hobrechtstr. sein:-)
    Und da ich in der Woche auch wieder beruflich in Zehlendorf unterwegs bin...dann in Teltow schaun..
    Erstmal Euch Allen VIELEN DANK =)

  • Hallo Mandarin,


    Du solltest Dich vielleicht vorher mal nach den Öffnungszeiten erkundigen. Wolfgang Gross hat nicht an jedem Tag auf, und auch das Seewasser-Center hat glaub ich Mittwochs geschlossen. Letzterer hat aber eine Homepage, da stehen die Öffnungszeiten drauf. Bei Wolfgang solltest Du anrufen und nachfragen.
    Die Liste von Rüdiger ist genauso, wie ich sie gemacht hätte. In der Reihenfolge kann man glaub ich die Läden in Berlin empfehlen :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000


  • Das die Läden keine Nachteile haben, hab ich auch nicht geschrieben, oder ? Ich habe lediglich eine Reihenfolge aufgeführt. Das die Korallen in Tegel zu teuer, der Händler am Südwestkorso absolut penetrant und Döbe mit Abstand der rumpeligste Laden ist, steht auch in meinen Statements in der Händlerübersicht. Auch Wolfgang Groß in der Hobrechtstr. hat nicht immer DIE super Korallenauswahl, muss man schon öfter kommen.


    Von daher würde ich KEINEN Laden in Berlin uneingeschränkt empfehlen können, aber das ist es ja wohl nicht, was hier als Antwort gewünscht war.


    Wolgang Groß hat Montag und Dienstag gar nicht auf, Mittwoch bis Freitag von 12-19 Uhr und am Samstag von 10 (?) - 14 Uhr. Ruf am besten vorher an.


    Nentza und Milde, sowie andere Läden hier in Berlin kenne ich nicht.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • hallöchen,
    nun,war natürlich nix heut mit der Hobrechtstr...da geschlossen...
    komme aber inzwischen zu der Überzeugung, BÄRLIN ist Meeerwasser- Wüste, was Geschäfte betrifft..
    kann doch nicht sein ;(, daß es SO exotisch ist ;(, ein Meerwasserbecken zu haben...
    Saure Grüße Uschi

  • Hallo Uschi,


    nun, dass Wolfgang Gross heute zu hat und Du vorher besser anrufen solltest, haben wir Dir ja bereits gesagt :winking_face:


    Ansonsten muss ich sagen, dass Berlin mit Meerwassergeschäften ausgezeichnet ausgestattet ist, wenn man vergleichsweise andere Städte sieht. Auch wenn nicht alle Geschäfte in der besten Qualität immer sind, kann man trotzdem schon auch das eine oder andere schöne Tier erwerben. Da siehts in anderen Regionen schon ganz anders aus, da muss man stundelang fahren, bis man ein Geschäft findet.


    Übrigens habe ich noch zwei Adressen für Dich:
    1. Rutschke Aquaristik
    Nogatstrasse 38
    12051 Berlin
    Tel. 030 / 625 94 43


    2. Im Karstadt am Hermanplatz ist (war zumindest im November 2005 noch) eine Meerwasserabteilung. Wobei da eher Fische im Angebot waren. Sinnvoll ist es, da ab Mittwoch Nachmittags oder dann donnerstags hinzugehen, die bekommen mittwochs Ware und das lohnt sich dann eher.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ich war vor ca. 4 Wochen bei Rutschke, bis auf PVC und Technik kann man bei dem mittlerweile nix mehr kaufen, schlimm. Das ehemalige Steinkorallenbecken ist nur noch voll Weicher und die Fischbecken sehen dramatisch aus.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Robert,


    ich war letztes Mal im November da und da hab ich ihn auch gesehen.
    Ich hab auch seine eMail-Adresse, falls Du sie brauchst, sag Bescheid.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Kathrin


    Ich überlege gerade wer die Adresse wollte, doch es wäre nett wenn du sie mir mal schickst.


    Jetzt weiss ich es wieder, es ging um das Symposium in Lünen in 2007.
    Sein Typ wurde dort verlangt :smiling_face:
    Danke vorab

  • jaa...Rutschke ist bei mir 2 Straßen weiter...kenne den Laden seit Jahren gut.
    kauf ja auch Technik, Becken, Salz, Osmosewasser, usw. da...
    Aber nicht mal sorry...popelige Algen kriegt man z. Zt. da...
    1kl. Fisch, 2 Kardinalsgarnelen, ein paar Einsiedler...das wars...das ist der ganze Bestand ... :confused_face:
    nicht mal Lebendgestein ist da... :loudly_crying_face:


    lg Uschi

  • hallo Alex...in erster Linie brauch ich noch mal 2-3 kg LS, da mein Aufbau zu flach ist...
    und eine rote Alge hätt ich gerne... :winking_face:


    lg Uschi

  • Bin am WE auch in Berlin.
    16348 Wandlitz genau gesagt. Also etwas nördlich. Fahre von da am Samstag wieder Richtung Hannover, also über die A11 und 10 an Berlin und Potsdam vorbei.
    Gibt es da auf der Strecke oder in der Nähe einen Laden der sich in Sachen Steinkorallen lohnen würde?
    Wäre klasse falls ihr da einen Tipp für mich habt.
    Kenne mich leider in der Gegend Berlin gar nicht aus.


    Grüße
    Sebastian

  • Kommt drauf an, was du haben willst. Wenn dein Schwerpunkt auf Fischen liegt, kannst du mal bei AF Seaworld in Tegel (nördlich) reinschauen, die Korallen sind zu teuer. Ansonsten liegt südlich Nentza http://www.meeresaquaristik-nentza.de/ recht nahe, soll ja nach allen Aussagen sehr gut sein, ich kenne ihn wie gesagt nicht.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    komme aber inzwischen zu der Überzeugung, BÄRLIN ist Meeerwasser- Wüste, was Geschäfte betrifft..


    naja bei der liste die ich da gesehen habe.... bei mir im umkreis gibbet fast gar nichts........zwei drei läden und das wars.... sei froh das es soviele gibt.. pick dir von jedem das beste raus und gut ist.. einfach alle geschäfte durch probieren und einen eigenen eindruck machen.

  • Hallo,


    falls es jemand nach Osten verschlägt. Ich habe früher viel bei Fam. Weidlich in Petershagen gekauft. Die Fische haben z.B. immer überlebt! Die Preise sind fair und sie haben einen eigenen Großhandel. Das Schaubecken hatte etwas gelitten, ich war aber auch wegen des Umzuges schon lange nicht mehr da.
    Der Laden ist gut von der A10 zu erreichen. Das ist ähnlich weit wie zu Nentza.


    Gruß Bi

  • Hallo Birger,


    Zitat

    Original von Birger Bida
    falls es jemand nach Osten verschlägt. Ich habe früher viel bei Fam. Weidlich in Petershagen gekauft. Die Fische haben z.B. immer überlebt!


    die Aussage finde ich klasse :grinning_squinting_face:


    Wobei ich in Bezug auf den Grosshandel da grade aktuell was anderes gehört habe. Aber vielleicht war das auch eher nur Zufall.....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere
    Wobei ich in Bezug auf den Grosshandel da grade aktuell was anderes gehört habe. Aber vielleicht war das auch eher nur Zufall.....


    Das hab ich auch schon gehört :grinning_squinting_face:


    Ich kann ja zu meiner Ladenauswahl kurz noch schreiben, weswegen ich wohin gehe.


    Zu AF Seaworld gehe ich primär wegen Fischen, da er immer eine gute Auswahl hat, also auch mal Exoten, und kranke Tiere (an Stammkunden ?) nicht verkauft, bis sie besser aussehen. Das Schaubecken ist nett, die Korallenauswahl ist auch gut, jedoch leider viel zu teuer.


    Wolfgang Groß ist mein Stammhändler, da er so ziemlich als einziger Händler den ich kenne ein Gewissen ggü. Tieren hat. Das ist ihm machmal auch im Weg, aber das macht ihn so sympatisch. Die Fischauswahl ist oft mau, er kann aber alles besorgen. Die Korallauswahl schwankt auch, ist aber meist sehr gut und er hat gute Preise diesbezüglich. Von der Beratung her absolut der Beste von meinen bekannten Händlern in Berlin, Ehrlich und direkt. Kein Schaubecken momentan.


    Marine Aquarium Senior ist eher ein Heimtier und Süßwasser&terrarien Laden, als ein Meerwassergeschäft. Die Auswahl schwankt, Fische kann man dort kaufen, Korallen sind VIEL zu teuer. Die Becken machen oft einen ungepflegten Eindruck, insgesamt aber zu Gucken ok.


    Der Händler am Südwestkorso ist so penetrant und dogmatisch in seinen Ansichen, er versucht einem permanent irgendwelchen Krams anzudrehen und labert einen voll. Das muss man abkönnen. Dann ist der Laden eigendlich ganz nett, die Auswahl und die Preise sind ganz ok. Ähnlich wie AF Seaworld. Nettes Schaubecken.


    Döbe ist für einen Berlin Durchreisenden keinen Besuch wert. Ungepflegt, gammelig, schlimm. Das fällt mir zu Döbe ein. Man hat ab und zu mal Glück schöne Korallen zu erwischen, das ist m.E. aber eher die Ausnahme.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Nadine77
    gibts auch was in Spandau/Staaken-Richtung?
    Ich hab nur ein WE (bzw. Samstag) und da fahr ich nich durch die ganze Stadt!!


    Der Fressnapf XXL in Spandau hat meiner Meinung nach eine sehr gute Auswahl. Die Beratung fand ich allerdings nicht so toll. Kann aber auch einfach Pech mit dem Verkäufer gehabt haben. Aber zum Gucken sehr gut.


    Ich kenne allerdings die meisten anderen genannten Läden auch (noch) nicht.


    Ansonsten muss ich sagen, dass mir als Anfänger "Zierfische Berlin" am Frankfurter Tor gut gefallen hat. Die haben zwar relativ wenig Auswahl (gerade in den letzten Wochen hatten die nicht viel da), aber die Beratung fand ich sehr gut. Es wurde auch nicht versucht mir gleich übermäßig viel Technik anzudrehen und alle gekauften Tiere waren immer absolut ok.

  • Danke "Fischstäble" :grinning_squinting_face: :D,
    sag doch gleich in der nähe vom brunsbüttler, weiß jetzt wo, muß aber mal sehen ob ich die zeit hab dort hinzufahren, denn wenn ich auf besuch bin hat mein tag schon 36 Stunden!!
    Aber danke nochmal!!
    Grüßle Nadine

  • Zitat

    Original von Fischstäbchen



    Ansonsten muss ich sagen, dass mir als Anfänger "Zierfische Berlin" am Frankfurter Tor gut gefallen hat. Die haben zwar relativ wenig Auswahl (gerade in den letzten Wochen hatten die nicht viel da), aber die Beratung fand ich sehr gut. Es wurde auch nicht versucht mir gleich übermäßig viel Technik anzudrehen und alle gekauften Tiere waren immer absolut ok.


    ??? Also ich war dort auch 3 mal schauen, aber ich werde diesen Laden nie wieder besuchen (außer im Notfall, da direkt um die Ecke).
    Im Schaubecken kann man wohl ausser Glasrosen kaum was kaufen, vielleicht noch n rostiges Kabel oder n trauriges Keniabäumchen. Für nen popligen Einsiedlerkrebs mehr als 4 Euro zu zahlen seh ich auch nicht ein (Fische sind auch teuer -- irgendwie muß man ja die verendeten Exemplare finazieren..). Auf Wunsch wurde widerwillig ein totes Fischlein entfernt, was wohl schon etwas länger dort lag. Naja, für Meerwasser ist der Laden wirklich nicht zu empfehlen - vielleicht noch für Süßwasser - da ist zumindest die Auswahl grösser.


    Wolfgang Groß's shop in Neukölln ist bisher wirklich mein Favorit, die Beratung ist wirklich super - Danke für den Tipp Rüdiger!! Klar, ist ein kleiner Laden, die Auswahl ist nicht riesig, aber er kann wirklich vieles bestellen. Da überelgt man sich wenigstens VORHER was man haben möchte - nicht wie wenn man in Tegel (AF Sea World) einkauft - da nimmt man ja doch mal was mit, worüber man sich vorher nicht so gut informiert hat ...

  • Hallo,
    mal was zum Freßnapf Spandau:
    Heut hat mir jemand erzählt, sie haben dort 60 cmx30cmx30cm Becken
    mit Amphiprion ocellaris besetzt und empfehlen das auch den Kunden :loudly_crying_face:


    habe übrigens jetzt bei Rutschke einen tollen Stein mit Rotalgen und wunderschönen, leuchtend-gelben Krusten, sowie einen Hammerkorallenableger( Euphyllia paraancora )
    gekauft.
    Beides steht wunderbar.
    Also lohnt doch, öfter hinzufahren:-)


    LG Uschi

  • Fressnapf Spandau hat Größenempfehlungen an den Becken, die "etwas" von der Wahrheit abweichen. Die größte Empfehlung sind 400L Becken soweit ich das noch weiss (so für Bäumchenlippis und so).


    Nix für Leute ohne Ahnung m. E.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!