Alphaskim Abschäumer

  • Hallo an alle


    Ich hätte da gerne mal wieder ein Problem:


    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Abschäumer für mein Übergangsbecken, da ich in nächster Zeit den Besatz vergrößern will. Die Lederkorallen wachsen zwar aber ist ist insgesmt ziemlich leer in dem Becken.


    Vom Preis und den Maßen würde mich der Alphaskim interessieren.
    Habe mal in den alten Threads nachgelesen aber der jüngste ist vom April 2005.


    Kann jemand aktuelle Erfahrungsberichte geben?
    Mich würde in erster Linie die Abschäumleistung und die Geräuschentwicklung interessieren.


    Mit salzigem Gruß
    Torsten
    Meine Meerwasserseite

  • Hallo Torsten


    Geräuschentwicklung und Angaben dazu sind immer relativ.
    Das dem einen laut erscheint merkt der andere gar nicht.


    Zu dem Alphaskim:
    Er saugt Luft an und das hört man schon. Flüsterleist ist er nicht, aber auch nicht lauter als man es sich so denken würde wenn Luft eingezogen wird. Am besten ist du gehst in ein Geschäft wo der angeboten wird und kannst ihn est mal hören.


    Die Abschäumleistung in kleinen Becken würde ich als nicht schlechter einschätzen als der kleine Flotor von Aqua Medic.


    Ich würde allerdings lieber einen weit grösseren - stärkeren an das Becken hängen, der auch für später gleich geeignet ist, also für die Zeit nach dem Übergangsbecken.


    Ein grösserer Abschäumer schadet nichts, lieber mehr Reserven. Und zur Not kann man ihn ja Tagsüber ausmachen.

  • Hallo Robert :wink
    Danke für deine Antwort


    Bezüglich des Testhörens habe ich ein Problem. Es gibt hier in der näheren Umgebung keinen Händler, der nächste ist in Wiesbaden der Zoo-Palast. Ob die so einen laufen haben weis ich allerdings nicht.
    Werde mal nach Wiesbaden fahren und nachschauen ob die den Alphaskim anbieten.


    Der kleine langt mir für das Übergangsbecken, da ich für das große Becken einen Abschäumer habe und ich dieses mit einem Schlammfilter laufen lassen will.
    Da habe ich dann den großen Abschäumer für den Notfall.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Alphaskim? Bin für jedes Posting dankbar.


    Mit salzigem Gruß
    Torsten
    Unsere Meerwasserseite

  • Hallo Torsten,


    melde mich mal wieder :wink


    Nur kurz zur Info zum Thema Zoopalast: die haben so gut wie keine Geräte, die man sich in der Praxis mal anschauen kann (weder im Betrieb noch im Karton!).


    War neulich da, und da hängt nur der Flotor an einem kleinen Becken.


    Den Weg kannst Du Dir also sparen!


    Schöne Grüsse,
    Sonja

  • @Petro...
    gibt es denn die Firma, die den Alpha Skim herstellt, überhaupt noch ? AquaConnect hat den Alpha-Skim mal vertrieben, aber nach meinem Wissensstand hat Aqua-Connect die Zusammenarbeit mit All Marine, eingestellt und die Webseite von All-Marine finde ich auch nicht mehr.... :confused_face: Die Idee des Alpha Sim fand ich nie schlecht und auch die Verarbeitung, sowie Wirkungsgrad des Gerätes, war in Ordnung


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo
    @Sonja_Ffm + petro : aber Angeboten wird er noch im Zoopalast. Desweiteren sollte man mal Fragen ob man hinterdie Kulissen schauen kann , dann kann man auch die Technik mal sehen. Es macht sich halt nicht gut für Schaubecken wenn da so ein "Miefquirl" drin steht. :wink

  • Hi zusammen


    Die Frage die sich mir überhaupt stellt ob man in der Übergangszeit wirklich unbedingt einen Abschäumer braucht...


    Wir haben am kleinen Becken zum Beispiel gar keinen. :smiling_face: Arbeiten dort nur mit Wasserwechsel....

  • Hallo Sonja :wink


    Schön dich mal wieder zu lesen. :winking_face:
    Danke für den Hinweis bezüglich Zoo-Palast (und wieder 140 km gespart).
    Das waren dann die Händler in der Nähe die ich kenne :frowning_face:


    Ich hoffe ja immern noch auf Erfahrungen aus dem Forum


    Grüße von Manu und mir
    Torsten
    Unsere Meerwasserseite

  • Hallo


    @Klaus: Auf der Homepage von Aquaconnect ist er jedenfalls noch für 139,- € im Angebot. Und in dem großen Auktionshaus wird er auch noch angeboten.


    Uwe: Mal sehen, vielleicht fahren wir dann doch mal vorbei und fragen ganz lieb nach den Hinterzimmern :O Das war dass schöne bei Zajac, die haben alle Technik hinter Plexiglas für jeden ersichtlich.


    Robert: Das Übergangsbecken wird dann Manu´s Mittelmeerbecken. Das darf ich nicht hergeben oder leer räumen. (Hat scheinbar das Aqua des Monats gesehen) :grinning_squinting_face: Ist ein Cerianthus-Fan geworden.


    @all: Schöne Grüße von meiner Frau (die ich mit der MW-Aquaristik angefixt habe :winking_face: )


    Schönes verlängertes Wochenende noch
    Torsten
    Unsere Meerwasserseite

  • @Klaus: All-Marine gibts noch, aber die wechseln gerade den Provider und das Design von der Seite. Unter http://WWW.marinedirekt.de ist der Gerd aber noch aktiv im Netz.
    Firma und Wohnung zieht gerade um, wird größer und schöner.


    Gruß Matthias

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Matthias,
    achso.... ich hatte selbst bei Google nichts mehr finden können. Die letzte Infos die wir hatten, dass Gerd nur noch über einen Shop verkaufen will und die Unternehmensstruktur komplett anders ausgerichtet werden soll........


    Grüße ... Klaus

  • Hallo an alle


    Hab gestern mal im Zoopalast in Wiesbaden nach dem Alphaskim gefragt. Der Verkäufer hat mir mit dem Argument der Ansauglautstärke abgeraten. Angeblich könnte man kein Fernseh mehr sehen/hören wenn der Abschäumer läuft.


    Ist es wirklich so laut und wenn ja gibt es doch bestimmt Maßnahmen, um die Lautstärke zu reduzieren. Das Lärmempfinden ist ja auch von einem zum anderen unterschiedlich


    Zu was könnt ihr mir raten: Längerer Ansaugschlauch? oder ein Selbstbauschalldämpfer?
    Der Verkäufer sagte mir dass es ein Schalldämpfer von Aqua Medic gibt, dieser jedoch nicht vom Schlauchdurchmesser passen würde.


    Vielleicht kann sich ja auch ein Vertreter von Aquaconnect melden.
    Bin für Tips dankbar, da mir der Alphaskim vom Preis her zusagen würde.


    Mit Gruß
    Torsten
    Unsere Meerwasserseite

  • Hallo Perto,


    wenn du unbedingt diesen Abschäumer haben willst kann ich dir meinen verkaufen. Is glaub ich sogar noch Garantie drauf.
    Der is nur ein paar Tage gelaufen. Grund:


    Ich hatte ihn zusammen mit ner Wavebox laufen. Aber bei dieser kompination ist das Teil wirklich wahnsinnig laut. Steht auch glaub ich in der Anleitung das ein konstanter Wasserstand optimal ist, habs aber leider ohne Wavebox nie versucht. Kann also nicht sagen ob er leiser wäre.


    Über den Preis werden wir uns sicher einig. Meld dich per PN wenn du interesse hast.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Ed Morell :wink


    Danke für dein Angebot.
    Da ich leider noch grau bin :frowning_face: kann ich dir noch keine PN schicken.
    Habe nur die Möglichkeit der Mail oder evtl. der PN auf meiner Seite (Community - Mitglieder - IM).


    Mit lieben Gruß
    Torsten
    Unsere Meerwasserseite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!