"Marines" Fertigfutter für Süsswasserfische?

  • Hallo,
    Fertigfutter für Meerwasserfische (ich vewende z.B. Marinus Flocken von Dennerle, Ultramin F und CyclopEeze) ist ja extra für deren Bedürfnisse zusammengesetzt. Kann ich das Futter auch für Süsswasserfische (speziell Schneckenbuntbarsche) verwenden oder könnten gesundheitliche Probleme (z.B. Überdosierung von fettlöslichen Vitaminen, Fettsäuren etc.) entstehen?
    (Da ich sparsam füttere und die Dosen bis zum Haltbarkeitsdatum sowieso nicht leerkriege will ich nicht noch extra "Süsswasserfutter" kaufen).
    Danke,
    Martin

  • hi martin,


    in früheren zeiten,als es noch keine spezial-meerwasserfischfutter gab, hats täglich tetra-irgendwas gegeben.


    soweit ich mich erinnere, ohne große nachteile.


    trotztdem würde ich es als alleinfutter heute nicht mehr verwenden,da es viele alternativen für meeresfische gibt.


    als beifutter aber immer zu gebrauchen.

  • Äh Joe er wollte wissen ob man Süsswasserfische auch mit Futter für
    Meerwasserfische füttern kann - nicht andersrum :winking_face:
    Bei mir wird auch das Futter alt da ich gerade am Anfang zig verschiedene Dosen gekauft hab und jetzt nach einem Jahr sind alle noch halb voll.


    Ich werde das wohl mal meinem Onkel für den Goldfischteich geben :winking_face:

  • Hallo Martin,


    die Verfütterung von Marin-Flockenfutter an Süßwasserfische dürfte unproblematisch sein. Wenn du die Zutatenliste anschaust, wirst du kaum Unterschiede zu den Süßwasser-Produkten finden. Die marinen Öle sind für Süßwasserfische ebenfalls gut geeignet.
    Eine Überdosierung von Vitaminen ist mit dem Futter sicher nicht möglich, da sich die Marin- und Süßwasser-Futtermittel hierin praktisch nicht unterscheiden.
    Im Grunde sind die Marin-Trockenfutter eine Art Premium-Futter, bei manchen mit erhöhtem Fett- und Carotinoid-Anteil.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    in einem Sera-Ratgeber (zur Fütterung von Zierfischen) habe ich folgendens gefunden:


    ...Zudem gelangen bei jedem Öffnen der Packung Licht und Luft and das Futter. Dadurch werden - auch bei gutem Markenfutter! - unweigerlich Vitamine und empfindliche Nährstoffe wie ungesättigte Fettsäuren zerstörrt.
    Die Futterpackungen sollten deshalb nach 2, maximal 4 Monaten aufgebraucht sein, damit Licht und Luft die wertvollen Inhaltsstoffe des Futters nicht zersetzen. ...


    Na, ja ich habe eher die Befürchtung, dass das Futter durch die eindringende Luftfeuchtigkeit mit der Zeit einfach vergammelt. Da ich das nicht wirklich beurteilen kann und auch nicht als Vorkoster tauge, schreibe ich auf jede Dose das Öffnungsdatum und die fliegt dann nach 2, spätestens 3 Monaten in die Tonne. Selbst die kleinen Dosen kann ich in der Zeit nicht verfüttern.


    Viele Grüße
    Claudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!