Dichte

  • Habe ein Problem mit meiner Dichte. Habe von meinem Händler ein Gerät mit Zeiger zum messen damals bekommen. Hatte immer so 1.023 hab mir heute ein Präzisions-Ärometer von Tropic Marin geholt und 1.0218 gemessen. Hab jetzt erstmal bißchen salzwasser nachgefüllt. Nur is mir das Arömeter schon kaputt gegangen. Wie zuverlässig sind diese Elektronischen geräte z.b. von aqua medic. Brauch jetzt dringend was neues zum messen und will keinen schrott kaufen. Also son feines glasteil is definitiv nix für mich :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Andynn


    Also erst mal herzlich Willkommen hier :smiling_face:



    Also die Dichte darf zwischen 1,020 und 1,025 schwanken


    Das ist alles kein Problem und auch kein Grund das bis aufi die letze Kommastelle zu messen.


    So genau ist kein Gerät wirklich


    Du musst die Messgeräte als Referenz betrachten denn die meisten Geräte messen immer gleich flasch
    Wenn also dein Zeiger nun 1,023 anzeigt und der Unterscheid zum Transportwasser nicht gross ist dann passt es.


    Ich messe am liebsten mit einem Refraktometer
    Schnell einfach und immer gleich :winking_face:
    gruss Claude

  • hab mir grade einen Salzmanager geholt. Hatte vorher durch die geringe dichte mal ein bißchen Salzwasser gewechselt zum erhöhen. Habe nun gemessen hatte unglaubliche 1,029 mit geeichten salzmanager. Habe jetzt Osmosewasser nachgefüllt und messe im moment 1,024. so will ich es erstmal laufen lassen Mein altes Gerät von Red Sun mit Zeiger zeigt jetzt 1,021 an. Hatte den Salzgehalt damit immer so auf 1,023 eingestellt. War also die ganze zeit deutlich zu hoch. Also war gehalt als ich mit dem Tropic Marine Aerometer gemessen hab ca bei 1,026 und hab dan noch salz zugegeben. Finde die abweichung von dem Aräometer schon recht stark war ja ca 0,001 weniger als mein anderes gerät was auch schon deutlich zu wenig anzeigte. Zum glück ist es bei meinem Geschick sofort kaputtgegangen. Hoffe jetzt wird alles wieder da es einer Koralle nicht gut ging.
    Wie sind eure erfahrungen, hat wer den Salz Manager

  • hab mir im geschäft mal beides vorführen lassen. War halt vom Salzmanager begeistert Refraktometer gefiehl mir nicht ganz so gut. glaube auch meine Korallen sehen schon besser aus, kann aber auch einbildung sein. Muß morgen mal endlich das fax für anmeldung machen =) Fische fühlen sich glaub ich auch pudelwohl. mal abwarten wie es morgen früh aussieht werd dann mal berichten :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher


    Wer sagt dir das der Manager nun korrekt misst :winking_face:


    Hol dir ein Refrak und dann passt das


    sehr ich wie claude, beste is ein Refraktometer, ob wohl es da auch einige Unterschiede gibt. Meins is vom Daniel (knop) und echt klasse, gibt auch andere für event. bessere Preise, aber meine Empfehlung......
    Ich messe mit ne'm Refrako beim Wasserwechsel und im Becken mit IKS (zeigen beide gleiche Werte).


    gruß Nadine

  • Hi,
    ich habe noch kein Tropic Marin Aräometer gesehen das falsch gemessen hätte. Hast Du bei deiner Messung auch die Temperatur beachtet.
    Falls Du dich mal für ein Refraktometer entscheidest, würde ich dir raten, dich erstmal über die richtige Messmethode damit zu informieren.

  • Temperatur war bei messung so 25,5°C. Also sollte der Wert mit dem Aräometer ja recht genau gewesen sein da es ja für 25 °C ist. Ist jetzt auch egal denke das paßt jetzt schon. Refraktometer hab ich mir wie gesagt auch zeigen lassen und par mal selbst gemessen in unterschiedlichen becken mit Refraktometer und Salzmanager. Hatte immer gleiche Werte und find den Manager bis jetzt gut.
    Nen IKS hätt ich auch gerne nur hab keinen cm mehr platz im Unterschrank :frowning_face:

  • Hi,

    Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    HI
    Wer sagt dir das der Manager nun korrekt misst :winking_face:
    Hol dir ein Refrak und dann passt das
    Gruss Claude


    nix gegen Refrak aber auch der Salzmanager läßt
    sich kalibrieren. Meßen geht mit nichts anderem
    schneller und bequemer. Für mich nix anderes mehr.

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

  • HI


    Ja ich weiss


    Wenns gut funzt bei dir ist doch gut


    Was die Genauigkeit und die Regelmässigkeit der genauen Messwerte angeht.


    naja ...

  • SoBecken sieht soweit ganz gut aus. Fische schwimmen munter umher. Habe mehrmals heute morgen gemessen. Immer dasselbe ergebniss : 1,023 bei 24,9°C denke damit kann ich jetzt zufrieden sein. Habe unten mal ein Foto von meinem Becken eingefügt. Nur irgendwie sehen alle Fotos von meinem Becken total unscharf und farblos aus. Hab nur ne Uralt aldi kamera :(.Werde gleich mal die gesamten Wasserwerte messen.




  • Fische sind von unterschiedlichen händlern. Wollte diese Fische haben. Die Fische schwimmen auch munter umher und streiten sich nicht. Glaube die fühlen sich wohl. Ein größeres Becken kann man ihnen immer noch geben wenn sie wachsen. Becken sieht jetzt übrigens super aus nachdem der Salzgehalt in Ordnung ist.
    Hier mal was ich genau drinnen hab
    1 Weißkehldoktor
    1 Palettendoctor
    1 Hawaidoc
    1 Fuchsgesicht
    3 Demoisellen
    2 Baggergrundeln
    3 Putzergarnelen
    3 Wurdemanni
    2 Anemonenfische

  • so noch mal kurzer bericht. Habe jetzt noch mehrmals mit dem Salzmanager gemessen. Jedesmal genau 1.023. Temperatur schwankt von morgend 24,8 bis abends auf 25,4°C. Korallen sehen sehr gut und Fische fühlen sich pudelwohl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!