Navarchus als Paar

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen juvenilen 4 cm großen Navarchus in der Nachzuchtanlage schwimmen.


    Bevor der in mein Hauptbecken kommt, würde ich gerne einen Partner dafür finden. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Paarhaltung bei diesem Fisch gemacht? Nach welchen Kriterien sollte man einen möglichen Partner aussuchen?


    Viele Grüße


    Andre

  • Vielleicht nach gut glück aussuchen? Habe auch schon des öfteren gesehen dass es klappt, allerdings weisste ja wie man ein becken dafür einrichten muss :winking_face:


    Liegt also nicht nur an den tieren selbst.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Ip,


    auf was konkret machste denn da eine Anspielung?


    Andre


    Zitat

    Original von iP
    ...llerdings weisste ja wie man ein becken dafür einrichten muss :winking_face:


    Liegt also nicht nur an den tieren selbst.

  • Da gehts drum wie ein becken eingerichtet ist, sprich:


    - versteckmöglichkeiten
    - möglichkeit des ausweichens (damit sie sich möglicherweise nicht dauernd sehen)
    - möglichkeit der ablenkung (wo viel nahrung - da weniger stress und interesse an lebensgenossen)


    Nur als ein paar punkte...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • ach das meinst du...


    ich hatte deinen BVeitrag ursprüglich etwas ironischer interpretiert... :-)))


    wie z.B. genug LPS zum fressen ode so ähnlich :winking_face:


    Andre


    Zitat

    Original von iP
    Da gehts drum wie ein becken eingerichtet ist, sprich:


    - versteckmöglichkeiten
    - möglichkeit des ausweichens (damit sie sich möglicherweise nicht dauernd sehen)
    - möglichkeit der ablenkung (wo viel nahrung - da weniger stress und interesse an lebensgenossen)


    Nur als ein paar punkte...

  • Hi Andre


    Na ja es gibt ganz sicher Kaiser die eher was anrichten als die meisten mir bekannten Narvachus.
    Sind an sich eher bravere wobei ganz sicher Futter, und Anreiz im Becken sich wohl zu füheln auch wenig mit reinspielt.


    Die die ich kenne halten sich einigermassen zurück bzw. beschränken sich oft nur wenige Sachen. Aber Garantien wird es nie geben :smiling_face:


    Ich würde es versuchen, denn es hat echt seinen Reiz zwei davon schwimmen zu sehen...

  • Hai Andre
    hab die Paarhaltung 2x probiert, leider ohne Erfolg. :frowning_face: Mein Einzeltier ist aber sehr brav, er hatte aber schon so seine "Zeiten". Meist hat er an einer riesigen Cadiella rumgezupft.....sie zwar nicht verletzt, aber dafür gesorgt das sie nicht mehr auf ging. An etwas anderem hab ich ihn aber noch nicht gesehn.
    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Ich habe jetzt in meiner Nachzuchtanlage (300L Becken) noch ein zweites Tier zugesetzt. Der neue ist noch sehr scheu. Dem ersten Anschein nach vertragen sich die beiden aber ohne Probleme.
    Wenn sie brav fressen und sonst keinen Mist bauen dürfen sie einziehen.


    Der kleine ca. 4 cm und jev. Färbung ist echt mutig aber etwas hektisch. Der größere bereits adulte Färbung ca. 6 cm und passt hoffentlich ganz gut zu seinem zukünftigen Partner.


    Viele Grüße


    Andre

  • Frank,


    woran ist es denn die zwei Male gescheitert? Wie hast du die Versuche umgesetzt?


    Viele Grüße


    Andre


    Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hai Andre
    hab die Paarhaltung 2x probiert, leider ohne Erfolg. :(Mein Einzeltier ist aber sehr brav, er hatte aber schon so seine "Zeiten". Meist hat er an einer riesigen Cadiella rumgezupft.....sie zwar nicht verletzt, aber dafür gesorgt das sie nicht mehr auf ging. An etwas anderem hab ich ihn aber noch nicht gesehn.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Andre Jonas
    Der kleine ca. 4 cm und jev. Färbung ist echt mutig aber etwas hektisch. Der größere bereits adulte Färbung ca. 6 cm und passt hoffentlich ganz gut zu seinem zukünftigen Partner.


    Hi Andre,
    über die Verträglichkeit kannst Du erst was sagen wenn beide die adulte Färbung zeigen. Dann kann sich die Verträglichkeit sehr schnell ändern.
    Hier sind mal zwei Fotos die zwei Pomacanthus paru zeigen. Ich vermute daß es sich hier nicht um ein Paar handelt da der kleinere sich nicht umfärbt und vom Großen auch immer unterdrückt wird. Von der Größe her müßte er schon die juvenile Färbung verloren haben. Das heißt aber nicht daß es bei deinen Fischen genauso funktioniert.

  • Hai Andre

    Zitat

    Wie hast du die Versuche umgesetzt?


    Das erste mal hab ich 2 Tiere gleichzeitig in gleicher Grösse eingesetzt, waren beide ausgefärbt, blieb nur einer übrig (der der jetzt noch schwimmt)
    das 2te mal hab ich einen kleineren in Jugendfärbung zugesetzt, auch dieser wurde leider vom alteingesessenen Fisch zutode gejagt.

    Zitat

    woran ist es denn die zwei Male gescheitert?


    Wenn ich das wüsste würd ich es noch mal versuchen, aber so lass ichs lieber.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Wem gehört denn das Becken von den Bildern ?
    Da sind ja Riesenklopper drin. :winking_face_with_tongue:


    Das ist eins der Verkaufsaquarien von MCM. Das sind meist Fische die zurückgebracht wurden oder ehemalige Todeskandidaten.

  • Hi zusammen


    Wir waren vor zwei Jahren nach der Interzoo dort. Dort schwamm auch der Holacanthus clarionensies der zwei Jahre vorher, also im Jahre 2000 auf der Interzoo geschwommen war.


    Hat uns gut gefallen, ein sauber geführtes Geschäft (Grosshandel) die immer wieder vor allem Raritäten haben.
    Ich habe mal geschaut ich habe sogar noch Fotos :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Andre Jonas
    ich habe einen juvenilen 4 cm großen Navarchus in der Nachzuchtanlage schwimmen.
    Bevor der in mein Hauptbecken kommt, würde ich gerne einen Partner dafür finden. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Paarhaltung bei diesem Fisch gemacht? Nach welchen Kriterien sollte man einen möglichen Partner aussuchen?


    Hallo Andre,


    ich hielt ca. ein jahr lang ein adultes Paar. Die Kriterien zur Auswahl bzw. wie sie sich wirklich Zusammenfinden kann ich dir bis heute nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Ich habe das paar damals so erworben.


    Habe jedoch immer auf mögliche Unterschiede geschaut, und gerade der P.navarchus scheint mir hier einer der wenigen großen Kaiser zu sein bei denen die immer mal wieder angesprochenen Kiemendeckelstacheln Unterschiede zur Bestimmung herangezogen werden können.


    Bei einigen klappt das wohl, wobei dann andere auch nicht so Positives Verzeichnen können wie z.b. Peter Schmiedel.



    Gruß Thilo

  • Andre,


    bei mir hat es von Anfang an nicht geklappt, obwohl beide Tiere juvenil waren. Der größere hta den anderen einfach immer wieder verjagt und er durfte nur kurz zum Fressen rauskommen. Habe dann erst den starken und später den kleineren (nach dem er aufgepäpplet wurde) abgegeben. Beide haben sich an nichts vergriffen.

  • Hallo Peter,


    dann hab ich ja vielleicht gute Chancen das es klappt. So wie es aussieht vertragen sich die beiden in der Nachzuchtanlage sehr gut. Sie jagen sich nicht, schwimmen aber auch noch nicht gemeinsam. Fressen zuen beide sehr gut. Sie werden wohl am Donnerstag dann ins Hauptbecken einziehen...


    Ich hoffe mal nicht das sie an Korallen gehen...


    Andre


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Andre,


    bei mir hat es von Anfang an nicht geklappt, obwohl beide Tiere juvenil waren. Der größere hta den anderen einfach immer wieder verjagt und er durfte nur kurz zum Fressen rauskommen. Habe dann erst den starken und später den kleineren (nach dem er aufgepäpplet wurde) abgegeben. Beide haben sich an nichts vergriffen.

  • Hallo Andre,


    erkennst du schon Unterschiede an den Kiemendeckelstacheln?
    Untershcieldich ist wie erwähnt die länge, und somit auch die stärke/Dicke selbst etwas. Die längeren wirken insges. Filigraner.


    Gruß Thilo

  • Hallo Thilo,


    nein, so genau kann ich sie mir noch nicht ansehen. Wenn ich an das Becken gehe, sind die immer direkt verschwunden. Ich kann sie nur von weitem bei angelehnter Türe beobachten, oder wenn ich füttere.


    Andre


    Zitat

    Original von Esther&Thilo
    Hallo Andre,


    erkennst du schon Unterschiede an den Kiemendeckelstacheln?
    Untershcieldich ist wie erwähnt die länge, und somit auch die stärke/Dicke selbst etwas. Die längeren wirken insges. Filigraner.


    Gruß Thilo

  • Hallo Andre,


    hm.. das ist natürlich nicht so gut. Aber sie leben versteckt - ist bekannt. Sollte es dir jedenfalls mal möglich sein etwas genaueres zu sehen (oder gar ein Foto), dann sei so Lieb und Berichte :smiling_face:


    Viel Glück weiterhin!



    Gruß Thilo

  • Hallo Andre!


    Ich habe es vor ca. zwei Jahren versucht. Leider auch ohne Erfolg.
    Beide Tiere wurden gleizeitig ins Becken gesetzt. Es war ein Größenunterschied der Tiere vorhanden. Das Becken eigentlich auch groß genug.
    Eine Zeit lang ging es gut, nach ein paar Monaten began der Größere den Kleineren arg zu prügeln. Nur durch das herausfangen eines Tieres war der Tod des Unterdrückten zu verhindern.


    Servus,
    Peter

  • Na, das macht mir ja nicht gerade Mut...


    Andre


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!