Wie sinnvoll ist ein Kalkreaktor ??

  • Hallo Leute !!
    Ich habe mir mal gedanken darüber gemacht ob ich mir ein Kalkreaktor anschaffe für mein Becken, ich frage mich nur ob sich das lohnt und weclhe vorteille mir das bringt und wenn ich sowas überhaupt brauche für mein Becken !!
    Und was brauche ich dann noch dafür um den Kalkreaktor in Betrieb zu setzen!! oder geht das schon so oder muss ich dazu noch eine co2 anlage haben ??
    Habe leider keine anhnung davon


    Danke schon mal für eure antworten

  • Hi,


    je nach Beckengröße würde ich sagen. Ich selbst mache bei Bedarf Balling. Bisher habe ich die Kosten für einen Kalkreaktor gescheut. Mit Balling, wenn man sich mal ein bischen in die Tematik einließt, geht die Zuführung von Calzium einfach und Problemlos. Man kann auch bei Werten die aus dem Ruder laufen recht schnell reagieren weil ja alles errechnet werden kann.


    Balling kostet eigentlich nur die Zutaten an sich. Eine Dosierungspumpe muß man nicht unbedingt haben. (Ich habe mir eine 3-kanal für ca. 15 € selbst gebaut).


    Gruß


    Ralf

  • aber eine Dosieranlage macht weit mehr Spass :smiling_face:


    Hi zusammen


    Ich selber denke das ein grosses Becke mit gutem Wachstum der Korallen schon einen vertragen kann, aber kleinere Becken besser mit Balling zu händeln sind. und zwar nicht unbedingt nach der täglichen Dosierung sondern durchaus eine, wie Ralf schrieb Verbrauchsabhängigen.


    dann Ca und Mg messen und bei Bedarf einfach die Salze nach Anleitung zugeben. Das steuern der Kalkist ist leider nicht immer ganz einfach, dann kommt es auch drauf an welchen man nimmt. Nicht alle sind so gut das man sich kaum drum kümmern muss.



    Zitat

    Original von Ralf Müller
    Eine Dosierungspumpe muß man nicht unbedingt haben. (Ich habe mir eine 3-kanal für ca. 15 € selbst gebaut).
    Gruß
    Ralf

  • Ich habe bei ebay durch Zufall pelestraltik (ich glaube so ist der Name) Pumpen (Schlauchpumpen), das sind kleine 12 Volt Elektromotoren mit so einem Gehäuse vorne dran wo ein Silikonschlauch ständig gewalkt wird wenn die Pumpe läuft, ersteigert.


    Dann habe ich alte Netzteile von irgendwelchen alten Handys (Ladegeräte) als Stromversorgung genutzt, die Fördermenge pro Minute ausgelitert und mit Zeitschaltuhren versehen. Da man die Ballingsalze in Osmosewasser auflöst kann man über die Konzentration ausserdem die Menge steuern.


    Alles in eine KS-Platte eingebaut und 1,5 ltr. Plastikflaschen davor gestellt und mit Aquariumschlauch "verkabelt". Läuft tadellos. Allerdings kann ich keine einzelne Tropfen dosieren weil die Zeitschaltuhren als kleinste Einheit 1 Minute schalten.


    Grüße


    Ralf

  • Zu Deiner 2.ten Frage: Ja, zu einem KalkReaktor gehört in jedem Falle eine CO2-Anlage/Flasche.


    Minimal-Lösung: stetige CO2-Dosierung & Einstellung mittels Feinventil
    Optimal-Lösung: Regelung mit Magnetventil. Dieses dosiert abhängig des ph-Wert im Kalkreaktor CO2 dazu.


    Gruß
    ...Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!