Einsiedler-Larven

  • Hallo,


    soeben habe ich zufällig beobachtet, wie ein Einsiedler im Seepferdchen-Becken Larven abgesetzt hat. Ich konnte eine "kleine Menge" vor den Seepferdchen und Seenadeln retten.


    Habe ich eine Chance diese aufzuziehen? Wenn ja, wie geht es weiter?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Phytoplankton und Liptovit sind vorhanden.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Hi Jörg,


    Für eine Aufzucht wirst Du auf jeden Fall Zooplankton benötigen.


    Ich denke, mit Brachionus und vielleicht sogar frischgeschlüpften Artemien könnte es theoretisch klappen.


    Brachionus kannst Du wohl kaum auf die schnelle in ausreichender Menge besorgen, d.h. wenn vorhanden könntest Du es höchstens mit Artemien versuchen.


    Aber warscheinlich ist die Zeitspanne, von jetzt bis die Artemien geschlüpft sind zu lang. Außerdem dürfte es auf die Art der Einsiedler ankommen, ob Artemia-Nauplien überhaupt angenommen werden.


    Besser geeignet als die "normalen" wären hier warscheinlich sehr kleine Nauplien wie die Platinum von Argent oder die 430er von Inve.


    Ich würde mir an deiner Stelle keinen Streß machen, für die aktuellen Larven dürfte es vermutlich zu spät sein.


    Deine Einsiedler werden bestimmt weiterhin Nachwuchs produzieren und mit etwas Vorbereitung hast Du bestimmt bessere Chancen auf Erfolg.


    Wenn auch nicht sehr viel, etwas Informationen zum Thema Einsiedlerzucht bekommst Du hier.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    danke für Deine rasche Antwort.


    Derzeit habe ich auch frische Artemia-Nauplien, da meine Kaudernis sich wieder vermehrt haben.


    Ich werde es mal versuchen.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielleicht ein Tipp noch:


    Platinum Nauplien bei 32 grad ausbrüten so sind nach 12-13 Std. die ersten schon auszusieben und sehr klein. Auch etwas Copepoden kannst du dir zumindest durch absaugen und absieben des Bodengrundes beschaffen.


    Gruß Thilo

  • Hallo,


    bis jetzt ist die Überlebensrate ok (aus meiner Sicht). Habe Platinum-Nauplien mit Liptovit gemischt, wodurch die Larven einen deutlichen "Rot-Stich" haben. :smiling_face:


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Hi Jörg,


    Das sind ja schöne Nachrichten!


    Wollen wir hoffen, daß Du einige Tiere durch die diversen Larvenstadien bekommst. Wäre wirklich toll :smiling_face:


    Haftet das Lipovit gut an den Nauplien? Würde mich interessieren, wie Du das Anreichern machst.


    Weißt Du, welche Einsiedler Art Du da hast?


    Ich wünsche Dir weiterhin Viel Erfolg :wink


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Haftet das Lipovit gut an den Nauplien?


    Hallo Inken,


    ich kenne kein Supplement das besser anhaftet.


    Anbei ein Foto von mit Lipovit angereicherten adulten Artemien. Wenn Interesse besteht kann ich morgen eines mit angereicherten Nauplien Einstellen. Heutige Tagesration an Nauplien ist schon weg.



    Gruß Thilo

  • Hallo Inken,


    ich reichere so stark wie auf dem Bild zu sehen ist, nur direkt vor dem verfüttern an. Stundenlang das so in den Kühlschrank gestellt bringt keine nennenswerte Vorteile, da die Artemien nach 5 min. ersticken.
    Lipovit "klebt" wirklich extrem an den Tieren.


    Zur Aufzucht der Artemien bis ins adulte Stadium nehme ich natürlich viel weniger in Kombination mit Selco Produkten, genauso auch für die Anreicheurng von Nauplien über mehrere Stunden. Also "Kühlschrankmethode".


    Mangels zu weniger Aufzuchttiere derzeit, möchte ich nichts mehr Riskieren. kann also noch keinen Test machen wie es mit direkt frisch geschlüpften Nauplien nur mit Lipovit funktioniert. Denke aber auch da wird es genügen die Nauplien kurz zu einem Brei mit Lipovit verrühren um dann direkt gleich zu Verfüttern. Also auch da kein Stundenlanges Anreichern. So eine Ration bekommen derzeit z.b. tägl. die Nadeln und Nadelpferdchen. Also die Zuchtpaare.


    Bleibt nur abzuwarten ob die Inhaltsstoffe von Lipovit das alles bieten wie die Selco Serie von Inve und so auch empfindl. Larven ausreichen.


    Eine Kombination Selco/Lipovit bekommt aber schonmal allen gut, ob Aufzucht oder Futtertiere, oder einfach 100% Lipovit auch nur zur Anreicherung im Frostfutter. Soviel läßt sich nach gut 4 Monaten Einsatz schon sagen.



    Gruß Thilo

  • Hallo allerseits,


    leider hat bis heute nur eine Larve überlebt. Diese frisst aber munter Nauplien. Ich nehme an, das Brachionus nötig gewesen wären.


    Viele Grüße,


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    auch das ist ein Erfolg. Wie lange haben die anderen überlebt?


    Viele Grüße
    Christine

  • Zitat

    Original von Jörg Hörmann
    Ich nehme an, das Brachionus nötig gewesen wären.


    Hallo Jörg,


    da hast du recht. Oder auch pelagische Copepodennauplien sind meist gut geeignet. Ein Mix aus beidem wär Ideal.



    Gruß Thilo

  • Hi Esther und Thilo !
    Zu eurem Bild mit den angereicherten Artemien :Wenn ich mir so eine Portion täglich ins Zuchtbecken kippen würde,müsste ich auch täglich einen 80-%igewn Wasserwechsel machen,da es bei mir (in den kleinen
    Zuchtbecken,45 und 25 L)doch arge Wassertrübung verursacht.
    (Im Hauptbecken ist es icht merkbar,aber dort verfüttere ich es auch nicht jeden Tag)Ich habe Euren früheren Rat befolgt und gebe 2 Tropfen Lipovit auf ca.20 ml Wasser mit Naplien ,lasse sie eine Nacht im ühlschrank stehen und spüle sie trotzdem nochmal kurz aus,damit sich die nachfolgenden Wassertrübung in Grenzen hält
    Schöne Grüsse
    Thomas

  • Hallo,
    vermute das sich2 meiner Einsiedler ( Calcinus elegans ) Dienstag gepaart haben,
    da sie einen Tag lang unzertrennlich zusammengeklebt sind.
    Wie lange dauert es bis zum Abstoßen der Larven?
    Wie groß ( klein ) sind diese normalerweise?
    Überlege ein kleines Eiablagebecken mit Planktonnetz abgedichtet im Becken einzuhängen.
    Habe als Besatz im Moment zwar nur eine Lederkoralle und was halt so mit lebenden Steinen kommt, aber dafür wären mir die Larven zu schade.


    Besten Dank im voraus,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    speziell zu dieser Art sind mir keine genauen Zahlen bekannt. Bei anderen Arten ist der Zeitraum von der Paarung bis zum Schlüpfen der Larven mit ca 3 Wochen angegeben, die Larven sind etwa 3 mm groß.


    Ich würde auf jeden Fall einen Aufzuchtsversuch machen. Welche Fütterung willst du machen?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Christine,


    bin gerade dabei mich einzulesen.
    Das Becken läuft erst seit Mitte Jänner,
    und da wir jetzt 2 Wochen in Mexico waren,
    wollten wir nächste Woche mit dem Besatz beginnen.


    Nach allem was ich gefunden habe, und wenn ich also noch ~ 2 Wochen Zeit habe, werde ich es mit Plankton am Anfang probieren.


    Im Shop von Michael M. gibt es dafür ein Aufzuchtbecken.
    Hat Damit jemand schon Erfahrung gesammelt?


    Sonst kann ich es bei mir ums Eck im Laden kaufen.


    Wird regelmäßig mit Nachwuchs zu rechnen sein?
    Dann ist natürlich die Anschaffung der Teile sinnvoll.


    Werde sicher noch mit einigen Fragen kommen :grinning_squinting_face:


    Gruß aus Wien,
    WOlfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mit den Planktonbecken von Michael habe ich keine Erfahrungen. Für die ersten zwei oder drei Tage wirst du aber Zooplankton benötigen, also würde ich es mit diesen Aufzuchtbecken versuchen. Du kannst regelmäßig mit Nachwuchs rechen, jedenfalls ist das bei mir im Seepferdchenbecken so.


    Nach zwei Tagen kannst du es mit frisch geschlüpften Nauplien versuchen, und zwar Platinum-Qualität.


    Wichtig ist noch das Angebot kleiner Schneckenhäuser, die einen Einfluss auf die Dauer des Zoe- Und Megalopalarvenstadiums Einfluss hat.


    Viel Glück!
    Christine

  • Hallo Wolfgang !
    Ich habe mir das Planktonbecken vom Michael(bzw. Zinn)Anfang Februar nach hierher(Norwegen)hochschicken lassen,samt beider
    Planktonkulturen,das hat gut geklappt.Es lief auch alles gut an,
    ich finde aber,die beigelegte Gebrauchsanweisung ist in dem Punkt der
    Pflege/Säuberung ungenau,da steht das Teil könnte wochenlang
    laufen ohne grossartige Säuberung,das stimmt nicht mit meinen Erfahrungen überein(kannst mal nachschauen im Thread Prob. mit
    Brachionus)Besonders die Planktonsiebe in der Trennwand verstopften
    recht schnell,trotz täglichem abbürsten.Das kann natürlich auch an der
    Qualitet oder/und Menge des Düngers zusammenhengen.
    Ebenfalls finde ich es schwierig,den Phyto-und Zooplanktontteil zu
    balancieren(schnell zuwenig von einer Sorte)
    Das Ganze ist aber sicher auch eine Erfahrungssache,der Reakktor hat schon seine Vorteile(u.a. sehr kompakt,nimmt wenig Platz weg)
    Zur Zeit fahre ich ihn nur mit Zooplankton und füttere mit Culture Selco plus,was weit weniger aufwendig ist.Alles in allem habe ich den Kauf nicht bereut.
    Schöne Grüsse und viel Glück
    Thomas

  • Hallo Christine und Thomas,


    vielen Dank für die Infos.
    Dann werde ich das Planktonbecken mal bestellen.


    Wie klein sollten die Gehäuse sein?
    Im Korallenbruch waren jeder Menge sehr kleine ( ~ 5mm ),
    mehr Sorgen mache ich mir um die nächste Größe.
    Werde am Osterwochenende in Kroatien mal sammeln gehen.


    Sonst ist diese Art ja größenwahnsinnig was die Gehäuse angeht :grinning_squinting_face:


    Melde mich wieder wenn es etwas neues gibt.


    Schöne Grüße,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang_Suchy
    Wie klein sollten die Gehäuse sein?
    Im Korallenbruch waren jeder Menge sehr kleine ( ~ 5mm ),
    mehr Sorgen mache ich mir um die nächste Größe.


    Hallo Wolfgang,


    es gibt ja versch. groben Bruch, entspr. findet man normal auch Schneckenhäuser darin. 2-3 Stufen sollten sich so realisieren lassen.
    Hier wirst du für weitere Häuschen fündig, sollte dein Koratienurlaub nicht dasd erwünschte Ergebnis bringen.


    Viel Glück und schönen Urlaub :smiling_face:




    Grüße Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!