KH-Verbrauch aber kein CA-Verbrauch

  • Schönen Guten Morgen!
    Ich muss mich nun über das SOS-Board an Euch wenden, denn ich habe schon seit einiger Zeit ein KH-Problem dass ich nicht lösen kann.


    Ich habe Anfang Dezember unser neues Aquarium vollständig aus Riffkeramik gebaut. Ende Jänner übersiedelten dann alle Steinkorallen (div. Acroporas tlw. große Stöcke, Montis, einige LPS ...) in das neu gebaute Aquarium.


    Mit der Riffkeramik bin ich voll zufrieden. Kein Problem mit Schmieralgen und schön langsam wachsen auch schon die ersten Kalkrotalgen.


    Die Filterung erfolgt über Zeolith, starker Abschäumung, permamente Filterung über Kohle.
    PO4-Wert habe ich mit dem hochempfindlichen ROWA-Test auf 0,008 ermittelt. NO3 hat sich mit den TropicMarin-Test nicht einmal verfärbt.


    Anfangs habe ich etwas Kaliumdihydrogenphosphat zudosiert, da der PO4-Wert auch schon unter 0,008 gelegen ist und er erst seit dieser Zugabe diesen Wert erreicht hat.


    Mein Problem ist nun aber, dass kaum Ca verbraucht wird (TropicMarin-Test) und man an den Steinkorallen auch kein besonderes Wachstum erkennen kann. Es erfolgt damit auch keine Zuführung von Ca (Kalkreaktor ist nicht in Betrieb, kein Ca-Chlorid, kein Kalkwasser,...)
    Mg bleibt auch stabil bei 1400mg.


    Die KH hingegen fällt ständig und hat auch schon mal den kritischen Wert von 4 erreicht (TropicMarin-Test).
    Ich erhöhe nun schon seit einiger Zeit die KH mit Natriumhydrogencarbonat, befürchte aber dass ich auf Dauer gesehen das Ionengleichgewicht verschiebe.
    Wasser wird wöchentlich ca. 7% gewechselt (TropicMarin ProReef).


    Soll ich die KH weiterhin mit Natr.hydr.carb. stabilisieren oder könnte ich mir da auf Dauer Probleme einhandeln?


    Kann es sein dass ich durch die Zugabe von Kaliumdihydr.phosphat in den Nährstoffkreislauf zu heftig eingegriffen habe und deswegen auch kein Wachstum zu verzeichnen ist?


    Vielen Dank & schöne Grüße
    BMK

  • Hy,


    das sind meine Erfahrungen:
    Ich betreibe sowohl ein kleines Becken mit Kalkreaktor, als auch ein kleines Becken mit Balling. Ich habe bisher immer nur über die Karbonhärte entweder den Kalki oder alle drei Balling Lösungen zugegeben, um so die Karbonhärte auf mindestens 7 zu halten. Bisher hat das wunderbar funktioniert, auch ohne Messung von Kalzium. Und das Ionengleichgewicht verschiebt sich nicht durch ungleichmässige Zugabe. Allerdings versuche ich auch, immer 10% in der Woche WW zu machen.


    Gruss


    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • Hi,


    die KH wird von Deiner Riffkeramik gefressen. Du verschiebst also nicht das Ionengleichgewicht sondern Du rückst es wieder gerade wenn Du Natriumhydrogencarbonat zugibst.
    Das gibt sich sobald die keramik komplett mit Kalkalgen zugewachsen ist.


    mfg uwe

  • Hi Use!
    Super und Danke für die Info - das hätte ich überhaupt nicht beachtet.
    Die ersten Kalkalgen kommen schon :smiling_face:


    Auf 450 Nettoliter muss ich bereits täglich 150 ml dosieren um die KH auf 7 zu halten.


    Wie aber genau ist das zu verstehen, dass die Riffkeramik KH "verbraucht" ?


    Ist es auch so dass aus der Riffkeramik Ca herausgelöst wird? Ich dosiere nämlich kein Ca und entweder bleibt der Wert konstant oder steigt manchmal leicht (zB. von 440 auf 460 mit TropicMarin-Test).


    Super und Danke für die Info!!
    LG BMK

  • Hallo
    eine weitere Alternative wäre, dass Ansatzwasser von vorn herein zu behandeln und dies mit Re Mineral von Tropic Marin oder mit Tripple Puffer, sodass man das Ansatzwasser schon einen erhöhten Wert hat,
    auch das Ergänzungswasser könnte man damit anreichern.


    Gruss Michael

  • Von Calcium weiß ich nichts, aber mit Magnesium hatte schon einige Probleme das sich das stark erhöht hat. Vorher die Keramik gründlich spülen hilft da aber.
    Mein damaliger "Höhlenblock" hatte so 50kg und konnte deshalb nicht gespült werden. Ich hatte ca. 6 Monate mit zu geringer KH und zu hohem Mg zu kämpfen. Lebende Steine im Kreislauf puffern den Effekt aber ab.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    Zitat

    Original von use
    die KH wird von Deiner Riffkeramik gefressen


    da ich keine Riffkeramik im Becken hab, kann ich dazu nix sagen. Finds allerdings ein Hammer, dass die Keramik das Wasser so stark beeinflusst! Da stimmt doch dann was nicht mit dem Ausgangsmaterial, sollte doch eigentlich nicht sein bei den Preisen.


    Gruss


    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • Hi


    Die Riffkeramik ist so angelegt, dass sie Ca und Mg abgibt, damit sich die Kalkalgen moeglichst schnell drauf ansiedeln. Das ist halt das Problem, waere sie komplett inert und wuerde nichts abgeben, dann wuerde es wohl auch deutlich laenger mit dem Ueberwachsen durch Kalkalgen dauern. Ohne das eine geht das andere nicht


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Danke an alle für die tolle Hilfe!


    Ich habe ca. 50kg Riffkeramik (Rückwand und Riffaufbau) auf 450 Nettoliter im Aquarium. Ist zwar gewaltig viel Keramik für die Wassermenge, aber dass erklärt dann auch den KH-Schwund.
    Magnesium ist mit 1300-1400 ständig im optimalen Bereich und steigt auch nicht.
    Ca wird nicht verbraucht, könnte nun aber auch sein dass durch das ständige herauslösen von Ca ein Nichtverbrauch nur vorgetäuscht wird.


    Die ersten Kalkalgen beginnen schon zu wachsen, mal sehen wie's dann weiter geht mit der KH.


    Ich hatte eben nur Sorge, dass durch das ständige zudosieren von Natr.hydr.carb. eine Ionenverschiebung eintritt. Dies konnte ich auch bei Fossa-Nilsen nachlesen.


    Insofern beruhigt mich dass nun wieder.


    Allgemein zur Riffkeramik:
    Ich kann sonst nur positives berichten. Ich beleuchtete das Aquarium in der Einlaufphase nur mit Blaulicht und schaltete nur sehr langsam das HQI-Licht stundenweise dazu.
    Als Wasser verwendete ich Osmosewasser mit einem nachgeschalteten Reinstwasserfilter mit 4 Liter Mischbettharz. Ich habe absolut keine Probleme mit Kieselalgen. Im Gegenteil - die Riffkeramik sieht derzeit noch sehr unnatürlich aus, da sie noch sehr hell ist. Das sollte sich aber bald ändern.


    Schöne Grüße
    BMK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!