Welche Fischfalle

  • Hallo,


    da weiterhin mein AQ von Jung-Kauderni's überschwemmt wird, muss ich irgendwie die Fische rausfangen.


    Nun meine Frage:
    Ich kenne 2 Fischfallen, die von Hobby (Genius) und Aquamedic. Kann man eine Empfehlung abgeben, welche besser ist (Mechanismus, welche Größe besser (die Hobby ist doch ca. doppelt so groß),...).


    Danke


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Peter,


    ja, hab ich auch schon erkennen müssen. Um Baby's handelt es sich ja nicht mehr (da werde ich das nächste Mal die "Seeigelmethode" testen) - sind ja schon einige cm groß.


    Habe mich für die Hobby-Falle entschieden, aber leider ohne Erfolg. Meine Riffbarsche sind nach ein paar Minuten fröhlich rein und raus geschwommen, nur die schlauen Kauderni's sind vor der Falle stehen geblieben und das wars dann. Eventuell würde es gehen, wenn ihr Lieblinfostfutter in der Falle schwimmen würde, aber das hab ich nicht geschafft - entweder liegt es am Boden oder die anderen Tiere holen es sich schon vorher :frowning_face:


    Die Kleinen mit einer Taschenlampe zu fangen funktioniert auch nur kurze Zeit (würde sagen so 1 Tag), dann wissen sie, wie man sich versteckt :]


    Schaut so aus, als ob ich der Natur ihren freien Lauf lassen muss --> also warten, bis sie sich selber umbringen (obwohl sie jetzt noch als Gruppe schwimmen - die größten Jungfische sind schon fast so groß wie die Eltern).


    Gruß
    Reinhard

  • Reinhard,


    versuchs mal wirklich früh morgens (02:00 - 03:00) dann sind sie schön im Tiefschlaf und du kannst alle auf einen Schag fangen. Geht bei Freischläfern eigentlich immer.

  • Ja, werd ich mal versuchen, obwohl, wenn ich mich nicht irre, die Kauderni's sich in der Nacht auch in den Steinaufbau zurückziehen.


    Gruß
    Reinhard

  • Zitat

    Original von Marroc
    Ich kenne 2 Fischfallen, die von Hobby (Genius) und Aquamedic. Kann man eine Empfehlung abgeben, welche besser ist (Mechanismus, welche Größe besser (die Hobby ist doch ca. doppelt so groß),...).


    Ich brauche auch eine Fischfalle, da mir ein Lippfisch aus dem Hauptbecken ins Technikbecken (steht daneben) gesprungen ist. Nun ist da drin alles voll mit Technik und lebenden Steinen, den kleinen, scheuen Lippi erwische ich da drin im Leben nicht mit dem Netz.


    Hat jemand Erfahrung mit einer der o.g. Fischfallen? Welche ist für kleinere Fische besser geeignet? Danke.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stevie,


    ist er über die "Rutsche" geklettert? :ylol, oder war die nur in der Anfangsphase des Beckens aktuell?


    Nein, mal im Ernst: ich denke, das beste Fangergebnis wirst Du erzielen, wenn Du die Fischfalle mit einem Spiegel ausstattest: zumindest mein Lippi wird immer fuchsteufelswild, wenn er sich im Spiegel sieht, und dann schwimmt er garantiert rein.
    In diesem Fall kommt es dann mal ausnahmsweise nicht auf die Größe (der Falle) an... :grinning_squinting_face:


    Gruß, Karl

  • Hallo zusammen!


    Ich kann zu der oben genannten Fischfalle von Hobby sagen, dass ich diese seit Jahren nutze. Ein super Teil.
    Ist natrülich auch schon vorgekommen, dass alles in der Fischfalle versammelt war, nur nicht der Fisch, welcher in die Falle sollte.Aber nach 1-2 Tagen gingen immer alle Fische in die Falle.


    Falle ins Becken, und ab dann nur noch "in " der Falle füttern.
    Zu Peters Tipp kann ich sagen, das Fangen in der Nacht funktioniert auch super. Ich habe auch schon die "schlaftrunkenen" Fische gefangen, ohne dass sie es selbst gemerkt haben, was eigentlich passiert.


    Gruss!

  • Hi Karl.


    Zitat

    Original von karl.ploeger
    ist er über die "Rutsche" geklettert? :ylol, oder war die nur in der Anfangsphase des Beckens aktuell?


    Ui, du erinnerst dich aber gut an mein Becken. Könnte tatsächlich sein, daß er über die Rutsche gegangen ist. Die Einsiedler rutschen da auch regelmäßig runter.


    Zitat

    Original von karl.ploeger
    In diesem Fall kommt es dann mal ausnahmsweise nicht auf die Größe (der Falle) an... :grinning_squinting_face:


    Funktionieren die denn beide gleich? Ich hab die beide noch nie gesehen.


    Gruß
    Stefan


    EDIT: danke, Michael. Hört sich gut an :thup

  • Ja Stefan bei der Hobby wirds auch von Hand ausgelöst!


    Kleiner tip weil viele keinen Platz am boden haben. Nutzt den Algemagneten als Befestigung an der Aqua Scheibe.
    Lockfutter kann man bei der Hobby Falle oben einführen da ist extra dafür ein Loch vorhanden.


    LG Matze

  • Hallo!


    "Von Hand ausgelöst" heisst hier, mittels einer Angelschnur, welche an der Türe der Falle befestigt ist.
    Du lasst die Schnur los, und die Falltür geht nach unten.


    Zitat

    Lockfutter kann man bei der Hobby Falle oben einführen da ist extra dafür ein Loch vorhanden.


    Also meine Hobby-Fischfalle hat kein Extra Loch, vielleicht ist das bei den ganz neuen Modellen so!??


    Gruss!

  • Zitat

    Original von Matzaton
    Nutzt den Algemagneten als Befestigung an der Aqua Scheibe.


    Guter Tip :thup


    Zitat

    Original von Michael Kuhn
    "Von Hand ausgelöst" heisst hier, mittels einer Angelschnur, welche an der Türe der Falle befestigt ist.
    Du lasst die Schnur los, und die Falltür geht nach unten.


    Jo, so hatte ich mir das vorgestellt. Muß ich halt geduldig sein, der kleine ist nicht grad eine Freßmaschine. Aber automatische Lösungen funktionieren vermutlich eh nicht.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Also meine Hobby-Fischfalle hat kein Extra Loch, vielleicht ist das bei den ganz neuen Modellen so!??


    Also meine ist jetzt auch schon 2Jahre alt hats aber. Aber es wäre ja kein problem mit nem Holzbohrer ein solches loch reinzumachen.


    lg matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!