Seepferdchen & Harlekingarnelen

  • Hi Forum,


    Mich würde interessieren, wer Erfahrungen mit der gemeinsamen Haltung von Seepferdchen (speziell H. reidi) und Harlekingarnelen (H. picta oder H. elegans) hat.


    Besonders die größeren Arten wie H. reidi fressen ja gerne kleinere Garnelen.


    Habe das sehr schnell gelernt, als meine beiden Reidis als Jungtiere beim Einsetzen in das Aqua als erstes eine Gruppe Thor vernaschten.


    Sogar größere Futtergarnelen werden von meinen Exemplaren gefressen oder zumindest attackiert.


    Nun frage ich mich, ob das bei Harlekingarnelen eventuell aufgrund der wenig garnelentypischen Körperform anders sein könnte.


    Also: Wer hat Erfahrungen mit der gemeinsamen Pflege? :wink


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    H.reidi nicht aber mit H.kuda. Deise waren auch sehr gute Garnelenfresser, aber die H.picta haben sie nie angerührt.


    Ich führe das auf zwei Punkte zurück. Ihre bizarre und bullig maskulin erscheinende Gestalt, sie natürlich die größe. Die Harlekins entsprechen ja bekanntlicherweise nicht gerade dem typischen Garnelenbild.


    Wenn es allerdings sehr kleine Harlekins sind würde ich aufpassen.


    Genauso ist die Wasserentwicklung im Auge zu behalten.
    Je nach verfütterter Seesternart geben die meist den Löffel ab wenn die Garnelen in der mitte angekommen sind. Sie fressen zwar munter weiter, aber deine Waserwerte verschlechtern sich dann sehr schnell sobald der Stern nicht mehr lebt, was man u.U. nicht gleich erkennt.


    Wenn die Garnelen eine größe ab 3 cm haben sollte es zwecks Seepferdchen keine Probleme geben.



    Gruß Thilo

  • Hi Thilo,


    Erstmal Danke für deine Antwort!


    Das klingt ja fürs erste ganz gut, nur sind die Kudas ja auch viel kleiner als Reidis...


    Aber wenn sie sich nichteinmal für die Garnelen interessieren, könnte es ja sein, daß die Gestalt der Harlekins generell unattraktiv auf Seepferdchen wirkt.


    Gibt es noch andere Erfahrungen oder Meinungen? :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Aber wenn sie sich nichteinmal für die Garnelen interessieren, könnte es ja sein, daß die Gestalt der Harlekins generell unattraktiv auf Seepferdchen wirkt.
    Gibt es noch andere Erfahrungen oder Meinungen? :smiling_face:
    Viele Grüße
    Inken




    Hallo Inken,
    mit Harlekin-Garnelen hab ich zwar keine Erfahrungen, aber grundsätzlich sind Garnelen keine guten Partner für Seepferdchen (bzw. umgekehrt). Die Seepf. fressen auch Garnelen, die für ihr Röhrenmaul eigentlich viel zu groß sind, zumindest versuchen sie es und diese Attacken überlebt keine Garnele. In jedem Fall würde ich nach dem Einsetzen mindestens ein "permanentes Auge" über mehrere Stunden auf das Becken werfen :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Hi Rainer,


    Ja, das ist mir schon klar. Wie gesagt, meine Reidis erledigen auch erstaunlich größere Futtergarnelen.


    Hatte nur gehofft, daß sie bei den schönen Harlekins vielleicht eine Ausnahme machen, weil diese so wenig nach Garnele aussehen :O


    Aber warscheinlich hast Du recht und ich sollte die Garnelen doch lieber in einem "sicheren" Aqua unterbringen, wenn ich mich dann irgendwann zum Kauf entschließen sollte.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen - wenns nicht klappt sind halt 50€ futsch.
    Harlekins sind doch eigentlich recht wehrhaft, jedenfalls hat meine damals keinen Fisch in die Nähe ihres Seesterns gelassen.


    Falls Du es versuchst dann poste bitte Deine Erfahrung - Danke. :smiling_face:

  • moin,


    das garnelen generell nicht mit pferdchen gehen,kann ich so nicht bestätigen.


    ich halte im pferdchenbecken 8 debelius und 1 wurdemanni(ca 3cm) und hatte bis jetzt keine ausfälle durch pferdchen,nur meine hispidus hat mal hingelangt.

  • Zitat

    Original von René Klose
    ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen - wenns nicht klappt sind halt 50€ futsch.
    Falls Du es versuchst dann poste bitte Deine Erfahrung - Danke. :smiling_face:


    Hallo Rene,


    du bist so einer :confused_face: - Inken das Versuchskaninchen für dich? :grinning_squinting_face: versuchs doch selbst mal :winking_face:


    @ all,


    Grundsätzlich halte ich Garnelen auch eher für einen fraglichen Besatz, aber meine H. kuda waren doch recht groß und die Garnelen wurden nicht auch nur einmal belästigt (ich weiß was du meinst Rainer -den Pferdischen Genickbruch :D).


    Die Harlekin hat absolut keine typsiche Garnelengestalt, daher könnt ich mir vorstellen daß es auch bei H. reidis gut geht, wenn man etwas auf das Größenverhältnis achtet. Das ist zumindest meine Erklärung nach einem erfolgreicher Pfelge mit H. kuda.


    Da nun ja mittlerweile auch noch andere Garnelen diskutiert werden - bei L.amboinensis in adulter Form gab es auch nie Probleme. Die beiden Laichten sogar. Bei H.comes wurden auch schon größere Futtergarnelen verschmäht. Leben teils heute noch...


    Ich komme daher zu dem Entschluß daß je nach Art die Pferdchen sogar soweit spezialisiert sind und nur bestimmte Garnelen fressen bzw. fressen wollen. Denke Anhand des Herkunftortes bzw. des natürl. Lebensraumes erhält man mehr Aufschlüsse.


    Es ist ja auch landläufig eher die Meinung verbreitet keine Korallen etc. in einem Pferdebecken zu Pflegen, obwohl einige Arten kaum bis garnicht mit Seegras oder insbesondere Algen Zusammenleben.


    So eine ähnliche tatsache könnte hier also auch eintreten.



    Gruß Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!