Neue Umfrage Forum alt oder neu?

  • Hallo alle


    die die Meldung bekommen "du bist nicht eingeloggt", probiert mal folgendes: Zurück-Taste und gleich nochmal "neuen Beitrag erstellen" probieren. Hat bei mir immer funktioniert.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi zusammen! Bin fürs neue Forum.
    Aber ich hoffe dass es das alte mal zum Stöbern auf CD gibt.javascript:smilie(';)')
    Augenzwinkern
    cu
    Michael

  • Hallo Robert.


    hab mich an das neue Forum gewöhnt, obwohl man im alten schneller einen Überblick hatte.


    Aber meine Stimme für das neue Forum.
    Ich möcht mich nochmal bedanken, für deine zügigen Reaktionen auf Fragen. Man hat wirklich den Eindruck, das betrifft auch die anderen, das man den anderen
    nicht egal ist.


    Eine solche Hilfsbereitschaft findet man heutzutage nicht überall. Ich denke das liegt auch daran, weil wir die Natur lieben. Es würde einfach nicht zu uns passen,
    wenn wir nicht auch uns gegenseitig helfen würden.


    Schönen Tag noch
    Tschüss Thomas

  • Hallo Thomas :smiling_face:


    Vielen dank für die sehr netten Zeilen. Und ich schliesse mich gerne an, die Hilfsbereitschaft hier im Forum, aber eigentlich auch unter allen Aquarianern ist schon sehr beeindruckend:-)



  • Hallo,


    also nochmal zum Thema Forum neu/alt:


    Ich schau in beide rein, aber im alten ist praktisch nichts mehr los. Frage nach alt oder neu hat sich somit wohl eh schon beantwortet und von selbst ergeben. (als Archiv natürlich weiterhin super).
    Und je länger ich im neuen bin, desto mehr bestätigt sich meine Meinung pro Forum neu.
    Mit der neuen Einstellung "aktive Themen seit dem letzten Login" ist es supereinfach die neuen Postings zu sehen und dann kann man gut auswählen was einem interessiert etc.
    Auch das Schreiben ist viel komfortabler als im alten.
    Und die Persönichen Nachrichten sind auch ganz gut.
    Also ich bin wirklich zufrieden mit dem neuen.


    Grüße


    Markus


    PS: Was ist mit den anderen 125 Forumsmitgliedern, die bisher noch nicht abgestimmt haben? Keine Meinung?

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo
    Jou ich bin für das neue Forum.Super fände ich wenn man die Nachzuchtenbörse und den Flohmarkt integrieren könnte.Da wär alles auf einen Blick ersichtlich.
    Gruss an alle
    Frank

  • Hallo,


    warum bislang erst so wenig Leute abgestimmt haben ? Für mich rel. einfach zu beantworten. Wenn ich 5 Versuche brauche bis meine Stimme überhaupt gezählt wird ('Sie sind nicht berechtigt ...') verliert dieses Forum für mich eindeutig an Reiz. Ich erspare mir dann den nächsten Beitrag, da ich nicht die Zeit und auch nicht die Musse habe, mich ewig mit einem einzigen thread aufzuhalten. Für mich gehr es hier um Inhalte und nicht um technische Spielerien. Ins alte Forum konnte ich jederzeit mal einen Blick werfen, etwas schreiben oder auch nur lesen und war nach 5 Minuten fertig - ohne Fehler und Nervereien. Hier geht das nicht und das finde ich schade. Ich denke es werden sich hier einige abwenden, die nicht klar kommen (weil keine cookies zugelassen werden o.ä.) und nicht jeder ist ein PC Freak oder will es werden. Für mich nach wie vor pro altes Forum.


    Viele Grüsse
    Stephan (Mal sehen wie viele Versuche ich diesmal brauche um den thread einzustellen)

  • hey robert :smiling_face:


    also ich stimme auch fürs neue forum und melde mich hiermit zurück :grinning_squinting_face:


    ps: fahre heute an deiner haustür vorbei

  • Hallo zusammen !


    Habe doch glatt vergessen hier auch abzustimmen !
    Am Anfang war ich gegen das "Neue" Forum, nun aber danke neuem Server bin ich voll dafür, ist viel besser und schneller jetzt.
    So kurz und bündig


    tschau


    Andreas

  • Hallo,


    könnte man nicht einen Suchfunktionsknopf für das alte Forum einbauen, meine Linkleiste quillt über :O

  • Hi Andreas :smiling_face:


    Mensch da hättest auch mal vorbeischauen können. Ist ja auch schon wieder ein Jahr her (März letztes Jahr)


    Viele grüße zur Sonnenseite des Lebens
    ..........grins................



    Zitat

    Original von andreas
    hey robert :smiling_face:


    also ich stimme auch fürs neue forum und melde mich hiermit zurück :grinning_squinting_face:


    ps: fahre heute an deiner haustür vorbei

  • Hi Thomas :smiling_face:


    Wie gehst du rein in das Forum?
    Ein Tip, wir haben die Suchmaschine zum alten Forum bei uns unter dem Klickbutton Foren eingebaut.
    Da kann man zum einen ins alte gehen, zum anderen ins neue, dazwischen ist die Suche für das alte Forum von unserer SEite aus.
    Meinst du nicht das reicht aus?


    Einen schönen 1ten Mai wünsche ich :smiling_face:


    Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Hallo,


    könnte man nicht einen Suchfunktionsknopf für das alte Forum einbauen, meine Linkleiste quillt über :O

  • Hallo, ich bin immer für etwas neues, aber bei mir läuft das Themenwechsel und das ganze ziemlich langsam, würde sagen paarmals zu langsam, auch wenn ich die Sicherungsschaltung so wie vorgeschrieben gemacht habe.

  • Zitat

    Original von Robert Baur ... Suche für das alte Forum von unserer Seite aus.
    Meinst du nicht das reicht aus?

    Hi Robert,


    nein, ich denke, so gerät das alte Board in Vergessenheit.


    Schau z.B. den Thread über Zac und pH/Redox Messgeräte. Einmal Zajac in die Suche eingetragen und schon auf der ersten Seite fündig geworden: Zaq-Redoxmessgerät, gerade mal 3 Monate her. Nebenbei, die damaligen Antworten hatten deutlich mehr Substanz als die jetzigen.


    Oben im neuen Board sind doch sechs blaue Buttons , ein siebter Suche (AF) hat da Platz, stört keinen und ist sinnvoll. Sogar ein Browser mit 640x480 hat Platz für 8 oder 9 Buttons. War vor kurzem nicht mal die Frage nach einem Link zum Lexikon?


    Mittlerweile sind wohl alle hier in der Zukunft angekommen, da kann man auch mal dran denken, wie das Board zu optimieren ist. Das muss ja nicht von Heute auf Morgen sein, aber mittelfristig könnte man da schon noch ein paar Kleinigkeiten verbessern: FAQ der aquarischen Art, verständliche Anleitung zur Bedienung des Boards, weitere Smilies (die vom Chat sind doch Klasse) , Archiv, Linksammlung etc


    Lass es dir mal durch den Kopf gehen und überarbeite dich heute am Tag der Arbeit nicht,



    schöne Grüße, Thomas



    PS.: die CD mit dem alten Forum, gibt´s die ?

  • Hallo Pablo :smiling_face:


    Das board ist bei den meisten nun sauschnell, es liegt auf einen wirklich schnellen Server. Mehr kann man vermutlich nicht machen. Es könnte ja unter umständen auch an der Verbindung des Zugangs von Dir liegen?


    An Thomas


    nein, ich denke, so gerät das alte Board in Vergessenheit.
    ===> früher war es halt so das die meisten wohl über unsere Seite das Forum betreten hatten.
    Und so geräte es auch nicht in Vergessenheit.
    Aber ich werde es weitergeben.



    Schau z.B. den Thread über Zac und pH/Redox Messgeräte. Einmal Zajac in die Suche eingetragen und schon auf der ersten Seite fündig geworden: Zaq-Redoxmessgerät, gerade mal 3 Monate her. Nebenbei, die damaligen Antworten hatten deutlich mehr Substanz als die jetzigen.
    ==< Ich habe aufgrund deiner Zeilen ein wenig darüber nachgedacht, und komme zu dem Schluss das damals sich weit mehr Leute beteiligt hatten und das Forum einfacher zu bedienen war. Die Anzahl der Beiträge hat stark nachgelassen. So meine Meinung.



    Oben im neuen Board sind doch sechs blaue Buttons , ein siebter Suche (AF) hat da Platz, stört keinen und ist sinnvoll. Sogar ein Browser mit 640x480 hat Platz für 8 oder 9 Buttons. War vor kurzem nicht mal die Frage nach einem Link zum Lexikon?
    ==> Der Link zum Lexikon kommt heute noch rein. Ich selber kann ja leider an dem Board nichts selber machen und kann es daher immer nur weiter geben,.



    Mittlerweile sind wohl alle hier in der Zukunft angekommen, da kann man auch mal dran denken, wie das Board zu optimieren ist. Das muss ja nicht von Heute auf Morgen sein, aber mittelfristig könnte man da schon noch ein paar Kleinigkeiten verbessern: FAQ der aquarischen Art,
    ==> Diese FAQS haben wir schon mal begonnen gehabt, vor langer Zeit. Aber das war dermassen viel Arbeit gute Themen dann in FAQs umzuschreiben das wir es gelassen haben.
    Dafür gibt es ja mit die Suchfunktion im Forum.



    verständliche Anleitung zur Bedienung des Boards, weitere Smilies (die vom Chat sind doch Klasse) , Archiv, Linksammlung etc
    ==< Schaun wir mal. Smiles sind meiner Ansicht nach Spielerei und eher unwichtig.



    Lass es dir mal durch den Kopf gehen und überarbeite dich heute am Tag der Arbeit nicht,
    ==> geht wohl eher nicht, irgendwann muss man ja das ganze auch machen. Und die Mails werden am Feiertag nicht weniger ....grins.



    PS.: die CD mit dem alten Forum, gibt´s die ?
    ==> nein, die gibt es nicht. Der Grund: Michael hat sie gebrannt und mir zugeschickt. Sie läuft aber nicht, da der PC dann sofort hängenbleibt.
    Und wir brauchen wir damals einen (damals war es Holger, der uns geholfen hatte) der die CD so berbeitet das die verlinkung selber überhaupt funktioniert.

  • Zitat

    Original von Robert Baur ==> Der Link zum Lexikon kommt heute noch rein.



    Hi Robert,


    hier mein Vorschlag, wie das Lexikon eingebunden werden könnte.




    Die Schaltfläche (Schrift) entspricht nicht ganz den beiden anderen, aber wenn du mir die Ursprungsdaten (Photoshop-Bilder) zumailen könntest, kann ich das exakt anpassen.


    In der jetzigen Form nimmt der "Kopf" einfach zu viel Platz ein und man ist ewig am Scrollen.


    Auch sollte das neue Forum "Hilfe & Unterhaltung" nicht oben sondern ganz unten stehen, alle anderen Foren sind doch eigentlich wichtiger, oder?



    Grüße,

  • Hallo Thomas...
    Der Screenshot ist bereits einfernt, weil zu groß. Ersetzt durch eine Logo Lexikon. Dazu kommen noch zwei weitere Logos und zwar Chat, und Nachzuchtenboerse.
    Deshalb kommen noch zwei Teile dazu. Dann schaun wir mal wie es aussieht. Aber länger als jetzt wird es nicht.


    wir sind schon am basteln, danke aber für dein nettes Angebot.




  • Hi Thomas


    Zum Thema welche Foren oben stehen und was wichtiger ist, gebe ich Dir gerne recht,


    Ich habe es aber absichtlich momentan noch oben gelassen, so das es anfangs mehr Aufmerksamkeit erfährt.


    Später wird es nach unten gestellt, was auch so geplant war.

  • Ich bin ganz klar für das neue Forum ! Die Probleme die einige wenige haben kann ich nicht ganz nachvollziehen :confused_face: Es liegt mit Sicherheit nicht an der verwendeten Foren-Software sondern eher an veralteten Browsern. In dem Fall sollte man vielleicht ein Update machen, nicht nur wegen dem Forum, sondern generell ist dies zu empfehlen. Auch nicht "Profis" sollten dies schaffen, da sich die Updates alle von selber installieren.
    Die Zeit bleibt nicht stehen !!!!!!


    Gruss,


    Martin

  • ja ich weiss das thema nerft
    aber ich muss es halt doch mal probieren,nachdem ich den alten rechner entsorgt hab


    wenn das jetzt klappt ,dann ohne irgentwelche änderungen an meiner konfig

  • Hallo zusammen
    Ich meine die Abstimmung war eindeutig. Sollten das thema jetzt abschliesen und das wichtig entvernehm.
    Gruß Frank

  • Hi Robert!


    Hier nun ich nochmal zum leidlichem Thema! Was Manuela schreibt war auch meine Dir damals mitgeteilte Idee! Einen Text der geschrieben wird beiden Foren ( sofern möglich zugänglich machen! Hier in diesem könnte das alte doch sicherlich ( textmäßig ) eingebunden werden, für die die nicht reinkommen! lesen kann man es ja! Und was die schweigende Mehrheit betrifft, an die denke ich auc, denn abgestimmt haben auf keinen Fall alle!
    Vielleicht findet sich ein findiger Wevprogrammierer, welcher einen Weg der Verknüpfung findet! Ansonsten ist es mit dem AF doch so, es war übersichtlich auf einen Blick und das hat es ausgemacht, da aber leider die Postings dort ruhen, somit also auch jeder der vorbei schaut annimmt es hat sich hier erledigt, könnt Ihr es auch einstampfen! Schade! Vor allem um die die uns verlorengingen, sei´s daß sie nicht mehr schreiben sondern nur lesen, seis daß sie nur noch ( wie ich) 2-3 mal die Woche vorbei schaun oder nicht reinkommen oder einfach nur aus anderen Gründen genervt sind! s läßt sich leider die Uhr nicht mehr zurückdrehen! Machen wir das beste draus! Grüße Torsten von http://www.riff-at-home.de

  • Hallo Forianer,
    es geht hier bei dieser Umfrage nicht darum, wieviel sich für das neue Forum entscheiden, sondern wieviel mehr oder weniger am Forum teilnehmen können. Ich persönlich hatte das riesige Glück, daß Robert den Einfall mit dem AOL-Explorer hatte. Sonst wäre ich niemals in die Lage gekommen, aktiv an der Diskussion dieses Forums teilzunehmen. Selbst hätte ich das Problem wohl kaum lösen können. Im neuen Forum melden sich pro-Leute, die gar nicht wissen, worum hier diskutiert wird, weil bei ihnen eben alles paletti ist. Daß es aber mit Sicherheit ehemalige Forianer gibt, die nicht ohne große Änderungen softwareseitig die Chance haben, sich hier zu äußern, das nimmt überhaupt keiner zur Kenntnis, denn das sind halt die kleinen Doofis, die ihr Leben nocht nicht auf das Highlight Internet umstellen konnten. Nun höre ich wieder die Gurus tönen, wie einfach es ist nachzuweisen, daß 1+1 doch nicht = 2 ist, wenn man am PC dieses und jenes umstellen kann. Es stellt sich an diesem Punkt die Frage: was wollen wir eigentlich ? Soll es ein Forum geben, das möglichst viele mit ihren alltäglichen User-Gewohnheiten auch nutzen können, oder ist es ein Forum, das nur für Leute mit ausgefeilten PC-Kenntnissen und Soft- oder Hardwarewissen zugänglich ist. Gabor hat an dieser Stelle schon mal nachgefragt, ob das Aquarienforum jetzt zu einem Computerforum mutiert ist. Mir ist es ziemlich Wurst, wer wieviel Beiträge mit welcher Rangordnung und welchem verkrampftem Gesicht geschrieben hat. Ich möchte kurz und knapp ohne jeden Schnörkel und Themendifferenzierung wissen, was die anderen von einem Problem halten. Ich hoffe, daß mir Robert an dieser Stelle nicht böse ist, aber präziser als im alten Forum gings nicht. Nun hat sich Michael mal zwischendurch über die Querelen mit dem Foreneigner geäußert, aber dazu sind die Aussagen nicht eindeutig. Entweder ich kann das alte Forum nicht mehr betreiben, weil mir der andere die Luft abdreht, dann sind alle Umfragen zu alt oder neu Quatsch. Oder ich möchte gern wissen, wem was besser gefällt -dann muß ich mir schon gefallen lassen, daß von weiß über grün und rot bis zu schwarz alles möglich ist und keine Einigung zustande kommt.
    Ich kann`s auch nicht mehr hören - aber was wollen wir denn eigentlich ? Weiß das jemand oder kann es jemand auf den Punkt bringen ?
    MfG - Wolfgang

  • Hi Wolfgang! Ich kann mich da Deiner Ausführung nur anschließen! Das alte Forum war halt kurz und Knapp und informativ! Ganau auf den Punkt wo mann die Daten sucht ( Hilfe sucht) hat man diese bekommen! Alles andere ist nur schmückendes Beiwerk was alles ( für manche, einige, ... evtl. viele ) nur verkompliziert! Und an die, welche hier sagen es liegt an Einstellungen... ist doch ganz simpel... ich bin systemadm.. etc...,den sei gesagt, mir liegt an einem alten Aquarianer ohne diese edv Kenntnisse mit seinem Erfahrungsschatz bezüglich unserers Hobbys mehr als an deren EdV Kenntnisse, denn deshalb nutze ich ein Forum! Also sollten wir diese Diskussionen endlich abschließen und zu unseren Hauptthemen wiederfinden, denn an Substanz hatte das Alte Forum meiner Meinung nach mehr zu bieten! ( Ich meine hier bezüglich der Aquaristik!) Gruß torsten
    So jetzt hoffe ich nur, nicht irgendwem auf die Füsse gestiegen zu sein! Aber Meinungen sind halt hier gefragt dachte ich!

  • tag tofi,
    tag wolfgang,


    nun, hatte weiter oben mal kurz geschrieben, dass ich, wenn ich telefonieren will, kein telefon mit 28tausend verschiedenen funktionen brauche und das meiste dieser funktionen für mich und 90% der telefonierer überflüssig sind.


    ähnlich verhält es sich mit dieser forumssoftware und mit tausenden anderer produkte auch.


    wie ihr und auch andere schon bemerkten, wird in unserer
    pc-technikphobie vergessen, dass es die überwiegende mehrheit der bürger sind, die gar nicht damit umgehen können und die evtl. auch nicht das geld und know-how
    haben sich immer das neuste zu leisten oder wollen.


    alles in allem scheint es eher ein gesellschaftliches problem zu sein, dem pc- und medien-kult zu huldigen und diesm sogar von seiten der regierenden und banken eine unglaubliche
    grosszügigkeit an den tag gelegt wird.


    erste pleiten, pech und pannen in dieser branche lassen mich nur schmunzeln.


    restliche wirschaftszweige und wir otto-normal-verbraucher scheinen vergessen.


    stand anfangs auch dem neuen forum skeptisch gegenüber und bin auch erst durch fremde hilfe (robert baur) 'geholfen worden'.


    ist wie mit meinem auto: wenn was kaputt ist oder nicht richtig funktioniert, muss ich den fachmann holen.


    troztdem halte ich mich nicht für blöd, weil ich die einspritzpumpe nicht reparieren kann.


    beim produkt pc habe ich aber immer dieses 'zu-blöd-sein-gefühl'.


    warum eigendlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!