Kniffliges Kerlchen

  • Hi zusammen,


    habe letzte Woche bemerkt, dass sich mit meinem LS ein (für mich) unerwünschter
    Gast mit eingeschlichen hat. Es handelt sich hierbei (meiner Meinung nach) ziehmlich sicher um einen Fangi 8o. (Bilder hab ich leider noch keine machen können, weil ich bisher immer zu langsam war um die Cam zu holen.) :grinning_squinting_face:


    So nun zu meinem eig. Prob. Ich möchte diesen Fangi nicht in meinem Becken,
    aber ich krieg ihn einfach nicht raus. Da ich noch nie beobachten konnte, dass er sein Loch verlässt, hab ich den Stein rausgenommen, über nen Eimer mit MW gehalten und Süßwasser in das loch gepump! Resultat: :face_with_tongue: nüscht !!!
    Ok ich lass mich ja nicht so schnell klein kriegen, "dann greifen wir halt zu härteren Mitteln!" :uzi: :sense: Dann hab ich mit ner Spritze Essig in das Loch gepumpt (nicht viel, will ihn nicht abmurksen) Ergebniss: :face_with_tongue: wieder nix ! Der sitzt in seinem Loch und verhöhnt mich! Ich will den Stein aber nicht zerbrechen oder gar ganz aus dem Becken nehmen, da es ein sehr schöner und großer Stein ist, mit allem möglichem drauf ( :miesdrauf:und drin).


    Hat mir jemand ne möglichkeit wie ich es ohne dem Stein und ohne dem Fangi zu schaden schaffe die Miete zu kündigen ?


    Ach falls es klappen sollte wenn dann jemand interesse hätte - gerne !
    Sonst frag ich mal meinen Dealer .


    Viele Grüße


    Pascal :wink

  • Hi!


    ich denke wenn du Ihn unbedingt raushaben willst dann geht das nur über Stein raus. Die sind einfach zu schlau!! :grinning_squinting_face: Aber warum willst du Ihn nicht. Habe auch einen drinnen einen Kleinbleibenden der hat noch nie was getan. Vieleicht ein paar SChnecken oder Einsiedler abgemurkst :grinning_squinting_face:


    Aber Ich hatte ganz Anfang zwei drinnen. Einen habe ich erwischt eben mit Stein raus. Den anderen habe ich eben bis heute!

  • Hi Christian,


    hab ich mir auch erst überlegt ihn drin zulassen, wenn ich es nicht schaff ihn ohne Stein zu entfernen werd ich es wahrscheinlich auch dabei belassen. Ich kann halt leider nicht sagen, um was für einen es sich handelt, kann blos sagen, dass er
    hellgrün bis gelblich ist und schätze ihn auf 3-5 cm. Foto hab ich wie schon gesagt noch nicht machen können aber wenns mal klappt stell ich´s rein. (Wird aber 3 Wochen dauern da ich mir seine Brüder in Freiheit ansehen gehe :D)


    Ich hab halt ´n bischen schiss, weil ich hier schon öfters gelesen hab, dass die Biester bis zu 18 cm groß werden können und oft sich an Garnelen oder so vergreifen!


    Bis ich vom Urlaub zurück komm kann er sich aber gerne austoben, kann noch nicht viel Schaden anrichten, sind erst 5 Einsiedler und ein Blenny drin :face_with_rolling_eyes:


    Grüßle


    Pascal

  • Es gibt eine kleinbleibende Art, bei denen die Männer gelb und die Weiber grün sind. Werden höchstens fingerlang und sind ausser für kleine Garnelen und ganz kleine Fische nicht gefährlich. Gib ihm doch 1-2 mal die Woche eine Miesmuschel, und dann macht er dir keine Probleme!

  • Vielen Dank für die Antworten, ich glab ich werd ihn dann doch mal drin lassen und beobachten :yiih wenn er zu gross wird oder muckt dann fliegt er :base: :blauesauge: :ylol


    Aber eine Blöde Frage hab ich dann doch noch! Wie hat er es so lang überlebt ??
    Er ist jetzt 6 Wochen in meinem Becken und bis jetzt wurde nichts gefüttert und nichts hat bisher gefehlt. Hatte sogar einige Muscheln an den LS aber die sind auf der anderen Seite des beckens und auch hier fehlt keine !


    :wink


    Pascal

  • Pascal,


    das einfachste wäre gewesen den Stein mit dem Loch noch unten über einen Eimer etc zu plazieren idm einfach abzuwarten. Irgendwann wird ihm das zu blöde und er fällt in den Eimer.


    Aber das er bei den ergriffenen Maßnahmen keine Reaktion gezeigt hat erstaunt mich sehr. Bist du sicher das er in dem Loch saß als du ihm an den Kragen wolltest?


    Persönlich bin ich auch für drin lassen, bzw. in eineme Sonderbecken pflegen.

  • Hallo zusammen,


    erstmal, ja ich bin mir sicher da ich ihn immer wieder kurz sehen konnte!


    Allerdings muss ich sagen, als ich am Mittwoch aus dem Urlaub kam, stellte ich fest, dass mein bisher einzigster Fisch fehlte! Es war ein Blenny, er fehlte spurlos !


    Ich hab mir am Freitag dann einen neuen Blenny und 2 Grundeln gekauft, am nach ca. 2 Stunden fehlte diesmal eine Grundel spurlos und ist bisher noch nicht aufgetaucht! :weinen:


    Ich schieb das alles bisher einfach mal auf den Fangi!


    Ich geh nun das risiko nicht mehr ein! ich werd heut den Stein endgültig aus dem AQ nehmen.


    Grüßle Pascal

  • Hi,


    frag mal Timmy der sammelt diese Tiere: Timmy Grohrock
    Wenn Du ihn extra halten willst, weiß er auch Bescheid.
    Bei mir war es nur ein kleinbleibender Knalli :winking_face:
    Gruß aus Wien,
    Wolfgang

  • Ich hatte auch ein 5cm Exemplar in einem Stein, den ich nie rausbekommen habe. Da hab ich ihn einfach drin gelassen, er hat sich offensichtlich von Fischfutter ernährt, auf jeden Fall hat er nie was anderes angerühert, obwohl direkt neben seiner Höhle auch Putzgarnelen vorbei sind etc.


    Ich glaub nicht das er die Fische auf dem Gewissen hat, die kleinbleibenden Arten sind alles Schmetterer, welche nur in Ausnahmefällen an Fische gehen. Unser jetziges 8cm Exemplar schmeisst sogar Stinte wieder aus seiner Höhle, mag er nicht. Es sei denn er bekommt deutlich zu wenig Futter ab, was ja sein kann, wenn du noch nicht so viele hst.


    Vielleicht stellst du deine Strategie um und fütterst ihn einfach mit Krill o.ä, dann geht er garantiert nicht an Fische ran :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Pascal,


    auch ich habe einen dieser Vertreter in meinem Becken gehabt. Aufgefallen ist mir das aber erst nachdem er schon eine Garnele bei der Häutung erwischt hat und einen (sehr kleinen) fridmani zum Abendessen zu sich genommen hat. :loudly_crying_face:
    Zumindest war letzteres Tier von heute auf morgen verschwunden und ist auch nicht aus dem Becken gesprungen.


    Habe den Stein, indem er saß, nun aus dem Becken genommen und in ein 40 Liter NANO gesteckt. Mittlerweile ist er so zutraulich, dass er immer rauskommt, wenn ich an das Becken trete. Gefüttert wird alle 3-4 Tage mit einem Stückchen Muschelfleisch.


    Entweder machst Du es auch so, oder Du fährst die Variante von Rüdiger.



    Gruß Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Ich lass den kopletten Stein erstmal draussen aus dem Becken.


    Hab evtl. auch schon jmd. der ihn nehmen würde, dass er nicht dran glauben muss der Fangi :wink

  • Hallo Pascal. Erstmal keine Panik.

    Zitat

    Ich hab halt ´n bischen schiss, weil ich hier schon öfters gelesen hab, dass die Biester bis zu 18 cm groß werden können und oft sich an Garnelen oder so vergreifen!


    Es gibt nur eine Schmetterer Art die bis zu 18 cm gross werden kann und das ist ein Odontodactylus scyllarus. Den wirst Du aber niemals in den lebenden Steinen haben.


    Bei deinem Gast handelt es sich warscheinlich um einen Gonodactylellus viridis. Diese Art ist sehr häufig in lebenden Steinen aus dem indopazifischen Raum zu finden. Sie wird bis zu 5,5 cm gross und kann sich auch mal kleine Garnelen holen. An viel grössere Tiere vergreifen sich Fangis nur ganz selten.

    Zitat

    Aber eine Blöde Frage hab ich dann doch noch! Wie hat er es so lang überlebt ??


    Fangis können sehr lange Zeit ohne Futter auskommen. Bei mir war ein 5,5 cm Tier 11 Wochen unentdeckt im neu eingerichteten Becken.

    Zitat

    Ich hab mir am Freitag dann einen neuen Blenny und 2 Grundeln gekauft, am nach ca. 2 Stunden fehlte diesmal eine Grundel spurlos und ist bisher noch nicht aufgetaucht! weinen
    Ich schieb das alles bisher einfach mal auf den Fangi!


    Ich würde mich nachts mal mit einer roten Taschenlampe bewaffnet vor das Becken setzen. Du kannst Dir auch eine räuberische Krabbe eingeschleppt haben. Diese sind vor allem Nachts unterwegs und vergreifen sich an den schlafenden Fischen.

    Zitat

    Vielleicht stellst du deine Strategie um und fütterst ihn einfach mit Krill o.ä, dann geht er garantiert nicht an Fische ran.


    Genau das würde ich auch machen. Füttere das Tier, dann sind die anderen Bewohner sicherer.

    Zitat

    Es gibt eine kleinbleibende Art, bei denen die Männer gelb und die Weiber grün sind.


    Nach der Farbe kann man bei Fangis meistens nicht gehen. Speziell G. viridis hat sehr viele Farbvariationen. Hier eine kleine Auswahl.

  • Das ist ja mal ein Beitrag :respekt:


    Vielen Dank erstmal. Also das was ich bisher von ihm gesehen hab sieht doch sehr nach dem 3ten von links aus !


    Die Gegenüberstellung war erfolgreich :face_with_tongue:


    Das mit dem rotlicht hab ich ganz vergessen, hat mir vor längerem schon mal ein Kumpel geraten. Das werd ich dann doch mal auch ausprobieren.


    Grüßle


    Pascal

  • Hi Leute...


    heute habe ich eine gute Neuigkeit! Wenigstens meine 2te Grundel ist wieder
    aufgetaucht. :smiling_face: Hat sich halt über ne Woche versteckt. :face_with_tongue:


    Ach und außerdem habe ich heute Nacht mit Hilfe der Bierglasmethode eine bestimmt 5-Mark-Stück große Krabbe gefangen, vielleicht war die ja der Überltäter.


    Grüßle


    Pascal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!