Algen- und Schwamm-Identifikation

  • Hallo!


    Ich habe mal wieder eine Identifikations-Frage.


    Zuerst einmal dieses: Ich denke es ist ein Schwamm - die Frage a) welcher und b) gut oder schlecht?



    Ausserdem ist mir seit einigen Wochen aufgefallen, dass an einigen Stellen diese beiden Beläge aufgetreten sind - jetzt habe ich Angst, dass es wieder etwas negatives oder plagenähnliches ist! Deshalb bitte um eure Hilfe bei der Diagnostik soweit möglich.


    Dieses Zeug wächst direkt auf der Riffkeramik an einer Stelle und schaut aus wie ganz feine Watte oder so ähnlich - relativ glasig - jedenfalls nicht so rostig wie die anderen Stellen.



    Von diesem Zeug hab´ ich schon etwas mehr - auch am Beckenoberrand und an einigen Stellen wo die Strömungspumpe direkt draufbläst.


    Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Lösungsvorschläge!


    Florian

  • Ja gut also Algen - ok - und einfach nur Fadenalgen oder wieder etwas, was ich schnell bekämpfen muss - oder kann ich es einfach auch aussitzen und den Korallenbesatz erhöhen, um mehr Nahrungskonkurrenz zu erzeugen - weil im Moment habe ich ja nur drei Weichkorallen und eine Scheibenanemone im Becken.


    Gruß Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!