"Teddybär Krebs"

  • Hallo,
    ich hab jetzt nach neun Monaten endlich geschafft, meinen Teddybär-Krebs zu fotogrfieren.
    Ich nenn ihn so, weil er aussieht wie ein Teddybär.
    Weis zufällig jemand, um was für ein Exemplar es sich handelt?
    Bis jetzt knabbert er nur an den Steinen rum, hab ihn noch nie an einer Koralle gesehen.


    Außerdem ist bei mir noch etwas gewachsen. Ist das ein Schwamm oder eine Seescheide?


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk,


    das ist eine Wollkrabbe, Pilumnus spp. (ev. P. vespertillo). Die solltest Du gut im Auge behalten, sie kann Schaden anrichten, muß sie aber nicht. Ganz am Anfang hatte ich einmal auch eine ähnliche im Becken, die war allerdings recht groß, ca.5-6 cm Durchmesser. Da sie ständig mein Becken umdekoriert hat, habe ich sie rausgefangen. Bei mir hat sie jedoch keinen anderen Schaden angerichtet. Das kann jedoch auch ganz anders aussehen.


    Gruß
    Bernd

  • Ich hatte mal so ne wollkrabbe drin, die hat meine pilzlederkoralle ganz übel zugerichtet. Und schnell sind die vieher, wenn man sie mal fangen will....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung.


    Und ich dachte schon, was für ein putziges Kerlchen.
    Bis jetzt ist zwar keine Koralle geschädigt, aber ich versuch den Krebs mal rauszufangen.


    Gruß Dirk :wink

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    gerade an den lederkorallen mit den dicken stämmen können sie wirklich grosse schäden anrichten( stamm von innen komplett aushölen)


    an steinkorallen etc hab ich sie eigentlich noch nicht gesehen


    ----> Hi Thomas,


    kann ich genau so bestätigen! Meine krabbe hat damals ganze stücke meiner pilzleder entfernt, diese dann in die höhle genommen und verputzt.




    @ D_Hoffmann:


    da diese krabbe (trotz ihren normalen verhaltens) sehr schnell sein kann, würd ich versuchen sie mittels fütterung erstmal zu zähmen. Dann gehts leichter...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!