NO2/No3 Test quitsch violett

  • Hallo zusammen.


    Folgendes Problem.
    Hab mir heute einen neuen Wassertest von Tropic Marine gekauft
    Art Nr: 28090
    Haltbar bis 03/07


    Ich habe eigentlich schon mehrere Tropic Marine No3 Test's gehabt, wo immer alles gut lesbar war.


    Habe Heute mit dem Neuen Test gemessen, und als Ergebniss war das Testwasser Quitsch Violett, also überhaupt nicht zum Zuorten.
    (Hab den Test mehrmals wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis)


    Mein Wert liegt eigentlich schon seit 6 Monaten Stabil auf 10 No3 (Tropic Marine gemessen)


    Am Besatz und an der Fütterung wurde nichts verändert.
    Ich habe auch vorher nichts gefüttert.


    Normal??

  • Ergänzung: Habe den Test mit einem 2 nagelneuen Test mit der Selben Nummer/Ablaufdatum aufgemacht, mit dem selben Ergebnis!!

  • Hallo Mario,


    führe doch zur Überprüfung einmal mit dem Test-Kit den Nitrit-Test durch.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    das werde ich jetzt mal beobachten, denn das gleiche Problem haben wir z.Zt. auch!


    Viele Grüsse
    Frank Obermüller

  • Hallo zusammen,


    habe das gleich Problem. Die resultierende Farbe passt überhaupt nicht zu den farbkarten!!!


    MfG Marcus

  • Hallo zusammen,


    ich würde zunächst empfehlen, ebenfalls einen Nitrit-Test durchzuführen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Habe gerade den Nitrit Test gemach, zwischen 0,1 und 0,2 ?


    Hab auch von eimen Kollegen folgende Info bekommner:


    Ich habe mir auch den Tropic Marin Test gekauft , bei
    mir ist er auch violett. Das was ich dann gemerkt habe
    , wenn man dann die Küvette unter Aquariumlicht
    anschaut , sieht man die richtige Farbe von den
    Feldern!!
    Dann passt es auch mit der Karte für den No3 gehalt
    abzulesen!!
    Bei mir war es so , wenn ich die Küvette unter
    normales Licht halte bekomme ich keinen richtigen wert
    zum ablesen hin aber unter Aquarienlicht !!
    Soviel dazu.


    Werde Nitrittest auf jedenfall gegentesten lassen.

  • Hallo Mario,


    was ist "normales" Licht.


    Die heute häufig verwendeten Energiesparlampen haben, ebenso wie entsprechende Leuchtstofflampen, ein für die Durchführung von Farbvergleichen (das wird dir jeder Grafiker oder Drucker bestätigen) völlig ungeeignetes Licht.
    Auch Glühlampenlicht ist auf Grund der niedrigen Farbtemperatur nicht geeignet.


    Es ist notwendig für Farbvergleiche ein möglichst tageslichtähnliches Licht zu verwenden. Am besten ist diffuses Tageslicht, z. B. im eigenen Körperschatten vor einer weißen Hauswand, an einem hellen Fenster außerhalb der direkten Sonne, hinter einer Gardine etc..


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich wärme den thread hier noch mal auf.


    Habe das selbe Problem mit meinem TM Nitrit/Nitrat-Test, gekauft im letzten Monat bei Claude im Shop. Benutze Eure Test jetzt schon mehrere Jahre, aber so ne quietschige (ist wirklich der einzige treffende Ausdruck :face_with_tongue: ) Farbe hatte ich noch nie. NO3 liegt bei mir normalerweise zwischen 10 und 20.


    Geprüft unter Tageslicht, Aqua-Licht etc., Ergebnis das selbe


    Gegentest NO2: hauchzartes rosa, praktisch nicht zu erkennen = 0


    Und nun ? :confused_face:

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo


    das geht mir leider genau so. Auch ich habe im letzten Monat einen neuen NO2 NO3 Test gekauft. Leider ist auch bei mir, egal bei welchem Licht, das Ergebnis des Nitrattestes quitsch violett .


    Gruss Rene

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes gemacht: Ich habe das Rückstellmuster mit dem MHD 03/07 herausgesucht, was zusammen mit der Auflage der Test-Kits erstellt wurde.
    Dann habe ich Aquarienwasser aus unserer Versuchsanlage genommen. In einen Messkolben 50 ml habe ich 1 ml Merck Nitrat-Standard 1003 + 5 mg/l rückführbar auf SRM von NIST NaNO[t]3[/t] in H[t]2[/t]O in den Messkolben gegeben und mit einem Teil der Aquarienwasserprobe auf 50 ml aufgefüllt, verschlossen und geschüttelt. Dann habe ich den Nitrat-Test mit Aquarienwasser und dem Aquarienwasser mit Standard durchgeführt. Um 11:39 Uhr waren alle Reagenzien zugegeben und vermischt. Um 11:42 Uhr habe ich die beiden Tests abgelesen und erwartungsgemäß <1mg/l (ich füttere ZOOTON + LIPOVIT) und 20 mg/l gefunden, sehr gut zuzuordnen und mit keinen anderen Testfeldern zu verwechseln.
    Diese Methode, die Glaubwürdigkeit eines Tests zu überprüfen, nennt sich Standard-Additionsmethode, ist gut etabliert und allgemein verbreitet. Auch Armin und das korallenriff.de-Team arbeiten so.
    Selbiges habe ich mit Test-Kits aus der aktuellen Produktion schon letzte Woche durchgeführt mit gleichem Ergebnis.
    Ich frage mich nun, was ist an den Aquarien anders oder was mach Ihr anders, wenn derart unlesbare Anzeigen zustande kommen.
    Wir können versuchen, es herauszufinden, indem Ihr mir die Test-Kits und eine Aquarienwasser-Probe von ca. 500 ml zuschickt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    ich habe auch gar nicht deinen Test in Frage gestellt. Schließlich wird der in Großserie produziert und wenn's da Probleme gibt, hätte man bestimmt schon was davo gehört. Bei mir sind's sicher irgend welche anderen. Wie schon in anderen treads (oder in PN) beschrieben, verhält es sich mit dem Salifert test ähnlich. Es ist sehr gut möglich, dass ich richtig viel NO3 im Becken habe (durch meine sehr starke Filtriererfütterung), jedoch will es mir halt nicht in den Kopf, dass bei mir trotzdem Acros wachsen (obwohl NO3 > 200 mg/l) angezeigt wird.


    Trotzdem werde ich dir heute gleich mal ein Päckchen schicken.


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus, hallo alle,


    falls es nicht ausgeschlossen ist, dass Ihr 50 mg/l oder mehr Nitrat im Becken habt, würde ich zunächst eine fünffache Verdünnung des Aquarienwassers mit Umkehrosmose-Wasser empfehlen.
    Wir sind uns bewusst, dass die Anzeigen des Tests bei 50 mg/l und mehr Nitrat drucktechnisch nicht voll befriedigend wiedergegeben werden können. Sehen also die resultierenden Farben nicht nur sehr intensiv sondern auch eher dunkel aus, würde ich auf jeden Fall so vorgehen.
    Die fünffach verdünnte Probe sollte dann einem Messwert 5 bis 20 mg/l gut zuzuordnen sein. Falls nicht, sollte man den Test noch einmal nach zehnfacher Verdünnung durchführen (bei > 100 mg/l Nitrat).


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner !


    Hmm, siehe da...


    5-fach verdünnt lässt sich`s tatsächlich gut zuordnen: 5 mg/l
    macht dann also ca. 25 mg/l real, deckt sich so ziemlich mit meinen bisherigen Werten


    erklärt aber noch nicht warum der eigentliche Test ohne Verdünnung so neben (wirklich nicht mal annähernd) der Farbe der Kontrolltafel liegt.


    Versteh mich nicht falsch, mir geht`s wirklich nicht um die paar Kröten die der Test kostet. Ich war halt nur verblüfft, weil alle TM-Tests (gerade NO2 / NO3) die ich in den letzten 6 Jahren verwendet habe noch nie solche "Probleme" gemacht haben.


    Ich werde am Wochenende mal bei meinem Vater gegentesten, der hast gerade die Einfahrphase (Neustart vor 8 Wochen) hinter sich. Er hat nen TM-Test aus dem letzten Jahr und liegt bei sich so bei 10 mg/l derzeit. Werde auch Wasser von mir mitnehmen.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo Matthias,


    das die intensive Färbung schon bei 25 mg/l vorhanden ist, wundert mich jetzt auch sehr. Ich fand bei den überprüften Tests die 20 mg/l gut zuzuordnen.
    Ich hoffe, wir können in Zukunft durch Änderungen am Test die Ablesbarkeit noch etwas verbessern.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo


    habe mal eine Frage zum Verdünnen. Ich verdünne die 5 ml also auf 25 ml . Mache ich den Test dann mit den 25 ml oder nehme ich davon wieder 5 ml ab um damit zu testen ??? :confused2:


    Gruss Rene

  • Hallo Rene,


    ich würde 1 ml Aquarienwasser in die Spritze aufziehen und 4 ml UO-Wasser, wenn ich´s nicht so genau brauche.
    Wenn´s etwas genauer sein soll, würde ich 1 ml mit einer 1-ml-Spritze (Calcium-Test) abmessen und 4 ml mit der 5 ml Spritze.
    So hält sich der Mehraufwand für den verdünnten Test in engen Grenzen.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!