Rückwand selber machen

  • Hallo,
    möchte meine Aquarienrückwand selber machen, ein Händler verkauft speziellen Gips für 25€ das Kilo. Ist das nötig ? Welche Materialien darf ich verwenden ?
    Danke für Tips
    Gruß

  • Hallo Schnute (oder wie auch immer Du heisst),


    :grinning_squinting_face: ist der Gips mit Goldfäden durchzogen? Also den teuersten Gips den ich kenne, ist spezieller Gips für Zahntechniker, und der kostet etwas mehr wie die Hälfte.


    Also, ich würde keinen Gips im Salzwasser verwenden, der zerfällt schneller wie Du schauen kannst und dann hast Du chemische Reaktionen im Wasser die Dir und Deinen Tieren das Leben nur schwerer machen.


    Gruss
    willi

  • Gips zerfällt auch im Süßwasser schneller als man schauen kann.


    Rückwände kann man selbst aus Totem Riffgestein machen (gibts als Platten im Fachhandel) oder mach macht sie mit hilfe von Portlandzement - suche mal hier im Forum danach. Bei Zajac gibts meerwassergeeigneten Zement in 1Kg-Tüten. der haftet auch auf Glas. Wenn du den mit feinem (<1mm) Korallensand anmischt und die Mischung auf die Scheibe schüttest dann kannst Du dir eine schöne Rückwand modellieren - das Becken dabei auf die betroffene Scheibe legen. Nach dem Austrocknen der Mischung so nach 2..3 Tagen kannst Du das Becken wieder richtig hinstellen und ordentlich wässern - mehrfach pro Tag das Wasser wechseln und das mind. eine Woche lang. En kann sonst zu unerwünschtem Fadenalgenwachstum kommen- aber Bedenke - diese rückwand bekommst Du nur aus dem Becken raus, wenn Du die entsprechende Scheibe zertrümmerst :winking_face_with_tongue:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Schnute,


    schöner und natürlicher (wegen "innerer Oberfläche") sind flache Lebendgesteinplatten, die man an Gittern oder so aufhängt. Den Rest Freifläche machen Xenien, Kalkrotalgen etc.
    Totes Material hat auch den Nachteil, daß sich dort anfangs bevorzugt Plagegeister ansiedeln mangels Konkurrenz.


    Grüße
    Ulrike

  • ich hab mir meine rückwand auch selbst gemacht mit nem aquazement wo 2kg 3euro gekostet haben... hat zirca 2 monate gedauert bis die plagegeister verschwunden waren... dafür sieht es jetzt sehr gut aus.

    gruß alex

  • Hi Leute :wink
    In meinem neuen Projekt bin ich gerade dabei einen neuen Riffaufbau zu kreieren , hier habe ich links einen Pfeiler mit Portlandzement und totem Riffgestein und auf der rechten Seite eine Trennwand, so ähnlich könnte man auch eine Rückwand bauen, aus Plexiglas, totem Riffgestein und Epoxydharz als Kleber. Das Riffgestein wurde hier mit einem Winkelschleifer schön flach geschnitten.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von dvbuddy
    ich hab mit Portlandzement gute Erfahrungen gemacht.(Zement 2 € >25 Kg und 50 Kg Kies für 6 €)


    Hi Buddy,


    deine gute Erfahrung, auf welchen Zeitraum bezieht sich die? Welche Art Portlandzement wurde verwendet (weißer ?) und weshalb Kies und nicht totes Korallengestein?

  • Nun der Zeitraum ist jetzt knapp ein Jahr. Der Portlandzement ist ein normaler Standardzement. Der weisse ist meines Wissens nicht zu verwenden. Und Kies (grober Sand) benutzt man natürlich um Beton (... Zement ist ja das Pindemittel) herzustellen. Ich habe im Verhältnis 1:3 gemischt. (1 Teil Zement und 3 Teile Sand)

  • Hi,


    ich habe gute erfahrung mit Tuffgestein gemacht. Die Steine lassen sich wunderbar mit der Säge bearbeiten. Die so gewonnenen flachen Seiten habe ich mit Perenator Silikon auf die Rückseite aufgeklebt.
    Nach der Einfahrzeit nahm das ganze eine sehr natürliche Form an.
    Das gute ist das man Überhänge in die Rückwand mit einmodellieren kann und so später Korallen in der rückwand plazieren kann.


    Gruss


    Meeresbiotop


  • Hallo zusammen


    Für mein Malawiseebecken "Süsswasser", habe ich den CEMI Portlandzement, Normo 5.35 eingesetzt. Jedoch nachträglich noch mit Acrylfarbe versieglt. Wie sich das ganze im Meerwasser verhält kann ich leider nciht sagen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!