Silver Dragon

  • Hallo Klaus,


    wie weit bist du??? Kannst du mal ein paar Bilder posten oder Infos, wie Fördermenge, Wattzahl und ca. Preis.

  • Tom....
    die Teich-Silver-Dragon wurde in der Entwicklung zugunsten der neuen Red-Dragon 2, zurückgestellt. Die Red Dragon 2 ( tauchfähige Brushless DC Motoren ) sind belastbar bis max. 200 Watt für Förderpumpen ( sind bis 3000 upm regelbar ) und bis 120 Watt für Abschäumerpumpen ( sind bis 6000 upm regelbar) . Die neuen Pumpen werden zur Interzoo fertig und erstmalig dort, zu sehen sein. Danach wird sofort die Silver-Dragon fertigentwickelt, die auf der gleichen Basis der Red Dragon 2, basiert. Durch eine stärkere Wicklung und Magnete, sind hier ebenfalls bis zu 600 Watt, rauszuholen.
    Bei ersten Feldversuchen mit einer Silver-Dragon konnten wir bei Maximal-Speed von 3.300 upm, sagenhafte 35.000 Liter, 15 Meter Druckleistung und einem Stromverbrauch von nur 580 Watt, erreichen. Da aber die 15 Meter nicht für Teiche benötigt werden, sollen die Flügelräder gegen turbinenartige Schaufelräder, getauscht werden. Unser Ziel ist es, max. 40.000 Liter Förderleistung, bei ca. 7,5 Meter Steighöhe und unter 400 Watt Stromverbrauch, zu kommen. Das ist realistisch. Da die Pumpen ja alle regelbar sind, kann man dann sich die Leistung einstellen, die benötigt wird. Entsprechend geringer wird dann auch der Stromverbrauch. Das Ganze kann dann auch direkt mit einer Regelung kombiniert werden, die ebenfalls zur Interzoo, bereits für die Red Dragon 2 , zur Verfügung steht. (Ocean-Simulator) Man kann dann z.B. die Pumpen in einer Art Stand-By-Modus laufen lassen, wo die Drehzahl nachts, um z.B. - 60 % runtergefahren wird, um dann morgens, wieder auf Voll-Last zu gehen.
    Also, Tom, die Silver-Dragon kommt auf jeden Fall noch in der ersten Jahreshälfte. :winking_face: Du bist einer der ersten, der die Pumpe zum Testen bekommt..


    Grüße ... Klaus


    PS... Bilder von ersten Testläufen müßten auf unserer Website zu finden sein...

  • @Danke, Tom....
    wir sind uns durchaus darüber im Klaren, dass das Potenzial für Teichpumpen um ein vielfaches höher sein wird, als für Salzwasserpumpen. Schon heute verkaufen wir 80 % aller produzierten Pumpen, für Teiche. Aus diesem Grund werden wir alles daran setzen, schnellstmöglich auch die Teichausführung verfügbar zu machen.
    Grüße aus Köln ....
    Klaus

  • Ich habe zu der Pumpe auch noch eine Frage: In einem anderen Thread hast du erwähnt, das die Pumpe über einen Controller steuerbar sein wird.


    Ist es evtl. damit möglich sich eine Wellenkammer nach Art der Wavebox selber zu basteln, wenn man die nötigen Programmierkenntnisse hat und sich z.B. eine Kammer bastelt die oben einen Meßfühler hat um zu sehen wann die Kammer wieder vollgelaufen ist?


    Also würde die Pumpe der ständigen Belastung zwischen hoher Drehzahl/niedriger Drehzahl in kurzem Abständen zu wechseln stand halten?

  • kenny...
    ich glaube, den Programmierer für die Software, kennst Du.. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: frag ihn selbst :wink
    Ansonsten ist mit der neuen DC-Technologie alles möglich. Ist nur eine Frage der Software und der Impeller. So ist es möglich, mit nur einer Pumpe, eine Wellensimulation zu realisieren, auch ohne Wavebox. Man nimmt eine Red Dragon2, verrohrt diese unter dem Aquarium. Dann nimmt man anstatt Flügelräder, eine Art Schraube, (kein Propeller) und läßt diese im programmiertem Abstand, mal links mal rechts rum laufen. Die Verrohrung dient dann mal als Saugleitung, dann, im Wechsel, als Druckleitung. Das Ganze ist über den Controller steuer-und regelbar, der Motor ist stufenlos dimmbar. Der erste lauffähige Tauchmotor wird nächste Woche persönlich vom Entwickler, in unsere Firma, gebracht. Zu sehen sind die neuen Tauchmotoren auf der Interzoo in Nürnberg auf dem Royal-Exclusiv Stand...
    Die ersten Motoren sind bis 200 Watt belastbar. Zeitgleich kommt die drehzahlregelbare 100 Watt Abschäumer- Dispergatorpumpe mit 6000 Upm. zur Interzoo. Die 600 Watt Ausführung für Teichpumpen kommt kurz nach der Interzoo, zu uns. Alle Motoren sind noch Prototypen, also Einzelanfertigungen. Nach der Messe werden dann die Spritzgusswerkzeuge in Auftrag gegeben und die Sereinfertigung dürfte 6-8 Wochen später, beginnen. So ist es geplant...
    Reine Propellerpumpen für den Einsatz an der Aquarienkante, ist zunächst mal nicht geplant. Es macht wenig Sinn, in ein Marktsegment eindringen zu wollen, was von der Fa. Tunze bereits bestens abgedeckt wird.
    Zu Deiner wesentlichen Frage :
    die ständige Drehzahländerung macht den Motoren gar nichts. Die DC- Technologie ist ja bereits seit über 20 Jahren, im rauhen Industriealltag, bestens eingeführt und bewährt. Die gesamte Elektronik befindet sich nicht im Motor, sondern im Controller. Bevor die Wicklung Schaden nimmt, z.B. durch Kurzschluss, spricht immer zuerst eine Feinsicherung an. Der Motor läuft ja mit Niedervolt-Gleichstrom...Die Platinen im Controller sind alle austauschbar. Für die neuen Pumpen sind bis max. 5 Jahre Voll-Garantie drin. Die Pumpen-Achsen sind aus 10mm dicken Wolframkarbid, mit geschliffenen Gewinde am Wellenende. Die Lager, klar, aus SIC. Da verschleißt nichts mehr...
    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Ja stimmt ich hätte gleich an entsprechender Adresse fragen sollen, sorry!
    Na da bin ich mal gespannt, das hört sich ja ziemlich verlockend an. Ich finde so eine Wellensimulation nämlich Klasse, aber die Lösung von Tunze ist mir eindeutig zu Laut für den Wohnraum ... Pumpe mit Propeller im Becken wie die Stream hat zwar auch Vorteile (keine Förderhöhe, dadurch Stromsparend) aber halt auch große Nachteile (sieht optisch einfach nicht schön aus).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!