Jaubert mit Schwefellage

  • Thomas hat in einem Beitrag (http://www.meeresaquaristik.de…d&threadID=1480&boardid=7) auf einen älteren (98/99) Artikel von Marc LANGOUET hingewiesen, in dem Marc enthusiastisch von einem Experiment erzählt, indem er die Schwefelfilterung als Ergänzung zur Jaubert-Methode ausprobiert hat (http://mars.reefkeepers.net/US…les/SulphurDenitrator.htm).


    Zusammengefaßt läuft es darauf hinaus, auf das Plenum zunächst eine Schicht reinen Schwefels zu legen und darüber dann Korallensand o.ä., wodurch Nitrate noch verstärkt abgebaut werden sollen.


    Da ich für mein neues Riffaquarium auch mit dem Jaubert-System liebäugele, treibt mich natürlich die Frage: Hat das jemand mal ausprobiert? Und welche Erfahrungswerte liegen gfs. vor?


    Ich habe leider trotz intensiver Recherchen im Netz und trotz des Alters des Beitrages nichts weiteres dazu gefunden und bin auch gelinde "überrascht", daß Marc im MA 1/2002 (also vier Jahre später) in einem Artikel zum Jaubert-System, das "Schefeldoping" im Schlußabsatz immer noch als Zukunftsmusik bezeichnet.


    Kurz und gut: Wer weiß was, oder noch besser: wer hat Erfahrung?

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Original von Andreas Stein
    ...Artikel von Marc LANGOUET hingewiesen, in dem Marc enthusiastisch von einem Experiment erzählt, indem er die Schwefelfilterung als Ergänzung zur Jaubert-Methode ausprobiert hat.


    Ich habe damals den Artikel gelesen und war auch recht erstaunt, darüber, daß es keine weitern Infos gibt. Eigentlich ist das beschriebene System ja ein großer Schwefelnitratfilter und sollte schon aus diesem Grund funktionieren. Schwefelnitratfilter werden ja auch bei anderen Systemen eigesetzt. Vielleicht werde ich das mal in einem kleinen Becken ausprobieren, wenn meine Regierung zustimmt :winking_face: Das ist auf alle Fälle ein interessantes Thema.



    MfG, Frank.



    PS: sorry, habe gerade gemerkt, daß ich fälschlicherweise im Anfängerrforum geantwortet habe...


    Hinweis von Peter Schmiedel: Absolution ausnahmsweise erteilt :winking_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hat keiner von euch eine Meinung zu dem Thema???


    [Fantasie]
    Ich denke mal laut: Wenn man soetwas versucht, sollte man meiner Meinung nach darauf achten, daß es keine anaeroben Stellen im Bodengrund gibt. Das würde heißen, man muß eine ordentliche Strömung einrichten, die aber wiederum nicht zu stark ist, damit das Wasser in dem Plenum nicht zu schnell ausgetauscht wird. Weiterhin würde ich sämtliche Riffaufbauten auf ein Podest aus eine PVC-Gitter setzen und darauf achten, daß dieses Podest auch unterspült wird und damit die gesamte Bodengrundfläche. würde eigentlich etwas gegen so ein Vorgehen sprechen, oder braucht man das gar nicht probieren?
    [/Fantasie]


    Kann jemand etwas sagen ob ein Nitratabbau in dieser Art überhaut machbar ist???


    oder sollte man das vielleicht einfach mal ausprobieren?


    Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • hallo frank,


    nun, ich denke, dass bei ausreichend hoher bodenschicht und sehr langsamer durchströmunf, ein abbau möglich ist.


    zwischen schwefel und korallensand sollte ein netzt eingelegt werden, um ein umgraben bzw. mischen des grundes durch organismen vermieden wird.


    probieren geht über studieren.

  • na gut, wenn meine Frau ein Plätzchen für das Becken genehmigt, werde ich es mal probieren... wo bekommt man eigentlich den Schwefel her??? die Händler hier in meiner Nähe haben keinen Schwefel im Sortiment :angry_face:


    Welche Wasserwerte müßte man da besonders beachten????


    Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Bei http://www.lars-sebralla.de/ gibt es unter Erfahrungsberichte zwei Analysen und auch Bezugsquellen. Bei der Analyse "Schwefelkugeln für den Schwefelnitratfilter (Schuran)" gibt es gegen Seitenende dann auch noch einen kritischen Kommentar zur Verwendung von Schwefel im Allgemeinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!