Grüne Muräne

  • Hallo Forum!


    Hab heute was tolles beim Händler Gesehe :grinning_squinting_face:
    Ein klein ca 20cm grosse Grüne Muräne!
    Taja und ich spiel mit dem Gedanken mir sowas ins Becken zu tun!
    Ich bin mir der kleien und grossen probleme bewust!


    Was für erfahrungen habt ihr den mit dem Tier!
    Gab es probleme oder gar über griffe ode oder!


    Ich bin auf eure Antworten und erfahrungen gespannt :face_with_tongue:

  • Hai du :smiling_face:
    Der Name der Art wäre hier sehr hilfreich, gibt doch einige Muränen die grün sind. :winking_face:
    Wird aber wie jede Muräne zuhalten sein.
    Braucht Versteckmöglichkeiten, Becken sollte Kranz drüber haben, fressen viel und leben räuberisch (Spitzmaul = Fischfresser, Rundmaul = Krabbenfresser)
    Gruß Frank

  • HI


    Wenn es "die" gruene Muraene ist (Gymnothorax funebris) dann lass sie da wo sie ist. Maximalgroesse ca. 2,5 Meter, Durchmesser ca. 15-20 cm und Hunger dementsprechend.
    Sie frisst so ziemlich alles was ins Maul passt, die einzigen moeglichen Mitbewohner waeren Feuerfische, das klappt auf jeden Fall in London recht gut. Allerdings haben die Feuerfische dort ca. 30 cm, und das Becken ist etwa 4 m lang.
    In der Natur sind sie bekannt fuer Angriffe auf Taucher und ich denke mal so, dass sie im Aquarium nicht ploetzlich friedlich sein werden.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Zusammen!


    Mmmh den genauen Lat. Namen weis ich nicht muss ich noch mal fragen!
    Wir also der Händler und ich haben im Atlas nach geschaut und er hat es mit der bestellite verglichen und da kamm raus da sie so um den 1 gross wird!
    Das maul ist eher spitz als rund gewessen!


    Aber ich werd in morgen einfach mal anrufen und nach fragen!
    Wobei sie nicht so ausieht wie im lex!


    Mist klar wenn die 2 meter aufwerts wir das sie nun wiklich nicht ins Aqua gehört!
    Aber danke für eure Hilfe :wink

  • Hi


    Wie Frank schon schrieb, es gibt einige gruene Muraenen. Und auf die Importlisten wuerde ich mich nicht verlassen. Schau mal hier, da findest Du noch einige Bilder von der grossen boesen gruenen Muraene



    http://www.fishbase.org/Summar…orax&speciesname=funebris


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Zusammen :wink


    Also ich finde sie Sieht ehr soaus!


    Aber ihr hab ja recht ich kann nicht genau sagen was es für eine ist!
    Ich werde es auch lassen ist wohl besser!
    Wobei sie mir schon sehr gefällt! :face_with_rolling_eyes:


    Gibt es den ein Muränen art die kleiner ist und gut im Aqua pflegbar ist?
    Habt Hier Tips für mich?


    @ Alex ich den ich kann eien Muräne von eien Barsch unterscheiden :winking_face:

  • Zitat

    Original von Actros
    Hallo Zusammen :wink


    Also ich finde sie Sieht ehr soaus!


    HI


    Na wenn sie so aussieht wie die auf dem Bild, dann ist das die funebris und die wird ca. 2,5 meter lang.
    Der Riffbarsch Congrugatus subducens wird hier in USA als Wolf Eel, also Wolfsmuraene verkauft. Als ich den das erste Mal bei einem Haendler sah fragte ich mich schon, was das fuer eine komische Muraene ist. Ein Fisch, der 25 cm lang und 3 cm dick ist wird selten als Riffbarsch erkannt. Die Tierchen sind uebrigens absolute Drecksstuecke, aggressiv und immer hungrig, dafuer meistens in irgendwelchen Loechern und nicht zu sehen.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hi du meinst die karibik muräne ich besitze ein großes tier 1,10 Meter hab sie in einem 2000 liter aqurium
    du musst sehr große fische haben die muräne wächst schnell und is äuserst agressiv besonders dem
    Pleger gegenüber sie beist sehr schnell wenn ihr irgendwas nicht passt aber sie ist wunderschön aber
    nicht zuvergleichen mit einer sternchenmuräne oder zebramuräne sie ist hald was ganz besonderes!


    Gruß Ice

  • Zitat

    Original von Ice Manhab sie in einem 2000 liter aqurium


    wie viele Aquarien hast du denn :confused_face: Mal 300l, dann 500l, 800l und jetzt 2000l :confused_face: :confused_face:

  • also genau hab ich ein 300 liter becken im gangbereich und dann ein 2000 liter becken im wohnzimmer
    und bei mir lebet der opa direkt unter meiner wohnung ich lebe in einem 2 familien haus und der hat ein
    500 liter und 800 liter becken.


    Gruß Ice

  • und mein opa hat mich erst darauf gebracht ein meerwasserbecken zu betreiben ich bin ja noch nicht
    so alt wir ihr ich lebe noch bei meinen eltern ich bin grad mal 14 und mit meinem opa mache ich das
    hobby :wink

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    und dein Becken steht seit 1962 ????????????


    und das andere wird 2400 eingerichtet? :winking_face_with_tongue:


    Zitat

    Standzeit: seit 03/1962 und Korallenbecken seit 2400

  • Zitat

    Original von Ice Man
    ja des becken hat der opa und des steht seit 1962


    45 Jahre :winking_face_with_tongue: :ylolDann hat es einen Eisenrahmen, die Scheiben sind mit Fensterkitt eingekittet und das ganze ist maximal 100 Liter groß :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!