Artenbeckenanbindung? Strudelwurm?

  • Hallo,

    ich habe von Nadine einen Strudelwurm ergattert, der mir ansich sehr gut gefaellt. Setze ich den in mein grosses Becken, sehe ich den jedoch nie mehr, setze ich ihn ins mein Nanobecken hab ich viel zu viel Angst, dass er in die Pumpe kommt.

    Nachdem ich mit meinem Nanobecken eh Stress mit dem Wasserwechsel und jetzt im Sommer mit der Temperatur habe, moechte ich mein Nanobecken und 4 12l Becken an den grossen Kreislauf ankopeln. D.h. ich werde mir in 4 12l Becken und ins Nano eine Ecke mit einem Überlauf abkleben, werde mit einer Pumpe aus dem Technikbecken über einen Verteiler die 4 Becken mit Wasser befuellen lassen und das Wasser dann ueber den Ueberlauf in meine Abwasserleitung leiten.

    Probleme:

    1. Wie mache ich den Ablauf in den 12l Becken so, dass er sicher ist? D.h. er sollte nie verstopfen koenne, da ich sonst n Problem habe und die Teile ueberlaufen.

    2. Wie mache ich in einem Becken den Ablauf zudem Strudelwurmsicher?

    Wenn ich das habe, habe ich für meine Krabbe, den Strudelwurm und den Fangi endlich ein Becken in dem ich die Tiere auch sehen kann :smiling_face:

    Gruß
    Roger

  • Schade, habe bei mir ein Kunststoffbecken eingerichtet. Bohrungen dann selbst gemacht.

    Gruss
    Willi

  • Hy,
    Kunststoffbecken sind halt viel teurer, nicht so fix zu bekommen usw ..
    Aber meine Glasbecken bohre ich auch selber ... sollte also nicht das Problem sein :smiling_face:
    Gruß
    Roger

  • Hi Roger,

    also ich habe den Ablauf waagerecht mit so einem geschlitzten Rohr ( Ablaufsieb von AM) gebaut. Strudelwurmsicher :confused_face:
    Auf jeden Fall gehen mit da noch nicht einmal die kleinsten Felsengarnelen durch (von der Grösse ja, aber sie halten sich nur aussen daran fest).

    Gruss
    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Willi Feuser (28. April 2006 um 09:44)

  • Hy,
    die Aquamedicteile kenne ich .. aber ich befuerchte die sind viel zu grob.
    Gruß
    Roger

  • Nimm die Aquamedic Teile, wenn die immer noch zu grob sind würde ich dir raten diese mit einem feinen Filterflies (es gibt so ca. 1 mm starke Tücher aus Mikrofaser, die gehen sehr gut) zu überziehen. Einfach das Filtertuch im Durchmesser des Siebrohres vernähen (Frau, Freundin oder Mama, wenn du geschickt bist kannst du es auch selbst machen), drüberschieben und fertig. Da das Tuch das ich meine etwas flexibel ist spannt es sich von selbst über den Ablauf, zusammen mit dem leichten Sog hält das ganz prima. Einziges Manko, du musst das Tuch halt alle Woche oder so reinigen, da das feine Flies halt zusetzt, geht aber nicht anders.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr 

    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora (28. April 2006 um 10:21)

  • Ich dachte in meinem ersten Ansatz an einen Ueberlaufschacht mit einem Siebeinsatz aus Fliegengitter. Aber wenn ich einfach so n AM Teil mit nem Fliegengitter bespanne, sollte das doch auch ganz gut gehen, oder?

    Wenn ich dann doch mal Nachwuchs in so einem Becken habe, kann ich ja immer noch nen Damenstrumpf oder das von Dir angesprochene Fliess nehmen ....

    Gruß
    Roger

  • Wenn dir Fliegengitter reicht geht das genauso. Ich kenne die kleinen Nachzuchtbecken von Ruedi, der hat einfach sehr feine Gaze (Planktongaze, glaub 200 µm oder so) über die Tankdurchführung gespannt und mit einem Kunstoffring drüber verklebt. Allerdings ist da der Durchlauf eher gering, prinzipiell geht das aber mit etwas gröberem Gewebe wie Fliegengaze genauso.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr 

    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hmm ...

    so n Abflusssieb kostet hier 5,99 Euro bei nem 20mm Rohr ... da brauch ich 5 Stueck davon. Ich glaub die mach ich mir nachher schnell selber.

    Ansonsten hab ich die Rohre usw. grade gekauft und geh nachher mal ans basteln :smiling_face:

    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,

    einen Tip. Wenn Du sowieso selber bastelst. Versuch mal von 30 auf 20mm zu reduzieren. Durch die Oberflächenspannung hast Du beim 20 Rohr unter Umständen keine Reserven mehr, wenn der Wasserstand etwas höher kommt.

    Gruss
    Willi

  • Hy Willi,

    den Beitrag verstehe ich irgendwie nicht. Wie soll die Oberflaechenspannung das 20er Rohr blocken?

    Gruß
    Roger

  • Ich meine die Oberflächenspannung des Wassers. An jedem Steg des Abfluss-Siebes staut sich das Wasser minimal. Und ich könnte mir jetzt vorstellen, das Du selber Schitze in ein Rohr machst -- und die möglichst eng beieinander liegend. Ich habe Da schon im Labor Versuche gemacht.

    Rein theoretisch. Nimm Pril (Löst die Oberflächenspannung) und löse es im Wasser auf, du hast dann einen wesentlichen höheren Wasserabfluss.

    Gruss
    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Willi Feuser (28. April 2006 um 14:43)

  • Das ist soweit ja schon klar, aber er wird ja wohl nicht 2000 l/h da durchschicken wollen, insofern ist 20er Rohr denke ich schon ausreichend, man kann natürlich aus Sicherheitsgründen das geschlitzte Rohr in D32 machen und danach auf D20 reduzieren, insofern ist dein Vorschlag durchaus berechtigt.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr 

    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hy,

    ach so .. jo, aber ich denke, da ich eher minimalen Wasserdurchfluss haben werde (10-20l / Stunde), sollte das kein Problem sein. Und ´das Ende des Rohres werde ich 90 Grad nach oben biegen und habe damit gleich einen Notablauf ....

    Gruß
    Roger

  • Genau so habe ich es auch.

    Viel Spass beim Basteln :] , und mach mal ein paar Bilder :wink

    Gruss
    Willi

  • Sodelle ...

    Ich habe jetzt probiert in die 12l Becken lauter kleine Loecher zu bohren um mir den Kauf eines Lochbohrers in der Groesse zu sparen. Viel zu umstaendlich! Das verrutschte, ging nicht richtig, machte nen Hoellenlaerm usw ..
    Ich habe dann mein Universalwerkzeug (Dremel) mit einem Diamantfraeseraufsatz bestueckt, die UO angeworfen und einen Kreis auf dem Glas angezeichnet. Dann habe ich mit dem UO Abwasser gekuehlt und mit dem Fraeser flink nen Kreis rausgefraest. Ging super! Pro Kreis keine Minute. Durchmesser ca. 25mm.

    Achtung! 220V Werkzeug mit Wasser - nicht nachmachen - Akkudremel verwenden

    So, Loecher waren also flink drin, nun habe ich noch 20mm PVC Rohre 90 Grad Winkel dort reingeklebt mit Silikon.

    Morgen gehts weiter .. Eben noch Regal leermachen :smiling_face:

    Gruß
    Roger

  • Zwischenstand:

    3 Becken angeschlossen, Wasser eingefuellt, Batman geschaut ...

    ... geflucht, 1 Becken wieder abgelassen, wieder geflucht, aufgewischt, gegrummelt

    Silikonnaht am Boden ist undicht.

    Drum lerne: Auch bei kleinen Becken immer eine Dichtigkeitspruefung machen!

    Gruß
    Roger

  • Hy,

    ich habe jetzt das Becken nochmal mit Silikon nachgezogen, hoffe es ist heute Abend dicht :smiling_face: Dann werde ich den Fangi mal suchen und in sein neues zuhause einweisen :smiling_face:

    Strudelwurm ist schon in seinem Becken und meine kleinen Garnelen leider mit nem kleinen Verlust auch.

    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!