Myocardinfakrt bei Zebrasoma flavescens

  • Hallo!


    Als ich heute mittag von der Arbeit nach hause kam, sah ich im vorübergehen etwas gelblich-braunes unter der Riffkeramik hervorschimmern - habe sogleich genau hingesehen und mir stockte der Atem und das Blut gefror mir - mein kleiner Zebrasoma flavescens lag dort tot! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    :weinen: :weinen: :weinen:
    Nun bin ich auf der Ursachensuche:


    Wasserwerte sofort getestet: Nitrat, Nitrit und Phosphat jeweils nicht nachweisbar
    pH-Wert 8
    Im Becken keine auffälligen Veränderungen in den letzten Tagen feststellbar.
    Das Tier ging normal ans Futter, war verhaltensunauffällig und gut genährt. Lediglich ein paar mal konnte ich sehen, wie er sich beim Schwimmen mit dem Hinterteil am Riffaufbau gerieben hat - aber wie gesagt nicht hin und her sondern nur im Vorbeischwimmen touchiert.
    Der zweite Zebrasoma flav. ist etwas größer aber sie haben sich gegenseitig nicht attackiert - schwammen oft zusammen - oder halt verteilt im Becken. Die beiden wurden ca. genau vor einem Monat eingesetzt - Mittwoch 22. Februar.


    Jetzt bin ich natürlich sehr traurig und suche nach einer möglichen Ursache.


    War heute beim Händler und der hat nach obiger Schilderung gemeint, mein kleiner Doktor wäre an einem plötzlichen Herztot gestorben!


    Was meint ihr dazu?


    Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, welche den Tot verursacht haben können?


    traurige :weinen: Grüße
    Flo

  • Jetzt mal noch eine andere Frage:
    Ich fand die beiden wirklich so süß und würde schon gern wieder einen zweiten Dok haben - ist das möglich oder sollte ich lieber Abstand davon nehmen - weil die Gefahr zu groß ist, dass der Kerl den anderen (Neuen) fertig macht?
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit?


    Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich in der Stunde der Trauer schon wieder an den nächsten denke! Ich bin wirklich super traurig - aber die Hoffnung auf die Zukunft lässt mich doch wenigstens den Kummer ertragen! :loudly_crying_face:

  • moin,flo


    das gibt sicher keine probleme,sie werden sich anfangs sicher hauen,das ist normal,aber nach einigen tagen ist ruhe.


    ich halte es sowieso für viel besser,wieder einen dazuzusetzen,als das tier alleine zu halten :winking_face:

  • Und sollte der eher größer sein als der Doktor, der jetzt noch im Becken auf Chefvisite ist oder soll ich ihm lieber einen kleinen Assistenzarzt dazugeben?


    Und vor allem: Bin immer noch auf der Ursachenergründung!!!

  • naja,die ursache wirst du anhand deiner daten wohl nicht ermitteln können,ich sags mal so,der eine kriegt die grippe,der andere nicht,oder der eine ist mit gift gefangen, der andere nicht,.............


    ich persönlich würde einen größeren nehmen,der kann sich gegen den alteingesessenen besser durchsetzen,aber bei den flavescens gehts eigentlich nach anfänglichen prügeleien immer.nur wenn deiner schon adult ist,würde ich nen kleineren nehmen.

  • Zitat

    Original von flexistone
    Und sollte der eher größer sein als der Doktor, der jetzt noch im Becken auf Chefvisite ist oder soll ich ihm lieber einen kleinen Assistenzarzt dazugeben?


    Und vor allem: Bin immer noch auf der Ursachenergründung!!!


    Hallo Flo,


    immer einen kleineren zusetzen,egal ob der andere Adult ist oder nicht,der neue wird gnadenlos niedergemacht wenn er größer ist.


    Zur Ursachenforschung...Diesen plötzlichen "Herztod" giebt es wirklich..hab ich bei einem C. loricullus auch schon miterleben dürfen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...


  • meiner meinung nach ist die größe aber bei den flaveschns egal,die vertragen sich nach kurzer zeit eigentlich immer.aber da die sehr alt werden und ich auch selten in die situation kam,würden mich auch andere erfahrungen interessieren.

  • Hallo Michael,


    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Kann sowas auch an der "falschen" Ernährung kommen?


    Also ich habe am Wocheende zum ersten Mal Salat gefüttert - sind erstmal gar nicht ran gegangen - am nächsten Morgen waren dann doch ein paar Fetzen weg - keine Ahnung von wem! Aber ich habe auch schon mal gelesen, dass Salat manchmal Probleme bereiten kann!


    Wie lange sollte ich warten bzg. nachsetzen?

  • Hallo Flo,


    nochwas,den vorhandenen vorher gut füttern !! ich habe kürzlich erst 3 kleinere Z.xanthurus zu 5! Z.flavenscens gesetzt...nach 2 Stunden ist die Bande gemeinsam durchs Becken geschwommen...leider gab es nach 1 Woche Streit unter den Z.x und habe den angegriffenen rausfangen müssen,aber jetzt ist absolute Ruhe !


    P.S.: der unterlegene Z.x ist immer noch zu haben :wink

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Glück gehabt ? ich hab leider schon das gegenteilige erlebt und hatte mit meinem Vorgehen keinerlei Probs mehr


    hatte,wie gesagt,nur einmal das problem,der eine war so ca. 7cm,der andere adult,liegt warscheinlich auch am größenunterschied :winking_face:


    aber kann auch nur die kombi xanturum/flavescents empfehlen,meine leben schon ewig zusammen und sind wie ne familie,greifen neue fische gemeinsam an und ziehen dann auch gemeinsam den schwanz ein :winking_face:

  • Zitat

    Original von mbb




    aber kann auch nur die kombi xanturum/flavescents empfehlen,meine leben schon ewig zusammen und sind wie ne familie,greifen neue fische gemeinsam an und ziehen dann auch gemeinsam den schwanz ein :winking_face:


    ja,aber das Becken muß auch entsprechend strukturiert sein ...viiiiiiiiiel Schwimmraum

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Flo
    Der plötizliche Herztod oder auch Herzsekundentod genannt ist landläufig ein Bezeichnung für eine Trombose und Embolie der Lungengefäße. Dadurch kommt es zu einem sehr schnellen Tod da die Lunge kolabiert.
    Eine solche Diagnose würde ich erst nach einer Sektion ausprerchen. Alless andere ist nur eine Verdachtsdiagnose.

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Der plötizliche Herztod oder auch Herzsekundentod genannt ist landläufig ein Bezeichnung für eine Trombose und Embolie der Lungengefäße. Dadurch kommt es zu einem sehr schnellen Tod da die Lunge kolabiert.
    Eine solche Diagnose würde ich erst nach einer Sektion ausprerchen. Alless andere ist nur eine Verdachtsdiagnose.


    Hallo Harald,


    von einer Lungenembolie bei Fischen habe ich noch nicht gehört! :grinning_squinting_face:


    Wie würdest du an die Sektion herangehen, um diesen Verdacht in einen Befund zu verwandeln?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    um nochwas sinnvolles Beizutragen zitiere ich mal wieder den Steffens: "Neben schlechtem Wachstum und ungünstiger Futterverwertung sind als Mangelerscheinungen beim Fehlen von Linolensäure im Futter ... helle Fettlebern sowie akute lokale Myokarditis zu beobachten. ... Typisch ist schließlich ein Schocksyndrom, das sich nach Erregung (Streß) in heftigem Umherschießen und anschließender Bewegungslosigkeit äußert und vier Wochen bis drei Monate nach Beginn der Mangelernährung auftritt. Es kann zu hohen Verlusten kommen."


    ... womit zumindest der Zusammenhang Ernährung - Sekundentot (sudden death) hergestellt wäre.
    Der zitierte Abschnitt bezieht sich auf eine Untersuchung an Regenbogenforellen. Für Meeresfische sind vor allem auch die HUFA essenziell, die auch mit Salat nicht zugeführt werden können. Ich würde beim Fehlen von essenziellen Fettsäuren allgemein mit ähnlichen Symptomen rechnen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hai
    Also ich denke schon das Fische einen plötzlichen Herztot (Herzschlag) bekommen können. Besonders ist das bei stressanfälligen Fischen wie z.B. beim Fuchsgesicht zubeobachten.
    Was die Verträglichkeit angeht. Ich habe schon längere Zeit eine Gruppe Gelbe. Gab nie Probleme und die Fische werden mehr als gut gefüttert.
    Letzte Woche als ich von der Arbeit heim kam, wundert ich mich das ein Gelber im Eck sahs. Ich beobachte eine Zeit was da los ist. Das Tier wurde von ALLEN anderen aus der Gruppe gejagt...dabei haben ihn die anderen immer in die Flossen gebissen bzw die Flossen abgebissen. Leider konnte ich ihn nicht mehr retten, da ich ihn nicht rausfangen konnte. Am nächsten Tag lag er tot im Becken. Die anderen verstehen und benehmen sich jetzt wieder ganz normal. Keine Ahnung was da passiert ist, das einer plötzlich getötet wurde.
    Die besten Erfahrungen hab ich gemacht, wenn man gleichgrosse Tiere zusetzt.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!