Skimmer Beast 900S

  • Hallo !


    Ich habe jetzt einen Skimmer Beast 900 im Technikbeken im Unterschrank . Der brummt aber so laut , das es schon unangenehm ist . Ich hatte vorher einen Tunze , der war ja dann superleise dagegen .
    Ist der 900er nichts fürs Wohnzimmer ? Hätte ich mir lieber einen 400er oder 1200er holen sollen ? Denn bei den beiden ist die Pumpe mit dem Abschäumer durch einen Schlauch verbunden , das dämpft vielleicht das Brummen des Abschäumers . Es hat auch nichts mit unterlegen zu tun , der brummt auch , wenn ich ihn schwebend im Wasser halte .
    Vielleicht kennt ja einer hier einen Trick , wie ich das brummen weg bekomme ?


    Gruß Ingo

  • Hi, wie "alt" is er den? Ich hab nen 400er der hat auch die ersten 2 tage bissi gebrummt. Kenn den aufbau nich vom 900 aber beim 400er hats auch noch geholfen das ich den luftschlauch (da wo luft angesaugt wird) auf 50cm zu verlängern.



    MfG M.

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • hallo,


    wie hoch ist denn der wasserstand und hast du die pumpe mal ohne abschäumer getestet?? ist das geräusch eher ansauggeräusch oder mechanisches klappern??


    grüße


    georg

  • Hi Ingo,


    ich kenne fast keinen Hersteller bei dem die Pumpe direkt ans Gehäuse gesetzt wurde und der dann superleise läuft,


    ich würde zwischen Pumpe und Gehäuse ein Stück Silikonschlauch setzen, kein PVC Schlauch, das bringt nur was für ein paar Tage,


    lg Norbert

  • @ Michael
    Der Abschäumer ist neu , er war nur zwei Wochen im Probebetrieb .
    Die Pumpe ist direkt mit einem 90 Winkel mit dem Abschäumer verbunden .


    @ Georg
    Der Wasserstand ist 20 cm . Das Geräusch kommt von Abschäumer . Der Schaumtopf und der Deckel vibriert richtig . Ich hätte auch gedacht , die Verbindung zwischen Pumpe und Abschäumer aus Gummi wäre . Nun hab ich aber in der Kammer im Technikbecken nicht so viel Platz , das ich mit einem Silikonschlauch von der Pumpe in den Abshäumer gehen kann ohne das der Schlauch knickt . Kann ich die Pumpe auch Senkrecht laufen lassen , oder muß die Waagerecht stehen ? Dann könnte ich nämlich gerade von der Pumpe in der Abschäumer rein gehen ohne 90° Winkel und die Pumpe mit den Saugnäpfen an die Seitenscheibe machen .


    Gruß Ingo

  • hallo,


    natürlich kannst du die pumpe auch ohne winkel anschließen, ich glaube aber nicht das das die ursache für die vibrationen sind. wahrscheinlich sitzt der winkel nicht richtig auf der pumpe und der abschäumer steht einfach schief. bisher sind ale 900er ohne silikonschlauch ausgekommen.


    grüße


    georg

  • Hallo Georg ,
    ich denke das die Pumpe sehr stark vibriert . Ich habe keine Erfahrung mit Nadelradpumpen . Aber meine anderen Pumpen vibrieren nicht beim Betrieb . Ich weiß jetzt nicht ob der alte Tunzeabschäumer von mir eine Nadelradpumpe hat , aber der war nicht zu hören , wenn der Schrank zu war .
    Ich habe heute nochmal rumprobiert , Pumpe ab Pumpe dran , es ist immer da ,das brummen . Selbst wenn ich den Abschäumer samt Pumpe anhebe , sodass er nirgendwo Kontakt zum Becken hat , ist das Geräusch immer da . Wenn ich die Luftzufuhr zu mache , ist es ein wenig leiser , brummt aber immer noch zu laut . Man kann das auch fühlen , das der Schaumbecher und der Deckel vibriert .
    Ich weiß nicht ob die Pumpe defekt ist , oder ob alle Wave Nadelradpumpen so laut sind ? Ich habe zwei Wave Stömungspumpen , da war ich ja sowas von begeistert , die hört man überhaupt nicht !
    Die Funktion des Abschäumers ist sagenhaft . Ich möchte auch keinen anderen haben . Auch die Handhabung und Einstellung ist sehr gut . Nur das unangenehme Brummen , das sogar beim Fernsehgucken stört , kann doch nicht normal sein ?


    Gruß Ingo

  • hallo,


    es fällt mir relativ schwer übers board den fehler einzugrenzen. wenn du das gefühl hast das du alleine nicht weiter kommst schlage ich vor du bringst den abschäumer nochmal zum norbert und wir klären das vor ort und du kannst das teil dann sofort wieder mitnehmen. terminabsprache sollten wir dann über email machen.


    grüße


    georg

  • Hallo !


    Hier noch mal zur Info für die Leser hier !
    Das Problem des Brummens war eine gebrochene Achse in der Pumpe . Jetzt ist der Abschäumer sehr leise ,sogar ohne Silikonschlauch , wie ich es von den Strömungspumpen von Terra Nova gewohnt bin .
    Danke Georg für die schnelle unkomplizierte Hilfe !


    Gruß Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!