Welcher Filter? Fragen über Fragen ... in FRA

  • Hallo,
    ich habe nur mal eine kurze Frage zum Thema Filter ... ich möchte mir es eigentlich ersparen, noch ein Technikbecken im Unterschrank einzuplanen, da ich ohnehin aus statischen Gründen nur ein Becken mit ca. 150l aufstellen kann :frowning_face: und ein Technikbecken ja dann nochmal mehr Gewicht mitbringt ... aber: für welches System soll ich mich entscheiden?


    Ich möchte eigentlich auch keinen Abschäumer oder sonstiges am Becken hängen haben (zumindest sollte es oben nicht rausschauen). Geplant ist, für die Beleuchtung bspw. den Lumimaster T5 mittels Wandaufhängung (Winkel) über dem Becken zu platzieren. Eine Lichtblende möchte ich mir dann ev. selbst bauen, da das Becken nach oben offen bleiben soll. Hat da jemand eine Bauanleitung für mich???


    Soll heissen - oder meine eigentliche Frage: es bleibt ja dann nur ein Innenfilter (finde ich aber nicht besonders nett, weil die nochmal Platz wegnehmen und auch nicht so schön aussehen...) oder: ein Hang-on Filter könnte ich ja auch hinter das Becken hängen (Becken soll an der Wand stehen) - aber: muss das nicht 24Std/Tag beleuchtet werden? Macht das viel Lärm? Denn gleichzeitig muss ich auch den Lärmpegel einigermaßen unten halten, da das Zimmer auch gleichzeitig als Büro und Gästezimmer dient.


    Ich suche ausserdem auch noch einige praktische "Anschauungs-Beispiele" vor Ort... hier in Frankfurt - Händler und/oder Privat, wo ich mir mal einige Anregungen einholen könnte. Leider gibt es in Frankfurt selbst keinen Meeraquaristik-Händler, ich kenne z.Z. nur den Zoopalast in Wiesbaden und privat leider garniemanden :loudly_crying_face:


    Für Eure Tipps lieben Dank im voraus!


    Sonja :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,
    wenn du einen moderaten Fischbesatz planst, gute lebende Steine nimmst und viele Weich/Steinkorallen, dann kann man eventuell auch auf einen Abschäumer verzichten. Um eine genügende Sauerstoffversorgung zu gewährleisten, sollte die Wasseroberfläche mit Strömungspumpen gut bewegt werden.
    Einen Innenfilter brauchst du in der Regel nicht, wenn du keine Schwebstoffe hast. Außerdem muß er auch oft gereinigt werden, um kein Nitrat zu produzieren.
    Ich würde mir Strömungspumpen besorgen, wo man einen Innenfilter anschließen kann, um mal Kohle oder Phosphatadsorber be Bedarf einzusetzen.


    Mit hang ons habe ich leider keine Erfahrung.i

  • Hallo,


    ich wuerde Dir auf jeden Fall zu einem kleinen Abschaeumer raten. Der muss nicht gross sein, der muss nicht staendig laufen und der muss nicht der Technik letzter Schrei sein. Aber mit einem Abschaeumer kannst du sehr einfach Schadstoffe aus deinem Becken herausziehen, falls mal etwas aus dem Ruder laeuft. Algenrefugien ( Hang-Ons ) sind sicherlich bei guter Beleuchtung/ entspr. Dimensionierung auch nicht schlecht. aber sie brauchen eine gewisse Zeit, bis sie anfangen gut zu "arbeiten".


    Ich hab das Aqua Medic Chromis ( 55cm Wuerfel ) mit dem Aqua Medic Biostar Flotor ( Anhaengeabschaeumer mit einer Schaumstoffwalze als Rieselfilter) in Betrieb. Der Abschaeumer laeuft nur dann und wann, und ich bin sehr zufrieden mit dem System. Siehe z.B.


    Aqua Medic Chromis mit T5


    Gruss
    Thomas

  • Auf Abschäumer würd ich nicht verzichten. Hier gibts elegante Lösungen. Bei 150 Litern würd ich mir an Deiner Stelle mal die Lösungen von Tunze anschauen. Hier insbesondere die Kombination fürs Nano-Becken (Abschäumer und Filter). Sollte für 150 Liter reichen.
    Auch der Knopp-Mini Abschäumer baut nicht allzuhoch auf.


    Wenn schon Filter, dann ein praktischer ( einfach zu reinigender) Außenfilter - Topffilter mit großem Volumen. Da hast Du 1. mehr Gesamtwasservolumen, und machst mit der Reinigung (Filterwatte wechseln) auch gleich einen Wasserwechsel (altes Wasser aus Topf raus - neues Salzwasser rein. Und 3. sparst Du Dir evtl. eine Strömungspumpe.


    Bei der Lampe darauf achten, daß Du im AQ arbeiten kannst. Höhenverstellbare Deckenaufhängung ist ideal. Du kannst ans AQ und trotzdem noch Licht um was zu sehen im AQ.


    Gruß Jens

  • Hi Sonja,
    Tunze funktioniert gut und nur nebenbei: ich hatte 6 Jahre ein 450 Liter- Becken auf Holzbalkendecke stehen ( Haus Baujahr 1904), bis zum Umzug. Einen Raum in dem nur 150 Liter möglich sind würde ich nicht mal betreten, jeder Bücherschrank wiegt mehr. Du musst wissen das Deckenlasten immer so angegeben werden als sollte der Raum auf jedem Quadratmeter mit dem Standard von 150 kg/m² vollgestellt werden. Auch kann man nicht einfach das Gewicht von Steinen etc., welches im Becken untergebracht wird einfach zum Gewicht von Becken und Wasser addieren- Prinzip des Archimedes ( jeder Gegenstand wird um das Gewicht des verdrängten Wassers leichter) . Ich hoffe ich konnte dir helfen- bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
    Gruss Heinz

  • Hi Sonja,
    also die Frage mit oder ohne Abschäumer hängt mit deinem geplanten Beckenbesatz zusammen. Bei vielen Fischen ( was ich persönlich bei 150 liter nicht sehe ) würde ich zu einem Abschäumer raten, ansonten geht das auch locker ohne.
    Becken, Licht, 2 Strömungspumpen, einen Oberflächenabzug, Heizer, gutes lebend Gestein und LiveSand + genug Zeit und Ruhe zum einfahren und fertig ist dein Becken :grinning_squinting_face:


    Hoffe konnte dir etwas weiter helfen


    Mfg Stefan

  • Hi zusammen


    Eine gute Wahl stellt hier der Aquaclear filter dar. Es handelt sich um einen Aussenfilter der nur eingehängt wird (einfach mal bei googel suchen) er hat im Modell 300 echt viel Platz um eine Menge Adsorber/Materilien unterzubringen und macht dabei sogar um die 1000 Liter rum.


    Ich nutze das nur noch, und habe alles andere abgeschafft. Leicht zu reinigen und nicht teuer.

  • Hallo Sonja,


    zum Abschäumer wurd ja schon was gesagt.
    Die andere Frage nach der Lichtblende ist relativ simpel. Du bekommst im Baumarkt oder im Bastelbedarf dünne Kunstoffplatten (weich und in vielen Farben). Weis sjetzt nicht wie das Zeug genau heißt, ist aber im Prinzip Styropor der nicht aufgeschäumt wurde. Dies Platten kannst Du mit dem Teppichmesser gut schneiden. Aus diesen platten hab ich mir rundherum einen pro Seite aufs Becken aufgesteckte Blende gebaut.
    Anschauen? Kein Thema..sind halt 100 km *zwinker*


    Gruss Günter
    PS.: Bez. Händler: In Stockstadt gibts noch das Seewasser Paradies, falls Du das noch nicht kennst.

  • Hallo,
    also ihr macht es einem wirklich nicht einfach :winking_face:


    Vielen lieben Dank erstmal für Eure Tipps... habe mal weiter recherchiert und mir die von Euch empfohlenen Geräte mal angeschaut. Ich muss sie mir aber wirklich dann auch mal vor Ort im Aquaristik-Geschäft ansehen um eine Entscheidung zu treffen ...


    Ist es denn eigentlich nicht möglich, eine kleine Filtereinheit im Unterschrank oder neben/hinter dem Becken aufzubauen, ohne dass man mit diesen Rohren und Überlaufschächten arbeiten muss? Ich will wirklich nicht so viel Aufwand betreiben :frowning_face:


    @günter: Danke für den Tipp, Seewasser Paradies kenne ich noch nicht ... gibt´s eigentlich Fotos von Deinem Aquarium? :grinning_squinting_face:

  • Hallo Sonja


    Wenn dir der nicht reicht?


    http://www.hagen.com/pdf/aquaclear_de.pdf
    Den 300er (den 500 er gibt es wohl nicht mehr) habe ich an einem 1000 Liter Aquarium und ich komme tadellos damit zurecht. Einfach an die Aquarienschreibe einhängen und gut ist. Da er aussen sitzt verlierst du keinen Platz im Becken.


    Der hat echt genug Platz für alle Sachen die man so unterbringt... (Adsorber Kohle, Watte etc.)


    Da ist nichts mit Verrohren...
    Für ein Becken der Grösse echt ausreichend.

  • Hallo Robert,


    wenn ich Dich richtig verstehe, bis Du auf dem Wege Dein Becken möglichst minimalistisch zu betreiben ... finde ich ja auch grundsätzlich nicht verkehrt, komme ja aus der Süßwasseraquaristik und da kann man ja auch aus wirklich allem eine Wissenschaft machen :winking_face: aber ich hatte mein Becken auch mit minimalem Aufwand prima im Griff...


    Nun, trotzdem bin ich ja im Hinblick auf die Meerwasseraquaristik ein absoluter Anfänger und will natürlich, dass nicht soviel schief läuft - bis es läuft .. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass diese Seewasseraquarien "nur" mit einem solchen kleinen Filter funktionieren sollen. Wie oft musst Du Deinen denn reinigen? Und: benutzt Du noch ab und zu einen Abschäumer zusätzlich? :frowning_face:

  • Hallo Sonja


    Ich habe natürlich auch einen Abschäumer, da wir doch recht viel Fischer auf das Volumen von 1000 Liter haben.


    Ich kann nicht sagen das wir unser Becken minimalistisch betreiben :smiling_face:
    Guck mal auf unserer Seite dann unter 1000 Liter.
    Nicht minimalistisch aber auch nicht übertrieben.


    so dicke haben wir es auch nicht.


    Es ist einfach so das ein Filter im Meerwasser nicht einem Filter im Süsswasser gleichzusetzen ist. Im Meerwasser sit ein Filter an sich nicht so notwendig wie im Süsswasser. Man arbeitet nicht mit Siporax oder anderen Dingen.
    Ein Filter in der Art dient eher den Materialien die man so braucht.


    Phosphatadsorber für die Reduzierung von Po4
    oder Kohle = für die Reduzierung der Gelbstoffe
    oder Watte = für die Reduzierung von Schwebstoffen.


    Ein Abschäumer kann helfen Werte unten zu halten, er kann aber gleichlautend auch zu viel sein,. Vieles liegt am Besatz und Futtermenge. Unser kleines Becken ein 60er Würfel wird komplett ohne betrieben. eher in der Tat minimalistisch.


    Dort wechsle ich nur häufiger Wasser.


    Aber gerade wenn man nur eine kleines Becken hat, kann so ein Aussenfilter gerade für die oben genannten Dinge wichtig sein.
    Ein Abschäumer sollte separat in Betracht gezogen werden, oder aber direkt ein Alternatives System wie Jauber, DSB oder Miracle Mud (Algenfilter )

  • Miracle Mud klingt gut, habe ich auch schon einiges drüber gelesen ... den kann man doch in einen Hang-on reintun, oder? Jedenfalls hatte ich da einen Tipp bekommen für den Aquafugee:
    http://www.terra-nova-pro.de/h…gee.html#aquafugesuperset


    Mir ist nur noch nicht so richtig klar, wie das dann mit der Verbindung zum AQ funktioniert. Was für eine Pumpe muss denn da rangebaut werden? Und ist es denn tatsächlich so, dass dieses Becken 24 Std/Tag beleuchtet werden muss?


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Becken ja am Aquarium hängt und die Fische ja auch irgendwann mal Ruhe & Dunkelheit haben wollen, oder?


    Wie sieht das mit der Geräuschkulisse aus? Gluckert das viel?

  • Hallo Sonja


    Nein bei richtiger Installation gluckert nichts. Und man beleuchtet nur den Filter nicht das ganze Aquarium.
    Es ist eine kleine Leuchte über dem Algenfilter.


    Das prinzip dieser Art Filterung kannst du gerne bei uns nachlesen, dort sind die Filtermethoden erklärt.


    Es gibt einige Verschiedene Systeme, wie immer führen halt auch viele Wege nach Rom.


    Der Abbau funktioniert anstatt über einen ABschäumer der Eiweissbelastetes abschäumt darüber das die Algen Phosphat aufnehmen was man dann durch das kürzen der Algen entfernt. Der höhere Bodengrund im Filter ist für die Ntratreduktion da.


    Einfach erklärt. Guck mal hier


    Evtl hiflt es Dir weiter:


    DSB


    Schlammfilter


    Jaubert


    Berliner System

  • Hallo Robert,
    danke nochmal für die Links... nach alldem, was ich in den letzten Tagen so an Literatur/Infos aus dem Internet verschlungen habe, müsste ich eigentlich schon viereckige Augen haben :winking_face_with_tongue: ...


    Eure Seiten vom Korallenriff waren da natürlich auch dabei! Insofern ist mir die grundsätzliche Wirkungsweise der unterschiedlichen Systeme schon in etwa geläufig. Ich finde halt dieses Hang-on-System ganz interessant, und wollte wissen, wie sich das mit der Beleuchtungssituation auswirkt


    - sprich WIRKLICH 24 Std/Tag???


    Unser Gästebett wird direkt neben dem Aquarium stehen - insofern würde ich es ggf. auch gerne mal tageweise über Nacht ausschalten, ohne dass was passiert ... Kannst Du mir diese eine, klitzekleine Frage noch beantworten ... ?!


    Liebe Grüsse, Sonja

  • Hallo Sonja


    Die Links geben in Etwas die Funtkionsweise der unterschiedlichen System wieder.


    In der Regel werden egal welches du nun nimmst, sie ein wenig Geräusche machen, also egal ob Schäumer oder Filterkasten...


    ABer viel sollte es nicht sein.
    Wenn du einen Filter über Nacht ausstellst, dann entnimm aber die Inhalte bevor du ihn wieder ans Netz nimmst. Licht eine Nacht (odder mehr) mal auzuschalten ist kein Problem.
    Aber ansonsten würde ich schon das Licht 24 Stunden über dem Filter an lassen. Das bringt schon was wenn die Algen durchgehend licht bekommen.

  • Danke Robert, ich weiss es sehr zu schätzen, dass Du Dich zu so später Stunde mit meinen Anfängerfragen befasst...


    Nur: jetzt ist die Verwirrung total komplett: wieso soll ich die Inhalte dann rausnehmen, bevor ich das Licht abschalte? Das wäre ja megamässig aufwendig, wenn man nur mal 1-2 Nächte das Licht abschalten will und dann die kompletten Klamotten irgendwohin (wohin denn?) auslagern muss ...


    ich glaube, das wird mir zu kompliziert mit so einem Teil :frowning_face:


    Liebe Grüsse & gute Nacht!


    Sonja

  • Hi Sonja


    ne nicht wegen dem Licht, falls du den beschriebenen Filter aufgrund der Geräusche rausschaltest sollten Inhalte vor dem wiederanschalten rausgenommen werden, ebenso wie länger stehendes Wasser. Ist aber ganz einfach. so hat ein Besuch dann echt Ruhe :smiling_face:


    Ach im übrigen ich schreibe gerne abends, vorher reicht die zeit meist nicht.
    Und es macht mir keine Mühe, ich beantworte immer noch gerne auch einfachere Fragen.


    Auch dir eine gute Nacht :smiling_face:

  • Hallo Sonja,


    ich persönlich würd nen Skimme Beast 400 oder ähnliche Hang On Abschäumer nehmen. Die fallen nicht wirklich auf. Und aussderm könnte man den auch noch verkleiden aussen rum.
    Fotos von meinem becken kann ich raus suchen und Dir mal per PN zukommen lassen.
    Gruss Günter

  • Zitat

    Original von Sonja_Ffm
    Ich suche ausserdem auch noch einige praktische "Anschauungs-Beispiele" vor Ort... hier in Frankfurt - Händler und/oder Privat, wo ich mir mal einige Anregungen einholen könnte.


    Hi Sonja,


    bei mir hier im Gallusviertel ist die Tür fast immer offen und die Esspressomaschine läuft auch fast immer. :wink
    Da du ja noch "grau" bist, kannst du mir keine PN schicken, deshalb hier mal meine E-Mail Adresse: tchronz @ gmx.de (lass die Leerzeichen weg).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!