jaubert system

  • hallo ihr meerwasserfreaks :grinning_squinting_face:


    ich möchte parellel zu meinem 120l becken ein extra becken mit 90l laufen lassen so als natürlichen filter
    so nun zu meinen fragen =)
    ich will das becken in meiner küche aufbauen und da ich die beiden becken ja verbinden will wie mach ich das am besten oder kann man das überhaupt ? ist das möglich ?
    die entfernung beider becken wären dann ungefähr 4 meter


    was für pumpen kann ich denn da nutzen hat da einer eine idee ?
    und braucht man dann für beide becken die gleiche technik als licht is ja klar aber was ist mit einem abschäumer ? langt da dann der eine am hauptbecken oder wär es doch besser zwei zu nehemen ? ich möchte dann im anderen becken seepferdchen halten wenn das überhaupt möglich ist ?
    hat da schon einer erfahrung gemacht mit dem jaubert system ? oder ist das schlammfiltersystem doch besser ?


    wäre für jeden rat dankbar :O


    benny :wink

  • Hallo Benny,


    als Pumpen würde ich auf Red Dragon Modelle von Royxal Exklusiv zurückgreifen. Äusserst Zuverlässig, überdurchschnittliche Leistung, und optimierter Stromverbrauch.


    Ein Jaubert Filter ist gerade für Seepferdchenbecken sehr Sinnvoll. Es entwickelt sich sehr viel leichter eine KLeinstfauna die den Pferdchen als Zusatznahrung sehr gut bekommt. Zudem ist ein Jaubert Filter recht wartungsamr und sorgt meiner Erfahrung nach auch für stabile Wasserverhältnisse.


    Im direkten Vergleich mit einem Mircale Mud Filter läßt sich nicht sagen welcher besser ist. Ich hatte beide schon in Betrieb (MM noch aktuell) und finde jedes System hat seine Vorteile für sich.


    Es soll Berichte geben in denen ein Jaubert Filter auch ohne Beleuchtung funktioniert, ich persönlich würde darauf aber nicht verzichten wollen und würde ihn auf jedenfall Beleuchten.


    Eine gleichmäßig sanfte Strömung mit möglichst hoher durchflußrate ist ebenfalls anzuraten.


    Hier findest du einiges Wissenswertes zu Jaubert Systemen.



    Gruß Thilo

  • danke erst mal für die schnelle antwort


    was für eine leistung bräuchte denn die pumpe ? und ich hab eben gesehn die sind nicht grad billig :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Benny,


    wenn du das Jaubert System in deinem 90L Becken dann tatsächlich verwirklichst benötigst du auf alle Fälle keinen Zusätzlichen Schäumer.


    evtl. ist sogar garkeiner mehr nötig zwecks mech. Filterung, was aber wiederum dann von deinem Besatz abhängt und wie groß der jetzige Abschäumer ist.


    Die Pumpen sind nicht die billigsten das ist richtig, aber Preis/leistung absolut Top.


    Wie stark die sein müssen und ob es Überhaupt Red Dragon sein muß, hängt natürlich zum einen von deinem Anspruch ab (Lautstärke,Wartungsaufwand,Stromverbrauch, Budget, etc.) und zum anderen vor allem nach dem Höhenunterschied sprich gefälle über die vier Meter. Vie rmeter in die Höhe erfordern gänzlich andere Leistungskurven der Pumpe als vier Meter Horizontal.


    Alternativen gibt es natürlich schon. Mach mal etwas genauere Angaben :smiling_face:


    Gruß Thilo

  • ja dann mach ich das mal hehe
    also mein abschäumer ist von biostar flotor


    also die beiden becken stehen dann auf gleicher höhe keine kurfen oder so ich muss nur einmal ums eck und das wärs


    einen grossen anspruch auf die pumpe hab ich eigentlich nicht ok es sollte kein stromfresser sein aber sonst bin ich anspruchslos hehe
    und ich brauch doch dann 2 pumpen gelle is mir grad so in den kopf geschossen :grinning_squinting_face:

  • Nein, NIEMALS zwei Pumpen... :winking_face_with_tongue:
    Du brauchst nur eine Pumpe und der Rückfluss erfolgt durch einen passiven Rücklauf/Überlauf. Das setzt natürlich vorraus dass die Pumpe im unteren Becken betrieben wird (Becken dessen Wasseroberfläche tiefer liegt). Wenn beide Becken genau den gleichen Wasserspiegel haben ist es egal wo die Pumpe sitzt. Zwei Pumpen kann nicht funktionieren, denn wie willst du die perfekt synchronisieren? Eine Pumpe wird immer etwas mehr oder weniger fördern und damit wird zwangsläufig ein Becken innerhalb von Minuten oder Stunden überlaufen.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • aha man lernt nie aus :face_with_rolling_eyes:


    ähm ich glaub ich muss mich da in sachen technik noch etwas schlauer machen
    in das becken muss ja auch noch eine scheibe eingeklebt werden oder braucht man das nicht hab da schon einige bilder gesehn

  • Hallo Benny,


    kein Problem Les dich ruhig ein - zuviel Info gibt es nicht :winking_face:


    Falls du an Literatur Interessiert bist kann ich dir das Buch Aquarientechnik von Martin Sander (erschienen im DATZ Verlag) Empfehlen. Nicht mehr ganz Top Aktuell aber die Physikalisch erklärten Dinge und auch einige technische Funktionsweisen werden heute immer noch so eingesetzt bzw. werden immer so bleiben.


    Du brauchst wie Thomas es beschrieben hat nur eine Pumpe. Eine Förderpumpe quasi die dir dein Wasser vom 90L (Filter)becken in dein Hauptaquarium zurückpumpt (Var.1).


    Du kannst diesen Weg bei entspr. Flußgeschwindigkeit aber auch umgekehrt machen dann kannst du die Strömung im 90L Becken damit auch gleich Realisieren (Var.2)


    Ein Weg aber muß ZWINGEND immer dem Gefälle Überlassen werden sonst gibts Überschwemmung. Und nach DIESEM Weg richtet sich auch deine Flußgeschwindigkeit der Pumpe.


    Das Filterbecken muß bei Var.1 genügend Reserve haben um bei Pumpenausfall das noch fließende Wasser vom Hauptbecken Aufnehmen zu können.


    Es ist also Ratsam den Kreislauf so zu Installieren daß das Rohr so knapp wie möglich unter der Wasseroberfläche angebracht ist. Normalerweise nimmt mand azu einen Überlaufkasten (meintest du das auch mit einer Scheibe einkleben?)


    Bei Var. 2 muß daß Hauptbecken genügend Reserve bieten. Also Umgekehrt.


    Wie stark die Pumpe nun sein muß hängt in deinem Fall nun vor allem vom Gefälle sprich Höhenunterschied deiner zwei Becken ab.


    Ich Denke aber du wirst mit einer Eheim 1060 (älteres Modell) oder eienr Eheim 1260 (neueres Model) ausreichend bedient sein dann.


    Wichtig ist vor allem daß du die Becken unterschiedlich hoch aufstellst sonst funktioniert das ganze nur durch extrem techn. Aufwand sprich Regeltechnik. Wär der Auwand aber nicht wert. Schau also nach untersch. hohen Untergestellen. Je mehr Unterschied desto besser in deinem Fall. Das Wasser muß sicher fließen können und nirgends stehen bleiben wo sich sonst schnell Ablagerungen bilden.


    Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst koppelst du die Pumpe dann zusätzlich über einen Pegelschalter (z.b. Tunze o.ä.). Somit verhinderst du ein Überlaufen falls der Zulauf zum 90 L Becken (Var.1) oder Rücklauf (in Var.2) mal Verstopft oder anderweitig seinen Dienst quittiert.


    Geregelt wird das ganze mit entspr. passenden PVC Armaturen.



    Bissal viel jetzt gelle :grinning_squinting_face:


    Aber Les dich mal ein so schwer ist das nicht wie es sich liest :winking_face:
    Wenn Fragen sind Frage.



    Gruß Thilo

  • Zitat

    Original von Benny
    ja dann mach ich das mal hehe
    also mein abschäumer ist von biostar flotor
    also die beiden becken stehen dann auf gleicher höhe keine kurfen oder so ich muss nur einmal ums eck und das wärs
    einen grossen anspruch auf die pumpe hab ich eigentlich nicht ok es sollte kein stromfresser sein aber sonst bin ich anspruchslos hehe
    und ich brauch doch dann 2 pumpen gelle is mir grad so in den kopf geschossen :grinning_squinting_face:




    Hallo Benny,
    wie schon hier angemerkt....Nur eine Pumpe und einen Rücklauf. Da kannst Du irgendeine "schlappe" Pumpe nehmen. Auch das Jaubert-Prinzip kannst Du Dir sparen, eine hohe Sandschicht bringt denselben Erfolg.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!