"Naturmeersalz"

  • moin moin!
    nachdem nun das erste halbe jahr rum ist, möchte ich ein kurzes update zum verwendeten natursalz geben:


    bei meinem becken (325l + jetzt technikbecken) wechsel ich jede woche zwischen 30 und 40l. (nanobecken 50% des beckeninfaltes) demzufolge habe ich den beckeninhalt schon mehrere male in dem letzten halben jahr gedreht.


    allen erwartungen entgegen, stehen die korallen immer noch super prima - die farben sind klasse und die polypen sind sehr stark geöffnet.


    einzig der verbrauch an anderen addetiven (zeo-schiene, spuries ...etc) mußte eingeschränkt werden(was die angelegenheit sehr viel günstiger macht. ich verwende jetzt die reihe von nightsun in der 1/2 dosierung).

    bei einer dosierung "wie bisher" wurde es etwas zuviel des guten, was ich an dann auftretenden cyanos festgestellt habe, die bei einer geringeren dosierung schnell wieder weg waren.



    somit kann ich für mich festhalten, das das angebotene natursalz + dem mineralsalz und dem kh-bildner auf soda-basis sehr gut für die meerwasseraquaristik (zum kochen und als streusalz natürlich auch) geeignet ist.


    ich werde das paket weiterhin verwenden. nebenbei habe ich noch 2 weitere aquarianer mitversorgt, die die gleichen beobachtungen gemacht haben und sich über den geringeren preis und die schönen korallen sehr freuen.


    viele grüße
    norman

  • Hi s
    auch bei mirist es jetzt ein halbes Jahr her, mit ca 12 Wasserwechsel.
    Es hat sich nichts verschlechtert, auch nichts augenscheinlich verbessert.
    Das Wechselwasser musste nur beim ersten 'Mal ein paarmal gemessen werden und Salzmischung.
    angepasst werden bez. CA und KH. Das vorgeschlagene Mischungsverhältnis war bei mir mit
    Osmosewasser zu gering im CA-Gehalt.
    Da ich auch Balling betreibe, werden sowieso laufend CA und NA zugegeben.
    Also ich bin mit dem Natursalz zufrieden, da ich das beigefügte Mineralsalz zu Balling mit verwende.
    Auch da ist der preis unschlagbar.
    Trotzdem besorge ich mir noch ein übliches Meersalz und werde so im Turnus auch ein anderes Salz verwenden. Wir ja immer empfohlen, mehrere Salze zu werwenden..
    Gruß jim

  • Hallo,


    wie versprochen kommt jetzt auch mein Bericht. Ich hab mir das Naturmeersalz bestellt. Geliefert wird es in drei Komponenten:


    Naturmeersalz
    Mineralsalz
    KH-Bildner


    Erst wird das Naturmeersalz aufgelöst, dann das Mineralsalz hinzu und abschließend der KH-Bildner. Und ich kann nur sagen, ich bin begeistert.
    Ich bin ja von jeher der Meinung, das meine Korallen eh gut stehen, wachsen und gedeien. Auch mit der Verwendung der handelsüblichen Salze.


    Aber nach den ersten drei Wechseln ( pro Woche 10 %) sind vor allem bei den SPS Veränderungen zu sehen. Die Polypen sind offener und fleischiger. Bei den LPS und Weichkorallen sehe ich noch keine Veränderung.
    Wie nun die Langzeitwirkung ist, bleibt abzuwarten, aber dazu hat Norman ja schon einiges geschrieben.


    Dann hab ich noch mit Herrn Prinz gesprochen, weil es mal vor geraumer Zeit auch Berichte darüber gab, das Naturmeersalz nichts ist und Tiere (Steinkorallen) eingegangen sind.


    Auch in diesem Bericht haben einige davon abgeraten.


    Nach einem Telefonat mit Herrn Prinz haben, wie er mir erklärte, einige wohl nur das Naturmeersalz genommen ohne das Mineralsalz und den KH-Bildener dazuzugeben. Dann hat man natürlich einen zu niedrigen Ca und Mg Wert und eine Menge Spurenelemente fehlen. Wenn man dann einige Wasserwechsel gemacht hat, ist nachvollziehbar, das Steinkorallen eingegangen sind.


    Aber in der oben beschriebenen Art und Weise Anwendung (aller drei Komponenten), seh ich in der Auswirkung erst mal nur Vorteile.


    Angst zu haben dieses Salz zu verwenden, kann ich mit gutem Gewissen schreiben, seh ich nicht.


    Der Langzeitbericht folgt.


    Gruß Dirk :wink

  • Hi,salzige Kollegen!


    Auch von mir ein paar Worte zu obigem Thema.
    Ach,eines muß ich noch loswerden!Beim Überlesen der Beiträge ist mir folgender außerordentlich dummer wie anmaßender Spruch aufgefallen:...wer es sich nicht leisten kann ein Markensalz zu kaufen,sollte es mit der Meeresaquaristik sein lassen...Die MA ist ein teures Hobby,aber zum Glück noch nicht nur für Begüterte!Sollte die MA einmal zum "Golfsport" avancieren,haben wir wohl das gesellschaftliche Anliegen unseres Hobbys verloren!
    Vor etwa zwei Jahren bin ich auch vom "Naturmeersalz" infiziert worden.(auch der Preis hatte dabei eine Rolle gespielt)Nach mehreren WW bekam ich aber Probleme mit meinen SPS-Korallen ,habe auch leider zwei große P.damicornis verloren.Danach wurde das Salz sofort abgesetzt.Vor drei Monaten las ich von der Mineralsalzzugabe zu diesem Salz und nach langem Hin und Her sollte es noch einen letzten Versuch geben.Fazit nach drei Monaten:Korallen stehen gut,Wasserwerte normal,einzig der Phosphatwert ist recht hoch,aber das ist hausgemacht und nicht dem Salz zuzuordnen.
    Ich werde dieses Salz vorerst weiter benutzen,die Tiere beobachten und etwaige Veränderungen gegebenenfalls mitteilen.

  • Hallo,


    nach über drei Monaten Naturmeersalz kann ich nur sagen: Echt super.
    Natürlich muß man alle drei Komponenten verwenden, um auch Steinkorallen halten zu können.
    Naturmeersalz
    Mineralsalz
    KH-Bildner

    Mein Ablegerbecken betreibe ich ausschließlich mit dem Naturmeersalz, in meinem Hauptbecken ca 70 % Naturmeersalz und 30 % die üblichen Markensalze.


    Ich habe überhaupt keine Korallenverluste in dieser Zeit, im Gegenteil, ich finde, alle Korallen stehen sehr gut.
    Ich kann nichts negatives schreiben.
    Das Mineralsalz benutze ich auch zum Anmischen und Nachfüllen von verdunstetem Wasser. Natürlich kontrolliere ich immer schön die Dichte.
    Wenn insgesamt ein halbes Jahr um ist, melde ich mich wieder.


    Zitat

    wer es sich nicht leisten kann ein Markensalz zu kaufen,sollte es mit der Meeresaquaristik sein lassen..


    Da ich kein Fachman in Bezug auf das Untersuchen der Eigenschaften des Salzes etc. kann ich in dieser Hinsicht auch keinen Sinnvollen Kommentar abgeben.
    Aber nach den drei Monaten stell ich einfach mal die Behauptung auf, das das Naturmeersalz dem teuren syntetischen Markensalz in nichts nachsteht. Natürlich lehn ich mich nicht so weit aus dem Fenster, das ich jetzt behaupte, das das Naturmeersalz viiieeelll besser ist als das Markensalz der üblichen anderen Hersteller.
    (Obwohl ich persönlich aufgrund der optischen Eindrücke der Korallen davon überzeugt bin)


    Wer daher behauptet, das Naturmeersalz sei nicht geeignet für die Meerwasseraquaristik, der sollte dies auch ordentlich begründen.


    Ich hoffe, das alle, die es benutzen, ihre Erfahrungen hier veröffentlichen.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo,


    ich muß diese Thread noch mal aufgreifen und meine abschließende Bewertung abgeben. Das wichtigste und entscheidenste Argument ist das von Torsten Luther


    Zitat

    Nimmt man hingegen Salz aus einer Lagerstätte, muß man dauernd analysieren, da man ja gar nicht weiß, was drin ist. Wenn der Bagger ein paar Meter tiefer ist, kann die Zusammensetzung schon ganz anders sein.


    Und das ist auch das eigentliche Problem.


    Ich hatte mein Ablegerbecken ja mit 100% Naturmeersalz gefahren. Ich wollte es einfach mal ausprobieren. Anfangs lief es auch sehr gut und ich hab dann sogar im Hauptbecken mit 1/3 Naturmeersalz und 2/3 Standartmeersalz meine Wasserwechsel gemacht.


    Dann hab ich eine neue Lieferung bekommen, und mit dem Erscheinungsbild meiner Korallen ging es im Ablegerbecken bergab. (Allerdings hatte ich im Ablegerbecken mit Nährstofflimitierung zu kämpfen, deswegen wußte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was definitiv der Auslöser war).
    Wenn ich mein Naturmeersalz angesetzt hatte, hab ich immer eine Pumpe mitlaufen lassen, damit es sich besser vermischt. Durch Zufall benutze ich dann einmal eine Nanostream mit Magnethalter. Nachdem das Wasser fertig war, haftete am Magneten jede Menge krubeliges Zeugs. Und wie sich herausstellte, waren es Metallreste.


    Meine Enzmann Acropora wurde Grau Matt bis Anthrazith und die Montis dankten es mit Gewebeverlußt.


    Also - meine Schlußfolgerung - hab ich mit dem Naturmeersalz jede Menge Metall mit eingebracht. Wer weis, was sonst noch.


    Da es vorher mit dem Naturmeersalz gut lief, muß es sehr stark Chargenabhängig sein, welche Qualität man bekommt. Das Problem mit dem hier angesprochenen Naturmeersalz von Salzprinz scheint nicht die eigentliche Qualität zu sein, sondern die Reinerhaltung, die man wohl Abbaubedingt nicht einhalten kann. Wenn ich keine Verunreinigung ausschließen kann, ist es für aquaristische Zwecken meines Erachtens unbrauchbar.


    Ehrlicherweise muß ich anmerken, wenn die Chargen gleich rein wären, wäre es ein sehr gutes Salz, das das Erscheinungsbild der Korallen deutlich verbessert. Aber unter diesen Umständen kann ich nur davon abraten.


    Seiddem ich mein Salz umgestellt habe, hab ich wieder grüne Enzmänner und die Montis (Gewebeverlußt) habe sich auch wieder erholt.


    Gruß Dirk :wink

  • hallo,


    Armin

    Zitat

    ich werde das Salz irgendwann mal testen. Allerdings ist meine ToDo-Liste gerade so lange, dass das noch etwas dauern wird.


    Das würd ich mir überlegen. Wenn es so Chargenabhängig ist, kann man leider, leider, leider keine genaue Aussage treffen.


    Gruß Dirk :wink

  • Du wirst sicherlich erwartet haben, dass ich mich dazu melde...


    Schade Dirk, dass Du nicht mehr zum Nutzerkreis gehörst.
    Ich kann Deine Beobachtungen leider nicht teilen, außer, dass die Chargen unterschiedliche Trockenheiten haben und die Zusammensetzung des Mineralsalzes sich geringfügig geändert hat.


    Ich selbst verwende das Salz nicht nur in einem Ablegerbecken, sondern im Gesamtbecken und das schon seit weit über 1,5 Jahren. Ca. 200 -300 KG habe ich schon durchgewechselt. (10% WW pro Woche + Einsatz in anderen Becken)


    Was ich am bedauerlichsten finde, ist das man über die sehr vielen Details und Probleme, über die wir vor langer Zeit zusammen gerätselt haben (Dein ph-wert/Wasseraufbereitung etc) - telefoniert und viel Mailverkehr hatten - in Deinen Freds hier niejemand etwas gelesen hat!!!


    und denn ist es immer sehr leicht: es ist das Salz oder die Riffkeramik oder der Chinaböller oder was auch immer...sehr einfach!


    trotzdem viele Grüße


    Norman

  • His,
    nun ist dieser Tr. wieder aufgelebt. mh
    Auch ich hatte das "natur-Salz" ausprobiert. habs aber dann wieder gelassen. Es war immer wieder
    schwarzer "Dreck" im Auflöseimer zu finden. War mir dann zu subspekt . Habs aber trotzdem noch in Reserve. als Notsalz, falls mir mal wieder durch Leichtsinn die KH oder und CA Werte zu hoch werden.
    Hab damit schon 2x so einen Gau abwenden können.
    GRuß Jim

  • Hallo JIm!
    der Dreck besteht hauptsächlich aus Lavarückständen und Möwenschiß :wink... ich stelle ca. 10 Minuten vor dem Umfüllen die Umwälzpumpe ab... so können sich die Überreste absetzen und gelangen nicht mit ins Becken...


    @ Dirk
    auch, wenn ich mich vorhin etwas geärgert habe - bin ich sofort damit angefangen und habe versucht, Dein Ergebnis mit dem Salz zu reproduzieren.


    Daher habe ich dieses Mal das Wechselwasser (60l) für diese Woche - so wie Du es beschrieben hast - mit der Nanostream/incl. Magnethalter statt ner Powerhead belüftet. Rückstände an den Magneten waren leider nicht erkennbar. Trotzdem habe ich Deine Beobachtungen umgehend an Herrn Prinz weitergeleitet.
    Er wird mir -so, wie ich ihn kenne- sicher schnell darauf antworten. Wie schon geschrieben, gab es eine Veränderung im Mineralsalz. Hatte auch mal eine Charge, die nur in Lösung ging, wenn ich Mineralwasser eingesetzt habe. Er hatte sofort eine zusätzliche Überprüfung gestartet und die Ursache gefunden.


    Wenn, so kann ich mit vorstellen, dass die Ursache im Mineralsalz liegt. Hier ist die äußere Form jetzt total anders als noch vor einem Jahr. War zuerst das Mineralsalz wahnsinnig hygroskopisch, so ist das jetzt nicht mehr der Fall. Ich meine subjektiv, das das alte Mineralsalz zwar nicht "Endverbrauchergerecht" aussah, aber deutlich besser im Ergebnis war.


    Bin auf seine Antwort gespannt.


    Viele Grüße
    Norman

  • Zitat

    Original von norman_r
    Hallo JIm!
    der Dreck besteht hauptsächlich aus Lavarückständen und Möwenschiß :wink
    Norman


    Hi Norman,
    gerade das hat mich gestört.Wer weiß was sonst noch drin ist.
    War mit dem Natursalz mit seinen Komponenten schon zufrieden. Auch der kontakt mit H. Prinz war überzeugend, was man bei anderen Anbietern kaum erfährt. Hat mich aber auch dann nicht so überzeugt, da es im Internet komplette Meersalze, ohne der Mischerei , zu vernünftigen Preisen gibt. Ich habe immer 2 Salze im Wechsel, nie lange Zeit das gleiche. Da ich Balling anwende,ist mir auch ein extra hoher CA Wert im Wechselsalz nicht wichtig. Da ich in meinem Becken einen starken Kalkalgenwachstum habe, muß ich sowieso Na,CA und MG zugeben. Diese kontuierliche Zugabe davon ist für mich kontrolierbarer, als beim Wasserwechsel hohe Konzentrationen und dann wieder nichts. Ein 10%iger Wasserwechsel wöchentlich mM erhöht ja kaum den den CA Wert im Becken.


    Zun Mineralsalz von Prinz , möchte ich auf seine Aussage zurückgreifen, darin er klar darstellt, dass dieses Salz auf sein natursalz abgestimmt wurde, also im prinzip nicht mit dem Preis-M.Salz vergleichbar wäre. Da ich 1x im Monat ca 160g Meersalz durch ca 60g MSalz ersetze, reicht mir eine Dose mit 1kg fast 18 Monate. Da bin ich lieber auf der sicheren Seite.
    Andererseits ist die Thematik Ionenverschiebung bei Balling auch sehr sehr theoretisch.
    Mein Becken betreibe ich nun mit Balling das 5.te Jahr und kann von keinen problemen dieser Art berichten. Gruß jim






    GRuß Jim

  • Hallo,


    Zitat

    Es war immer wieder schwarzer "Dreck" im Auflöseimer zu finden.


    Das war bei der von mir zuletzt verwendeten Charge recht massiv. Und Larvagestein ist halt nicht magnetisch. Das sind nun mal Metalle. Es ist mir einfach zu unsicher. Ich habe, wie in meinem Hauptbecken, in meinem Ablegerbecken nur LS und feinen Korallenbruch als Sand.
    Mein Ausgangswasser ist dasselbe und für beide Becken verwende ich dasselbe Calziumnitrat und dieselben Aminos. Und dieselben Balling Salze.


    Und mein Magnet war VOLL mit Metallsplitter.


    Zitat

    Wenn, so kann ich mit vorstellen, dass die Ursache im Mineralsalz liegt.


    Nein, definiftiv nicht. Ich habe mir danach die Salze untersucht, und in dem Naturmeersalz sind die Verunreinigungen.


    Ich möchte nocheinmal betonen - das Produkt wäre nicht schlecht, wenn ich diese Erfahrungen mit den Verunreinigungen nicht gemacht hätte. Ich würde es dem normalen chemischen Salz vorziehen, wenn eine konstante Reinheit garantiert werden könnte. Denn ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit den ersten beiden Chargen gemacht.
    Aber wenn ich Gefahr laufe, mit einer Charge mir meine Korallen zu himmeln, dann laß ich es lieber gleich.


    Norman
    Ich denke, das ich echt unvoreingenommen an die Sache rangegangen bin. Und ich habe es eine Zeit lang getestet. Ich gehöre nicht zu denen, die ein Produkt ablehnen, nur weil es andere ablehnen. Vor allem, wenn man Produkte ohne Begründung ablehnt und etwas nur nachplappert, was man mal vor Jahren gehört hat. Ich denke schon, das ich mir abschließend ein Urteil über dieses Salz erlauben darf.


    Es tut mir auch ein wenig Leid, diese Erfahrung hier einstellen zu müssen, denn vom Grundsatz - von der Idee - wäre das echt eine gute Sache. Wenn es in Zukunft eine Lösung gibt, die Reinheit zu garantieren, würde ich sofort wieder drauf zurückgreifen.


    Gruß Dirk :wink

  • Zitat

    Original von D_Hoffmann
    ...Aber wenn ich Gefahr laufe, mit einer Charge mir meine Korallen zu himmeln, dann laß ich es lieber gleich.


    ....Wenn es in Zukunft eine Lösung gibt, die Reinheit zu garantieren, würde ich sofort wieder drauf zurückgreifen.


    Gruß Dirk :wink



    Hallo Dirk!
    das gibt es... man kann bei Ihm auch ein "synthetisches" bekommen...
    Du hast natürlich 100% recht... wenn mir was die Korallen himmelt, lass ich es auch sein. Nur, warum hast Du nicht mit ihm Kontakt aufgenommen? Sicherlich hätte er für Deine Charge eine Lösung gehabt... :wink


    Nur mal so nebenbei... ich habe noch knapp 20KG vom Aqua Medic Reef Salt... und 100% ganz frei von Verunreinigungen ist das auch nicht.
    Das was Dein Magnet rausgefangen hat ist sicherlich nicht wirklich schön, wäre aber imho NIE in Lösung gegangen... ich hatte auch mal ein Büschel Haare in der Nutella-Dose und eine fette Scharbe im Weißbrot...Gräten im Fischstäbchen... und? Zurückbringen ... neues mitnehmen....und weiter gehts.


    Was Deine Beobachtungen mit den Farben angeht...würde ich eher auf Eisenmangel schließen. Ich habe hin und wieder Eisen auch über die vorgeschlagene Menge bei der Balling-Dosierung zuggeben müssen.


    Auch in diese Richtung habe ich Herrn Prinz angestoßen.


    Er hat mit übrigens sofort geantwortet. Der Umfang ist allerdings so, dass ich Ihn bitten werde, das forengerecht kürzen zu dürfen...


    Viele Grüße


    Norman

  • Guten Abend,


    hatte auch schon mal hier so ein Thema angefangen: "Naturmeersalz zur Erstbefüllung" oder so. Hatte mein erstes Becken auch nur mit NMS von Herrn Prinz gefüllt und war sehr zufrieden damit. Das in der Salina getrocknete Salz reicht aber, von den Ca- und Mg-Werten nicht aus, um ein Riffbecken dauerhaft zu betreiben. Ich denke das wurde von Herrn Prinz auch so dargestell bzw. hat er mit der Ergänzung durch das Mineralsalz entsprechend reagiert. Was mir an dem Produkt nicht gefällt ist, dass es keinen "Beipackzettel"gibt, auf dem z.B. das entsprechende Mischungsverhältnis steht. Wechsle mitlerweile mein Wasser mit "Bioessay marinemix" oder wie das Zeug heißt, welches der Shimek(Experiment mit den Seeigellarven) empfiehlt. Nur aus dem Grund - weil ich der Werbung, die er für dieseses Salz macht, mehr oder weniger glaube bzw. die Argumentation als ehrlich und plausibel empfinde. Salz ist nun wirklich nur ein marginaler Posten im Kostenhaushalt eines MW- Aquariums; aber die Qualität des Salzes ist primär das alles Entscheidene für die im Meerwasser lebenden Organismen. Klar, am besten ist wohl immer noch, das Wasser auf hoher See selbst abzupumpen.


    Olli

  • aus den Mails von Herrn Prinz zu dem Thema vom Dirk darf ich einiges zitieren:


    Mail 08.12.2008 gegen 15.00 Uhr:
    " Naturmeersalz:
    Die chemischen Abläufe sind immer wieder so ziemlich gleich, Sie können die Uhr danach stellen wann was passiert, da ist Verlass drauf. Aus diesem Grunde ist es nicht richtig in der angeblich so grossen Unsicherheit und Unbeständigkeit des Naturmeersalzes zu suchen. Der darin enthaltene "Dreck" ist aquaristisch völlig uninteressant, Lavakörnchen Lehmspuren Umweltstäube, selbst der echte Mövenschiss, na und, haben die Lebewesen im Aquarium keinen Stoffwechsel oder gibt es Aquarianer die ihr Aquarium am liebsten lebewesenfrei betreiben und sich die Futterkosten sparen??
    Tatsächlich nicht so ganz genau kalkulierbar sind die Umweltstäube die auch mit Regen eingetragen werden können. Beispiel, der Eisengehalt im natürlichen Meerwasser stammt hauptsächlich aus den Umweltstäuben.
    Ich kann Ihnen nun leider noch nicht ganz genau sagen, welche Elemente in welcher Konzentration über die Stäube eingetragen werden können.
    Die Ablagerungen an den Magneten könnten metallische Lavateilchen sein, die Betonung liegt auf könnten."


    ...


    "Ich sehe erstmal weiterhin keine Unsicherheit im Naturmeersalz von La Palma, wo ich die Bedingungen vor Ort sehr sehr genau kenne."


    ...

    Mail 09.12.2008 gegen 10:36Uhr
    "Hallo Herr Reitz,

    die von D Hoffmann beobachteten Veränderungen interessieren mich sehr. Auch das Herr Hoffmann es als ziemlich sicher erachtet, dass die Veränderungen durch sog. "Verunreinigungen" im Naturmeersalz stammen. Ich hatte Ihnen gestern geschrieben, dass die chem Abläufe bei der Naturmeersalzentstehung immer ziemlich gleich konstant sind und die physikalischen "Verunreinigungen" im Naturmeersalz aquaristisch keine Bedeutung haben. Dass Herr Hoffmann jedoch beinahe keine Zweifel daran hat, das es am Naturmeersalz liegt, lässt mich trotz meiner anderen Ansicht darüber nachdenken.
    Ich gehe der Sache "Ursache Naturmeersalz" mal intensiv nach. Es wird einige Zeit dauern, bis ich Ergebnisse habe. Das interessiert mich echt!
    Zunächst werde ich von genau dieser Charge eine neue chemische und physikalische Analyse in Auftrag geben, danach werde ich über einen kompletten Gewinnungs-Erntezeitraum (April-Oktober/November) den "Weg" des Salzes so genau wie möglich überwachen. Alles ziemlich aufwendig aber wie gesagt, es interessiert mich.

    Hat eigentlich Herr Hoffman noch das Material, das an seinem Magneten hing?
    Das Naturmeersalz kommt lediglich in der Mühle, in der es gemahlen wird, mit Metall in Berührung. Das Schaufeln des Salzes mit Metallschaufeln hab ich zigmal immer wieder geprüft und beinhaltet keinerlei "Metallrisiko". Und nochmal den Hinweis zu Metall. Metalle gehen nicht mal ebenso in Lösung. Im feuchten Naturmeersalz würden sie prima rosten und nach einer kurzen Zeit "verrostet" sein. ...


    Das Naturmeersalz, dass Herr Hoffmann bekommen hat ist ca. 6-8 Monate alt. Die Metalle sollten dann verrostet gewesen sein....

    Ich sehe aber weiterhin die Ursache eher im Mineralsalz. Das haben wir immer etwas verändert. Ich lasse es diese Woche noch mal noch mal in der Erstzusammensetzung mischen. (Randbemerkung ich: *freu* :thup :thup :thup!!!das war das beste Salz !!!!!!! meiner Meinung nach)

    Wir haben seit letztem Jahr bis heute schon ein Verfahren erprobt das Naturmeersalz kalt zu reinigen. Das Ergebnis ist ein schneeweisses, kristallines und hochreines Naturmeersalz (nicht erhitzt und ohne jegliche Zusätze). Dieses Salz wäre genau solches, welches Herr Hoffmann wünscht. Dieses Salz wird aber erst im Februar/März in einer grösseren Menge zur Verfügung stehen.

    ...
    Um erstmal gesicherte gute Zustände wieder herzustellen, müsste Herr Hoffmann, wieder ein gutes synthetisches Meersalz über einen gewissen Zeitraum verwenden.
    ...
    Beste Grüße...

    Hans Prinz




    Mail 09.12.2008 gegen 11:45 Uhr:
    ...
    Habe die Sache mit dem Reinigen des Naturmeersalzes übrigens nicht gemacht weil ich Bedenken habe mit der angeblichen Verschmutzung, sondern weil ich denke, dass viele Aquarianer einfach ein schneeweisses, kristalines Naturmeersalz erwarten, also rein kommerziell. Es kommt ein echt tolles Naturmeersalz dabei heraus aber nicht so gehaltvoll.
    ...


    Zitate Ende.





    Nun kann sich jeder ein Bild machen ob wir es bei einer Anfragemail und 3 Antworten bisher mit einem unseriösen Anbieter zu tun haben... :wink
    ich denke nicht!!! Ein unseriöser Anbieter verkauft und verpisst sich danach...steht keinesfalls für Fragen und Anregungen und Problemlösungen bereit, oder ???
    Ich habe (ohne je auch nur einen Vorteil gehabt zu haben (außer einer Tüte Salz für die Küche)) Herrn Prinz immer als ehrlichen und sehr bemühten Anbieter kennen gelernt, dem unsere Pfleglinge und seine Kunden sehr sehr am Herzen liegen.



    Wer es nicht glaubt:


    mail an info@bluewatersalt.com ... frage und Du bekommst Antwort...



    Herr Prinz ist Verkäufer/Anbieter aber kein Chemiker... ich denke er spricht die Sprache, die ich verstehe... einem Chemiker mag es zuwenig sein...(vielleicht)


    Die o.a. Ausschnitte sind lediglich eine kurze Zusammenfassung seiner Mails. ...


    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo,


    dann bin ich es halt anscheinend, der in den Mist gegriffen hat.


    Ich habe noch ein paar Kilo von dem Salz. In einem weißen Eimer hab ich etwas Salz aufgelöst. Oben hab ich mein Reinigungsmagneten von Außen angehalten, innen sieht man die zwei "Augen", alles magnetische Ablagerungen. Unten liegt der Rest - von Larvagestein bis hin zum Möwenschiß.


    Ich kann mir schwer vorstellen, das das normal ist. Ich rede jetzt besonders von den metallischen Ablagerungen.


    Übrigens - wegen mir muß Salz nicht Schneeweiß sein, als eine Art Überzeugung nach dem Motto: Nur weißes Salz ist gutes Salz. So eine Einstellung ist für mich Blödsinn.


    Gruß Dirk :wink

  • also... das ist ja ein ding!!!! :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    nimm doch mal kontakt mit herrn prinz auf. ich bin mir sicher, er wird den restsack untersuchen wollen und sicherlich auch gegen einen neuen ohne metalle drin tauschen.... obwohl... er müßte bei den heutigen metallpreisen eigendlich noch eine nachforderung an dich haben :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    viele grüße
    norman

  • Hallo Norman,


    also... das ist ja ein ding!!!! :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Jau - ist ein Ding.


    Du stehst doch eh grad in Kontakt mit ihm. Wenn du möchtest, kopier dir das Bild raus und schicke es ihm - mal schaun, was er dazu sagt.


    Gruß Dirk :wink

  • was ist so alles drinn im naturmeersalz...


    Zitat:


    .. Eigentlich möchte ich jetzt nicht mehr so viel schreiben aber Dirk Hoffmann motiviert mich noch mal. Zunächst ein super grosses LOB an Herrn Hoffmann (bitte weitergeben). Der Versuch mit dem Magneten am Eimer ist echt gut, einfach und eindrucksvoll. Hab ich auch gleich mal nachgemacht mit einem gleichen Ergebnis. (Nebenbemerkung: bei mir hats nicht geklappt...habe wohl ne andere charge)

    Es handelt sich um vulkanisches Material, so wie ich es angegeben habe, Lavakörnchen, die aber auch so fein sein können, dass man sie mit blossem Auge nicht oder kaum sieht. Erst wenn sie sich sammeln (am Magneten) werden sie deutlich erkennbar.

    Eins vorweg, aquaristisch überhaupt kein Problem ausser die Teilchen geraten so in die Magnetkreiselpumpe. In der Regel lässt man den "Bodensatz" nach auflösen des Salze im Auflösungsbehälter zurück. Die Teilchen sind schwer und setzen sich alle recht schnell am Boden ab, wenn man das Auflösewasser ein wenig ruhen lässt.

    Ich erkläre es Ihnen. Im April 2005 hatten wir durch die Laboruntersuchungsgesellschaft ANALYTIS u.a. eine Menbranfiltration in Auftrag gegeben. Das Ergebniss ist veröffentlicht auf unserer Homepage http://www.salzprinz.com unter Analysen. Dort finden Sie "Nach dem Filtrieren nehmen die Gehalte an Aluminium, Silicium, Eisen und Mangan signifikant ab. Möglicherweise führen hier die in Wasser schwerlösliche Verbindungen dieser Komponenten zu den geringen Trübungen." Hier finden Sie bereits im wesentlichen die Antwort. Ich erkläre es aber noch einmal ausführlich, ist wirklich hoch interessant.

    Zunächst sollte man wissen worauf es bei einem aquaristisch genutzten gehaltvollen Naturmeersalz ankommt. Das ist recht einfach:
    1. Sehr sauberes Ausgangs-Meerwasser
    2. Entfernung des ozeanischen Planktons, z.B. durch Artemia salina
    3. Keine Behandlung und Trocknung des Rohsalzes, schonende Gewinnung
    4. Das macht zur Vorraussetzung, dass u.a. Ausfällungen (ca. 20%) zurückgehalten werden z.B. durch Terrassentechnik

    Natürlich finden Sie in einem solchen Naturmeersalz "Umweltmaterial"....Das meiste Material darin ist jedoch vulkanisches Material. Es handelt sich nicht um ein Metall sondern um magnetische Verbindungen eines oder mehrerer Metalle. Dies sind äusserst stabile Verbindungen, die sich auf keinen Fall im Wasser lösen!! Sprich Metalle, die einen stabilen Bindungspartner gefunden haben in der Regel Sauerstoff. Aber auch magnetische Sulfide sind in Form von EisenIIsulfid (Bestandteil von Magnetkies) daran beteiligt. ...

    Ergebnis
    Es handelt sich um wasserunlösliches, vulkanisches und magnetisches Material in unterschiedlichen Korngrössen. Bitte zurückhalten, damit es nicht in die Magnetkreiselpumpen gelangt. Hier werde ich in Zukunft noch mal ausdrücklich gesondert hinweisen. Dieses Material besteht hauptsächlich aus stabilen Verbindungen von Aluminium, Eisen und Mangan wobei Silicium als nicht magnetisches Element mit eingebacken wird.

    So nun hoffe ich, damit im wesentlichen für Klärung gesorgt zu haben. Völlig unbedenklich, wasserunlöslich, jedoch aufpassen bei Magnetkreiselpumpen (separater Hinweis folgt) und nochmals Danke an Herrn Hoffmann.




    weiteres Zitat:


    Man könnte den Text noch abschliessen mit dem Hinweis, selbst wenn dieses magnetische Material ins Aquarium gelangt und sich lösen würde, würde es lediglich für eine positive Anreicherung mit Spurenelementen wie Aluminium, Eisen, Mangan, Silicium sorgen. Auf gar keinen Fall können die Probleme daher kommen. Mein Gedanke würde eher in Richtung Mangel einzelner Spurenelemente gehen. Dies könnten wir künftig in neuen Mineralsalzmischungen kompensieren oder Sie verwenden unser SpurenelementeKombi oder die eines anderen.

    Übrigen ist dies die erste Rückmeldung eines Kunden, bei dem Probleme aufgetreten sind.



    Viele GRüße
    Norman

  • Hallo,


    im Bord: » Meerwasser allgemein
    » Acropora tumida (Enzmann) wird grau


    schreibt ChristophKlose:

    Zitat

    ...... das Hauptproblem was man mit Tumidas sehr schnell hat, Sie sind Indikatorkorallen für Schwermetalle, passt etwas nicht sind es die ersten Korallentypen die zucken! (''Auch wenn sie noch so einfach sind!'')
    Vor allem ein unausgewogener Eisenhaushalt ist häufig das Problem für das ergrauen und vergelben dieser Koralle! Wenn Du also Schwermetalle dosierst, einfach mal aufhören!


    Nun ja, ich bin kein Experte, was das Verhalten von Korallen unter bestimmten Belastungen angeht. Aber mit dieser Aussage hab ich eine Verbindung gezogen. Denn die Verunreinigungen kann man ja nicht wegreden. Man kann darüber diskutieren, ob die Verunreinigungen des Naturmeersalzes schuld dran sein können oder nicht. Vielleicht schreibt ja noch der eine oder andere Experte was dazu.


    Norman
    Vielen Dank für deinen Kontakt zu Herrn Prinz und die Rückmeldung.


    Gruß Dirk :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!